schon wieder ein feines Werkzeug!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • jetzt baust du auch noch deine Reifen und die dazu passende Schleife selber???

    naja, ich dachte immer, so was teures wie ´ne "echte" Reifenschleife brauch ich nicht...dann hatte ich mir was gebastelt...


    Leitkiel? Natürlich....


    IMG_20210108_071219 (1).jpgIMG_20210108_071227 (1).jpg


    aus 2 L-PVC-Profilen, einer 4mm Schraube mit 8mm Sechskant-Kopf und UHU-Sofortfest... eine weitere Ausbaustufe gab es nicht....


    Lager? Klar....


    IMG_20210108_073319.jpg



    3mm Messingrohr und 3mm Stahlstäbe aus der Bucht zum Ablängen...halt wie´n Gleitlager...mit ein bischen Hingabe funktioniert das aber eigentlich alles, um auf der Heimbahn mal das eine oder andere einfach zum Fahren zu bringen.


    ...naja, manches Andere, wie auch weitere klägliche Versuche, im Fahrwerksbau aus Messing, habe ich nicht weiter verfolgt.


    Und Motore selbst wickeln, gibt ja Cracks, die das machen, wohl viel im Wingcar-Breich, hab´ich mal gelesen. Aber das hat mich eigentlich nie interessiert...


    Der Karo-Bau aus GfK, der hatte mich schon immer gereizt....das macht mir mehr Freude...und Lack sowieso...


    ...Fahrwerke, Lager und Leitkiele kauf ich lieber....und mittlerweile hab´ich auch 2 "richtige" RSM...( Ilpe und Scaleauto) aber ich habe so das Gefühl, ich muss auch ´ne Hudy haben...verdammt....

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Ich bin seit Monaten um die teurere Variante rumgeschlichen aber konnte mich nie durchsetzen sie zu kaufen, deswegen bin ich sehr froh, dass Ecki sie jetzt günstiger anbietet. Habe meine Vorrichtung gestern auch bekommen. Sie schaut echt sehr gut aus und ich bin gespannt wie es sich mit Ihr arbeiten lässt.
    Ich habe es bei mir extra zu einem Reifenauffelgenverklebestau kommen lassen als ich gesehen habe, dass man das Teil vorbestellen kann. :D

  • Tja, unser Fiesling ist ein echter Tausendsassa. Ich bin sowieso gespannt mit was er uns noch so alles überrascht.


    ach, eigentlich sind das meiste doch Sachen, die der Eine oder Andere passionierte Bastler hier auch schon probiert hat und entweder verfeinert, oder, wie ich, das meiste wieder verworfen hat. Natürlich kam ich auch schon auf die gloreiche Idee,


    wenn ich denn eine Drehbank hätte, müsste ich ja keine Felgen mehr kaufen....meine Micromot-Fräse zum Fahrwerksbau habe ich verkauft, weil sie nur in der Ecke stand...einer Drehbank wäre es wohl genauso ergangen...


    ..darum habe ich mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt...genau wie gegen einen 3D-Drucker. Man verzettelt sich auch fix mal eben mit Hobbys im Hobby...



    ...allerdings...obwohl ich die Optik der Carrera-Schiene wunderschön finde...treibt mich mal wieder der Gedanke, eine Holzbahn wäre aber doch wieder schön.....hachja...seufz...mein Linfix und die Fräse hab´ich ja noch liegen...

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Moin,
    Gibt's eigentlich irgendwo eine Auflistung der Werkzeuge, die man so braucht (oder meint haben zu müssen)?
    Ich bin immer wieder erstaunt wenn neues Werkzeug vorgestellt wird und frag mich dann immer "brauche ich das und wie oft?" Reifenverkleben mache ich aktuell bei pu und stehengeblieben nicht. Vielleicht wären da noch 1/100stel drin, aber auf der heimbahn macht das bei uns keiner. Finde die Vorstellung des Werkzeugs aber klasse und ist bei mir nun gemerkt, falls ich mal mit kleben anfange :)

    Gruß
    Daniel

  • Manchmal ist haben halt besser als brauchen, aber i.d.R. kommt der Bedarf oft erst richtig auf, wenn man sich mal für ein Werkzeug entschieden hat. Wie auch bei dem hier vorgestellten Teil. Als Anfänger mit Zahnstochern o.ä. und Sekundenkleber z.B. PU-Reifen ordentlich (also vollflächig, nicht nur punktuell) zu verkleben ist in der Regel eine Sauerei und/oder recht aufwändig. Zudem geht es auch gerne mal schief und man hat nen Reifen krumm auf der Felge, womit er eine Unwucht bekommt und der Vorteil des verklebten Reifens damit zunichte gemacht wird.


    Hat man aber so ein feines Werkzeug wie den Reifen-Fix merkt man schon nach dem ersten Satz Reifen, den man verklebt hat, dass das ja kinderleicht und ratzfatz erledigt ist. Wenn man sich dann noch die Vorteile verklebter Reifen vor Augen führt - kein Durchrutschen und Walken mehr auf der Felge, was mehr Grip, bessere Traktion, exakteres Schleifen und geringeren Verschleiß bedeutet - wird man das Verkleben recht schnell zum persönlichen Standard erheben, der jeglichen "Schrecken" verloren hat und mal eben im Vorbeigehen erledigt wird.


    Die Rundenzeit wird übrigens um durchaus mehr als 1/100 verbessert, auch weil durch den geringeren Verschleiß das Gripniveau deutlich länger aufrecht erhalten wird.

  • Moin,
    Gibt's eigentlich irgendwo eine Auflistung der Werkzeuge, die man so braucht (oder meint haben zu müssen)?

    Es kommt doch immer darauf an was du machen möchtest. Wenn ich Reifen verkleben würde, dann würde ich das sofort ordern. Habe aber nur BRMs und da ist verkleben nicht wirklich wichtig/notwendig. So bleibt mein wichtigstes Spezialwerkzeug der Ritzelabzieher und der Messschieber.

  • ... Finde die Vorstellung des Werkzeugs aber klasse und ist bei mir nun gemerkt, falls ich mal mit kleben anfange :)

    Das Problem bei dieser Herangehensweise ist im Slotbereich leider der Beschaffungsdruck. Bei vielen Werkzeugen/Zubehör die/das speziell Hobbybezogen entwickelt und angeboten wurden hatte ich gezögert weil ich die Schwelle von Bedürfnis zu Bedarf noch nicht überschritten hatte. Wenn ich dann kaufen wollte war die Verfügbarkeit meist nicht mehr gegeben.


    Man muss schon zu den "Innovaters" oder "Early Adopters" gehören, die Verfügbarkeitsspanne ist manchmal recht kurz. ;)


    Gruß
    Stephan

  • Habe aber nur BRMs und da ist verkleben nicht wirklich wichtig/notwendig. So bleibt mein wichtigstes Spezialwerkzeug der Ritzelabzieher und der Messschieber.

    Wenn ich mir die Umbaubeiträge von @Vau Acht durchlese, braucht er deutlich mehr Werkzeuge, um einen BRM aufzubauen. Klar liegt alles im Auge des Betrachters. Jeder sollte für sich entscheiden, wie viel er machen will. Deswegen fände ich ne Auflistung mit "Spezialwerkzeugen" klasse, die man für optimales tuning benötigt. Einfach zur Horizonterweiterung.


    Reifenkleben kannte ich bisher nur als sehr aufwendig, daher war es bei uns nie interessant. Wenn man nun noch mehr Werkzeug findet, mit dem aufwändige Sachen auf einmal ganz einfach gehen, kommen da ja auch ganz andere Möglichkeiten bei rum.


    Man muss schon zu den "Innovaters" oder "Early Adopters" gehören, die Verfügbarkeitsspanne ist manchmal recht kurz.

    Das habe ich mir schon bei der Ritzelmuschi gedacht :)

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von schumi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!