Neue Bahnplanung. Bitte um Kritik!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo, ich plane gerade für den Dachboden meine 2te Digital 132 Bahn. Alle Weichen sind mit ACS ausgerüstet bis auf die beiden Engstellen-Weichen. Ziel war möglichst viel Schiene aufzubauen ((momentan ca. 35 m für eine Runde) und in der Bahn Abwechslung mit schnellen und langsamen Passagen zu haben. Der im rechten Bahnteil nach unten verlaufende Bahnbogen zur Zielgeraden wird mit Stützen hoch und nach der Querung wieder langsam aufs Erdniveau geführt ohne Verwendung von Überfahrten. Bin ganz zufrieden werde aber das Gefühl nicht los etwas vergessen zu haben. Schaut es euch mal an. Freue mich auf eure Kommentare. Michael

  • Moin Michael,


    ich habe auch mal ne Dachbodenbahn gehabt (siehe unten). Von daher kann ich ganz gut nachvollziehen, so eine Langbahn zu befahren. Mein erster Eindruck beim Blick auf Deine war : Eisenbahn...wenn Du verstehst,was ich meine .. gerade im oberen Teil wäre mir dies zu linear.


    Ich mag öffnende und schließende Kurven, Abwechslung auf ner Bahn, den Reiz, den richtigen Bremspunkt zu treffen etc.


    Ob man eine Langbahn mag, oder nicht. Priorität wäre für mich die Abwechslung und Würze.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Bahn,


    Gruß aus Bremen,


    Thomas

  • Hallo an alle. Da kann man mal wieder sehen wie verschieden die Prioritäten liegen. Danke für alle Kommentare. Das mit den ZES hab ich bei meiner jetzigen Bahn mit 31 m Länge pro Slot auch in dem Abstand und funktioniert auch mit 6 Fahrzeugen mit dem normalen Serientrafo. Das mit der SG vor jeder Weiche habe ich schonmal gehört, verstehe ich aber nicht ganz, da auch hier bei meine jetzigen Bahn alle Weichen sauber schalten, auch wenn eine Kurvenschiene davor ist. Oder gibts noch einen Grund? LG Michael

  • moin,
    Wir fahren auf unserer dachbodenbahn 1:24 magnetlos mit kugel gelagerten Achsen,wir brauchen 2 SG vor jeder weiche das immer geschaltet wird.

  • Das mit den ZES hab ich bei meiner jetzigen Bahn mit 31 m Länge pro Slot auch in dem Abstand und funktioniert auch mit 6 Fahrzeugen

    Natürlich funktioniert das, und die Autos fahren auch irgendwie, aber nicht mit gleicher Spannung.
    Am entferntesten Punkt kommt weniger Spannung an.
    Vor jeder Weiche sollte auf jeden Fall eine ZES sein.
    Ich habe an jeder sechsten Schiene eine ZES (23 Meter Bahn mit 75 Schienenteilen und 13 ZES).
    Manche Bahnen haben sogar noch mehr.
    Zusätzlich zu den ZES wird oft noch Schweißdraht durch die kompletten Schienen der gesamten Bahn gezogen.

    bei meine jetzigen Bahn alle Weichen sauber schalten

    Weichen direkt hinter Kurven machen immer Probleme.
    Die Dioden der Autos treffen durch Drift und Rutschen nicht immer exakt die Diode der Weichen und schalten dann nicht.
    Bei Autos mit Magnet ist das vielleicht weniger der Fall, aber prinzipiell ist mindestens 1 SG vor Weichen zu bauen.


    Du wolltest Kritik zum Layout:
    Wie oben ebenfalls jemand erwähnt, erinnert mich es an einen Güterbahnhof.
    Links verlaufen auf engstem Raum 4 Schienen parallel zueinander hin und her.
    Langweiliger geht nicht, und Dein Ziel, möglichst viel Schiene zu verbauen, wird deutlich sichtbar.
    Auf dieser Fläche kann man sicher schönere Bahnen bauen.


    Die 1/3 und 1/4 Geraden innerhalb der Kurven sehen übrigens nicht nur im Layout schei... aus, sondern fährt sich auch total eckig.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Wo sind die Randstreifen?


    K1 nach außen Weichen: Schon vorhanden? Wenn nein, eher in K1 nach innen kaufen.
    Viel zu viele 1/3 oder 1/4 Geraden in Kurvenverläufen.


    Und mir ist es einfach viel zu viel Bahn auf der Fläche.
    Mein Motto: Weniger ist mehr!


    Schreib doch bitte mal die Maße der Fläche in dein bildchen.
    Dann würde ich dir gerne zeigen was ich meine.


    Ihr fahrt mit Magneten in den Autos, oder?

  • Also 600 Breite
    Links 120 Tiefe
    Rechts 220 Tiefe


    Und wie breit ist das Stück mit 220 Tiefe?


    edit:
    die Maße ähneln sehr meinen eigenen...
    Gesamtbreite: 630
    Tiefe links: 125
    Tiefe rechts: 175
    Breite auf Stück mit 175 Tiefe: 410
    Attic Raceway v11.3.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Mr.Multi Danke für die Meinungen und Erfahrungen. Werde deinem Rat folgen und mehr Zusatzeinspeisungen einbauen bin jetzt bei 11, also ca jede 8te Schien eine, obwohl das wirklich beim Fahren bisher kein Problem war . Das mit dem Eisenbahner kann gut sein. Hab als Kind eine große Legoeisenbahn gehabt ;-).
    Das mit den Problemen bei den Weichen kann ich nicht bestätigen, werde aber meinePlanung nochmals überdenken.
    Danke nochmal für die ehrliche Meinung. Ist auch nicht üblich. Zeig dochmal dein Layout als Foto.

  • Das wäre deutlich weniger als der blaue Rahmen annehmen lassen würde.
    Könntest Du das bei Gelegenheit mal genau massen?
    300 cm sind recht wenig und da würde bei der Planung jeder cm helfen.

  • Also die frei Ecke im blauen Rahmen unten rechtss muss frei bleiben, sonst kommt man nicht an die CU und an die dahinter stehende Sitzcouch. Ist vorgesehen für einen dritten Mann der allerdings nur stehen kann. Sorry, mehr Platz hab ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!