Probleme mit CU - PC Kommunikation

  • Hallo zusammen,


    Erste Frage vorab, bin ich total blind oder gibt es keine Forumsuche??? Also sorry ich habe keine Suche gefunden und auch keinen entsprechenden Thread.


    Nun meine Frage:


    Ich versuche meine CU mit dem PC zu Verbinden. Für diesen Zweck habe ich mir eine USB-TTL Kabel besorgt (Prolific Chipsatz). Die Kabel habe ich getestet. Zwei in den PC direkt verbunden (Tx/Rx gekreuzt und Daten via TeraTerm hin und her geschickt) soweit so gut.
    Dann habe ich das Kabel wie bei Slotbaer beschrieben mit der CU verbunden (GND, Tx und Rx). Leider bekomme ich von der CU keine Antwort. Ich habe es mit X-Cockpit versucht der ja am Anfang eine "$ sendet oder via TeraTerm selbst Befehle zu schicken, aber die CU weigert sich mir zu antworten. Leider habe ich keinen anderen Rundenzähler oder etwas das ich anschliessen könnten.
    Tx und Rx habe ich auch mal getauscht, hat aber auch nix gebracht...
    Hat mir jemand noch eine Idee oder einen Tipp?


    Danke und Grüße
    --slotalot

  • ebay Werbung
  • Ohne Worte, irgendwie hab ich den schwarzen Balken komplett ausgeblendet... Sorry!

  • Wie gesagt, ich habe leider nichts anders das ich anschliessen könnte...


    Wenn du den Hinweis im roten Kasten meinst ja! GND oben rechts (Blick auf die Buchse der CU)

  • ebay Werbung
  • Den Hinweis von Slotbaer verstehe ich so das ich damit sowieso die Gesamte CU schrotten würde, ist das korrekt? Oder zerschiesst es nur die PC Schnittstelle?


    Ansonsten funktioniert die CU Tadellos!

  • so der Kollege hier (Methusalem hier im Forum) hatte das selbe Problem. Auch mit so Chinateilen...
    mal sehen wenn ich nächste Woche mal wieder im Büro sein sollte werde ich das Signal mal mit dem Oszi anschauen.
    Ich werde berichten ob da etwas auffällig ist.
    Schonmal danke an alle für die Rückmeldungen.

  • So hat etwas länger gedauert, aber ich möchte trotzdem Wort halten.
    Also diese Chinateile liefern leider nur 3.3V und gehen daher nicht.
    Aber es gibt eine gute alternative von Pollin:
    https://www.pollin.de/p/rs232-ttl-wandler-mit-max3232-810358
    Aktuell auch für 1,95,- im Angebot.
    Dazu kann man die 5V direkt von CU abgreifen und es läuft astrein.


    Grüße slotalot

  • Ich muss den Beitrag wieder aufwämen.

    Begeistert von der digitalen Carrera Welt, USB zu RS232 angestöppselt und los geht die Arbeit.

    Jetzt zu meinem Problem, meine Firmwareversion ist die 53271

    Soweit so gut, Schnittstelle funktioniert, Terminal arbeitet.

    Leider akzeptiert meine CU weder die Start befehle "=1$ noch "=101$, zusätzlich kommt hinzu das die Tastenbefehle abgewiesen werden z.B. "T1$. Die Carreralib in Python habe ich auch schon zum testen heran gezogen, jedoch ohne großen Erfolg. Hier funktioniert das Setzen von Tank, Speed und Bremse. Keine Tasten kein Rennstart.

    Über jegliche Hilfe währe ich dankbar.

    Kommunikation mit der CU geht ja soweit.

    Kann es an der Firmware liegen.

    Ich bekommen heute noch eine andere CU, mal schauen wie die sich verhält.

    Mfg MaxWell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!