Schöler Striker T55 verlängern?

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade am ersten Eigenbau und bin auf der Suche nach einem geeigneten Fahrwerk, welches meine Künste auch nicht überfordert.
    Beim Stöbern hier wurde ich auf die Schöler Fahrwerke aufmerksam.
    Diese gibt es ja zum Teil wieder, einige sind ja sogar schon verfügbar.
    Mein Modell hat einen Radstand von 112 mm und eine Karo Innenbreite von 80mm.
    Ich hätte, so wie ich es verstanden habe, ein Striker T55 genommen. Dies hat allerdings einen max.Radstand von 109 mm.
    Um nicht ein Challenger (mit für mich viel zu vielen Einstellungen) nehmen zu müssen, stellt sich die Frage, ob man irgendwo die fehlenden 3 mm rausholen kann, ggf.mit dem Dremel?
    Ich habe mal geschaut, die 3 mm machen optisch schon was aus, wenn die HA nicht mittig im Radkasten sitzt.


    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!
    Oder war ich einfach nur zu blind und habe nicht das passende Striker mit dem richtigen Radstand gefunden?


    Gruß Stefan

  • ebay Werbung
  • ich habe jetzt keine Fotos zur Hand aber du hast 2 Möglichkeiten:


    1. du verwendest den langen Vordrrachsträger, ergibt + 12 mm Max.-Radstand hier z. B. in Messing


    2. du steckst zwischen Achshalter und Bock/Träger jeweils vorn und hinten 1,5 mm Distanzen damit hast du deinen Wunschradstand.


    Methode 2 kann auch in den Distanzen variert werden, je nach Übersetzung hinten.


    Gruß
    Stephan

  • Wenns nur 3mm sind... no Problem


    der Vorderachshalter... dieses gewinkelte U Profili st mit 2 X M2 am Mittelträger befestigt.


    Zwischen diese beiden Teile fügst du etwas ein was 3mm hat


    also 2 Wackelhülsen 3mm lang
    oder bastelst dir aus Polystyrol eine Platte mit zwei Löcher die du dazwischen montierst
    ect.



    Schon 0,5mm außer korrektem Achsstand sieht man und glaube mir..... es sieht schei... aus!
    Bei 3mm dürfte es bei den meisten Karosserien zudem ein Funktionsproblem geben.


    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hallo Stefan,
    das Challenger hat nicht mehr Einstellmöglichkeiten als ein Striker.
    Es ist meiner Meinung nach ein richtig gutes Chassis gerade für so große Karosserien wie von dir angegeben. Dazu kommt noch dass das Einstellen der Achsbockhöhe durch unterlegen von Distanzplättchen viel einfacher ist, als die Schrauberei an den abgewinkelten Achshaltern beim Striker in der normalen Ausführung mit den gebogenen Achshaltern.
    Worauf Du aber unbedingt achtet musst, dass du auch die Räder noch montieren kannst. Der Vorderachshalter beim Challenger ist sehr breit. Es gilt also schmale Vorderräder zu verbauen, soweit dies möglich ist.
    Wenn Du da noch weiter Hilfe brauchst, müsste ich noch mehr über die von Dir ausgewählte Karosserie wissen.
    Beste Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    erstmal Dank für Eure schnellen Antworten.
    Hier im Anhang mal ein paar Bilder von der Rohkarosse, mit einigen mit Klebestreifen befestigen Anbauten.
    Ich hoffe, dass ich mir da nicht zuviel zugemutet habe.
    Insbesondere die Befestigung des Heckspoiler wird spannend, da ich ja keine Plastikbefestigung mehr habe.Da ist Erfinderreichtum gefragt....
    Der Spoiler wird im Modell an der Bodenplatte befestigt :/ C9 Seite.jpgC9 HA Radlauf.jpgC9 Innen.jpgC9 VA.jpg

  • Mit dem Striker machste nichts verkehrt. Läuft immer - das Challenger kostet zudem das doppelte...... Nimm einfach den langen vorderen Grundträger. Damit gehen extreme Radstände wie bei diesem Charger hier:



    Den gibt es in verschiedenen Materialien. Dieser hier aus Messing ist eher für Mossgummi gedacht, um das Gewicht mehr nach vorne zu verlagern; bei PU sollte man eher auf Alu gehen. Bei diesem Modell sind allerdings extrabreite PU-Reifen mit reichlich Grip verbaut, so dass ich hier das Moosgummi-Setup fahre....


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • @bozols


    18D geht auch. Musst aber das GT2 mit Heckfederung nehmen und dann den anderen Hinterachshalter für 18D verbauen.


    Hier nen leicht gemachter Carrera-Deckel auf dem Challenger GT2 mit schwarzem Carrera-Motor....rennt wie Sau:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/52284/


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()

  • Ich habe schon öfter neue Löcher in den 90° Halter gebohrt. Bisher keine Probleme mit der Lösung gehabt.

  • @Tormentor
    Danke für den Hinweis!
    Ist natürlich die teuerste Challenger - Variante und dazu dann noch die andere Heckfederplatte oben druff. Aber warum nicht. Sieht auf jeden Fall sauber aus.
    Auch gut und deutlich preisgünstiger find ich die Sache mit dem längeren Vorbau beim Striker.
    Wobei der Sauber C9 wahrscheinlich mit dem Challenger schneller wäre. Und stabiler ist ab Werk auch.


    Nun hat er die Wahl...

  • Nochmals:
    toll, welche Resonanz meine Frage ausgelöst hat! Danke !!


    Ich habe nicht vor, an irgendwelchen Rennen teilzunehmen, geschweige denn Reglement konform zu sein. Der Mercedes soll einfach nur fahren auf meiner 15, 6m Bahn.


    Ich wollte halt Eure Meinung, da ich sowas noch nie gemacht habe.
    Zum Glück sind einzelne Striker ja wieder erhältlich.
    Und jetzt oute ich mich: ich kenn den Unterschied zwischen 13D und 18D nicht....
    Bauform? Spannung? Er muss nur passen und mit 18V zu fahren sein.....

  • ebay Werbung
  • Alles klar!
    Bei 18 Volt bist Du bei 18d-Motoren, also der großen Bauform. Das sind z. B. der Bison und die Carrera 124-Motoren. Vor allem der Bison ist eine gute Wahl für die Carrerabahn.


    Wie wir jetzt wissen, gehen die sowohl bei Striker als auch bei Challenger.


    Beim Striker musst Du bei der Bestellung drauf achten, dass ein 18d-Motorhalter dabei
    ist.
    Und gönn Dir den verlängerten Vorbau, am besten aus Messing!



    Beim Challenger brauchst Du den Umbausatz für die Heckfederung und must das GT2 nehmen


    Viel Spaß!

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich mich erst jetzt dazu melde, habe im Moment leider wenig Zeit hier rein zu schauen. Das meiste wurde ja auch schon richtig beschrieben. Wenn du einen längeren Radstand willst ist der längere 90° Achsträger die richtige Wahl. Den gibt es bisher leider nur in Messing. Eine Alu-Variante kommt erst noch. Aber da du ja nur für dich baust und keine Vorgaben erfüllen mußt, einfach das Striker T55 und wenn du den langen Achshalter dazu nimmst rechne ich dir den Kurzen noch dagegen. Dann wird das gefräste, teure Messingteil noch etwas günstiger.
    Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne direkt anschreiben shop@slotpoint.de .
    Einen Umbau wie weiter vorne beschrieben oder zusätzliche Löcher im kurzen Halter sind jetzt nicht unbedingt einfach und für einen der das erste mal ein Fahrwerk zusammen baut und einstellt vielleicht etwas zu viel des guten. Nicht das es misslingt und dann der Frust kommt. Erst mal einfach, schwieriger kommt nachher von alleine. :yes2:

  • warum wird bei einer Frage nach dem Stryker hier gleich das teure Challenger empfohlen?


    Warum noch dazu ohne zu wissen wie und wo firefly2105 das Auto fahren möchte?


    Der Threatstarter ist auch jemand mit nicht all zuviel Erfahrung der mit den vielen Möglichkeiten der Federungen sehr wahrscheinlich keinerlei Fahrwerksabstimmung hinbekommt


    Es ist nicht immer zielführend sein Senfglas auszukippen auch wenn es gut gemeint ist


    Mal noch eine Info von mir am Rande..... das Challenger ist nicht zwingend das bessere oder gar schnellere Chassis
    Auf einer Heimbahn mit wenig Gripp und als Supergau noch PU oder Gummi Reifen..... da funktioniert ein Challenger eher schlecht als recht

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • ebay Werbung
  • @LMK Mainhatten


    ich hatte es nicht so empfunden, gebe aber offen zu, dass mich allein der Preis abgeschreckt hätte
    Die Einstellungen hätte ich definitiv nicht hinbekommen, das ist was für Euch Cracks!!
    Bin allein jetzt (Dank der Hilfe auf der shop-Seite von @ecki) bei annähernd 130€, das muss ich mal sacken lassen. Werde aber die angebotene Unterstützung annehmen bevor ich loslege!!

  • Bei 130,- bin ich jetzt auch ein bisschen geschockt. Wäre von gut 50, - ausgegangen, zusätzlich zum reinen Chassispreis.
    Also beim Striker knapp unter 100,-


    Oder hast Du sonstiges Zubehör mitbestellt? Oder lässt Du das chassis montieren? Oder hast Du teure Kompletträder bestellt?

  • Nabend zusammen
    Also ein Stricker 55 ist nur zu empfehlen. Das Preisleistungsverhältnis ist der Hammer .
    Ein gut eingestelltes Stricker rennt wie Sau und wenn der richtige am Drücker ist immer Konkurrenz fähig.
    Aber das allerbeste ist der Service.
    Auf jede E Mail und frage wird sofort geantwortet und geholfen.
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!