Carrera Ford Capri Zakspeed Turbo (30832) Tuning

  • Hallo zusammen,
    gestern kam mein „Neuer“ und ich wollte diesen mal Stück für Stück tunen/umbauen und dabei mal die Gewinne oder auch Verluste der Rundenzeiten dokumentieren um einfach mal zu sehen, was die einzelnen Maßnahmen für Auswirkungen haben.
    Also zuerst einfach mal komplett ootB, dann Magnete raus, Ortmann drauf und dann an die Teile.
    Hierfür suche ich für den Capri noch ein Tuning Hinterachse bzw. ein Tuningset (bsp Slotdevil) komme aber mit deren Bezeichnungen nicht wirklich zurecht. Weiß denn jemand, ob es „fertige“ Sets für den 30832 gibt, oder heißt es zerlegen, vermessen, suchen, bestellen...


    Außerdem würde mich interessieren wie ihr es mit den verkleben auf Kunststoff Felgen handhabt? Ich habe keine RSM und etwas bedenken, wie man die Rückstände des Klebers vom Kunststoff bekommt. Mein ihr mit vorsichtigem Kratzen ist der Materialabtrag an der Felge zu verkraften?


    Sorry, falls die ein oder andere frage etwas doof erscheint, aber ich bin in diesem Thema noch neu. Nach meinen ersten Runden ohne Heckmagnet und mit geschliffenen C Reifen auf dem AMG GT3 aus der Grupa aber voll angefixt :D

    Einmal editiert, zuletzt von t0Pf ()

  • ebay Werbung
  • Ich habe den Ford Capri Zakspeed Turbo „Sachs Sporting, No. 52“ Carrera Digital 132 20030831.



    Ich glaube der größte Tuningerfolg wird sein, die Stummelachse vorne zu beseitigen.
    Die Achshalterung wackelt in der Achsaufnahme und die Stummelachse wackelt im Gleitlager.


    Es gab hier in einem Thread eine Anleitung zum Umbau.
    RE: Achsen vorne 132

  • Ach ja, noch eine Bemerkung zur Reifenschleifmaschine.


    Wenn Du vorhast mehrere Autos anzuschaffen und diese einem Tunimg unterziehen willst, kommst Du um eine RSM nicht umhin
    Zugegeben, die ist nicht billig, aber der Gewinn ist enorm. Es geht nicht alleine um schnellere Rundenzeiten, das Handling der Fahrzeuge verbessert sich ebenfalls.


    Ich füge Dir meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag zur Kostensenkung bei.
    Reifen-schleifen-billiger-machen

  • Ich bin am überlegen, mir eine Starrachse von Carrera mit BBS Felgen in meinen Capri Zakspeed einzubauen. Der BMW CSL 3.5 hat so eine. Kostet ca. 6€ für VA und HA. Da einer der 3 BMW Digital 132 mein nächstes Fahrzeug (Februar 20219 wird, kann ich die Maße von Felge und Achslänge direkt mit dem Capri vergleichen.
    Carrera BMW CSL 3.5 - BM.jpg

  • Die Achse aus dem BMW hat aber auch keine Alu Felgen, oder? Die BBS sind aus Kunststoff? Was genau wäre denn der Vorteil? Außer ein Optik Tuning :D

  • ebay Werbung
  • Das geeiere der Vorderräder wäre beseitigt. Da ich eine RSM habe, könnte ich die Kunststoffräder für einen guten Rundlauf einschleifen.


    Ich vergleiche meine Fahrzeuge über die Dauerdurchschnittszeit. Der Capri ist der langsamste von 10 Fahrzeugen. Der Porsche 911 RSR nimmt ihm z.B. 0,5s auf meiner 23m Bahn ab.
    Alle Fahrzeuge von mir sind Carrera Digital 132 im Originalzustand mit Ausnahme der entfernten Magnete und mit RSM geschliffene Ortmannreifen.


    Die unpräzise Einzelradaufhängung der Vorderräder bremst das Fahren deutlich aus.

  • Hallo skl58,


    das ist genau die Herausforderung. Entweder Dremel oder anderer Leitkielhalter. Die wurden mal von Umpfi, Slotbox.de vertrieben.

  • Auf das Ergebnis bin ich gespannt, da sich bei meinen Capris immer die Hundehaare um die Stummelachse wickeln. Die zu entfernen ist immer sehr nervig und nicht komplett möglich. Bei der Hinterachse ists kein Problem.
    Der Hund hat zwar Raumverbot (was er gar nicht nachvollziehen kann :D), aber man bringt ja trotzdem immer Haare mit rein.

  • ebay Werbung
  • Hi,


    such mal nach capri zakspeed Tuning. Da gibt es einen thread von Maldewar auch schön bebildert. Ich hab diese Komponenten verbaut:


    Stummelachsen mit den Eco Lagern und den 15,9x8,5 Alus von Slotdevil. Reifen sind NSR Hard Grip 17x8.


    Hinten eine Slotdevil Achse 55mm samt Krohnzahnrad M50 und Felgen 17,9x9,5. Ausserdem Flexballlager und Achstellringe von Slottingplus. Reifen sind hinten Ortmann 51B mit Brettchen geschliffen.

  • ich habe das vorige woche so erledigt:


    LK Adapter in 3D Druck
    Achse vorne 2,38mm_50mm
    Achse Hinten 2,38mm_50mm
    Felge vorne Umpfi 15,9x8mm
    Felge hinten NSR 16,5x8 Air Lightweight
    Übersetztung 9:27 (schwarz) Slotit
    Achslager Umpfi 2,38 ECO
    Leitkiel FS für Slotit
    Schleifer je nach Geschmack


    Karo entkoppelt, Licht an Karo montiert (für perfekten Wackel)


    Gutes Gelingen :)


    Ach ja: vorne tiefergelegt....Bodenfreiheit 1,3mm unterm Frontspoiler

  • Hallo Thorsten,


    Du meinst das hier. Zakspeed Capri tuning.


    Hatte ich schon gelesen und auch in Erwägung gezogen. Hast Du in die Felgen Inletts inzwischen verbaut oder fährst Du diese wie auf den Bildern?


    Beides reizt mich. Deine Maßnahme oder Alternativ Umbau auf durchgehende VA.
    Einfach das Basteln und hoffentlich einen meßbaren Erfolg erzielen.

  • ich habe das vorige woche so erledigt:


    LK Adapter in 3D Druck
    ...

    Kannst Du die konkrete Verbesserung in Rundenzeit benennen und wie hat sich das Handling hoffentlich zum Guten geändert.

  • "Kannst Du die konkrete Verbesserung in Rundenzeit benennen"



    Nein, weil ich auf einer HB fahre und da original "OOTB" sowieso nix geht !


    Soviel kann ich aber sagen , dass mit dieesn MAßnahmen der BMW3,5 CSL und der Capri bis auf wenige 100erstel ident sind (auf 40m HB)


    Handling ist Carreramäßig etwas behebig aber der Grenzbereich ist gut und breit...ein NSR wird ein Carrerabolide sowieso nie werden. Bei uns fahren Carrera Gruppe 5 gegen Carrera Gruppe 5 und sonst nix ....

  • Google Werbung
  • Das geeiere der Vorderräder wäre beseitigt. Da ich eine RSM habe, könnte ich die Kunststoffräder für einen guten Rundlauf einschleifen.
    ...

    Das ist bei den Carrera Sachen nicht sichergestellt.
    Selbst wenn Du die Achse als Ersatzteil nachkaufst, kann es sein das die Felgen schief aufgesteckt sind.
    Schief bedeutet ja nicht nur einen Höhenschlag zu haben, sondern auch einen Seitenschlag.
    Und das ist auch nicht alles :(
    Ich hab wegen den Messingbuchsen letztens meine erste C-Achse komplett wegen der Teile zerlegt.
    Dabei zeigt sich, das die an den Achsenden gerändelte Achse durch die Laufbuchsen gerammelt wird.
    Dabei hinterlässt die Rändelung in der Buchse Schäden :(
    Also einerseits klappern die Achsen durch die Luft in der Buchse mächtig und die Schäden der Rändelung sind auch noch drinnen.


    Wenn Du den Weg des Umbaus gehen willst, würde ich die Carrera Achse eben komplett rausschmeißen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ...Selbst wenn Du die Achse als Ersatzteil nachkaufst, kann es sein das die Felgen schief aufgesteckt sind.
    ...Dabei zeigt sich, das die an den Achsenden gerändelte Achse durch die Laufbuchsen gerammelt wird.
    Dabei hinterlässt die Rändelung in der Buchse Schäden :(

    Das ist aber kein guter Maschinenbau. X(


    Wahrscheinlich habt ihr recht, der Umbau auf eine Carrera-Achse wäre just for fun. 6€ für einen Test.
    Da ist der Umbau von sakl58 das erfolgversprechendste Unterfangen.
    Nur zu schnell darf er nicht werden, sonst muss ich 9 Fahrzeuge nachrüsten. :D

  • Die Diskussion über die Qualität von Carrera ist ja hier schon mehrfach geführt worden.


    Die Kritik entzündet sich meist an Punkten im Herstellungsprozess und Material, die man mit Sicherheit ohne finanziellen Mehraufwand qualitativ besser machen könnte.
    Und dennoch glaube ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Zwischen 45 - 65 € für ein Digitales 132er Auto mit Beleuchtung ist nicht übertrieben. Und optisch sind die Autos durchaus auf einem Niveau, das mir gefällt.
    Was würden wir auch mit unserer Freizeit anfangen, wenn es so gar nichts zu basteln gäbe. Zudem fahren zumindest meine 10 Carrera digital und 2 Evo recht vernünftig.


    Wie der Franke sagt: passt scho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!