Probleme mit der Zusatzeinspeisung

  • Einen schönen guten Mittag zusammen, ich weiß das es zu dem Thema Zusatzeinspeisung hier schon eine Menge gibt, aber mein Problem habe ich bis jetzt hier noch nicht gefunden daher schildere ich es mal kurz.
    Erst einmal zu mir, bin noch ein Anfänger habe die carrera 132 digital und eine Strecke von ca.20m aufgebaut, da die Autos in einer bestimmten Schikane ca. 5-6 m nach der CU ziemlich langsam werden habe ich gedacht ich mache eine zusatzeinspeisung diverse Videos angeschaut und mich ins Thema ein gelesen.
    Habe dann boxenkabel genommen mit nem 1.5 Querschnitt und habe diese 5cm abisoliert und von unten in die schienen der CU gesteckt und auf die richtige pohlung geachtet und damit bin ich an die Stelle gegangen wo die Autos langsamer werden und habe die dort auch von unten rein gesteckt. Alles angeschaltet und die CU funktioniert auch aber es ist auf den schienen so eine Art elektrisches pfieepen zu hören und die Autos fahren nicht mehr aber das licht der Autos geht. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe? LG max

  • ebay Werbung
  • Zieh die kabel noch mal heraus,das hatte ich auch mal. Nachdem ich die raus und wieder reingebaut hatte war es weg. Mir kam es fast so vor als ob an den verbindern ne berührung war. Optisch konnt ich nix sehen. Aber neu machen hat abhilfe geschaffen

  • erst mal danke für deine Antwort, aber das habe ich natürlich auch schon versucht leider bleibt das ergebniss immer das selbe . ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Ein Fiepen könnte von einer der Digitalkomponenten-Platinen kommen.


    Sicher, dass du keine Evolution-Start-Schiene (die mit dem Carrera Schriftzug und der Startlinie) in der Bahn hast?


    Was könnte man sonst noch probieren:
    - anderes Stück Kabel benutzen
    - Schienen an der geplanten Einspeisung trennen und dann einspeisen in Richtung CU einspeisen (oder nur an der offenen Seite reinstecken)


    Hier mal einen Plan der Bahn und Fotos der Bahn posten.

  • Klingt nach Kurzschluss an entfernter Stelle. Bitte mal alle Kabel raus! Und dann neu aufbauen - Step by Step! Und berichten wann das Thema auftritt!

  • ebay Werbung
  • Ich baue jede zweite Schiene mit Zusatzeinspeisung aus. Fährt das Auto auf jeder Schiene/Schienenteil und jeder Spur in die richtige Richtung, dann kann man in Ruhe zusammenstecken und bekommt selbst bei „Verpolen“ keinen kurzen und finder schnell, welche ZE der Übeltäter ist. Denn jeder Teil hat nur eine Einspeisung.


    Gruß
    Fluff

  • So danke erst mal für die zahlreichen Tips, ich habe es gestern Abend zu 4ten mal alles neu gemacht und siehe da es läuft und die Störgeräusche sind endlich weg. Habe es jetzt von der ersten schiene hinter der CU abgegriffen und es ca. 6m weiter gelegt. Habe 2 Sachen anderes gemacht als die Male davor, zum einen habe ich die CU nicht ausgeschaltet während ich die Kabel von unten in die schiene gepackt habe :whistling: . Zum anderen habe ich die eine standart gerade nach 6m rausgenommen und dafür eine mit carrera Schriftzug und start Ziel eingebaut. Glaube es ist eine Evolution schiene bin mir aber nicht ganz sicher. Aber es läuft endlich happy_004 .
    Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!!
    LG Max

  • Hallo Max,


    mein nachstehender Post kam zu spät. Hat sich mit Deinem überschnitten.


    Lautsprecherkabel ist Litze und besteht aus vielen extrem dünnen Kupferadern. Hört sich fast nach einem "Kurzschluß" durch eine dünne kaum sichtbare Ader an. Verbraucher Widerstand gegen 0 Ohm, aber nicht ganz Null.
    Hast Du ein LNT oder ein Multimeter. Meß bitte den Stromverbrauch ohne dass ein Auto auf der Bahn steht. Im Ruhemodus verbraucht die CU zwischen 200 - 300 mA. Wenn der Stromverbrauch deutlich höher ist, ohne dass eine Auto fährt, dann ist was faul.


    Wie oben schon durch hugorrera ausgeführt, Fotos von der CU wo das Kabel der ZES abgeht und von der Schiene wo die ZES hingeht, helfen weiter.

  • eine mit carrera Schriftzug und start Ziel eingebaut. Glaube es ist eine Evolution schiene bin mir aber nicht ganz sicher.

    Das spielt auch keine Rolle,
    sind die gleichen Schienen.
    Du musst nur den Kabelkram unten drunter ausbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!