Anfänger plant "Klaus Störtebeker Kurs"

  • Hallo,


    noch mal Vorschläge zur Boxengasse.


    Die obere Variante sind 2 Gassen Nebeneinander, dafür etwas länger. Diese Variante habe ich verbaut und bei der Einfahrt in die Boxengassen schaltet die Weiche immer abwechselnd.

    Danke Bernd,


    es hatte mich auch schon ein wenig gestört, dass die Gasse so kurz ist. Da finde ich jetzt Deine Variante echt cool. Jetzt ergeben sich aber wieder zwei Fragen.


    • Wie muss ich die Weiche manipulieren, so dass sie immer abwechselnd schaltet
    • Ich sehe dann allerdings bei der Boxenausfahrt die Gefahr von Crashes, wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig das Tanken beenden und wieder auf die Strecke wollen. Wie ist da Deine Erfahrung?


    So, die Platte (650 X 230) ist fertig! Ganz nebenbei auch noch die Regale, damit die Regierung nicht über Platzmangel motzt...
    IMG_4881.JPGIMG_4878.JPGIMG_4879.JPGIMG_4880.JPG

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beduin68 ()

  • Google Werbung
  • Zur Weiche kann ich sagen.
    Du brauchst eine ProX Weiche und den Sensor versetzt Du hinter der Abzweigung.


    Das Auto das gerade aus fährt schaltet die Weiche wenns durch gefahren ist.
    Das nächste Auto biegt ab und stellt die Weiche zurück.

  • So weit alles ganz schick, aber wären nicht noch ein paar Rigips-Platten drin gewesen?


    Mmhhh... Guter Punkt. Zumindest auf der rechten Seite. Da ja momentan bei Carrera Lieferengpässe sind, werde ich darüber nochmal nachdenken...

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Im Bahnbereich dann hellblau streichen, die Farbe ein wenig verwischen, und schwupps... hat man schon eine nette, weiträumige Hntergrunddeko.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • Auch wenn ich eigentlich eine längere Boxengasse hätte, habe ich mich nun für folgenden Entwurf entschieden. Hierbei habe ich die 1/4 Gerade rausgenommen. Insgesamt scheint es zu passen. Zumindest sagt mir das der Autorennbahnplaner.... Ich will wirklich nicht Eure Nerven strapazieren, aber wenn jemand noch eine Idee hätte, wie man die Boxengasse und auch die Highspeed Gerade verlängern könnte, immer her damit. Prinzipiel gefällt mir der Entwurf von @kalgani sehr sehr sehr gut.


    Ich habe ja jetzt eine Platte von 6,50m X 2,30m...
    mytrack.jpg

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • ebay Werbung
  • Die Gerade muss nicht länger sein, die Rennen werden nicht auf der Geraden entschieden.


    Zur Verlängerung der Boxengasse habe ich mir eine Sonderschiene fertigen lassen, dann kannst Du die Boxengassen um ein bis zwei Geraden verlängern und in den ersten 2 - 3 Kurven zurück auf die Bahn fahren, klappt wunderbar.


    Die Kreuzweiche vor der Boxengasse würde ich weglassen.


    Ansonsten, wie schon mal erwähnt, tolle Strecke.


    Gruß


    Bernd

  • Ich würde die PSAU als erste Schiene auf den Tankplatz setzen. Dann können dort jeweils zwei Autos tanken, wenn der erste etwas vor fährt.
    Dann passen da bei dir 2 Fahrzeuge pro Tankplatz rein.



    Den Vollgasanteil deiner S/Z-Gerade kannst du mir einer SK anstelle der Flachkurven am Ausgang verlängern.

  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Verkäufer habe ich noch ein paar Anregungen erhalten. Sofern von Euch keine Einwände kommen, werde ich morgen die noch fehlenden Teile für folgenden Kurs bestellen. Eventuell werde ich vor der Zielgerade und darüber auf der Parallelspur noch ein 1/3 Gerade zusätzlich einbauen.


    Störtebeker Kurs.jpg

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • ebay Werbung
  • Die Gerade muss nicht länger sein, die Rennen werden nicht auf der Geraden entschieden.

    Das ist mir schon klar. Dennoch wollte ich auch mal Vollgas geben. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass mit der größeren Platte die Einfahrt in die Boxengasse etwas komfortabler wird.



    Ich würde die PSAU als erste Schiene auf den Tankplatz setzen. Dann können dort jeweils zwei Autos tanken, wenn der erste etwas vor fährt.
    Dann passen da bei dir 2 Fahrzeuge pro Tankplatz rein.

    Danke für den Hinweis! Meine Befürchtung war aber, dass man zu schnell in die Box fährt und dann das Tanken verpasst. Ich werde es mal testen. Meistens fahren wir eh nur zu zweit...



    Den Vollgasanteil deiner S/Z-Gerade kannst du mir einer SK anstelle der Flachkurven am Ausgang verlängern.

    Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von SK. Aber das ist ja auch Geschmackssache...


    letzte kurve mal gerundet.

    Du bis mein Held! Ich werde jetzt diesen Plan in die Tat umsetzen!


    mytrack.jpg


    Hab noch einen etwas anderen Ansatz. 25m purer FUN

    Danke Mcbeth! Ich hatte mich aber schon in die Version von kalgani "verliebt". Die wird es nun! Mitte/Ende nächster Woche kommt das Material. Ich halte Euch informiert!

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von SK. Aber das ist ja auch Geschmackssache...

    Also mir ist das Puristengeschwätz egal.
    1. komme ich aus der Stadt neben der Stadt mit der legendären gemauerten AVUS-Steilkurve und
    2. sind 2,20m mehr Vollgasstrecke einfach Gold wert.
    Meine lange Gerade vorne ab Ausgang Flachkurve bis kurz vor dem Ende der SK ist genau die Zeit, die ich für einen entspannten Blick auf den Fernseher brauche. Falls mich nicht jemand abschiesst, der unbedingt noch vor mir aus der Box raus will. Gell, @Henni? :D


    Ja, ist Geschmackssache - mein Geschmack sagt: Steil ist geil!

  • Meine lange Gerade vorne ab Ausgang Flachkurve bis kurz vor dem Ende der SK ist genau die Zeit, die ich für einen entspannten Blick auf den Fernseher brauche. Falls mich nicht jemand abschiesst, der unbedingt noch vor mir aus der Box raus will. Gell, Henni?

    Das mit dem Bildschirm ist natürlich ein echter Punkt. Aber "leider" bin ich zu puristisch veranlagt... Im Prinzip gefällt mir schon eine, nicht zu verhinderne Überfahrt nicht...

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Gell, Henni?

    Ich kann das aber auch :lach:

  • Aber "leider" bin ich zu puristisch veranlagt... Im Prinzip gefällt mir schon eine, nicht zu verhinderne Überfahrt nicht...

    Das darf ja jeder halten wie er mag! :thumbup:
    Ich stehe z.B. auf viele K1 und ordentliches Terraforming!


    Na ja wie auch immer, wir bauen ja keine echte Rennbahn.
    Unter puristisch verstehe ich beim Bahnbau eine Strecke
    ohne viel Drumherum (Deko...)
    und ein auf spannende Zweikämpfe ausgelegtes Layout.


    Dabei können Überführungen und manchmal auch Steilkurven
    sehr hilfreich sein.
    Große Höhenunterschiede bringen noch mal ein anderes Fahrgefühl
    Weniger sinnvoll wären in dem Moment allerdings zu lange Vollgas Abschnitte.
    Bei denen kommen die Leistungsunterschiede der Autos nämlich schneller
    zum tragen und machen einen echten Zweikampf leider oft unmöglich!

  • ebay Werbung
  • Weniger sinnvoll wären in dem Moment allerdings zu lange Vollgas Abschnitte.
    Bei denen kommen die Leistungsunterschiede der Autos nämlich schneller
    zum tragen und machen einen echten Zweikampf leider oft unmöglich!

    Auch wieder ein guter Punkt! Ich bin halt Anfänger und will jetzt endlich loslegen. Irgendwann muss man halt loslegen. Ich könnte hier im Forum noch viele Monate über die perfekte Bahn philosophieren lassen... Nein. Jetzt soll es losgehen! Außerdem lernt man aus Fehlern und macht den zweiten, dritten oder gar vierten Aufbau dann gut.. Wahrscheinlich ist es dem Hausbau ähnlich...


    Ich kann @HuGorrera sehr gut verstehen. Ich finde halt sk nicht so gut, aber er hat da ein echtes Argument...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt wird gebaut und geschaut, ob es überhaupt so passt. Period!


    P.S. Bitte jetzt nicht noch einen Entwurf einstellen, den ich unter Umständen attraktiv finden könnte. Dann würde wieder alles umgeschmissen und meine vorherigen Worte wären wie Schall und Rauch :)

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Hast ja auch vollkommen Recht.
    Die ganze Theorie ist nur grau.


    Selber ausprobieren hilft bedeutend mehr. :thumbup:
    Vieles wird dann logischer und falsche Vorstellungen
    fallen von allein hinten runter!

  • Es gibt Neuigkeiten. Sämtliche Schienen sind bestellt und sollten dann im Laufe der nächsten Woche eintreffen.


    So weit alles ganz schick, aber wären nicht noch ein paar Rigips-Platten drin gewesen?

    Im Nachhinein noch die Rigipsplatten war mir dann doch zu viel Aufwand. Stattdessen habe ich mir eine große Rolle mit Karomuster (Zielflagge) bestellt, mit der ich dann die Schrägen abhängen werde. Fotos folgen...


    Als nächstes muss ich mich noch um die Chaostaster kümmern. Ich nutze ja Smartrace für die Zeitmessung. Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt mit Smart Race oder benötigt man zwingend Cockpit XP? Auf Youtube habe ich gesehen, dass man die Kabel der Chaostaster, am besten über eine Verteilungsklemme auf die Platine der CU anlöten muss. Beim Betätigen des Chaostasters geht die Bahn in den "Pausenmodus". Bei erneutem Drücken geht der Countdown der Startampel los.


    Übrigens ist Smartrace nicht unbedingt ein Muss! Wenn gute Gründe für Cockpit XP sprechen, bin ich absolut offen...

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Ja, du brauchst einfache Taster als Schliesser, die dann parallel an zwei Kontakte der CU angelötet werden. Das können die einfachen Aufputztaster aus dem Baumarkt sein, wenn sie Schliesser sind. Oder Fußtaster wie sie für Gitarrenverstärker benutzt werden.
    Da das nur genau dasselbe macht wie die START-Taste, unterstützt jedes RMS mit CU-Unterstützung das auch.
    Smartrace ist meine Empfehlung - auf jeden Fall für den Anfang.
    Willst du partout kein Geld ausgeben, wäre OpenLap einen Blick wert.
    CXP entfaltet seine Macht erst mit eigenen Sensoren, eigener Hardware und viel Einarbeitungszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!