Wie liefert BRM seine Ware aus ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo und einen hoffentlich gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich erst mal :yes2:


    Die Feiertage und der Start ins neue Jahr waren turbulent bei uns, mit dem Wechsel der Mwst und einem kpl. abgestürzten PC, der ersetzt werden mußte so wie der Einführung des Reifen-Fix. Die ersten 10 Vorbestellten sind heute raus :yes: . Von Ruhe daher keine Spur. Danke noch mal an der Stelle für die treue Kundschaft und auch an die vielen Neukunden denen unser Produktspektrum zusagt. Soweit also alles ganz normal.


    Alles ?


    Nein, leider nicht alles.


    Über die Feiertage hat ein Kunden einen BRM Alfa, (Artikel : BRM107) der weiße mit der Startnummer 35, bestellt. Der wurde auch von uns geliefert im original Karton. Ich schaue mir die Autos nicht immer noch einmal alle vor dem Versand an. Da ich das Auto beim Großhändler/Importeur gekauft habe, gehe ich davon aus das alles soweit ok ist.
    Zwei Tage nach der Lieferung erhalte ich eine Reklamation mit der Aussage das Auto sei defekt, eventuell bespielt, der Motor getauscht, es laufe nicht richtig und sei sehr laut. OK. erst mal noch nicht unbedingt ungewöhnlich. Alle die schon den einen oder anderen BRM gekauft haben kennen das. Je nach dem wer den zusammen geschraubt hat, muß man etwas nachstellen. Die Achszahnräder sind auch dafür bekannt nicht immer optimal eingestellt zu sein oder ordentlich rund zu laufen. Die Montagequalität streut. Ich hatte selbst auch schon alles von rennt aus der Kiste bis geht nicht.
    Also habe ich dem Kunden angeboten das Auto zurück zu nehmen, alles einzustellen und wieder an ihn zu liefern. zumal ich nicht umtauschen kann, das Modell gibt es nicht mehr. War auch mein letzter. Das wollte der Kunde nicht und lieber sein Geld zurück. OK, ich habe ihm einen Rücksendeschein geschickt und das Auto zurück genommen.


    Gestern traf das Auto wieder bei mir ein. Das Päckchen war noch der Karton den ich beim Senden benutzt hatte. Bisschen mehr Klebeband natürlich. Sonnst unauffällig. Alles ok. Ausgepackt, der Karton des Autos ok, alles unauffällig. Deckel auf und erste Überraschung. Das Auto sitzt nicht am angestammten Platz sondern schief in der Box. Hat der Kunde das Auto nicht mit der dafür vorgesehenen Schraube gesichert ? Das Auto angehoben und großes erstaunen. Die Schraube war unten in die Bodenplatte gedreht und die Bodenplatte an der Stelle des Loches wo die Schraube sitzen soll aufgerissen. So das die Schraube durch passt. Das machte schon sehr stutzig. Dann das Auto genau betrachtet. Von aussen erst mal nix zu sehen, alles normal. Von unten soweit alles normal aber die Reifen, was ist das ? Habe ich so bei einem Auto das laut Aussage des Kunden nur 2-3 Runden gefahren ist noch nie gesehen. Dann habe ich das Auto bei mit so auf die Bahn gestellt und ja es war laut und fuhr nicht gut. OK, aufgemacht und rein geschaut. Zahnrad und Ritzel 0 Spiel, Hinterachse seitlich 0 Spiel. Ein Rad an der Vorderachse 0 Spiel. Also ein Auto das etwas Zuwendung braucht. Alles eingestellt und ein paar Tropfen Öl an die Lager und wieder auf die Bahn. Dunnerkeil, rennt wie Sau. Der Motor geht wie Hulle. Der ist schneller als mein eigener.


    Dann habe ich den Kunden angeschrieben mit der Frage wie ich mir die Reifen und die beschädigte Box erklären soll. Dauerte dann einen Tag bis ein Anruf kam. Der Kunde behauptet das alles so gewesen sei als es geliefert wurde er und sein Sohn nur 2-3 Runden damit gefahren seinen und der Motor nicht in Ordnung und das Auto bespielt. Auf meinen Hinweis, das ich einen kleinen Service gemacht hätte und der jetzt zwar immer noch etwas geräuschvoll aber sehr schnell sein und der Motor sehr gut, meinte der Kunde wir könnten es ja noch mal versuchen und ich Ihm das Auto noch mal schicken. Ich habe dankend darauf verzichtet. Der kommt jetzt wieder in den Shop als von mir überarbeitet. Der rennt wie Hulle, der Motor hat fett Leistung, da freut sich halt demnächst wer anderer drüber.


    Ist ja kaum ein Schaden entstanden. Ich habe halt 10 € Versandkosten aus dem Fenster geworfen, der Kunde hat seine Kohle wieder, ist ja sein Recht. Und der Zustand des Autos und der Box, da gibt es keinen Beweis. Daher würde mich brennend interessieren ob hier irgendjemand im Forum schon mal einen BRM / TTS bekommen hat, von wo auch immer (Importeur, Händler, ausländische Händler), der so ankam wie auf den nachstehenden Bildern zu sehen (beschädigte Verschraubung in der Box und solche Reifen) ?




    Ich freue mich auf euer Feedback dazu :yes:

  • Hallo Ecki,


    kann ich beides verneinen. Die Reifen hatten ootb alle eine glatte Oberfläche. Mit der Sicherungsschraube habe ich zwar nicht allzu viele Modelle hier, aber da fällt es mir sehr schwer, an einen Transportschaden zu glauben. Samt Lexanschutzhaube reicht ein verpacktes Modell bis knapp an den Deckel... da ist gar kein Platz, das es sich von selbst rausreißen kann.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Klingt, als ob der Sohn nicht wusste, wie er das Auto von der Platte lösen soll oder aber bei genau diesem Versuch die Geduld verloren hat..... :huh:

  • Wahrscheinlich habe ich hier im Forum die meisten BRM.
    Dann schreibe ich doch mal was dazu.
    Verhunzte Reifen hatte ich auch schon, wenn auch nicht so heftig wie auf dem Foto.
    Eine beschädigte Pappplatte jedoch noch nie.


    Für mich sieht das so aus, als ob ein Dreijähriger unbeaufsichtigt das Auto mit Gewalt von der Pappe gerissen hat,
    weil er es wohl nicht besser wusste.


    Der Reifen ist natürlich ärgerlich, aber würde ich mal als BRMs Schludrigkeit ab haken.
    Mutwillige Zerstörung von Seiten des Kunden sehe ich eher nicht.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo Ecki,


    ich habe 10 BRM-Fahrzeuge. Keiner ootb fahrbar. Aber auch keiner so daneben wie von Dir beschrieben.

  • Dito - bei mir bisher alles ok, auch der Alfa von kurz vor Weihnachten saß friedlich mit glatten Reifen unter seiner Lexanhaube.
    Da ich meinen Dualmodus zurzeit nicht nutzen kann, ist er noch nicht gefahren, aber ich habe eben das Spiel getestet und da dreht sich alles frei und das Spiel ist wie es sein sollte.


    Das Muster von dem Reifen bekommt BRM-Gummi meiner Erfahrung nach beim harten Einsatz über mindestens 100 Runden. Tut dem Grip keinen Abbruch, sobald der Reifen warm ist, sieht aber Sch.... aus.

  • Wenn die Karre jetzt so gut rennt, hat der Kunde vielleicht eine neue, geheime Einlaufmethode entdeckt : Alles fest anziehen und den Motor ein paar Runden quälen :kugeln:
    Datenschutz hin oder her ... War es 00Brause ?



    Den Motor würd ich jedenfalls abnehmen :whistling:


    Spaß beiseite : In solchem Zustand erhielt ich noch keinen BRM/TTS/Revoslot

  • Hab gut 20 BRM Zwerge - alle zu 100% unbespielt und unversehrt in den Packungen. Für mich hat die Story schon ein arges „Gschmäckle“... Egal - Leben geht weiter - ein Anderer freut sich über die kleine Rennsemmel :D


    Ganz getreu dem Motto von Aston Martin....



    LG
    Thomas.

  • Hallo Ecki,


    ist solch ein Slotcar so montiert das alles klemmt und es nicht fährt ist das ein klarer Mangel den der Kunde reklamieren kann denn es findet Herstellerseitig weder bei der Verpackung noch bei dem Slotcar einen Hinweis darauf das dieses erst zerlegt und gerichtet werden muss.


    Funktionsspielzeug muss funktionieren.... ganz einfache Nummer........ das musst du als Händler austauschen


    Wie das hier einzelne sehen ist dabei völlig egal!



    Ich habe nur einen BRM, den Alfa, angeliefert, ausgepackt... sofort erster Service


    Gleich ersichtlich....... Reifen 1 X für die Tonne





    Fahrwerk... kein Wackel möglich, bei genauerem hinsehen das hier ausgebaut



    vom Drehautomat restlos vermurkst und vom angelernten Vollhonk eingebaut


    Ein unerfahrener Käufer hätte diesen Mangel wohl kaum wahrgenommen der aber das Fahrverhalten des Slotcars extrem beeinflusst


    Ich habe mittlerweile solchen Herstellern gegenüber 0 Toleranz und reklamiere jeden Mangel! Dazu habe ich schon viel zuviel Schei... geliefert bekommen
    Und egal wie schön oder oder oder....... ist der nächste nicht perfekt... dann wird dieser der Letzte BRM gewesen sein den ich kaufe.



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Serwus,


    ich habe auch ein paar BRMs, aber noch keiner hat so ausgesehen, ein paar per Post vom Händler, einen gebraucht aber NEU und ungefahren, der war auch ganz ordentlich, sauber und ungebraucht in der Schachtel. Ein paar beim Händler vor Ort gekauft. Die habe ich natürlich aus der Schachtel gehoben, aber alle immer TOP, Reifen waren bei keinem so abgefahren.......

    LG Romandl aus Wien

  • Zwerge und „Klasse 2“ habe ich jede Menge, bei den meisten war alles in Ordnung, einer hatte mal nen abgebrochenen Frontpflug, ein anderer ne lose Fahrerfigur, einem fehlten sämtliche Rückleuchten und einer hatte drei harte Front-Gummis und nur einen weichen für hinten (lustiges Fahrverhalten) - aber die Bodenplatte war immer intakt.


    Anders jedoch bei den Ponys (alle 8), den GT1 (alle 5, die im Karton geliefert wurden) und den F1 GTR (7) - bei denen war trotz Unterlegscheibe fast immer irgendwas am Karton wie auf deinem Foto zu sehen ausgerissen.


    Im Zweifel für den Angeklagten - da eingerissene Bodenplatten früher offenbar „nicht unüblich“ waren, würde ich sie auch heute nicht zu 100% ausschließen wollen.

  • Bei mir ist nur der R8 mit jeweils 1nem kleinen Loch im Reifen.

    Alle anderen inkl.Befestigungsplatte, wenn sie denn festgeschraubt sind, sind OK.


    Gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • Ich find die Dinger ja wirklich toll, hab 4 Stück und keiner hat so derbe Macken. Am übelsten find ich die Wackelhülsen und die Reifen von LMK Mainhattan. Das ist Ausschuss!!! X(


    BRM muss aufpassen und sowas schnellstens abstellen!



    Zu den Reifen des Kunden:


    Meine 30iger Originalschlappen sahen teilweise auch so aus. Aber nicht nach 2 bis 3 Runden. Eher nach 2 bis 3 Hundert.
    Ein Schelm, wer böses.......


    Wenn die Reifen ein bisschen aingetrocknet sind, so na ca. 1 Woche an der Luft, werden sie durch weiteres Fahren eher wieder glatter.


    Ich denke, wenn BRM in der Qualitätskontrolle nicht reagiert auf die eindeutigen Schlampereien (auch das Zahnrad nicht vergessen), kann es mit dem Hype auch schnell wieder vorbei sein.

  • Warum sollte der Hype deswegen enden? Siehst Du vergleichbare Modelle von anderen Anbietern? Ich nicht...


    Im übrigen wird nur hierzulande gemeckert. In anderen Ländern sieht man das deutlich gelassener.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten zum Thema.


    Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich betonen das ich die mangelnde Montagequalität auch kritisiere, ebenso wie das originale Achszahnrad. Das vereinzelt schlechte Bauteile (LMK) verbaut sind ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    Daher habe ich das Auto ja auch zurück genommen. Mich hat nur der Zustand der Box und der Reifen irritiert (habe ich eben so noch nicht erlebt) und die Reaktion des Kunden auf das Angebot das Auto nachzubessern. Erst im Telefonat, als ich darauf hin gewiesen habe das er jetzt ordentlich läuft, wollte er es noch mal versuchen. Auf Versuche hatte ich aber keine Lust mehr.
    Ich habe das Autochen mal gründlich überarbeitet und es hat auch schon einen neuen Besitzer. Der freut sich jetzt das der tatsächlich ootb rennt.
    Was ich lerne für die Zukunft. Vorher genauer hin zu schauen vielleicht, soweit das möglich ist. Und die Hoffnung nicht aufgeben das es besser wird.


    In diesem Sinne danke noch mal und trotz der Schwächen unserer Lieblingsspielzeuge viel Spaß damit. :yes2:

  • @xXx
    Kann durchaus auch sein, dass Du Recht hast.
    Für mich sind solche Dinge aber schon Grund, mich von einem Produkt wieder abzuwenden, wenn ich sehe, dass der Hersteller nicht ernsthaft und schließlich auch erfolgreich an der Behebung der Mängel arbeitet.
    So gings mir vor langer Zeit mit Carrera und später mit Ninco.


    Und ich weiß definitiv, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt und handelt.


    Ich hoffe also, dass BRM schlauer ist als die beiden obigen! Sonst muss ich halt meine Autos wieder komplett selber bauen. Wäre sehr schade, denn ich bin grad infiziert vom Zwergenvirus, aber auch kein Weltuntergang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!