FS Carrera Digital Regler Speed Flow...... Mischbetrieb mit normalen D124 Reglern sinnvoll...???

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    Bin evtl. an einem o.g. Regler interessiert.
    Fragen dabei wären


    1. Mischbetrieb mit normalen D124 Reglern möglich bzw. sinnvoll...???
    2. Wenn ja....gibt ja 2 Varianten des Reglers....normal und wireorless der ja das Doppelte kostet.....macht sich das bezahlt...?


    Erfahrungswerte währen super......


    Danke euch vorweg und VG
    Sepp

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Ich habe einen Speedflow Wireless und bin zufrieden.
    Der funzt prima und du hängst nicht an der Strippe , was bei mir als Parkettrutscher sehr schön ist.
    Wenn mehrere fahren, benutzen wir die Carrera Drücker,
    sonst gibts nur Genörgel, wer den Speedflow nehmen darf. :)
    Deswegen kann ich zu Mischbetrieb nichts sagen.



    Wenn du schon das Carrera Wireless System besitzt, dann macht auch der Wireless Speedflow Sinn.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Es ist egal, welchen Regler Du nimmst. Gewinnst Du, liegt es am Regler :D
    Gewinnst Du mit dem Daumendrücker, hast Du sicher am Auto was gedreht. :lach:
    Daher ist es besser, Du hast für jeden das gleiche Material.

  • Ich habe zwei Speedflow wireless im Einsatz und zwei D124 von C.
    Bin ebenfalls als Teppichrutscher unterwegs, daher gefällt mir die Kabellose Variante sehr gut.
    Beim Fahren kann ich nicht erkennen, dass es von Regler zu Regler Schwierigkeiten gibt.
    Da sie ja beide über den C Empfänger laufen, dürfte es auch keine (merklichen) Unterschiede beim Ansprechverhalten geben.
    Also meines Erachtens nach funktioniert das einwandfrei. Gibt jedenfalls kein Gemecker wenn wir zu 4. auf der Bahn sind

  • Ich hab auch mit Mischbetrieb angefangen, musste aber ständig, wenn Besuch da war, mit den Drückern fahren (als guter Gastgeber hatten natürlich stets die Gäste die Wahl der Waffen). Also hab ich schon allein aus Eigeninteresse nach und nach aufgestockt.


    Bei der Frage ob mit oder ohne Kabel solltest du noch berücksichtigen, dass der alte, kabelgebundene Speedflow wie der C-Drücker nur 16 Fahrstufen hat - die 33 oder 44 Fahrstufen, die den eigentlichen Reiz dieses Reglers ausmachen, weil sich ein Auto damit deutlich feiner fahren lässt, stehen dir nur mit einer speziellen HEB von FS zur Verfügung, von denen du bei mehr als drei Mitfahrern sogar zwei benötigst (Box 1 und Box 2, da gibt es Unterschiede). Problem: diese Boxen gibt es schon lange nicht mehr. Darum rentiert der kabelgebundene Speedflow nur noch als Erweiterung einer bestehenden Anlage, was auch seinen deutlich günstigeren Preis gegenüber dem WoL erklärt.


    Wenn dich der Preis eines WoL schockiert, solltest du dir übrigens unbedingt mal anschauen, was hochwertige, kabelgebundene Analog-Regler kosten - dann erscheint der WoL fast schon als Schnäppchen. ;)

  • Das Genörgel wegen anderen Reglern kommt nicht unbedingt beim Rennen, sondern danach, aber es kommt ganz gewiss.
    My 2 Ct.


    Der einzige Nachteil von wireless ist, dass die Regler durch die Gegend geschleift werden.
    Schlimmstenfalls liegen sie planlos auf der Piste rum,
    und ein D124 mit 220 Gramm auf der Zielgeraden gegen einen ruhenden Regler nimmt meist ein übles Ende.


    Auch beim Bergen von Fahrzeugen kann man tolle Manöver beobachten, wenn mit dem Regler als Verlängerung Autos angestoßen und eingesetzt werden, weil der Kessel zu sehr nach unten zieht.


    Darum die mit Kessel immer an die Kabelregler :D

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • nunja.....habe einen Festaufbau auf Platte.....fahreN nach wie vor kabelgebunden....von daher würde mich
    ein Kabel gebundener nicht stören für den Alleinbetrieb.....


    44 Stufen einzustellen.....komfortabel......aber braucht s das wirklich.....Ich meine
    Speed hat Mann ja eh meist Vollgas ..... und Bremse fahren bei uns immer alle auf 0.


    Aber ich höre schon raus das es nicht schlecht sein soll.......
    ....und wenn es keine Probleme damit gibt im Betrieb....




    ......Könnte ich mich schon mal dazu aufbäumen.....

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • 44 Stufen einzustellen.....komfortabel......aber braucht s das wirklich.....Ich meine
    Speed hat Mann ja eh meist Vollgas

    Hier ist nicht der Spannungswert gemeint der an der CU eingestellt wird von 1 bis 10, sondern wie oft die Fahrstufe am Trigger abgegriffen wird,


    Guckst Du HIER

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Der einzige Nachteil von wireless ist, dass die Regler durch die Gegend geschleift werden.
    Schlimmstenfalls liegen sie planlos auf der Piste rum,
    und ein D124 mit 220 Gramm auf der Zielgeraden gegen einen ruhenden Regler nimmt meist ein übles Ende.


    Auch beim Bergen von Fahrzeugen kann man tolle Manöver beobachten, wenn mit dem Regler als Verlängerung Autos angestoßen und eingesetzt werden, weil der Kessel zu sehr nach unten zieht.

    Den Begriff Kessel kannte ich noch nicht, der Rest kommt mir bekannt vor, meine kabellose Computermaus fliegt nach Fahrzeugeinschlag noch weiter :D .



    Aber ich höre schon raus das es nicht schlecht sein soll.......
    ....und wenn es keine Probleme damit gibt im Betrieb....

    Man muss ja keinen FS Regler benutzen, aber ich habe es nicht bereut, angefangen mit einem, jetzt 6 Stück im Betrieb obwohl noch nie Rennen zu sechst gefahren wurden.


    Ich teste gerne und kann jetzt 6 Fahrzeuge gleichzeitig mit gleichen Reglern fahren, bei den C Drückern war jeder irgendwie anders vom Gefühl her, alleine dieser Vorteil hat sich für mich gelohnt.


    Mischbetrieb geht, es darf nur kein C Regler mit der gleichen ID an der Bahn liegen.




    Gruß


    Bernd

  • dann erscheint der WoL fast schon als Schnäppchen.

    Das sehe ich übrigens auch so.
    Für einen guten Regler kann man auch bedeutend mehr ausgeben!

  • Hallo zusammen,


    Habe mich soeben etwas informiert über den WoL Regler.
    Anscheinend bietet dieser eine Menge an Einstellmöglichkeiten...auch das wohl sehr geschätzte Potenzial
    mit rund 44 Stufen zu fahren. Das mit den Kurven....Variante 1 ( 5 ) und Variante 2 ( 2 ) scheint mir dabei auch recht interessant zu sein.
    Ich glaube fast dass ich meine Meinung hierzu nochmal überdenken werde.

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Ich greife das Thema noch mal auf, heute mal den WoL Regler mit und ohne Kabel getestet, eigentlich bin ich das erste mal mit Kabelregler gefahren (wenn man mal die uralt C Bahn von vor 40 Jahren weglässt).


    Im Funkbetrieb lagen meine Zeiten fast identisch zu den normalen FS Wireless Reglern, aber mit Kabel war die Zeit deutlich schneller.
    Dass das Ansprechverhalten etwas besser ist, war mir klar, aber dass ich als Anfänger dies so deutlich spüre hätte ich nicht gedacht.


    Jetzt denke ich natürlich über Kabelregler nach


    Da ich den Regler zum testen in die CU gesteckt habe, was mir eigenlichtlich zu umständlich ist, plane ich an jeden Platz ein Kabelanschluß.
    Wie das geht lese ich noch mal nach.


    Ändert sich das Ansprechverhalten durch Verlängerung des Kabels inklusive Steckplätze, längster Kabelweg ca 180cm?


    Gruß


    Bernd

  • Hast du mit dem WOL auch mal einen Test ohne Kabel gemacht?
    Hatte auch schon ueber das Theme nachgedacht, aber nur mit den normalen C Drueckern diese Tests gemacht und da hatte sich nichts verandert bei uns.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Test vom WOL ohne Kabel ist sehr ähnlich den normalen FS Wireless Reglern, davon sind 6 Stück im Einsatz.


    Die FS Regler finde ich deutlich besser wie C Regler.



    Auf den WOL war neugierig und habe mal einen zum Testen bestellt, ich finde diesen klasse, der Weichenknopf und das neue Reglergefühl gefallen mir und sind den Aufpreis wert (in meinen Augen).



    Mit Kabel war eigentlich gar nicht geplant, nur weil es dabei ist habe ich es dann benutzt und bin angenehm überrascht. Mit Kabel habe ich mein Fahrzeug deutlich schneller bewegt (bis zu 6/100 Sekunden).
    Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil viele Runden oder Bahn wird sauberer.


    Aber es kam mir auch besser vor, deswegen denke ich jetzt über Kabelregler für Rennen nach, wir fahren meist eh nur zu zweit, selten mal 3 oder 4.


    Dann muss ich aber die Regler an die Plätze verteilen wo die Chaosschalter sind, sonst zu viel Durcheinander der Kabel, mal schauen, ob ich das bewältigen kann.





    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Tabs ()

  • Moeglich, dass ich mir den mal auch zum Testen kaufe, hat ja auch Vorteile, wenn man mal wo ist, wo es nur Kabel gibt, kann man den eigenen Regler fahren.


    Der Drehpoti interessiert mich auch, wie der so im unterschied zum Schiebepoti ist, der doch etwass Luft in der mechanischen Kraftuebertragung hat.


    Den Taster hab ich beim alten FS Regler auch umgebaut, der originale hat schnell seinen Geist aufgeben.


    Hoert sich interessant an, bin auf weitere Erfahrugnen gespannt.



    IMG_20210121_144141.jpg

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Mit Kabel war eigentlich gar nicht geplant, nur weil es dabei ist habe ich es dann benutzt und bin angenehm überrascht. Mit Kabel habe ich mein Fahrzeug deutlich schneller bewegt (bis zu 6/10 Sekunden).
    Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil viele Runden oder Bahn wird sauberer.

    hallo Bernd,ich denke da spielen andere Faktoren mit rein.
    6/10s ist viel, ich kann mir vorstellen, zunehmender Grip oder frisch abgezogene Reifen waren im Spiel.
    Latenz ist minimalst, kann man vernachlässigen

  • Danke noch mal für die Info.


    gefühlt ist es etwas "giftiger", schneller ist immer relativ, aber die Teiten sind etwas besser.


    Mit den meisten Wagen bin ich aber durchaus etwas schneller unterwegs, ich habe nicht alle getestet.


    Ich würde sogar sagen, je giftiger der Motor, umso ausgeprägter, C-Motor - 5020 - 4020.


    Gruß


    Bernd

  • Werte in beinden Reglern gleich eingestellt, also Kurve und Startpunkt?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • SORRY, habe gerade gelesen was ich oben geschrieben habe, nicht 6/10 sondern 6/100, also von 7,676 auf 7,600, SORRY.


    Ich weiß nicht was mich da geritten hat, zu viel Schnee, Wochenende, Corona, Lockdown Verlängerung, Schalke kurz vorm Abstieg, oder alles auf einmal.



    Die Regler sind etwa gleich eingestellt, wo es sich meiner Meinung nach nicht so stark bemerkbar macht ist bei einem FT Decoder, da habe ich allerdings nur noch ein Fahrzeug mit ausgestattet.



    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!