Ortmann Reifen auffrischen ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo
    Kann soll muss man Ortmannreifen welche einige Monate nicht gefahren sind auffrischen ? Wenn ja mit was Wd40 Balistol Bremsenreiniger oder oder ?

    • Danke Steve
  • Hallo
    Nicht alle Fahrzeuge . Hab zb 8 911er zur gleichen Zeit mit den gleichen Ortmänner bestückt aus der gleichen Bestellung 6 fahren gut 2 sind nahezu unfahrbar . Hab schon geschliffen über Glaspapier aber da ändett sich nichts . Als die Reifen neu waren waren die Autos alle eigentlich ähnlich schnell .
    Standen die ganze Zeit nebeneinander in der Vitrine
    Steve

  • Leichtes Überschleifen wäre dann meine nächste Option gewesen.


    Wenn das auch nicht mehr hilft, dann kannst du eigentlich mit einer Ballistol-Behandlung keinen Fehler machen, denn wenn es nix bringt, musst du sie eben ersetzen.
    Ich hätte Ballistol eher bei Gummi eingesetzt.

  • Ballistol und andere Öle bringen nur bei Gummi was. Poleurethanreifen nehmen da nichts von auf. Wenn die nachdem Nachschleifen und abziehen nicht mehr funktionieren musst Du die erneuern.

  • Ich habe zum Teil 20 Jahre alte Reifen von Fly Slotcars, die min. 10 Jahre nicht gefahren wurden erst kürzlich mit isopropanol Alkohol gereinigt.
    Die Reifen sind dadurch wieder weicher geworden und haben jetzt wieder guten Grip.
    Vielleicht wäre das mal ein Versuch bei den Ortmännern wert.


    Gruß
    Robert

    Mann gönnt sich ja sonst auch alles :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Minardi-91 ()

  • ..du schreibst in der Vitrine gestanden.
    Mit viel Sonnenlicht?
    Aufgebockt, damit die Reifen frei stehen?


    Fast alle meine Autos fahren auf FS PU, teilweise Reifen die bereits seit Jahren drauf sind und selten bewegt werden,
    Die stell ich auf die Bahn und läuft.
    Meine Autos bekommen aber kein direktes Sonnenlicht ab und stehen alle aufgebockt.

  • Versuchs mit Putzalkohol. Manche Autos stehen bei mir über 1 Jahr still, ein Lappen mit Putzalkohol befeuchten, dann die ortmänner vorsichtig abputzen, nicht dass dann die Achse abbiegt, dann haben die grip wie neu.. ich mache das seit über 10 Jahren so und musste die Ortmänner nie austauschen

  • Moin,


    wenn Aufpolieren mit Schleifpads oder ähnlichem nichts bringt, sind die Reifen vermutlich hin, kann ich mir bei PU aber kaum vorstellen. Vielleicht wurden die Reifen auch in unterschiedlichen Chargen produziert. Als wir noch Ortmann gefahren sind, hatten wir, je nach Liefercharge, auf einer 36m Bahn Unterschiede von bis zu 0,5 Sek., je nach Radsatz. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Grüße


    Roman

  • Ich würd es mal mit polieren versuchen: erst kurz mit 1000er trocken die Fischhaut o.ä. entfernen, anschließend mit 2000er Abralon nass (mit nem Tropfen Spüli im Wasser), dann mit 4000er nass und dann nach und nach mit den entsprechenden Schleifleinen oder Vliesen (z.B. Micro Mesh) auf 12000 bis 16000 nass hochpolieren. Bei FS, SI und Haithabu-Reifen auf 124ern funktioniert das hervorragend, sollte also auch bei Ortmann klappen.


    Ballistol bringt übrigens auch bei PUs was, aber nur wenn sie gefahren und etwas "angeraut" sind. Das dient da aber primär zum reinigen der Reifen. Anders als bei Gummireifen verpufft der etwas höhere Grip nach einer Behandlung mit Ballistol innerhalb von wenigen Runden. Aber die haben's in sich. ^^

  • Was genau bewirkt eigentlich ein polieren der Reifen, insbesondere bei PU? Die haben doch nach wenigen Runden eh wieder die gleiche, rauhe Oberfläche wie frisch mit der Hudy geschliffen.
    Ich meine mich auch zu erinnern, das Walter von slotcardreams in einem Video sich das polieren auch spart.


    Gruß Thomas

  • Ist pauschal nicht ganz richtig, zumindest nicht bei 1/24 und besonders z.B. bei Hochwertreifen wie Odes oder Haithabu. Durch polieren erhalten die Reifen mehr Grip und nutzen sich auch weniger und langsamer ab. Natürlich müssen die Reifen dafür auch verklebt werden und das alles bezieht sich primär auf Alufelgen ohne Steg.


    Aber gerade wenn PUs wie Eingangs beschrieben nicht mehr richtig funktionieren, ist polieren (also sehr fein schleifen) eine materialschonende und effektive Möglichkeit, ihnen wieder zu früherem Grip zu verhelfen, auch bei 1/32er PUs unverklebt auf originalen Plastik-Stegfelgen. Zumindest funktioniert das so bei meinen FS-PUs (von Ortmann hab ich kaum was da).

  • Danke :thumbup:
    Ich fahre PU auf Alu, schleife sie und runde die Kanten. Polieren, noch dazu nass mit der damit verbundenen Sauerei spare ich mir. Ich suche aber auch nicht das letzte Zehntel.
    Betrifft D124.


    Gruß Thomas

  • Ich gehe mal aufgrund deiner Formulierungen davon aus, dass du keine Reifenschleifmaschine besitzt.
    Dann sind deine Reifen auch nie richtig plangeschliffen. Neue FS oder Ortmann haben einen enormen Grip, wenn sie neu sind.
    Der lässt aber nach kurzer Zeit auf ein vernünftiges Niveau nach.
    Ich habe uralte PU-Reifen auf Autos, die noch wie neu sind.....anständig geschliffen und nach/vor den Rennen nur nochmal mit Abralon aufpoliert....natürlich auf der RSM/Hudy.
    Alles andere wie z.B. Brettchenmethode ist Quark und ergibt keine runden Reifen. Was gerade bei Carrera-Autos aber das A und O ist.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!