Trophäen, Kuriosa, Pleiten, Pech und Pannen

  • Eine Umfrage über Eure erfolgreichsten, schönsten, beeindruckendsten, lustigsten, größten, aber auch skurrilsten und unfairsten Erlebnisse und Erfolge im Slot-Racing.


    Ob es um einen hohen Meistertitel einer Serie ging, die Mutti den Opa überholte, ein Training oder Fun-Race abgehalten wurde oder nur freies Fahren stattfand, beim Bahnbau, Tuning oder Basteln, bei Einzelfahrten mit Ghosts usw. ist völlig egal, Hauptsache spektakulär, witzig, kurios und außergewöhnlich.


    Von meiner Seite gibt es ein paar unvergessliche Momente, von denen ich mit einem davon beginnen würde.


    Tagesveranstaltung der DGTSM Süd bei den SlotDucks, Holzbahn analog 4 Spuren, je Team 2 Fahrer, Teilnehmer aus D und CH.
    Jedes Team muss zu vorgegebener Zeit einen Einsetzer für abgeflogene Autos bereitstellen.
    Mein Telefon klingelte dringlich, ebenso dringend musste mein Teampartner rauchen, keine Absprache,
    somit Einsetzer abwesend = 50 Runden Abzug gemäß Strafkatalog.
    Vom Mittelfeld ganz nach hinten gespült worden, aber trotzdem nicht Letzter.
    Diese Panne darf ich mir heute noch anhören

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • ebay Werbung
  • Es müßte so ca. 20 Jahre her sein.
    Seinerzeit bin ich in Bottrop die Fly Racing Serie mitgefahren.
    Die Racing Reifen haben damals ganz schön Wuzeln verteilt
    und diese auch sehr gerne wieder eingesammelt.
    Reifen abziehen war nur während der Rennzeit erlaubt
    und auch wirklich in jedem Turn notwendig,
    sonst hoppelte man über Strecke.


    Ich habe das meisstens so gemacht das ich zu Beginn eines Turns
    noch den Dreck des Vorherigen eingesammelt habe und wenn die Zeiten
    zu weit hoch gingen habe ich dann, meisst irgendwo in der Mitte des Turns
    zum Abziehen angehalten.


    Kurz vor Ende des fünften Durchgangs lag ich mit knapp einer halben Runde
    Rückstand auf Platz zwei und musste anschließend nur noch meine Lieblingsspur.
    Ich hatte Glück, ca 3 oder 4 Runden vor Ende des Turns zieht der Fahrer
    auf meiner nächsten Spur die Reifen ab.
    Das hieß für mich gleich eine saubere Bahn! happy_004
    Also 10 Sekunden vor Ende stehen geblieben, selber auch Reifen sauber gemacht,
    dann komme ich ohne Stop durch und hole die dadurch verlorene Zeit wieder rein!


    Das war zumindest mein Plan!


    Aber dann kam alles anders.
    Der Bahnstrom geht aus.
    Fahrerplatz wechseln und Autos umstellen.
    Ich stöpsel meinen Regler in der heiß geliebten 6. Spur ein.
    Während dessen schlendert Frau Henni am anderen Ende der Bahn entlang,
    nimmt mein Auto zum Umstellen aus dem Slot und ruft:
    Henni, in welche Spur muß dein Auto?


    Und während sie so auf meine Antwort wartet,
    stellt sie meinen Capri mit den gerade gereinigten Reifen
    auf den staubigen, dreckigen und mit Wuzeln konterminierten "Noch" Fertigrasen! ;(


    Ihr könnt es Euch denken,
    der Capri hoppelte erstmal zum Reifen reinigen
    und ich landete mit einer viertel Runde Rückstand auf Platz zwei!


    Das vergesse ich nie!
    Frau Henni vergisst meine großen Augen aber auch nie
    und wir lachen heute noch oft darüber!
    Ihr standart Spruch:
    Wenn ich mit komme gewinnt Henni garantiert nicht! :D

  • War heute kein Platz mehr auf der Couch zu bekommen, Haui :D


    Pannen? Pleiten? Pech?
    Nichts, worüber ich hier was schreiben könnte, Ziel fast immer erreicht, meist nicht vorne aber auch nicht immer letzter ^^

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Hi,


    ich bin vor zwei Jahren mit meiner mobilen Bahn an einer Grundschule zu einem späten Sommerfest gewesen. Ich hatte gut Betrieb an der Bahn ( rund 150 Kinder in drei Stunden ) und irgendwann kam auch eine Familie in den vollen Raum. Ich kann mich da gut erinnern, da die Frau ( wahrscheinlich die Mama ) recht hübsch war. Der Junge kam an die Bahn und fuhr sofort. Der Vater schaute sich genau an, wo die schwierigen Stellen waren und stieg beim nächsten Rennen mit ein um gegen seinen Sohn zu fahren. Sehr schnell wurde seine Frau an eine Kurve dirigiert. Als er in der zweiten Runde in der Kurve rausflog, machte er seiner Frau recht unwirsch deutlich, dass sie ihm das Slotcar nicht schnell genug in die Bahn gestellte hatte. Beim Versuch seinen Sohn einzuholen flog er wieder an der gleichen Stelle raus. Diesmal wurde die Frau schon beschimpft ob ihrer Fähigkeiten, dass Auto wieder in den Slot zu kriegen. Als das Rennen zu Ende war und der Vater nicht gewonnen hatte, schrie er in dem vollen Raum: Scheiß Rennbahn. Die ist für Weihnachten gestrichen. So eine Scheiße!!
    Dann verließ die Familie den Raum.
    Auf Grund dieser und ähnlicher Ereignisse überlege ich demnächst ein "Elternverbot auszusprechen"
    Mit den Kinder klappt das solange gut, bis die Mamas oder Papas kommen. Dann wird es immer schwierig....


    Grüße


    Uli

  • Ein Final-Rennen einer Regional-Serie (im Wechsel auf 2 Bahnen) vor einigen Jahren an einem Freitagabend.
    Holzbahn mit 4 Spuren, geiler Laden bei geiler Stimmung, gut besucht mit starken Fahrern.
    Der Bahnbetreiber steht in der Meisterschaft an dritter Stelle und kann per Heimvorteil relativ leicht den Gesamtsieg der Meisterschaft holen,
    weil der Meisterschafts-Führende abwesend ist wegen Familiärem und dem Zweitplatzierten diese Bahn nicht besonders liegt.
    Der Sieg der Meisterschaft war dem Bahnbetreiber so gut wie sicher.
    Ich war nur Gaststarter, doch mein Auto war an diesem Tag wie Rakete für diese Bahn.
    Fragt nicht was dazu führte, ich kann nur mutmaßen, denn es passte einfach alles wie Ars.. auf Eimer.
    Völlig simpel lief alles zusammen und ich hatte einfach nur einen sehr guten Tag erwischt, trotz der Trainings-Defizite auf dieser Bahn.
    Die Top-Zeiten konnte ich mitgehen und ich hatte dabei sehr wenige Abflüge.
    Schließlich fuhren wir ein Rennen und es ging um Platzierungen, weshalb ich die Kiste fliegen ließ bis zum Schluss.
    Mein dritter Platz hatte letztlich verheerende Auswirkungen auf die Punkteverteilung und den Gesamtstand,
    weshalb der Bahnbetreiber die Meisterschaft nur als Zweiter beendete.
    Hätte ich langsamer fahren sollen oder bremsen :?:
    Darum ist es fairer, die Tagesgäste und Gaststarter bei einem Serienrennen außerhalb der Wertung starten zu lassen.
    Die Retoure vom Bahnbetreiber steht noch aus und ich bin gespannt was auf mich zukommen wird ;)

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • ebay Werbung
  • Bei meiner ersten WM Teilnahme fuhren wir auf einer 8spurigen Holzbahn im belgischen Herentals . Hinter den Fahrern befand sich ein Sicherungskasten an der Wand . Einmal ging ein deutscher Fahrer dessen Namen ich hier nicht nenne hinter den anderen Fahrern her und schaute zu uns anderen Deutschen rüber während er ging :D . Natürlich rannte er volles Pfund gegen den Sicherungskasten was uns andere Fahrer zu Tränen rührte happy_004happy_004happy_004 .
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:


    InkedSicherungskasten_LI.jpg

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hmmm... bestimmt nicht chronologisch, aber hat jedes Mal nachhaltig die Anwesenden beeindruckt und liefert noch heute Gesprächsstoff....


    - Slot.it Langstreckenrennen Moers: In jedem Rennen verlieren wir Schrauben an unserem Fahrzeug, so dass wir dort den Namen S-Schraubt anstelle von S-Drückt verpasst bekommen haben. Einmal schon in der Einführungsrunde zur Quali - erst eine hintere Felge verloren und dann 2 Kurven weiter eine Karo-Schraube...


    - Mini-Z Knallbüchsen Rennen auf der 6-Spur Hoba in Moers: Enger Zweikampf zwischen Rick42s Ferrari 458 GT3 und Campa72s Beetle. Mal davon abgesehen, dass es äusserst beeindruckend ist, wenn ein VW Beetle eine Ferrari jagt, hat Rick42 knapp in Führung liegend eine Kurve zu schnell genommen und deslottet auf die Spur von Campa73. Jetzt ist so ein Beetle nicht gerade aerodynamisch flach, aber der Beetle schoss den Ferrari kerzengerade in die Luft bis knapp unter die Decke.... ohne selber zu deslotten. Der Ferrari landete danach wieder auf allen 4 als wäre nix gewesen... :D


    - Wie der eine oder andere evtl. schon erfahren hat, bin ich nicht gründlichste und schnellste Slotcarbauer. So kam ich einmal zu einem Bugatti Rennen mit einem noch nicht klargelacktem Bugatti. Dies habe ich dann kurz vor dem Rennen gemacht. Da Winter war und einen neuen 1K Klarlack ausprobieren wollte, habe ich den Wagen auf das Armaturenbrett meines PKWs positioniert. Leider war das eine extrem langsamer abtrocknender Lack.... konnte nicht bei der Abnahme und der Qualinteilnehmen. Böse Zungen behaupten, ich hätte mich der Abnahme absichtlich entzogen. Nun ja, so ganz habenich das Reglement nicht ausgeschöpft. Statt 3 mm Bodenfreiheit hatte ich 8 mm.....
    Sa es sich um ein Funrennen handelte,n durfte ich tatsächlich an den Start und mitfahren. Nur wollt keiner Einsetzer mein Auto umsetzen bzw. Einsetzen. Wenn wunderts.... habe bis heute Lackreste an meinem Regler kleben. :whistling: Ach ja.... Lack hat ca. 10 Tage zum Trocknen gebraucht


    - unvergesslich auch die Abflüge in Rennen, wenn die Kontrahenten gleiche Autos fuhren und auf das Falsche beim Regeln schauten.


    Und wenn es interessiert, kann ich auch mal erklären, warum es nicht clever ist auf einer schnellen Holzbahn mit großer Steilkurve (ca. 60 Grad Banking) mit Carbonachsen zu fahren....



    cheers,
    Ralph

  • Steilkurven kenne ich, aber nicht auf Holz.

    @Mr. Multi


    ist das ein Witz :?::D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Okay... hier kommt die Auflösung.... Die Bahn ist eine 8 spurige Minerva aus den 60ern/70ern.....
    Vor der Steilkurve gibt es eine 6 m lange Gerade, so dass man die knapp 5 m breite Steilkurve mit Vollgas nimmt. Das dabei entstehende Geräusch des Reifenabrollgeräuschs gleicht dabei Dampfwalze über Teer. Hinter der Steilkurve schliesst sich ein 5 m langer Schrauberraum an...
    Der Anpressdruck, der dabei entsteht, führt halt zum Brechen der Carbonachsen. Mein Kart räumte nicht nur einen Kontrahenten ab, sondern schoss über die Begrenzung an den Köpfen der Zuschauer und Einsetzer bis zu den überraschten Slottern im benachbarten Schrauberraum... ...

  • Google Werbung
  • tscha Ralph,


    auf ner Minerva mit gleichem Layout bin ich bis 1970 Rennen gefahren happy_004
    Die hatte ne Steile Steile Steilkurve, ging schon Damals fast nur mit Vollgas :D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Hat etwas gedauert, ist aber auch schon lange her.
    Mein erste MiniZ, ein
    934 Vaillant Kremer, das erste mal auf einer Holzhahn, Siglingen im BlueIn, stolz wie Bolle und voller Erwartungen auf die Bahn gestellt.
    Tja, hat mir keiner was von der internationalen Belegung erzählt oder von den 18V. Der Schwung hatte gereicht, um unten in der Haarnadelkurve fast die ganze Bahndeko abzuräumen.
    Ich war nur noch so groß, ich hätte in den MiniZ hätte selbst einsteigen können.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • @chopper... soviele BlueKings gibt es hierzulande halt nicht. ;)

    Ja Ja, es gibt immer weniger Tracks mit Steilkurven.
    Es muss auch nicht zwangsläufig ne Blueking sein !
    Halt zb. die Minerva im D'orf und der Track im Hochmoor, ach ne der auch....
    Mettmann und die Kölner Bahn auch schon weg :grrrr:


    etc. etc.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Eine ganz nette Story kenne ich nur vom Erzählen, obwohl ich bei dem Rennen dabei war...


    24h Euro GT 2006 in Obertrum bei Salzburg. 15 Teams aus halb Europa, darunter diverse aus Deutschland. Die Bahn war jene digitale Bahn (Davic-System) aus Policar-Schienen und 4 MDF-Weichen, welche Spa-Francorchamps nachempfunden ist.
    Mit den ganzen Höhenunterschieden des Originals, so das Einsetzer tw. im sitzen und tw. im liegen zu tun hatten...


    Nachts, es war gut finster in der Halle, hatte einer meiner guten Freunde, welcher freilich in einem anderen Team startete, Dienst als liegender Einsetzer in der schnellen Doppellinks (Pouhon, falls jemand sucht). Und der Gute war wohl leicht müde und die Position seeehr bequem.
    Plötzlich Geschrei auf französisch. Da war wohl in der besagten Kurve das Auto des französischen Teams abgeflogen. Vom Lärm geweckt, sucht unser schlaftrunkener Einsetzer das Auto, findet etwas mit leichtem Lichtschein und setzt es auf die Bahn. Nur fuhr das nicht los, das Geschrei wurde noch lauter...


    Der gute Junge hatte ein mit Beleuchtung versehenes Deko-Streckenpostenhäuschen auf die Bahn gestellt...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • So jetzt mal was von einem Rennen...


    Das ganze Rennen lang lief mein OMO gut, 0 Prob.
    in der allerletzten Minute gab es min. 10 Crashs also Terror.


    Das Car der jungen bekannten Schnellfahrerin auf der Spur neben mir, war nen Touch langsamer.
    Jedes mal, kurz nachdem ich Sie überholt hatte, gabs nen neuen Crash. ( nicht zwischen uns ! )


    Beim Anfahren war sie schneller als ich, weil ich nicht rausfliegen wollte
    so Kurz vorm Ende der Rennens.


    Und was soll ich sagen, ne gute Sek, vorm. Ende war wieder ein
    Terror und Sie überholt mich wiiiieeeder bein anfahren und habe sie nicht
    mehr überholen können, snief :)


    Sie war dann bei Rennende ca. 2 Meter vor mir


    Sie hat sich tatsächlich bei mir entschuldigt, weiss nicht wieso :) aber ich habs Ihr abs. gegönnt !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • ...etwa 2012 auf der dicken Berta, damals noch in Troisdorf. 6h Rennen des HvK, am Start auch erstmals die Rennserie Rheinland mit einem schicken Fahrzeug der Fortunafanfeife. Ich selber noch auf der Arbeit mit der Option am Nachmittag mit einzusteigen. Als ich um die Mittagszeit aufschlage sind die Gesichter des Teams ziemlich lang. Auf die Frage wann ich eingeteilt bin heisst es nur lapidar "genau jetzt, kannst eh nichts mehr versauen".
    Was war passiert...schon in einem der ersten Turns hatte unser Fahrzeug den Slot verlassen. Der Einsetzer verpasste den richtigen Slot und das Fahrzeug verließ in der nächsten Kurve unter Vollgas die Bahn, der Aufschlag auf den Hallenboden war... "unschön". Reparaturversuche blieben erfolglos und nach über 40 verlorenen Runden durften wir das Rennen in einem Ersatzfahrzeug eines anderen Teams wieder aufnehmen.


    Die Karre war unfassbar... GEIL! Turn für Turn kämpften wir uns aus dem Tabellenkeller und ein wenig Psychologie brachte einen Mitfahrer dazu mitten im Rennen seinen Regler zu ziehen...es war wohl zuviel für ihn das wir unser Überholen jedes mal vorher freundlich aber bestimmt ansagten. Insgesammt reichte es dann für Platz 4 (von 7) und zum erreichen des 3 Platz fehlten uns letztlich nur noch wenige Runden.


    Gruß Joachim

  • Apropos HvK.... mein allererstes Rennen ausserhalb meiner Teppichrutscher-Bahn war das Weihnachtsrennen 2010 vom HvK-Daniel auf seiner Heimbahn. Es waren knapp 15 Fahrer (evtl. auch mehr) anwesend und es wurde im Shoot-out Modus gefahren. Immer zwei Fahrer und der bessere kam weiter....
    Dort waren Slot.it mit den grauen(haften) 49AOG vorgeschrieben. Schleife hatte ich noch nicht, aber dank meiner Kreativität hatte ich kurzerhand .... Na, ja.... massiv Eindruck gemacht.... Ich packte meinen Akkudremel aus, spannte eine grobe Schleifrolle druff... und dann mit 30.000 u/min über die montierten Reifen...
    Dies hat dem Daniel wohl so imponiert, dass ich mit einem seiner ärgsten Konkurrenten starten musste .... Turbo!
    Geduld ist jetzt nicht gerade seine Stärke.....
    Ungefähr jede 3! Kurve lag ich draußen - neben unzähligen Abschüssen von Turbo... Noch nicht einmal langsam fahren möglich, da die Reifen durch den Motorträgerwackel willkürlich an der Karo blockierten....
    Nach 2 Minuten lagen die Nerven bei Turbo und den Einsetzern blank..... auch dank unterstützender Zurufe wie:
    - "Wenn man ein guter Fahrer ist, muss man auch mit Anfängern fahren können!"
    - "Mit Herausforderungen kann man nur wachsen!"


    Ich fand es super klasse..... habe mich bei Turbo mehrfach entschuldigt.... aber ich glaube, er hat das Manöver von Daniel bei der Zusammensetzung der Kontrahenten durchschaut.... :D

  • Einen habe ich auch noch....
    Vor ca. 8 Jahren im Raceway in Frankfurt-Zeilsheim, es wurde mal wieder spät auf Grund vieler Teilnehmer und legendär spätem Rennstart durch späte Fahrzeugabnahnd. Mein leider vor 5 Jahren verstorbener Freund Frank L. war beim einsetzen nicht immer der Schnellste, es konnte schon mal passieren das er das Auto entgegen der Fahrtrichtung einsetzte... nun es war spät, die schnellste und letzte Gruppe fuhr und Frank war Einsetzer, bei einem Abflug setzte er das Auto echt schnell auf die Bahn, es fuhr aber nicht los. Der Fahrer war schon leicht aufgeregt am winken... Frank rief: fahr doch!
    Das ging aber nicht da das Auto auf dem Dach liegend auf die Bahn gesetzt wurde...:) wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus, keiner war Frank böse.
    Einige Zeit später konnte er selbst drüber lachen:)
    Ich wäre froh ich könnte heute noch mit ihm an der Bahn stehen und witzige Kommentare mit ihm austauschen und manches Rennen fahren....


    LG, bowser69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!