Vorstellung und grundsätzliche Frage

  • Ja Jochen und was machst wenn 3 oder 5 Leute da sind und fahren wollen ? Richtug, Du baust eine 3 spurige Holzbahn mit Bepfe Zeitmessung und da schreibst die 5 Leute rein und dann wird durchgewechselt und am Ende ist jeder auf allen Spuren gefahren und das Endergebnis steht da. habe 3 Spur Holz auf 12 Quadratmeter gebaut, 27,5 Meter Länge, Analog. Jeder Spur wird von einem Netztel befeuert, und was ich an Decoder spare richte ich an Teilen wieder in die Fahrzeuge. Jetzt bist vollkommen durcheinander, aber den Anfang hast ja schon gemacht indem Du einen Besuch an einer Bahn gemacht hast. Gutes Gelingen wünsch ich.

  • ebay Werbung
  • Alles richtig was hier steht, keine Frage.


    Schließlich sind in Summe hier im Forum wahrscheinlich mehrere Tausend Jahre Erfahrung niedergeschrieben.


    Wenn das Budget, der Platz und das handwerkliche Geschick vorhanden ist,
    dann wäre der Alleskönner eine Holzbahn mit Dualbetrieb, mit mehr als 2 Spuren und einer Spurbreite auch für 124.


    Bezüglich Bahnlänge würde ich, gemäß den Layout-Profis, einen Faktor von ca. 5 Meter Bahn je Fahrer heranziehen.


    Die Digitalstrecke würde ich per Abzweigung (z. B. separat schaltbare Weiche) auf eine 5 bis 10 Meter längere Analogstrecke führen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Au shit! Das ist ja der Hammer was Frank @Hunter da gebaut hat!


    So in der Richtung wäre meine Vorstellung, wie auch bei Andreas mit grün zwischen den Bahnen und optischen Schmankerln wie bei Frank.
    @Mc.Bier Äh Bepfe Zeitmessung?! Muss ich mich mal zu schlau lesen, bin bisher hauptsächlich über Cockpit XP gestolpert.


    Thema Holz vs Schiene, ich denke ich höre auf euch und starte erst mal mit einem Schienensystem, damit bin ich flexibel und kann Erfahrungen sammeln. Holz ist somit erst mal raus.
    Ansonsten möchte ich „zwingend“ eine 4-spurige Bahn bauen. Warum „zwingend“? Wie schon zwischenzeitlich geschrieben soll die Nutzung der Bahn unterschiedlich ablaufen.
    1. sollen unbedarfte bzw. unerfahrene Gäste ohne große Einweisung einfach zum Spaß gegeneinander fahren dürfen. Dazu ist mein Gedanke, 4 Slots, Standard Regler, Standard-Autos mit Magnet, ggf. Gedrosselte Spannung, fertig.
    2. sollen meine/unsere Kids da Spaß mit haben können und gegen Mama oder Papa fahren. Gleiches Grundsetup wie oben, nach Erfahrung dann mit mehr Spannung und ohne Magnete.
    3. hat der Papa das „dumme Gefühl“ an der Sache sehr viel Spaß zu bekommen, somit ist alles vorzusehen beim Bau der Bahn, dass einer späteren Optimierung nicht hinderlich ist. Soll heißen ich möchte durchaus die Option einplanen, mal auf Dual umzurüsten, ein Zeitmesssystem mit Tankstopp (analog/digital) auch für die Gäste zu haben und was sonst das Fahrerherz höher schlagen lässt.
    Ich habe auch ein paar Freunde im Hinterkopf die bestimmt auch Lust haben das ein oder andere Feierabend-Ründchen bei mir zu drehen...
    4. möchte ich natürlich auch euch nette Fahrerkollegen gerne mal bei mir begrüßen nach dem netten Empfang hier und den tollen Hilfestellungen die ich hier erhalte. Somit muss die Bahn so angelegt sein, dass auch ihr euch nicht langweilt falls mal jemand mit mehr Erfahrungen zu Besuch kommt ;)


    Tja und der 5. Punkt darf bei dem ganzen auch nicht vernachlässigt werden, die Bahn MUSS mobil gebaut werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob:
    5a teilbar und auf Rollen gelagert um sie aus dem Weg zu rollen oder
    5b per elektrischem Seilzug nach oben „entfernt“ werden soll.
    Ich habe Schweißgeräte vor Ort und einen Schreiner als Nachbarfirma, denn wenn muss speziell 5b massiv und sicher geplant und gebaut werden da sich Personen unter der Anlage aufhalten können.



    Ihr seht, ich möchte mit der Bahn eine ganze Menge abdecken können und das ganze auch noch ein bisschen nett gestalten da es auch optisch zum Rest meiner Halle passen soll und muss.
    Hoffentlich haltet ihr mich nun nicht für den letzten Spinner, wenn ich mir durchlese was ich hier geschrieben habe, klingt das schon nach einer echten Herausforderung... aber einer die ich definitiv angehen werde! - Zeitnah!


    Gruß Jochen


    p.s. diverse Korrekturen der depperten Autokorrektur korrigiert, ggf. aber nicht alle ;)

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

    Einmal editiert, zuletzt von JochenK ()

  • Tue Dir nur selber den Gefallen
    und mache jetzt kein Streß!


    Gut Ding brauch Weil
    und das sagt man nicht um sonst!


    Sammel noch ein paar Erfahrungen und gehe es langsam an,
    das spart immens viel Geld, welches Du später bestimmt noch brauchen kannst! :D

  • Hallo Henni,


    nun ich fiebere zwar schon mächtig loszulegen, habe aber noch diverse notwendige Arbeiten vor der Brust bevor ich mal genaue Abmessungen ermitteln und wirklich loslegen kann.
    Es gibt zwar bereits ein recht genaues Platzkonzept, Dartbereich ist reserviert, Lounge steht, Stehtheke steht, 9m Trailer steht, Hochregal (klein) wird heute gestellt, aber zumindest Stehtheke, Lounge und Trailer sind noch ein wenig variabel. Ebenso soll von der Stehtheke aus eine Abtrennung aus stabilen Absperrgittern zur gegenüberliegenden Wand kommen. Diese habe ich aber noch nicht bestellt und genau da grüble ich derzeit ob ihrer Position, da ich zwischen Eingang und eben dieser Absperrung die Bahn platzieren möchte.
    Ich will versuchen nachher mal ein Übersichtsbild zu machen um die Platzverhältnisse von weiter oben zu Überblicken, das benötige ich auch erst mal selbst für die weitere Planung.

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

  • Nichts ist wichtiger als ein guter Plan!


    Soweit ich das rauslese, hast du dich vorerst für vierspurig Analog in Plastik entschieden, mit der späteren Option einer digitalen Erweiterung.


    Dann empfehle ich dir auf jeden Fall Carrera Schienen, denn
    1. gibt es die wie Sand am Meer
    2. sind die für jedes Serien-Slotcarmodell in 1:32 und 1:24 geeignet
    3. ist dann auch die Dgitalisierung unproblematisch und
    4. ist das hier im Forum auch das Material mit der größten Erfahrungsbreite.


    Sobald der Platz steht, kann die Planung des Layouts losgehen, dann kannst du Schienenbeschaffung und Organisation des Drumherum (Netzteile, Anschlussboxen, Regler, Verkabelung mit Verteilung, Absturzsicherung,...) in Angriff nehmen.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • ebay Werbung
  • Hallo Jochen,


    HuGorrera hat in Bezug auf die Schienenfrage alles richtig aufgezeigt.


    Solltest du aber 1:24er Wagen für dich überhaupt nicht in Betracht ziehen, dann wäre auch das schmalere Schienensystem von Scalextric eine Option.
    Hat sowohl analog als auch Digital-Betrieb als Optionen.
    Ist in D etwas schwieriger zu bekommen, aber die Schienen sind schmaler und somit bekommst du inklusive Randstreifen mehr Strecke auf die Fläche.


    Sobald du aber auch zu den 124er-Wagen schielst, ist Scalextric raus, da der Slotabstand zu gering ist.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Nabend ihr Racer!


    Also ich habe eben nachdem wir das Regal aufgebaut haben, meine Gedanken zur angedachten Bahn mit meinem Kumpel geteilt (dessen Nachbar auch eine Bahn in der Garage hat wie ich eben erfahren habe ;) ), und wir haben darauf hin, mal die halbe Halle umgeräumt.
    Im Anhang sehr ihr die Bilder nach dem Umräumen, die Lounge Gruppe stand erst in der rechten Hälfte der Halle vor der Stehtheke und mein bisheriger Plan war, die Bahn direkt vor dem Rolltor aufzubauen.
    Dort wäre aber nur wesentlich weniger Bahnfläche möglich und die Bahn stände immer im Weg, daher haben wir das mal so wie zu sehen umgeräumt.
    Ihr seht auf den letzten Bildern vor der Stehtheke vier Pylonen die eine Fläche von 5x5m markieren.
    In der Fläche könnte ich mir etwa die Bahn vorstellen, zwei Ecken wie auf dem letzten Bild eingezeichnet etwas angeschrägt, damit sollte doch grob was anzufangen sein 4-spurig oder wie seht ihr das? Die Stehtheke würde noch etwa einen halben Meter von der Bahn weg kommen, damit dort mehr Platz ist.
    IMG_4087.jpgIMG_4093.jpgIMG_4094.jpgIMG_4095.jpgIMG_4096.jpgIMG_4095_markiert.jpg

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

  • Wenn der Platz es zulässt, lass auch auf der Wandseite einen Gang frei.
    80cm wären schön, dann kann man auch von dort an der Bahn arbeiten, stehen beim Fahren und/oder einsetzen.
    Ich würde dort die Fahrerplätze vorsehen.

  • ebay Werbung
  • Also zum Thema Zugänglichkeit der Bahn, mir schwebt vor die Bahn möglichst so anzulegen, das man zumindest von zwei Seiten eine Art Weg in die Bahn hat. Sprich so wie bei Frank/Hunter, dass die Platte unter den Schienen nicht überall durchgehend ist, sondern eben zwischen manchen Bahnen Einschnitte sind wo man sich „reinzwängen“ kann um Autos zu bergen.
    ich will auf keinen Fall das die Leute da drauf latschen müssen, das scheidet ganz aus!
    Dann stell ich lieber ein paar Greifzangen da hin.

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

  • Jürgen, ja Platz satt, leider muss der aber auch frei bleiben da sonst meine Fahrschüler nicht geschult werden können ;)


    Jay, äh ja Ich glaube schon... ich begeistere mich durchaus schnell für solche Spielereien, das kann ich nicht abstreiten... :love:


    @HuGorrera, der Gedanke an der Wandseite die Pilotenplätze zu machen gefällt mir. Wird zwar etwas tricky da ich mir zwischenzeitlich überlegt habe, die Bahn zur Wandseite hoch zu klappen wenn ich mehr Platz benötige, lässt sich aber realisieren!

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

  • ebay Werbung
  • Kannst du nicht die Theke wo anders hin machen. So wie auf dem Bild.


    Dann würde für die Bahn die ganze rechte Wand zur Verfügung stehen.



    Hab da mal für mich eine Bahn geplant.
    Ist zwar digital aber 4 Spurig.
    Hat die Maße 6,50m x 3m

  • du bildest also Slotracer in deiner Fahrschule aus????

    nein sorry wenn das so rüber kam, in dem Fall sollte ich selbst wohl etwas mehr Ahnung von der Materie haben als ich euch in diesem Beitrag wissen lasse würde ich sagen ;)
    In der Halle werden Staplerfahrer ausgebildet.


    Christian, die Theke würde dort die Sicht auf den eigentlichen Schulungsbereich sehr einschränken, das möchte ich nicht und genau die offene Sicht aus der Lounge Ecke ist der Riesen Vorteil an der jetzigen Position.

    ************************************************
    Gruß Jochen


    *wer später bremst ist länger schnell*
    Walter Röhrl: Ein Auto kannst Du nicht behandeln wie deine Frau, ein Auto benötigt Liebe...



    Mein Boisheim Raceway ( BHRW )

    21m HoBa in Viersen

  • Dann bau ein Untergestell das mit Rollen an den Beinen ausgestattet ist dann kannst die Bahn verschieben. Bei Bedarf stellst die dann so daß man drum-rum laufen kann. Hast Du den Film vom Karl dem Staplerfahrer der ist grandios wird immer bei Schulungen vorgeführt wie man es nicht machen soll. Eigene Erfahrung Ostbahnhof München, Löwenbräu, Güterzug, die Wagons beim beladen weiterdrücken. Da hat ein super Staplerfahrer die Wagons an seinen Stapler angehängt und weggezogen, nach dem die Rampe zu Ende war blieb er stehen, der Güterzug nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!