Unterschied Pitlane und Pitstopadapterunit

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Pitlane und PitStopAdapterUnit erklären?


    Soll in erster Linie nur zum Tanken genutzt werden.


    Am besten mit 2 Tankplätzen auf umgerüsteter Carrera Go Bahn.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Google Werbung
  • Heißt kaufe ich mir eine Adapterunit Bau die in eine Standart 143er Gerade ein kann ich eine Boxengasse fürs Tanken nutzen im Rennbetrieb ohne Ghostcar?


    Mit Ghostcar kann man das Tanken ja dann deaktivieren an der CU sehe ich das richtig?

  • Ein ghostcar fährt nicht tanken. Die fahren munter ihre runden. Du stellst eine geschwindigkeit bei denen ein welche sie kontinuierlich fahren je nach strecke ist es leicht sie zu überrunden oder eher nicht.
    die tank schienen gibt es auch einzelnd du solltest zum tanken aber eine extra spur nehmen(pitlane)
    Ich tät mir auch ein grösseres system zu legen. Ich wollt es erst auch so hinbasteln wie du es gerade erfragst. Aber der kosten nutzen faktor ist zu negativ. Du zahlst ja nur 1x mehr für die grundanschaffung. Das täte mit pitlane für 143er und 132 reichen. Die ganzen erweiterungen machen es nur teurer,dafür ist es halt hobby happy_004

  • Problem ist, zu wenig Platz...


    Nachdem ich ja die Pitlane nicht zwingend mit der originalen von Carrera aufbauen möchte sondern mit Weichen aus der 143er Reihe kann doch aber das Ghostcar die Weiche wieder schalten oder sehe ich das falsch?

  • Heißt kaufe ich mir eine Adapterunit Bau die in eine Standart 143er Gerade ein kann ich eine Boxengasse fürs Tanken nutzen im Rennbetrieb ohne Ghostcar?


    Mit Ghostcar kann man das Tanken ja dann deaktivieren an der CU sehe ich das richtig?

    Das siehst du richtig. Tanken oder nicht kannst du an der CU einstellen.
    Beim D124/132 System schaltet das Ghostcar jede Weiche, nur die Pitlane Weiche nicht. Das verhindert die Elektronik in dieser Weiche.
    Wie sich allerdings die großen Autos auf 143er Weichen verhalten, weiß ich nicht.


    Gruß Thomas

  • ebay Werbung
  • Ich stehe vor ähnlichen "Problemen":)
    Ein Ghostcar schaltet leider nicht jede Weiche immer, sondern jede Weiche zufällig.
    Würde es jede Weiche immer schalten, könnte man das Problem lösen, in dem man vor der Piteinfahrt eine Weiche weg von dieser Spur einbaut.
    So wie es ist, bleibt einem aber nichts anderes übrig, als die Original Piteinfahrt zu "verwursten", entweder durch Umbau der Elektronik in eine Standard D143 Weiche, oder durch Anpassung der 132er Pit-Weiche an die 143er Größe.
    Eine weitere Möglichkeit für das Ghostcar wäre noch, nur maximal eines einzusetzen, dem die Diode abzukleben und es auf die andere Spur zu setzen. Dann wäre die Boxeneinfahrt pur mit ´ner 143er Rechtsweiche zu machen. Fänd ich persönlich aber nicht so dolle, wenn es dann keine Spurwechsel mehr durchführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dedl ()

  • Richtig, das Ghostcar schaltet jede Weiche, zufällig. Sonst wärs ja ähnlich langweilig wie die Diode abzukleben ;)


    Gruß Thomas

  • moin,
    Man benötigt nur die tankschiene.
    Die weiche spielt keine Rolle
    Wir haben unsere Box auch mit einer
    Standard weiche und selbst gebauter Ausfahrt

  • Die weiche spielt keine Rolle

    Na, die Weiche spielt eben doch eine Rolle, wenn man auch mit Ghostcars (eigentlich eher "autonome Autos") fährt. Bei der Standardweiche können diese eben auch in die BG abbiegen und einem so beim Tanken hinten drauf fahren.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    Man muss zunächst mal klären was Du möchtest und hast:
    Hast Du eine CU oder eine alte Blackbox?
    Tanken
    Beim Tanken Mit der CU reicht die Adapterunit (AU). Die kannst du irgendwo in der Bahn einbauen und dann dahinter tanken, brauchst keine Boxenweiche. Da man normalerweise nicht auf der Strecke sondern in der Boxengasse tankt, braucht man eine pitlane. kann man die Boxengasseneinfahrt auch mit jeder beliebigen Weiche gestalten, ich habe zum Beispiel eine Engstellenweiche.
    Ghostcarfunktion
    Ghostcars schalten willkürlich die jeweiligen normalen Weichen, schalten sie NICHT jedesmal. Damit sie nicht in die Box fahren schalten sie keine Boxengassenweiche, da ist eine etwas andere Platine drin. Deswegen: Bei pitlane mit Tankfunktion und Nutzung von Ghostcars unbedingt eine pitlaneweiche oder zumindest die Platine davon in die Einfahrtweiche
    Safetycar
    Fährt nach Kommando (Schalter an CU) los, nach erneuter Betätigung des Schalters wird jede Weiche geschaltet und bleibt hinter der Boxengassenweiche stehen. Bei dieser Funktion muss man sich etwas mehr Gedanken zur Positionierung der Weichen machen
    Wenn Du aus Kostengründen eine alte BB umbauen möchtest kann das etwas anders aussehen

    Gruß


    Johannes

  • Der TE hat schon geschrieben das er mit einer CU fährt ;)
    Und der Unterschied Pitweiche zur normalen Weiche wurde doch auch schon dargestellt.


    Gruß Thomas

  • Moin.


    Da hab ich jetzt auch mal 'ne Frage.
    Wenn ich die Pitlane verlängern möchte um z.B. 2 Fahrzeuge zu betanken, benötige ich dann eine weiter Adapterunit oder eine normale einspurige Schiene oder reicht eine AU für 2 Fahrzeuge gleichzeitig?


    Sorry, I'm a Greenhorn. :/


    L.G. Micha.

  • Hinter einer PSAU können soviele Autos tanken wie du Schienen setzt und Autos auf diese drauf passen.
    Vorraussetzung: Beim und nach dem Überfahren der PSAU-Diode unter 50% Gas am Regler bleiben.
    Auch beim Vorwärtsschleichen wird weiter getankt solange der Strom nicht unterbrochen wird, also maximal bis zur Ausfahrtweiche.


    Zur Einfahrtweiche: Nur die Platine der PSL-Weiche weigert sich für ID7 zu schalten.
    Deswegen muss man diese Platine für eine Box nutzen in die Ghosts nicht einfahren sollen.


    Mit einer passenden Weiche vor der Boxeneinfahrt kann man verhindern, dass ein Safety Car in die Box abbiegen kann.
    Nach dem Rückruf schaltet ein SC jede Weiche und die PSL-Platine schaltet auch für ID8.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!