Wie lange halten Eure Schleifer bzw. was kann ich tun, dass der Kontakt zur Bahn besser wird

  • Hallo,


    es regt mich immer total auf, wenn die Autos stehen bleiben. Die Schiene hat aber Strom, irgendwie ist der Schleifer "plattgedrückt"
    Gestern neue Schleifer montiert ca 100-150 Runden gefahren und dann bleibt das Auto wieder stehe. Ich biege die Schleifer wieder hoch oder drehe sie um und es geht wieder eine Weile, wobei die Intervalle, bis das Auto wieder stehen bleibt, immer kürzer werden. Ist das halt so, muss ich das akzeptieren und öfter wechseln, fahre ich zu viel / zu schnell. Oder habt ihr andere Tips ? Ich habe versucht an den vorderen Schleifer etwas dran zu löten, dass er sich nicht so flach umbiegen kann, klappt aber nicht so richtig, der Lötzinn verbindet sich nicht mit dem Schleifer.
    Weiterhin bleibt das Auto immer an den selben Stellen stehen, aber die Schiene hat Strom...biege ich die Schleifer wieder, dann geht es.


    Ich habe 35 m Bahn Carrera Digital 1:24, 5 Zusatzeinspeisungen, die in Reihe angebracht sind, nicht sternförmig von der CU, nach meinem subjektiven Empfinden haben die Autos an der entferntesten Stelle denselben Speed ( wenn ich sie einfach auf die schiene halte und im Stand den Motor laufen lasse ) wie an der CU


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Tips


    Rainer

  • ebay Werbung
  • Hast du noch eine Schiene übrig oder eine Richtplatte? Dann stell das Auto mal auf die Schiene und schau es dir von vorne an. Liegt der Schleifer gut auf oder siehst du Luft unter ihm? In dem Fall steht das Auto komplett auf den Vorderrädern. Idealerweise sollten die Vorderreifen nur gerade so die Bahn berühren oder sogar leicht schweben. Dann müsstest du kleinere Reifen vorne fahren oder mit Gewichten Druck auf die Schleifer bekommen. Bei manchen Autos kann man Distanzen unter den Leitkiel packen, dann kommt er näher zur Schiene und die Räder höher aber ich weiß nicht ob dies bei deinen Carrera Autos funktioniert.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Rainer,


    ich fahre auf meiner 23 Meter Bahn momentan ca. Runden mit den ersten Schleifern.

    • DTM BMW 4.500
    • 2 x Ferrari 488, BMW M1 ca. 2.000
    • der Rest so um die 1.000

    Fotografiere die Problemautos von unten und zeige uns bitte Deine Schleifer.
    Ist das eine Stelle auf der Bahn oder jedes mal wo anders, wo die Autos stehen bleiben?

  • Hallo Rainer


    Wenn das immer an derselben Stelle passiert, ist da wohl an der Schiene was faul. Kann sein dass die Leiter an der Stelle einfach zu tief in die Schiene eingepresst sind. Oder die Schiene ist in dem Bereich so verzogen dass das die Schleifer eben keinen Kontakt mehr haben.


    Gruss
    Michael

  • und Bilder der "Problemstellen" meiner Bahn


    9820 ist total gerade


    9821 - 9823 da geht es bergab, links daneben bergauf kein Problem

  • ebay Werbung
  • Deine Schleifer sehen aber sehr mitgenommen aus. So sehen meine nach 1.000 Runden nicht aus.
    Hast Du auf Deiner Bahn eine beschädigte Stelle, wo die Autos mit den Schleifern hängen bleiben?


    Auf dem Bild 9821 schaut es aus, als ob da Öltropfen rechts auf der Bahn wären und die Leiter schauen aus, als ob da ein Film drauf wäre.
    Nimm Reinigungsbenzin und einen weichen Lappen und wische die Leiter ab. Da die Aussetzer Streckenabhängig sind, könnte das auch Verunreinigungen der Leiter sein.
    Weiter kannst Du die Leiter kontrollieren, ob die oxidiert sind. Falls ja, kannst Du mit einem Stahlreiniger diese putzen.

  • Vielen Dank, ich meine mich zu erinnern an einigen Stellen der Schienenverbindung geringe Niveauunterschiede zu haben... ich schau nochmal genau und würde Fotos hier reinstellen.
    Okay ... und putzen werde ich nochmals intensiv.
    Vielen Dank für die Tips.

  • und putzen werde ich nochmals intensiv.

    Dabei mal darauf achten ob irgendwo vielleicht
    eine Stromzunge nicht im sondern über dem Leiter liegt.
    Sehen schon ziemlich gerupft aus die Schleifer.
    Das kann aber auch tatsächlich daran liegen
    das irgenwo eine Leiterbahn am Stoß etwas höher steht.


    Wenn es noch möglich ist würde ich auch ein paar mehr Einspeisungen einbauen.
    5 auf 35 Meter ist auf Dauer doch eher wenig.
    Wenn die Zunderschicht auf den Leiterbahnen stärker wird
    merkst Du das auf jeden Fall!

  • Ich vermute auch das Problem eher bei den Schienen als bei den Autos . Einen Glasfaserstift würde ich dir noch empfehlen , damit bürstet man Schmutz aus den Schleifern .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • moin,
    Wir haben auf unserer bahn auch eine "problem" kurve gehabt.
    Das sind die alten exklusiv schienen,mit den gelb/schwarzen randstreifen.
    Wir haben frankenslot leitkiel umbausätze verbaut.die mit dem Arm.
    Mussten andauernd schleifer wechseln.
    Haben jetzt die Kurve durch eine aktuelle rot/weiß ersetzt,jetzt alles

  • p s.: liegt daran,das die stromleiter bei den alten schienen tiefer im Kunststoff sitzen.

  • Probier mal statt der Doppelschleifer die mit einem Schleifer. Das war bei mir klar die Verbesserung. Hab das schon mal in einem Thread berichtet.
    Ich hab ne 30m Holzbahn und die Doppelschleifer gehen z.B. mit den vorne sehr leichten F1 gar nicht.


    Schönen Sonntag an alle.
    Jonnycooper

  • Ich habe doch einige Stellen, wo eine Lücke zwischen den Schienen ist, als diese nicht optimal zusammen passen.
    Strom fließt zwar aber das ist natürlich ein höherer "Widerstand" für die Schleifer und diese gehen früher kaputt.
    Wenn ich euch richtig verstehe, kann das mein Problem sein. Ich werde da jetzt mit Klebeband 1cm überkleben das es weicher drüber geht.
    Ich hoffe, das tut der Performance keinen Abbruch. Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Bezüglich Einspeisung : Eine habe ich noch geplant, ich möchte noch einen Spurwechsel einbauen, da könnte ich dann noch eine rein machen, würde von der Stelle her passen.


    Einen Glasfaserstift ( noch nie gehört ) werde ich mir besorgen. Ich nehme an der ist sehr hart, da ja aus Glas, und bürstet die Metallschleifer schön sauber.


    Noch eine Frage . Die Physiker und Elektriker werden mich auslachen. Ich habe jetzt ein drittes Auto und wenn ich mit 2 ghost car fahre, dann sind die langsamer.
    Das ist logisch, weil ja jedes Auto "seinen" Strom braucht. Oder ?


    Gruß Rainer

  • 35 Meter Bahn, nur 5 ZES und du wunderst dich wirklich, dass deine Autos immer wieder stehen bleiben?


    Die Länge der Bahn ist eigentlich unerheblich, es geht ja um die Anzahl der Schienen bzw. um die Übergangswiderstände bei den Steckverbindungen. Ich hab 21,4 Meter und alle 5 bis 7 Schienenstücke - egal ob komplette SGs und Kurven oder 1/3 bzw. 1/4 Ausgleichsstücke bzw. K1/30 - je eine ZES, was in Summe 11 Stück macht. Trotzdem merke ich im Analogbetrieb bei 5 Volt unter Vollgas, wie das Auto in seiner Geschwindigkeit zwischen zwei ZES minimal oszilliert. Ab 8 oder 9 Volt fällt das nicht mehr auf, aber für mich ist klar, dass ich beim nächsten Umbau ein paar ZES mehr verlegen werde und die Frequenz auf 4 bis 5 Schienenstücke erhöhen muss, um eine noch bessere Stromversorgung gewährleisten zu können.


    Darum würde ich mal sagen, dass deine Schleifer vollkommen in Ordnung sind und du Opfer einer zu schlechten Stromversorgung bist, die durch den "Zunder" auf den Leiterbahnen, der sich im Lauf der Zeit bildet, noch etwas spürbarer geworden ist.


    Was kannst du tun?


    Optimal: komplette Bahn abbauen, konsequent alle 5 Schienenteile plus jede Weiche mit einer ZES versorgen und beim Zusammenstecken die Metallzungen der Leiterbahnen vorsichtig aufbiegen und penibel auf korrekte Verbindungen achten.


    Alternativ: komplette Bahn abbauen, in einzelne Module à 7 bis 10 Schienen aufteilen (je nach Gesamtlänge) und Schweißdraht in die vier Leiterbahnen einführen und durchschieben. Die 5 ZES kannst du dann als Sicherheit beibehalten, die sind dann ausreichend. Eine Anleitung, wie man das mit dem Schweißdraht macht, hat @Henni hier erst vor kurzem gepostet.


    Falls dir das für den Moment zu viel ist (du wirst allerdings auf Dauer trotzdem nicht um eine bessere Stromversorgung herum kommen, wenn du auch mal zu viert, fünft oder sechst mit optimierten/getunten 124ern fahren möchtest): reinige die Leiterbahnen (und zwar nur diese) mit Ballistol und entferne so die dünne Zunderschicht.


    Das solltest du bei einem Neuaufbau eh machen (die Leiterbahnen reinigen), aber manchmal wirkt schon allein das Wunder. Nicht für ewig und es ersetzt keine ZES, aber es hilft, den Stromfluss zu verbessern.


    Danach gibst du regelmäßig immer mal einen Tropfen Ballistol auf die Schleifer eines Autos und fährst ein paar Runden. Damit reinigst du gleichzeitig die Leiterbahnen und verbesserst die Stromaufnahme über die Schleifer (kein Sche!ß, ist wirklich so).

  • ebay Werbung
  • @ Vau Acht ... ich habe gelesen ZES alle 10 - 15 Meter und ich habe nicht das Gefühl, das es an der Stromversorgung liegt.
    Wenn ich die Bahn abbaue, dann baue ich eine neue Bahn. Ich glaube 35 m ist zu lang.
    Ich hab mir halt grad ziemlich einen bei der Landschaftsgestaltung abgebrochen. Deshalb ist diesen Winter abbauen keine Option.
    Und meine Frau kriegt die Krise, wenn der ganze Keller und die Terrasse wieder voller Sägespäne und sonstigem Dreck ist.


    Eine ZES kann ich noch problemlos machen und das mit dem Ballistol ist ein gute Tip.


    Ich werde bei einem Neuaufbau in der Zukunft auf mehr ZES achten

  • Huhu falls kein glasfaserstift kann man auch eine weiche bürste Nylon oder Zahnbuerste plus Reiniger Was da hast
    REINIGUNGs Benzin Feuerzeugbezin oder aehnlichst sollte als Hilfe grob funktionieren.


    Grüße Stefan der Viehtreiber vom BRO

  • ...Noch eine Frage . Die Physiker und Elektriker werden mich auslachen. Ich habe jetzt ein drittes Auto und wenn ich mit 2 ghost car fahre, dann sind die langsamer.
    Das ist logisch, weil ja jedes Auto "seinen" Strom braucht. Oder

    Hast Du ein LNT oder den Originaltrafo von Carrera?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!