BRM Motor, rauer Lauf des Anker

  • Moin,
    nachdem ich nun einige Lackobjekte abschließen konnte hab ich nun etwas Zeit mich der Technik zu widmen.
    Hier der Prinz


    BRM-Prinz


    2 Testrunden auf der Bahn, ein Graus, lahm, laut :pinch:
    Beim drehen des Antriebes per Hand war deutlicher Widerstand zu spüren. Also, großer Service angesagt.
    Mit bloßem Auge war der 8 er beim Spurzahnrad zu ernennen. Daher gleich getauscht gegen ein Sigma.
    Alles sauber eingestellt,
    :fragend2: ohne Motor läuft der Antrieb butterweich


    Motor per Hand gedreht, die Welle hakeld extrem.
    Also nicht rau wie bei einem miesen Lager.
    Der rastet eher alle 1/4 Umdrehung deutlich ein.
    Zum Vergleich einen NSR, SlotIt, 2024 und Fox gedreht- die laufen alle smooth


    Zum Test mal einen anderen Motor eingebaut.
    20000 er NSR passt nicht weil keine Bohrungen zur Motorbefestigung, schade den davon hab ich noch 5 liegen.
    Umpfi‘s 2024 würde passen, aber mit 24000 wohl zu heftig.
    Also einen alten, gut abgehangenen 21000 er SlotIt eingebaut. Messingritzel aufgezogen.
    Krass, super leise :D
    Aufgrund der Leistung geht er wie‘s Messer. Völlig übermotorisiert- aber geil! Hat was vom King Evo im GT3. Da setzt die Kippligkeit des Autos leider arge Grenzen.
    Der Umbau hat mir zumindest aufgezeigt dass ich wohl einen Schrottmotor erwischt habe.
    Woran aber kann das liegen? Die Welle hat Augenscheinlich keinen Schlag.
    An den Magneten im Motor?
    der Anker?
    Warum laufen die anderen so schön weich?
    Hat jemand von Euch ne Erklärung? Hattet Ihr das schon mal?
    Bin gespannt auf Euren Input.


    Werd wohl einen neuen Motor brauchen. Sch....

  • ebay Werbung
  • Hab mal noch 2 andere BRM Motoren ausgebaut und gedreht. Bei denen ist das auch deutlich mit dem rasten, allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei diesem.

  • Die BRM Motoren laufen alle ziemlich rau im Gegensatz zu den anderen Motoren. Dafür sind es die leichtesten Motoren die ich kenne! Auch sind die Streuungen der Leistung bei den schwarzen BRM wohl ausgeprägter als bei denen mit dem weißen Deckel. Genau konnte ich das aber nicht verifizieren.

  • Das "rauhe" kommt von den "etwas" stärkeren Magneten bei den BRM Motoren - habe ich bei allen. Dreh mal einen Thunderslot Motor ... der verhält sich ähnlich.

  • ebay Werbung
  • dagegen spricht dass dieser eine Motor aber gegenüber den anderen drastisch abfällt.
    Damit dieser nur annähernd an die anderen heranreicht brauchst 1,5 V mehr.
    Deshalb denk ich das ist ne Gurke

  • Hallo Ritzel,


    die alten Motoren (mit dem schwarzen Deckel) streuen enorm. Das hatte ich beim Importeur schon vor mehr als einem Jahr angemerkt. Ich hatte 30 Motoren geprüft und eine Streuung von mehr als 20% in der Leistung. Darauf hat BRM Reagiert und den neuen mit der weißen Kappe gebracht. Die hatten auch angeboten den RevoSlot Motor zu verwenden. Den fand ich aber gerade für die hohen Zwerge wie NSU etwas zu stark. Was ich dir empfehle als Motor den ich selbst einbaue in Autos die ich zuhause fahre ist der SRP mit 20.000 U/min. Der ist zwar etwas schwerer, aber wenn du keine Moosis fährst ist das kein Thema und die Mehrleistung passt sehr schön dann zum Auto. Die streuen sehr wenig und sind zudem auch noch recht preiswert. Ein Fox ist mit 25.000 U/min. für die leichten Autos zu viel des Guten. Wenn du aber so viel Leistung wie möglich auf die Bahn bringen willst dann gibt es noch von BRM den BRS418. Nicht ganz billig, aber der hat Leistung und so starke Magnete das die noch auf die Bahnleiter wirken. Damit kannst du enorme Rundenzeiten rein brennen. Hat aber trotzdem noch Grenzbereich da der Magnet des Motors nicht so stramm wirkt wie tief eingebaute Magnete z.Bsp. in Carrera Autos.

  • Ahoi Ritzel,


    der raue Lauf kann auch durch Streifen des Ankers an den stehenden Magneten kommen, wenn zB die Ankerwelle im inneren einen Katzenbuckel macht und damit das Ankerpaket exzentisch läuft. Katzenbuckel/Innen verbogene Welle, weil zB zu hohe Aufpresskraft am Ritzel.. zu hohe Aufpresskraft, wenn Rizelbohrung minimal zu eng oder Ritzel verkantet angesetzt wird...


    Jedenfalls würde so ein streifender Anker auch Leistungseinbußen erklären, da die Reibung einen Teil der Antriebsenergie auffrisst.


    Und im Leerlauf müsste der Motor auch messbar mehr Strom ziehen.

    Letztlich ist der Motor dann ein Fall fürs Altmetall.

    Viel Erfolg beim ErTTüchtigen des NSU!


    Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!