Carrera Evolution mit Reibradantrieb magnetlos "fahrbar machen"

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Im Thread Neue Slotcars von Forenmitgliedern wurde ein digitalisierter Porsche GT1 Evolution gezeigt (=> klick), der digitalisiert wurde, aber nicht ordentlich fährt und ständig aus dem Slot springt.


    Dabei kam diese Frage auf



    die ich lieber hier in einem eigenen Thread in Form einer kleinen "Aufbau-Anleitung" beantworten möchte, um den Ursprungs-Thread nicht weiter zu sprengen und die nachfolgenden Infos leichter wieder auffindbar zu machen.


    Ich halt mich auch kurz, versprochen... :pfeife:


    Ich hab aktuell 5 Modelle mit besagtem Reibradantrieb,


    E853A292-CFBF-4936-960A-4DE9B451EE8D.jpeg


    bei denen auf der Motorwelle kein Ritzel und auf der HA kein Zahnrad sitzt. Anstelle des Zahnrads sitzt dort eine ( HuGorrera : natürlich austauschbare) Gummihülse auf einem Kunststoffzylinder, der auf das rechte Hinterrad oder alternativ auf das linke Vorderrad gedrückt wird.


    8169E75F-6141-43CC-801A-0C68F265D6AE.jpeg


    (hier mal eine lose Hülse im Vordergrund)


    Kleiner Exkurs am Rande: man kann den Motor samt Halter tatsächlich um 180° gedreht einbauen und so einen Frontantrieb realisieren - vermutlich, um bei abgenutzten Hinterreifen das Auto dennoch fahrbar zu erhalten, aber so wirklich hat sich mir diese Möglichkeit dennoch nicht erschlossen und versucht habe ich es auch noch nie (wer schon mal einen Fly oder Scalextric mit Frontantrieb aber ohne Magnete und entsprechender Trimmung gefahren hat, weiß warum).


    Damit des Reibrad nicht zu fest - sonst ist die Bremswirkung zu groß - und nicht zu soft - sonst dreht das Reibrad durch - auf den Reifen gedrückt wird, ist der Motor auf einer Art Schlitten verbaut, der von zwei Federn in Richtung Antriebsachse gedrückt wird.


    975E0417-4D3B-42CD-9E7A-B1372E801D66.jpeg


    Man kann die Autos relativ problemlos mit dem serienmäßigen Magnet fahren, aber mir persönlich sind sie dafür einfach zu schade, weil diese sympatischen Youngtimer so heftige Abflüge, wie man sie mit Magneten normalerweise erlebt, einfach nicht verdient haben (und weil ich nicht auf diese Fahrhilfe stehe und nur outdoor mit Mittelmagnet fahre). Also habe ich ihn bei allen entfernt und nach ein paar Versuchen die für mich optimal Trimmung "erfahren": 10 Gramm Extra auf der Vorderachse.


    Das geht natürlich nur, wenn man die Autos analog lässt oder sich bei der Digitalisierung für einen anderen, kleineren Decoder als den originalen von Carrera entscheidet (persönlich habe ich aber zuviel Respekt vor dieser zeitgenössischen Technik, weshalb eine Digitalisierung für mich bisher nie in Frage kam - wenn ich mal über einen gebrauchten, gut erhaltenen Schnapper für vernünftiges Geld stolpere, dann vielleicht, aber die vorhandenen bleiben wie sie sind).


    Noch wichtiger für eine stabile Straßenlage ist m.M.n. der Leitkiel. Den originalen habe ich direkt gegen den FS-LK für Slot.it ersetzt (zugegeben, das Babyblau ist ziemlich hässlich, aber dafür waren die LKs im Summer- und Winter-Sale bei FS sehr günstig). Der passt perfekt, muss aber mit 1,25 mm LK-Distanzen unterlegt werden, damit der Wagen wirklich optimal im Slot liegt (5 x 0,25er Distanzen also, die es z.B. passend bei Umpfi gibt). Als Schleifer nehm ich immer gern welche aus der Bucht für Fleischmann im 30er-Pack, aber wenn die mal aus sind, nehm ich eben das was da ist.


    84E0414C-8176-4DD7-A3F4-E3D3BBF6E49F.jpeg


    FADFADFC-A417-45B9-821D-3F4E7370C4D4.jpeg


    Zum Schluss noch die Reifen. Die originalen, sofern noch einigermaßen brauchbar, lassen sich mit einem sauberen Rundschliff und etwas Ballistol durchaus fahrbar bekommen, aber im Vergleich zu PUs sind sie doch etwas langsamer und möchten auch ein wenig behutsamer gefahren werden. Auf meinen zwei ersten Modellen habe ich noch Restbestände von FS aufgezogen, die ich ursprünglich mal für ein Scalex-Modell angeschafft hab und die zufällig auch auf Viper und Evo passten. Da Mike die aber nicht mehr offiziell im Sortiment hat, hab ich auf zwei der drei anderen Ortmänner aufgezogen (nochmal @HuGorrera : allerdings 44D, nicht 44B). Der letzte hatte noch so gute Originalreifen, dass er sie behalten durfte. In jedem Fall sollte man die Reifen aber etwas überschleifen, um einen einigermaßen ordentlichen Rundlauf zu erhalten - Schon damals waren Carrera-Achsen nicht immer die "rundesten".


    So überschaubar und einfach aufgebaut machen die Jungs wirklich Spaß, sind erstaunlich flott unterwegs, liegen sicher im Slot - und fallen durch ihr extrem angenehmes Laufgeräusch auf, das ein ganz anderes ist, als man das von normalen Slotcars sonst gewohnt ist. Wer sich mal auf etwas Nostalgie einlassen mag und sich nicht vor anderen Techniken verschließt, kann getrost zuschlagen, wenn er mal über ein solches Fahrzeug stolpert, es lohnt sich wirklich (Mitte 2020 habe ich zwischen 20.- und 35.-€ pro Stück bezahlt, wobei die #17 und die #25 noch original verzwirbelt waren, ich sie aber zu einem mehr als fairen Freundschaftspreis bekommen hab).


    Die Reibradhülsen und auch Ersatzmotoren mit Reibrad (und natürlich auch andere Ersatzteile) gibt es z.B. bei Benzerath zu bestellen, Ortmänner bekommt man "überall" und selbstklebende Trimmgewichte z.B. in der Bucht.


    So, das war's - wer mich kennt weiß, dass das kurz war und wer was anderes denkt, sollte sich mal ein paar ältere Themen von mir anschauen... 8)

  • Trotzdem liegt der Mittelpunkt der Diode deines Evos nur bei ca. 8.5 bis 9.5 mm aus der Mitte nach links versetzt und nicht wie eigentlich erforderlich bei 12.5 mm. Plus/Minus 0.5 bis 1 mm sind meist nicht dramatisch, aber bei 3 - 4 mm Abweichung kann ich mir gut vorstellen, dass bei 100 Runden nicht ausnahmslos alle von der CU gezählt werden, was auch das Schalten der Weichen und den Tankvorgang unzuverlässig machen dürfte.




    Such jetzt schon seit 5 min die Seiten 3-10 ?(?(?(

    Sorry Alex, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch... :fragend2:



    Hab den Viper und den Rot-Weissen Porsche nagelneu damals gehabt; eigentlich sind die Dinger gar nicht schlecht gelaufen, extrem leise
    Aber ansonsten, bin ich gar kein Freund der Reibrad Technologie, vor allem mit den originalen Reifen, kann mich erinnern, dass nach 5 Monaten das Ding nur mehr herumgesprungen ist.

    Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum sich diese Technik nicht durchgesetzt hat. ;)


    Trotzdem finde ich sie interessant und anders, was für mir i.d.R. schon genügt, um mich mal näher damit zu beschäftigen. Nicht alles, was sich nicht durchgesetzt hat muss ja per se schlecht sein (und umgekehrt).


    Du selbst baust deine Autos ja auch anders auf, als andere, was auch nicht jedem liegt. Dennoch ist das, was du da machst, interessant und hat Respekt verdient - so wie vieles andere auch in unserem Hobby. ^^


    Edit von mc2: Zitat mit Foto entfernt, Copyright © beachten!

  • zunächst einmal vielen Dank für die Ausführungen. Es ist schon erstaunlich, wie man einem Trottel wie mir mit wenigen Sätzen erklären kann, wie er sein fast hoffnugsloses Fahrzeug doch noch einigermaßen über die Bahn bekommt. Die Hinweise werde ich versuchen umzusetzen, weil mir das Auto wirklich gut gefällt und auch das leise Laufgeräusch finde ich grandios. (Obwohl ich grundsätzlich schlecht höre, jedenfalls wenn meine Frau mich irgendwo hinschicken will).


    Falls ich irgend etwas nicht hinbekomme, melde ich mich sicher nochmal.

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Meine Reibrad Modelle GT1 und Viper fahren immer noch mit den ersten Reifen.Leise und sau schnell.
    Diese alten Ferrit Magnetchen kam man ruhig drinne lassen.Die Wirkung hat im laufe der Jahre eh nachgelassen.Ich betrachte die jetzt eher als zusätzliches Gewicht.Wenn schon neue Reifen dann würde ich die WF044d nehmen,denn die sind ohne Profil,wie die Originalen.
    https://www.rennbahn-benzerath…reifen-Ortmann::2085.html

  • Ich fahr meinen magnetisch auf ner Scalextric,da mit originalen 12V


    Der zieht da geschmeidig und unaufgeregt seine Bahnen


    Werd jetzt die Drosseln raus werfen und neue Reifen bekommt er auch


    Beim Fahren merkt man reifentechnisch nicht so wirklich viel,aber sie schlabbern eher lustlos auf den Felgen und sind einfach alt


    Im Moment funktionierts wahrscheinlich auch nur,weil der Koffer recht lahm ist und zumindest ein Reifen vom Reibrad fest angedrückt wird :thumbsup:

    Gruss Thomas

  • Wenn ich diesen Thread im Frühjahr hätte lesen können, hätte ich die blaue Viper wahrscheinlich nicht verkauft.


    Der lief auf der Profibahn so sauschlecht... und ich hatte mit Magneten und Gewichten getestet.
    Naja, im Endeffekt habe ich mehr bekommen, als Ende der 1990er dafür bezahlt wurde.


    Hübsch war er, zugegeben, aber ich fand, dass der Schwerpunkt ziemlich hoch lag.


    Dann darf ich viel Vergnügen mit dem 911er wünschen. 8o:fahrer:


    lG
    Lützenkirchen

  • Danke Sascha, dass du dich der Beschreibung angenommen hast.


    Bei mir müssen die Kisten ja in der Vitrine schmoren. Nachdem du mir die verzwirbelten weggeschnappt hattest 8) , stach mich der Hafer und ich habe zu den schon vorhandenen 1998er Modellen noch die 97er dazu gestellt.


    Die 44b habe ich aus der Ortmann-Liste
    http://www.ortmann-slot.de/Reifenliste_nach_Autos.pdf
    aber wenn ein anderer Ortmann passt, ist das ja gut. Ähnlich sind sie sich ja sicherlich.

  • Ich bin zwar gar kein Ortmann Fan und besitze nur 3 Fahrzeuge mit Ortmann Reifen von 250 ?
    Habe aber alle Ortmann Listen,auch wegen der Repro Teile für US Cars COX u.Co und 124 F1 Repros plus Decals.
    Die Typenbezeichnung WF steht für Wieselflinke Reifen (Slicks).Eine interne Bezeichnung von Ortmann.
    Die haben aber wohl nichts mit dem verstorbenen Stefan Wiesel zu tun der damals auch PU Reifen produziert hat.
    Drum werde ich für meine Reibradmodelle auch auf diese Reifen zurückgreifen.
    Man darf diese Listen aber nicht veröffentlichen,da die Preise auch angegeben sind.

  • @HuGorrera


    Das ist der Grund, warum ich mit der Ortmann-Reifenliste immer ein bisschen auf Kriegsfuß stehe. Beim GT1 Evo gibt sie 44B an, bei der Viper 44D. In der Beschreibung des 44D z.B. bei Karli steht „Evolution Reibradautos" ohne Unterscheidung, beim 44B steht "Porsche 911 GT1 '97" - aber Viper und GT1 haben dieselben Achsen/Felgen/Reifen...


    Der 44D passt auf jeden Fall auf beiden Modellen, wie das mit dem 44B aussieht, weiß ich nicht (auch nicht, warum die etwas günstiger sind, als die D-Version).


    Da ich vor kurzem aber mal Reifen gemäß dieser Liste geordert habe - für zwei Cartronic124 300 SL - die nicht mal ungefähr auf die originalen Felgen passen und für die Tonne sind, traue ich dieser Liste nur noch bedingt. Bei Mainstream-Fahrzeugen mag sie noch stimmen, bei Exoten ist sie offenbar gerne mal missverständlich und fehlerhaft.

  • Meiner hat auch die Ortmann 44D bekommen


    Habt ihr die vom Aussendurchmesser so gelassen ¿


    Bei meinem Porsche ging der Reifen antriebsseitig grad so drauf,der Motor liegt auch nicht mehr richtig grad am Platz :huh:


    Hab die Drosseln oder Widerstände über Bord geworfen und Motor direkt an den Schleifern verdrahtet,nur noch der kleine Kondensator hängt noch dran


    Wollt eigentlich noch die Widerstände messen,aber der Weg zum Regler an der Bahn war kürzer als zum Multimeter in den Keller ^^


    Auf jeden Fall fluppt er jetzt wesentlich flotter auf meiner Scalextric


    Vom Fahren her kann ich ihn aber schlecht einordnen


    Der Magnet ist noch drin,er fährt zumindest mit den Ortmännern auch total safe,lässt sich sowohl sehr sauber,als auch driftend fahren und deslotten kann er auch


    Aber so richtig reissen tut er nicht wirklich,irgendwie fehlt da der Biss und ich bin so kaum schneller als mit manch magnetlosen Renner


    Muss mir mal den Magneten genauer anschauen,aber zumindest hält er noch Schrauben beim Basteln und Gewicht bringt er auch ^^


    Manch einer schreibt hier,dass er gern Oldies für beschauliche Fahrten her nimmt,jetzt hab ich auch mal so einen


    Er fährt auch total smooth,ich bild mir fast ein,dass das Schleifen des Leitkiels im Slot schon fast stört


    In einem anderen Thema stand was,dass sie unfahrbar durch die Gegend rumpeln,aber das ist zumindest bei meinem überhaupt nicht der Fall


    Sicher ist das Ding über 20 Jahre alt,aber ich find ihn echt gut gemacht,funktioniert auch total einfach,bin froh dass ich einen hab und ich denk,so ne Viper stell ich mir auch noch dazu happy_004
    Dann wahrscheinlich einer von beiden auch ohne Magnet

    Gruss Thomas

  • Ich fahr ja grundsätzlich alle meine Autos ohne Magnet und da bekommt man die Reibradautos mit den Eingangs erwähnten 10 Gramm extra auf der Vorderachse wirklich gut fahrbar (der alte Magnet ist zwar nicht mehr der stärkste, aber um fiese Abflüge zu generieren reicht er allemal).


    Aber: leider war die Produktionsqualität der HA sehr durchwachsen. Von den 5 Reibradlern die ich hab musste ich bei zweien auch die HA tauschen, weil die dort so unrund liefen, dass "rumpeln" wirklich das treffende Wort dafür ist (einer ging grad noch so - war aber kein Vergleich zu den drei guten - aber der andere war nahezu unfahrbar).


    Der Durchmesser der 44D passte bei mir aber problemlos, allerdings hab ich die vorher auch auf der Tirerazor noch sauber rundgeschliffen. Der Abtrag war da zwar überschaubar, aber manchmal genügt ja schon ein Hauch. Evtl. sind auch einfach die Federn zu stark, weil sie mal ersetz oder verbogen wurden. Wenn der Motor zu viel Druck bekommt, bremst das das Reibrad genauso, wie ein zu dicker Reifen.

  • Keine ahnung wer nun genau für diese ersten Evo Modelle mit Reibrad von 1998 auf der Exclusiv Schiene zustängig war.Da das Design mit den Fly u.Ninco Modellen identisch war.
    Stadlbauer hat Carrera erst auf der Spielwaren Messe 1999 übernommen.

  • Hinterreifen 3,50€, Reibrad 1,50€, Schleifer noch mal so viel,nen kompletter Motor einbaufertig 5,50€ ,so wie ich das heut morgen in einem Shop gesehen


    Zur Montage brauchts lediglich nen kleinen Kreuzschlitz


    Wenn die Hinterachsen oder -räder natürlich krumm sind,ists blöd,naja wie bei anderen aber auch


    Wenns bei mir noch einen gibt,hab ich aber hoffentlich noch mal Glück ^^

    Gruss Thomas

  • Meine Reibrad Modelle laufen heute noch mit dem original Motor E-100 und Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!