Fujimi Ford GT40 auf K&B Chassis

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    Möchte einen Fujimi FordGT40 auf ein K&B Chassis setzen. Suche dafür nach Karosseriebefestigungszapfen die ich in den Ford GT40 einkleben kann.
    IMG_2161.jpg



    Auf meiner Suche nach Ersatz Karosseriebefestigungszapfen habe ich diese, die für HO Autos gedacht sind (Aurora, T-Jet, ...) gefunden:


    il_1588xN.2235338289_in4j.jpg


    Ich suche jedoch etwas was im Durchmesser grösser ist, so dass ich einen Gewindeeinsatz in den Befestigungszapfen einfügen kann. Eventuell hat ja jemand eine Idee, wo ich fündig werden kann oder was als gute Basis für eine scratch-built Lösung herhalten kann. Bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruss, Stan

  • Coole Idee.
    Ich hab da was für Dich.


    982CB45C-BB36-4D3F-A132-749FB7E482A0.jpeg38EBD5D6-42A7-4526-957A-AF816B1129F0.jpeg3B87083D-664F-469E-A323-F8379EF27BD6.jpeg7A8931C6-6C62-45A2-920D-EDAD989ED86D.jpeg


    Ich hoffe Du kannst es gut genug erkennen.
    Den hab ich in den 90ern gebaut.
    Ich hab Balsaholz genommen. Wiegt fast nix und lässt sich super verarbeiten.
    Die Klötze passend zurecht feilen, dann Löcher für die Gewindeeinsätze reinmachen und alles genau anpassen. Dann die Gewindeeinsätze mit 2K Kleber einkleben und die Holzklötze mit den selben Kleber dünn versiegeln.
    Dann nur noch die Karo draufkleben.

  • Hi Racing Streethawk,


    Du hast recht mit den Kunsstoffröhrchen. Einfache Lösungen sind oft die besten und die billigsten ...


    Hi -mo-,


    Gute Idee mit dem Balsaholz. Erinnere mich, dass ich diese Befestigungsmethode schon auf Photos von Vintage Slotcars von einigen Amis gesehen habe. Habe mich ein wenig über diese Methode gewundert, aber haben wohl früher einige so gemacht?


    Deine Räder mit den Felgeneinsetzen sehen gut aus. Einsetzte sind wohl aus dem Plastikkit und auf die passende Grösse abgedreht?


    Wenn du einmal Zeit hast, könntest du mir dann den Felgen- und Reifendurchmesser vorne und hinten mal mitteilen. Sieht sehr stimmig aus das Ganze. Durchmesser wird wohl geringfügig kleiner sein, als bei den Rädern aus dem Plastikkit? Reifen werden wohl von Ortmann oder Paul Gage sein?


    Vintage-Veranstaltungen scheint es in Deutschland nur noch sehr wenige zu geben. Mir ist jedenfalls keine bekannt. Ich habe mal gehört, dass es da anscheinend noch einen Club in Hamburg gibt, die noch ein bisschen mit dem alten Zeug spielen. Das wird doch nicht zufälligerweise dein Club sein? Auf eurer Seite habe ich jedenfalls nichts von Vintage Veranstaltungen gelesen. Wäre sehr froh, wenn ich Kontakt zu einigen Leuten in Deutschland finden könnte, die ein wenig Ahnung von dem alten Zeug haben. Diese Vintage Geschichte ist doch weitaus komplexer als ich das anfangs gedacht habe. Die Jungs damals hatten schon richtig Ahnung und mit im Vergleich zu heute beschränkten Mitten sehr viel gemacht, nicht zu reden von dem, was sie alles mit den Motoren gemacht haben ... Muss damals in den 60ern als Slotracing boomte eine spannende Geschichte gewesen sein ;)


    Gruss, Stan

  • Hi Stan,
    ich habe da die originalen Felgen und Reifen von K@B drauf. Also das Material was seinerzeit bei den Kits und Chassis von K@B serienmässig dabei war.
    Dann hatte ich die Bausatzfelgen abgedreht um sie als Einsätze zu verwenden.
    Ich schau morgen mal was das für ein Maß ist, eventuell hab ich sogar was Passendes in Resin.
    Bei uns im Eiskeller wird nichts mit Vintage Slotcars gemacht. Ich bin da der Einzige der mehrere Slotcars aus den 60ern hat.


    Als ich in den 90er noch im Renncenter Hamburg aktiv war, hatten wir damals die Idee mit den alten Sachen eine Veranstaltung zu machen. So wurden der Slot Oldtimer Grand Prix geboren. In Hamburg! Nicht in Mettmann, wo er dann etwas später jährlich ausgetragen wurde.


    Aber das ist alles vorbei und ich kenne in Hamburg keinen Slotclub wo sowas noch gefahren wird.


    Aber wenn Du was zu den alten Autos usw. wissen möchtest, kannst Du mich gerne fragen. Wenn ich da helfen kann, sehr gerne.


    Gruß, Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Habe schon einiges über den Oldtimer Grand Prix in Mettmann gelesen. Die Teilnehmer haben sich immer sehr positiv über diese Veranstaltung geäussert. Schade, dass das nun vorbei ist. :(


    Vielen Dank für das Angebot. Ich werde liebend gerne darauf zurückkommen :):):) . Ich versuche mich ein wenig in die Materie einzulesen und werde auch versuchen das eine oder andere Slotcar aus vorwiegend Vintage Teilen zusammen zu bauen.


    Gruss, Stan

  • Zitat Mo: Aber das ist alles vorbei und ich kenne in Hamburg keinen Slotclub wo sowas noch gefahren wird.


    Hallo Stan, etwas verspätet,


    am 01. bis 03.10.2021 soll im Renncenter Hamburg wieder ein Oldtimer-Gp stattfinden.

    Mich wundert, dass Wolfgang davon nichts weiss.



    Ausserdem gab es bei H+T im Abstand von 3 Monaten auch ein Treffen ander großen Holzbahn,

    leider wegen Corona nichts mehr.


    Grüße

    Klaus

  • am 01. bis 03.10.2021 soll im Renncenter Hamburg wieder ein Oldtimer-Gp stattfinden.

    Mich wundert, dass Wolfgang davon nichts weiss.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Kontakt zum Renncenter Hamburg habe.

    Ich lese das tatsächlich jetzt zum ersten mal.

    Auf der Homepage sehe ich da auf die Schnelle auch nichts.

    Hast mal nen Link wo ich da was offizielles sehen kann?


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Frank und Wolfgang,


    der OGP sollte eigenlich schon letztes Jahr stattfinden, zum 30jährigen Jubiläum des HH - OGP´s.

    Mich hat Ralph Klose dazu eingeladen, wahrscheinlich weil ich bei den letzen OGP´s in Mettmann mitgefahren bin.

    Dass auf der Website vom Renncenter HH nichts zu lesen ist, finde ich schon etwas sonderbar.


    Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!