WhatsApp

  • Hallo,


    wie seht ihr die Sache? Wenn ihr keinen FB Account habt, was macht ihr? Zwangsweise einen erstellen oder einen anderen Messenger in Zukunft nutzen?


    Grüß
    Walter

  • ebay Werbung
  • Ich nutze nebenbei schon lange "Threema" (kostet einmalig 2€) und "Telegramm" (das ist kostenlos). Beide funktionieren ähnlich wie WhatsApp. Für beide braucht man nicht mal Nummern austauschen. Gibst einfach deinen Usernamen oder deine User-ID weiter.


    Welche von den beiden App's da jetzt besser ist was Datenschutz angeht ... keine Ahnung...

    Gruß aus dem schönen Odenwald :mua:


    Sven





    Steht gerade


    Crumbach Raceway

  • Blöde Frage, geht Whatsapp in Zukunft ohne FB Account nicht mehr? ?(


    Gruß Thomas


    Edit: Hab nichts dergleichen gefunden, alles gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-User ()

  • @Carrera007


    Ich weiß es nicht genau. Hab nur mitbekommen, das FB und somit auch Insta und WhatsApp, wohl die neuen EU-Datenschutzrichtlinien nicht akzeptiert.

    Gruß aus dem schönen Odenwald :mua:


    Sven





    Steht gerade


    Crumbach Raceway

  • ebay Werbung
  • Man braucht keinen Facebook-Account, um weiterhin WhatsApp benutzen zu können.
    WhatsApp ändert seine Datenschutzbestimmungen - und zwar dahingegehend, dass Daten mit Facebook getauscht werden können, etc. (sprich, die Adressbücher z.B. landen nicht nur auf WhatsApp-Servern, sondern damit auch gleich zu Facebook! Die Riesen-Sauerei dabei ist, dass damit auch Daten von Leuten, die mit beiden "Vereinen" nichts zu tun haben, abgegriffen werden, sobald man die als WA Nutzer im Adressbuch hat)
    Die Änderungen sind so gravierend, dass sie sich die nochmal von euch abnicken lassen, ansonsten ist die Nutzung von WhatsApp nicht mehr möglich.
    Nun ist aber das, was WhatsApp da vor hat, überhaupt nicht mit dem europäischen Datenschutz vereinbar!
    Sprich, auf der ganzen restlichen Welt, wird demnächst eingeführt, was sie vorhaben, in Europa wohl eher nicht (wenn sie sich nicht Riesen-Strafen einfangen wollen)
    Sie lassen es sich halt nur auch von euch schon mal vorsorglich abnicken.

  • Danke, das ist auch mein Kenntnisstand.
    Habe keinen FB Account.


    Gruß Thomas

  • Kernabsicht dahinter ist doch personalisierte Werbung, oder sehe ich das falsch? Solange es nur das ist, ist´s mir relativ egal.

  • Soweit ich informiert bin, könnte jeder WhatsApp User abmahnen, in dessen Adressbuch er steht und die dieses Adressbuch für WhatsApp freigegeben haben (was WhatsApp ja automatisch macht) ohne den entspr. User zu informieren und um die Erlaubnis zur Freigabe zu bitten. Da wohl der Messenger so weit verbreitet ist und Datensicherheit vielen Menschen so egal ist hat das wohl noch keiner gemacht.

  • ebay Werbung
  • Das zwangs-teilen der Daten mit FB oder Instagram ist wie wenn man gleich einen Account dort erstellt. Für mich hört sich das wie ein Teig an. FB macht jetzt schon so viel Kohle warum wird das alles noch weiter ausgerollt, wenn es letztlich FB Ärger bringt und Nutzer genervt sind?

  • Was meint ihr mit Adressbuch ? In meinen Whatts App Kontakten stehen doch nur Leute die ebenfalls Whatts App haben . Also haben die deren Daten doch längst :whistling: . Worauf können die in meinem Handy denn noch zugreifen ? Da gibt es auch sensible Passwörter und so Sachen ?( .
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Was meint ihr mit Adressbuch ?

    WhatsApp hat Zugriff auf dein komplettes Handy-Adressbuch, egal, ob die Leute darin selber einen Account haben!
    Muss es ja auch, wenn es feststellen will, ob einer der Kontakte ebenfalls WhatsApp benutzt.

  • ebay Werbung
  • @Eidie
    Hilft aber wenig, wenn's kaum einer nutzt.
    Hab auch Telegram, aber nur ein Drittel meiner Kontakte nutzt es auch.


    Gruß Thomas

  • WhatsApp greift für das Dir angezeigte Adressbuch auf dein Adressbuch auf dem Rechner zu. Diese Freigabe erteilst Du der App beim Einrichten.

  • Deswegen immer nur die Handynummer im Adressbuch speichern. Keine Adressen, Geburtstage oder sonstiges.


    Gruß Thomas

  • Na ja von mir aus darf Whatts App mir zum Geburtstag was vor die Türe legen . Adresse und Geburtsdatum haben sie ja dann scheinbar .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!