Gefedertes Fahrwerk, wo liegen die Vorteile ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    so richtig gefunden habe ich nichts, daher frage ich mal nach


    Wo kann ein gefedertes Fahrwerk Vorteile ausfahren?
    Um so planer die Bahn, um so ebener die Stöße um so weniger Federweg wird für Grip benötigt.
    Also auf eine Carrera Schiene macht dieser Aspekt doch schon mal Sinn.
    Wie sieht das auf einer guten Holzbahn aus die plan, griffig und ohne nennenswerte Höhenunterschiede bei den Stössen daher kommt ?


    Dynamisch wirds komplizierter, auch wenn wir weder Einzelradaufhängung haben noch Spur und Sturz einstellen können ( bitte keine Themenverschiebung wie ... aber BRM und die Zwerge mit ... ).


    Wird das Fahrwerk an sich schon durch eine Federung performanter, ähnlich wie es sich mit dem Karowackel verhält ?


    Ich hab keine Ahnung, hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen, da ich in absehbarer Zeit solch ein gefedertes Fahrwerk unter einen Mini Z verheiraten will,
    Danke



    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • Moin Markus


    die Federung in einem Slotcar ist nicht dafür gedacht die Unebenheiten der Fahrbahn auszugleichen. Du kannst mit der Federung das Fahrverhalten stark beeinflussen. Zum Beispiel kannst Du dem Fahrzeug mehr oder weniger Grip damit geben
    Auch kann das Fahrverhalten ruhiger werden. Ein vollgefedertes Chassis macht bei Moosis Sinn. Bei Pu Reifen würde ich nur ein Frontgefedertes Fahrwerk nehmen


    Zu Gummi, Silikon oder sonstigen Reifen kann ich Dir nichts sagen


    Mit einer Federung kannst Du auch das Auto noch besser deinem Fahrstil anpassen. Bei Hackbrettern ( nicht gefedert ) hast Du eben nicht so viele Paramter wo Du was verändern kannst


    Das soll nicht heißen das Du damit schneller bist. Auch musst Du dich auch mehr mit befassen


    Die Antwort ist recht allgemein gehalten. Man müsste mehr wissen was Du genau vorhast



    Gruß der Carsten

  • Hallo Carsten,
    Mir geht es hauptsächlich um das Verstehen dieser Fahrwerke.


    Ich fahre auf der Holzbahn, analog, Mini Z 1/27,
    Metallfahrwerke.


    Reifen: Gummis die sich auch schleifen lassen, meist aber FS-PU
    Ich habe den Eindruck das mein PU Hybrid Lack sehr gut mit den FS PU harmonieren.


    ( die weichen Gummis von den NSR F1 sind zwar griffig aber halt nicht wirklich und rund
    und fast unmöglich zu schleifen, die hopppeln immer auf der HoBa )


    Keine Moosis, hab auch keinen Bock erst mal hunderte Runden Gripp drauf zu fahren.


    Zurück zur Technik
    Warum bei PU Reifen nur hinten Federung ? Was ist der Hintergrund ?

  • Ich geh in einem Punkt mit Carsten nicht konform,
    Bei den Unebenheiten.
    Mein RBR ist überhaupt nicht eben :D
    Will mal sagen ne echte „Naturstrecke“
    Ein gefedertes Auto liegt hier um Welten ruhiger ist auch ca 3-4/10 schneller.
    Klar hast beim rausbeschleunigen mehr Grip.
    Wobei über Grip auf der lackierten C- Schiene inkl Granitspray brauch ich nicht zu klagen.


    Ansonsten bin ich Dacor wie Frank Abagnale jun. sagen würde :D

  • Die Vorteile liegen in einer noch besseren Setupmöglichkeit, um schneller um den Kurs zu kommen - allerdings auch deutlich anspruchsvoller abzustimmen.
    Eine schlecht abgestimmte Federung ist sogar langsamer....
    Eine perfekt abgestimmte Federung sorgt zum Beispiel für höhere Kurvengeschwindigkeiten, stabileres Verhalten bei Lastwechseln....
    Ein allgemein gültiges Setup gibt es da nicht.... die Federung muss eigentlich jedes Mal an die jeweiligen Grippverhältnisse des Tages angepasst werden....

  • Moin


    Bei Pu Reifen nur mit Frontfederung nicht mit Heckfederung


    Der Pu Reifen braucht einfach mehr Druck auf dem Kurvenäusseren Rad. In der DSC zum Beispiel wirst Du kein einziges Fahrwerk mit Heckfederung finden. Die Serie gibt es schon ewig ist ist auf einem sehr hohen Niveau. Wenn es funktionieren würde, würde es da eingesetzt



    @Ritzel sicher gleitet es besser über Unebenheiten. Aber darauf wurde nicht Hauptaugenmerk bei der Entwicklung gelegt



    Gruß der Carsten

  • Hier mal meine Sicht zum Thema:
    - Jede Einstellmöglichkeit macht ein Slotcar "komplizierter"
    - Alles mehr an Technik/Federung/Klapper bedeutet mehr Sorgfalt beim Fahrzeugaufbau, damit diese auch funktioniert
    > Aber so lange wir bei üblichen Serienchassis bleiben, ist es mit etwas Geschick und Übung gut machbar und macht das Ganze ja auch interessanter. :)


    Setup Heckfederung:
    Hier gilt für mich: Einfacher geht es nicht!
    Egal wann, egal wo; Holzbahn oder Carrera; viel oder wenig Gripp auf der Strecke, 13D oder 18D Motor; Moosgummi, Gummi oder Pu Reifen > Ich fahre immer so weich wie geht. Und das ohne Ausnahme!
    Also die Feder und Federvorspannung unter der Hinterachse so weich wählen, das die Federung gerade so nicht durchhängt.
    Einmalig beim Aufbau des Slotcars ausprobieren und nie wieder mit beschäftigen.


    Anpassung an verschiedene Strecke und/oder wie Wutzwerg schreibt "Tagesgripp" - eine kleine nicht Vollständige Übersicht:
    (Wobei hier viele "Setupänderungen" oftmals eher Rennklassen spezifisch sind, als das diese tatsächlich wegen "Tagesgripp" an einem Fahrzeug geändert werden)
    - Fahrzeug hat zu viel Gripp und kippt: Vordere Federung härter Federn; härtere Vorderreifen; mehr Karosserieklapper; allgemein mehr Seitenspiel egal ob in Federung, Klapper, Achsen...
    - Fahrzeug hat zu wenig Gripp und rutscht: Gegenteilige Arbeiten von zu viel Gripp ;)
    ...


    PU und Heckfederung durchaus, aber eben nicht überall
    - In der DSC wird Fox1 mit PU Reifen auf Holzbahnen gefahren (oftmals mit Glue). Hier wird tatsächlich quasi immer ohne Heckfederung gefahren
    - Damals als im Westen noch viel PU Reifen gefahren wurden - also Carreraschiene, 18D Motor z.B. Bison... war die Heckfederung in z.B. C-West und GT/LM ein Vorteil und wurde sehr gerne verwendet!


    Gruß Sebastian

  • Die Einstellung einer Federung kann man von 1:1 übernehmen. Das hat @Sebastian sehr gut erklärt.
    Ich war in jungen Jahren längere Zeit auf der Nordschleife unterwegs, konnte dort gut mit Fahrzeugen mithalten, die deutlich teurer getunt waren, als mein Auto, weil sie eben zu hart an der Hinterachse eingestellt waren.
    Da hat man schon deutlich gesehen, dass diese Fahrzeuge regelrecht aus der Kurve gehoppelt sind, wenn man direkt dahinter war.
    Strietzel Stuck hatte zum Beispiel Probleme mit dem Audi V8 DTM auf der Nordschleife. War im hinteren Feld und konnte keine Zeiten fahren. Vor lauter Wut hatte er damals die Mechaniker angefahren, sie sollten die Stabis aushängen. Das Resultat war eine Pole Position.
    Auch wenn es hier um realistische Rennwagen geht, man kann es mit unserem Hobby vergleichen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • eine alte Rennfahrer Weisheit lautet


    So weich wie möglich und nur so hart wie nötig...


    Nicht ohne Grund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!