Anfänger plant "Klaus Störtebeker Kurs"

  • Das heißt, du willst in die Box, aber statt die Spur zu wechseln macht es nur ein klick Geräusch?

    Ganz genau. Also, wenn ich langsam drüber schiebe funktionieren die Weichen. Auch bei sehr langsamen Tempo wird korrekt geschaltet. Bei etwas höherem Tempo ist es ein wenig Lotteriespiel. Ich denke und hoffe, dass es an den fehlenden Zusatzeinspeisungen liegt.

    Hach - immer diese Gewissensentscheidungen.
    Bei mir müssen die Limited (oder Gaisberg oder Clubmodell) ran, wenn ich sie schön finde.
    Allerdings versuche ich auch immer ein Zweitexemplar in der vermutlich irrigen Annahme auf Wertsteigerung wegzupacken. Manchmal tausche ich diese dann auch gegen von mir begehrte Wagen.

    Ja, ich finde den schon chick. Ist der Porsche 911er aus 2020 "Germany". Aber zu dem Preis kann man sich drei andere holen... Ich hab ihn in der Box gelassen und werde ihn mal bei Gelegenheit in die Bucht stellen.

    Wegen der drei ungleichen Wagen: Das ist leider so, denn es gibt viele Faktoren, die einen Einfluss haben.

    Bei dem betreffenden Audi ist es so, dass er schon bei geringsten Geschwindigkeiten in der Kurve rausfliegt. Ich habe das auch schon mit FS Leitkielen probiert, die übrigens die Feder nicht stören.

    Achslager sauber machen und leicht mit harzfreiem Öl (Ballistol oder auch Lampenöl) ölen.

    Da traue ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht ran. Mehr als das Chassis zu lösen und zu reinigen, traue ich mir noch nicht wirklich zu. Ich habe es bei einem BMW Procar probiert und das Ergebnis war danach schlechter, asl vorher. Das lag aber auch an dem Leitkielhalter, der anders als bei den neueren Fahrzeugen nur mit Gewalt zu lösen war.


    Egal am Montag kommen die anderen Autos und dann kann ich mal vernünftig testen.

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • ebay Werbung
  • Aah, da fällt mir noch was ein.
    Bei vielen M1 bremst der Schwingarm (das meinst du vermutlich mit Leitkielhalter) die Vorderachse.
    Schubs die VA mal an und drücke dann den Schwingarm hoch ins Auto.
    Läuft die Achse weiter?


    Sonst musst du an den Schwingarm nur ran, wenn du das Blech oder die Feder rausholen willst oder es Probkeme mit den Löststellen an den Schleifern geben sollte.


    Bitte säubere die Achsen und öle die Lager moderat, die können auch deutlichen Einfluss auf die Performance haben.
    Ohne kleinen Service kommt bei mir kein Wagen auch nur in die Nähe einer Schiene.


    @Vau Acht hat das hier schön zusammengefasst:
    RE: Bearbeiten/Einstellen/Tunen eines 124ers

  • Sind die Fahrzeuge bei hohem Tempo an den Problemweichen gerade in der Spur oder weicht das Heck seitlich aus?

    Sind gerade in der Spur und das Klick-Geräusch bestätigt ja, dass die Weiche etwas macht bzw. machen will. Manchmal kommt das Klick Geräusch und die Weiche wurde nicht verstellt und dann wieder springt das Fahrzeug aus der Spur und die Weiche ist auf Eingang Boxengasse gestellt. Bei sehr langsamen Tempo funktioniert alles. Ich werde mal eine provisorische Zusatzeinspeisung legen und schauen, ob das Problem damit gelöst ist. Anderenfalls muss es an der Weiche liegen, da dieses Phänomen bei allen Fahrzeugen vorkommt.



    Sonst musst du an den Schwingarm nur ran, wenn du das Blech oder die Feder rausholen willst oder es Probkeme mit den Löststellen an den Schleifern geben sollte.

    Ich wollte mir die Feder anschauen. Aber bei diesen BMW M1 ist der Leitkielhalter zur eine Nase ziemlich schwer aus dem Chassis zu holen, bzw. wieder rein zu drücken. Bei den Audi RS DTM kann man den locker mit den Händen rausziehen. Ich war überhaupt schon überrascht, dass die Fahrzeuge so unterschiedlich aufgebaut sind...

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Beduin68 ()

  • Ha, wenn dich das überrascht, dann schau mal in einen GT40 rein oder in eine Stromlinie.
    Beim M1 ist das schon sehr eng, das stimmt. Da ich das Blech entferne, rutscht mein Herz da auch immer Richtung Hose, wenn ich einen M1 fertig mache.

  • Einfach aufschrauben, die Achse ganz zur Seite schieben (links) und dann hinten zuerst mit
    einem Flachschraubendreher raushebeln. Vorne geht es dann fast von selbst. Und keine Angst
    vor sanfter Gewalt - das halten die aus.

  • ebay Werbung
  • Noch mal die Weiche betreffend, es ist immer noch das Layout, was in den letzten Bildern auf der Platte lag? Also 2 Standard Geraden vor der Weiche?


    Dann kann es nicht an schräg stehenden Fahrzeugen liegen. Und da die CU ganz in der Nähe ist, denke ich auch nicht, dass es an fehlenden ZES liegt.
    Tausch mal die beiden Pitweichen miteinander.
    Und schau was dann passiert.

  • Noch mal die Weiche betreffend, es ist immer noch das Layout, was in den letzten Bildern auf der Platte lag? Also 2 Standard Geraden vor der Weiche?

    Ja genau. 2 Standardgeraden vor der ersten Weiche, dann eine Standardgerade und dann die zweite Weiche.


    Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die CU den Strom in Fahrtrichtung leitet und dann dann kurz vor der CU die geringste Spannung vorherrscht. Bin ich da verpeilt?

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Also ich hab keine Stoppschild gesehn das dem Strom zeigt das er nur rechts rum laufen darf...

  • Also ich hab keine Stoppschild gesehn das dem Strom zeigt das er nur rechts rum laufen darf...

    Ich bin halt Kaufmann und kein Elektriker. Ich bin halt davon ausgegangen, weil zum Beispiel die AU auch nur in Fahrtrichtung einbebaut werden darf... Und ich bin von linksrum ausgeganen...
    Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur... :)

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Ok, der Strom nimmt von der CU aus den Weg in beide Richtungen.
    An jedem Schienenstoß ist aber ein Übergangswiderstand, der den Strom immer ein kleines bisschen reduziert, so dass dann am von der CU-Einspeisung bzgl. der Anzahl der Schienenstöße entferntesten Punkt der Bahn am wenigsten Strom anliegt (Liebe Experten, bitte V und A mal kurz ignorieren). Deswegen wird mit Zusatzeinspeisungen (ZE) der Strom von der CU möglichst direkt zu anderen Bahnstücken gelegt um dort wieder eingespeist zu werden. Je mehr ZE, desto besser ist die Stromversorgung ringsum die Bahn. Alle 5-8 Schienenstücke sollte eine ZE gelegt werden.
    Dabei musst du natürlich immer darauf achten, dass die Polung stimmt - also ein Kabel vom rechten Leiter auch nur in Fahrtrichtung wieder im rechten Leiter landet. GEnauso beim linken Leiter.


    Bei den AU ist das ähnlich. Du sollst ja Verbraucher anschließen, deswegen sind die vier Zapfstellen der AU unter der Abdeckung unten mit den Bahnleitern verbunden. Und das funktioniert eben auch wieder nur, wenn die AU richtig herum in der Bahn eingebaut ist, damit Plus Plus bleibt und Minus Minus.



    So kurz neben der CU ist es sehr unwahrscheinlich dass die Spannung nicht mehr reicht um die Weiche zu schalten.
    Das Auto sollte auch gerade sein, also würde ich wie @Jay F K vorgeschlagen hat versuchen herauszubekommen ob es an der Weiche liegt. Deswegen bitte einmal tauschen und wieder berichten.

  • ebay Werbung
  • ...damit Plus Plus bleibt und Minus Minus.


    Schöner hats nur mein, inzwischen verstorbener, Meister ausgerückt, der immer sagte: Braun ist Blau und Plus ist Minus :D

  • Ja ja, lacht mal... :)


    Das mit der Polung war mir eigentlich auch klar...


    Ich werde jetzt erstmal weiter testen und wenn alles rund läuft, werde ich die Zusatzeinspeisungen verlegen und die Bahn befestigen.

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Dann kann es nicht an schräg stehenden Fahrzeugen liegen. Und da die CU ganz in der Nähe ist, denke ich auch nicht, dass es an fehlenden ZES liegt.
    Tausch mal die beiden Pitweichen miteinander.
    Und schau was dann passiert.

    Es lag doch an der fehlenden Spannung. Beim provisorischen Aufbau waren halt nich alle Schienen richtig stramm verbunden. Speziel die Schiene aus Richtung CU direkt vor der Weiche. Jetzt funktioniert es reibungslos.

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • ebay Werbung
  • Danke @HuGorrera jetzt fehlen bei einer Strecke von 25 Meter aber mindestens 2 Fahrer. Zu zweit sieht man sich definitiv zu selten auf der Strecke. Außerdem werde ich mich jetzt auch mit dem Thema Tuning beschäftigen müssen. Selbst zwischen einem guten Fahrzeug out of the box und dem besten Fahrzeug gibt es Unterschiede von 1,4 sek. Beim schlechtesten sind es sogar 3,5 sek.


    @Tabs bei uns an der Ostsee ist es nur kalt (./.3 Grad) und extrem windig. Schnee ist kaum vorhanden...

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

  • Empfehlung wäre, teste an einem Auto wie weit Du mit dem Tuning gehen möchtest.


    Ein Teil umbauen, fahren und testen, dann erst weiter umbauen und wieder testen, usw.



    Gruß


    Bernd

  • @Jay F K Ich habe mir Deinen Thread "Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung durchgelesen. Toller Thread. Beim Thema Zusatzeinspeisungen bin ich hellhörig geworden.


    Mein ursprünglicher Plan war es, Jeweils für die rechte und linke Spur Plus und Minus an vier Weidmüller Potentialverteiler-Klemme zu liefern. Von diesen 4 Klemmen wollte ich dann entsprechend jede Zusatzeinspeisung mit 4 kabeln einspeisen. Wenn ich Dich im Thread aber richtig verstanden habe, reicht es aus, nur Plus und Minus (nur zwei Kabel) entweder von der rechten oder linken Spur zum Verteiler zu legen und dann auf einen weiteren Verteiler nahe der Zusatzeinspeisung. Von dort dann je zweimal Plus und Minus legen. Wenn das so ist, dann würde ich bei der Zusatzeinspeisung mir noch eine kleine Wagoklemme und die Platte kleben. Danke schon mal im voraus für Deine/Eure Antworten.

    Wenn ich eine dumme Frage Stelle, dann nicht um Euch zu ärgern. Ich weiß es wirklich nicht besser :bahnhof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!