Steckverbinder gesucht für ZSE

  • Hallo,


    ich bin nach langer Anstinenz wieder den Carrera-Virus verfallen, hab meine Bahn ausgegraben und entstaubt und wollte nun mal die lange geplanten Umbauprojekte angehen.


    Eines davon ist der Umbau der kompletten ZSE direkte gekoppelnt mit DUAL-Betrieb ( kein Festaufbau )


    Frage: ich suche derzeit Steckverbindung für Kabel bis 2,5qmm, 2, 4 und 6-polig, die so flach sind, das man diese unterhalb der Schienen verbauen kann ohne das diese weit hoch stehen.
    Wer kenne welche, die passen.


    Derzeit einzige Auswahl, die halbwegs brauchbar ist, sind 4-polige Stromstecker für Festplatte aus dem PC-Bereich und 2-polige Akkusteckverbinder aus dem Modellbau.


    Die Akkustecker sind flach genug, die Laufwerksstecker sind aber schon etwas zu dick.


    Kenn jemand gute Alternativen ?


    Danke im Voraus

  • ebay Werbung
  • Wago 222-415 mit Betätigungshebel haben wir bei uns auch verbaut.
    Die sind einfach zu händeln und überall zu bekommen!

  • Hallo !


    Ich habe diese Lösung gewählt - Kabel frei wählbar und die Lüsterklemmen sind sehr günstig. Wenn man die Kabel nach der Befestigung in der Lüsterklemme straff zieht und festklebt, sitzt die Klemme gleich fest an der Schiene. Bei mir ( vierspurig analog ) wird das dann mit einer Schlagader verbunden.0245078C-36D9-40DA-A552-D6675C9641BB.jpegC7BA54FE-FA42-4175-B2D3-771FA796B006.jpeg


    Die verwendete Staboschiene ist 8,1 mm hoch und somit dünner als Carrera. Theoretisch kannst du die Lüsterklemme auch auf der Unterseite deiner Schiene festkleben und hast dann alles verdeckt. Die Lüsterklemme hat eine Höhe von 13 mm und kann durch dremeln der PVC-Schraubummantelungen auf etwas über 8 mm gebracht werden.



    Ich kann dadurch alles immer wieder demontieren und beliebig aufbauen, allerdings ist die Arbeit für meine 12 1:32 Anschlußschienen schon derb gewesen. Wenn ich nächstes Jahr wieder h0 sechsspurig fahre, habe ich noch eine Menge Lötpunkte vor mir.... Regleranschlußboxen, LNTe, Schlagader, Cockpit XP mit zusätzlichen Sensoren usw. kann ich dadurch aber für beide Bahnen nutzen...


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

    Einmal editiert, zuletzt von Stabocar ()

  • ebay Werbung
  • Ich meine nicht die Wagoklemmen um Kabel zu verbinden, sondern ich möchte die ZSE steckbar an die Schienen machen

    Hallo,


    ich hatte bei unserer Bahn damals die Molex PC Stromstecker genommen. Der Vorteil ist, dass die fast verpolungssicher sind. Man muss nur auf die Fahrtrichtung der Bahn achten und die Schiene richtig herum einbauen. Mit ein bisschen schleifen passten die genau unter die Schiene.

    Ja genau die meine ich mit den Laufwerkssteckern aus dem PC, davon hab ich genug mit losen Steckschuhen hier rumliegen.

  • Ein weitere Nachteil bei dieser Variante. Man kann die nicht direkt an der CU anbringen, wenn man noch eine Pit daneben plant oder Randstreifen. Da muss man vorher darauf achten. Die Molexstecker sind 7,2mm dick, wenn man den kleinen Grat weg schleift. Passen daher gut unter die Schiene und war für unsere duale Teppichrutscherbahn ideal.


    Gruß
    Harald

  • Ein weitere Nachteil bei dieser Variante. Man kann die nicht direkt an der CU anbringen, wenn man noch eine Pit daneben plant oder Randstreifen. Da muss man vorher darauf achten. Die Molexstecker sind 7,2mm dick, wenn man den kleinen Grat weg schleift. Passen daher gut unter die Schiene und war für unsere duale Teppichrutscherbahn ideal.

    JA, das Problem ist klar. Ich überlege daher auch die Steckverbinder unterhalt der Schiene zu befestigen, so das diese garnicht erst den Radnstreifen blockieren, aber da bin ich noch nicht zu einer finalen Lösung gekommen, was da so das optimale ist.

  • Kurz nur zur Info, ich werden bei den Molex PC Stromstecker blieben.
    Zum einen habe ich davon genug zum selberlöten und zum anderen reichen 4-Polige an den Standart-ZSE Stellen, die Digital-Komponenten werden unabhägig davon direkt versorgt mit eben dann nur 2 Polen über den selben Stecker.


    Bei einem Stückpreis von 0,25 bzw 0,32 Euro werde ich noch ein paar nachbestellen, dann reicht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!