Wo fängt Modellbau an und wo hört er auf?

  • Und manche tun sich mit dem basteln halt schwer was oft bedeutet das sie sich viel mehr bemühen und doch ein nicht so gut gebautes Modell am Ende stehen haben - verdient eigentlich noch mehr Anerkennung. Ich hoffe das reicht dir zum erklären meiner Einstellung

    Das klingt doch schon ganz anders.
    Damit sind wir zu Abwechslung mal voll einer Meinung :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Google Werbung
  • Also ich hab mal ein Revell-Teil versucht... nach drei Stunden vollkommen genervt aufgeben und vom Ergebnis ein Bild gemacht:



    Meint ihr, ich wäre auch bereit für ein Feindesign-Dings? Um die Brücke zum Topic zu bauen = für mich hörte der Modellbau an genau dieser Stelle auf :D

  • Hallo Ben Galo,


    die Konsole sieht doch schon richtig gut gealtert und benutzt aus.
    Dagegen sieht der Boden aber zu sauber aus. Als wenn gerade einer Linolium verlegt hat. :D
    Da vielleicht noch etwas rumklecksen.
    Bin auch auf das Endergebnis gespannt.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Immer wenn ich mich erden, faszinieren oder deprimieren will, gebe ich in der Goggle-Suche ein einzelnes Wort ein, gehe dann auf "Bilder", scrolle langsam nach unten, klicke hier und klicke dort und denke einfach nur "Verdammte Sche!ße, wie abartig ist das denn???" oder "Boah ey, was sind das nur für Freaks!!!" - was ich rein positiv und maximal respektvoll meine, denn "Verdammte Sche!ße" steht für "sowas werd ich niemals können", "abartig" steht für "großartig" oder "genial" und "Freaks" steht für "Könner" oder "Künstler".


    Das Suchwort ist 'scratchbuilding' - und für mich der Beweis, dass es im Modelbau vielleicht irgendwo einen Anfang gibt, aber definitiv kein Ende.

  • Moin
    Ich weiß gar nicht was hier los ist.


    Aber.!


    Ich hab das was Leo „LMK“ geschrieben hat ganz am Anfang schon richtig verstanden.
    Das mit dem Geld ausgeben und nix können bezog sich auf Poser.
    Ein Auto vom Niemas ist im Umlauf. Jemand macht riesig einen auf dicke Hose und Postet was das Zeug hält OHNE zu erwähnen vom wen es genaut wurde.


    Jemand der Ahnung hat wird trotzdem sehen wer es WIRKLICH gebaut hat eben an diesen Details.


    Ist wie bei jeder anderen „Kunst“ auch.



    Und zu erwähnen das IHM die Räder so nicht gefallen ist doch auch völlig ok.!


    Er hat ja geschrieben das sie gut GEBAUT sind. Aber halt nicht SEIN Geschmack.


    Das ist doch völlig ok!


    Lg.


    Die Lola ist im übrigen fertig.
    ;)

  • ebay Werbung
  • Ich bin auch einer, der Nix kann, da ich ein Leben lang als "Personaler" in einem Büro gearbeitet habe.


    Nachdem ich mir mit meinem Sohn und Schwiegersohn dann eine Bahn gekauft habe, musste ich mich über kurz oder lang auch hier anmelden. Da ich im Vorruhestand bin, habe ich extrem viel Zeit und kann mir hier stundenlang tolle Bilder anschauen. Besonders angetan hat es mir der "Circuit der Bruyere". Was ich da schon an Ideen geklaut habe, ist unvorstellbar. Wenn ihr mal bei meinen Bildern im Domino auf die Deko achtet, würdet Ihr nicht glauben, dass ich das, mit 0 handwerklichen Fähigkeiten und eigentlich keinem Werkzeug solche Sachen selber "gebastelt" habe. Mein letztes Werk ist diese Brücke.
    4.jpg


    Die ist sicher nicht perfekt, aber für einen, der nix kann, finde ich, ist es ganz ansehnlich.
    Als ich den abgebildeten Ferrari als "Neues Auto" vorgestellt habe, hat man mir nahegelegt, vorne Löcher zu bohren und Schweinwerfer einzubauen. Das traue ich mich nicht, dazu bin ich einfach zu ungeschickt. Aber vielleicht später einmal.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass es sicherlich Leute gibt, die nix können (was das Hobby betrifft), und dazu zähle ich mich auch.
    Und ich bekomme immer glänzende Augen, wenn ich diese vielen tollen "Gulf's" im Domino sehe. Einen Bausatz kaufen und selber machen kommt für mich aber nicht in Frage, da sinnlos. Da bleibt mir dann halt nur, wenn ich so was haben möchte, "teuer" zu kaufen, Aber so ist das nun mal............

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Hi zusammen,


    neben der unnachahmlichen Ausdrucksart und den Ansprüchen zu Modellbau von Leo.... kommt es manchmal zu Missverständnissen, weil der Schreiber die Hälfte seines Gedankenganges im Gehirn behält bzw. das Wissen der Lesenden falsch einschätzt. Nehme mich da selbst nicht aus.
    Hätte Leo von Anfang an seine Geringschätzung ggü. bestimmten Leuten, die sich nur feinste Modellbauten bauen lassen und damit in seinen Augen „Posen“, ausgedrückt, wäre sicherlich keine solche Diskussion entstanden.


    @LMK Mainhatten: Leo - formuliere doch demnächst Deine Gedankengänge voll aus, les Sie noch einmal durch, ob Sie nicht anders gedeutet werden können, als Du meinst - um dann erst auf „Absenden“ klicken. Dann ist das immer noch „direkte Ansprache“. ;)


    Bin dann zwar immer noch anderer Meinung, dass auch die Nur-Käufer das Recht haben auf solche Karren stolz sein zu können, aber :trinken2:
    Schließlich gibt es ja auch Leute, die kaufen/ sammeln Autos oder Old-/Youngtimer in 1:1 und sind auf diese Stolz, obwohl Sie dies seltenst selbst gebaut haben (max. selbst restauriert).



    Cheers,
    Ralph


  • Ein Auto vom Niemas ist im Umlauf. Jemand macht riesig einen auf dicke Hose und Postet was das Zeug hält OHNE zu erwähnen vom wen es genaut wurde.

    Hätte man das gewusst hätte es keine Diskussion gegeben. Ich kann mich also nur meinem Vorredner @wutZWERG anschließen. Absolut!

  • ebay Werbung
  • @ralfdueren


    Mein letztes Werk ist diese Brücke...


    die kommt mir sehr bekannt vor ;)
    Ich finde das super was Du da machst. Ich baue mein Zeugs auch selbst, mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt oder sonst wo her.
    Dabei bediene ich mich realer Vorbilder oder lasse mich gerne hier im Forum inspirieren, ein wahrer Quell. :thumbup:

  • ich trink ja nur alkoholfrei, aber davon Werbung auf die Banden kleben ?????


    Kann ich denn trotzdem hier noch mitmachen?

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

    Einmal editiert, zuletzt von ralfdueren ()

  • ebay Werbung
  • Das haben die früher auf der Arbeit auch immer gesagt.


    Hat mir aber nie was ausgemacht. Ich bin nämlich nüchtern genau so blöd wie andere, wenn sie besoffen sind.......................

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Okay, dann bekommst Du aber doch hoffentlich Hilfe von anderen, die Dich dann davon abhalten Videos bei YouTube einzustellen? Oder müssen wir hier demnächst alle in Therapie???? :hilfe2::lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!