Aston Martin gt3's

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • diese zwei gehören einem bekannten und er wollte mal das ich die etwas optimiere...


    Zuerst habe ich mal die grundzeiten ermittelt..
    Der dbr ist schonmal verdammt schnell..bisher habe ich an dem nur die serienreifen geschliffen und 5g blei direkt hinter den leitkiel plaziert...
    Allein mit diesen massnahmen läuft er 9,2 auf meiner bahn...das macht ihn zum schnellsten wagen ohne fremdteile oder nicht NSR.. er hat dann nämlich nur noch die zwei stark modifizierten scalextric ami's vor sich, einen scaleauto m1, und meine zwei NSR's, und selbst die sind nicht mehr serie......


    Also dbr9 eigentlich schon total in Ordnung...da will der kollege jetzt auch nur neue hinterreifen.


    Am vantage sieht es leicht anders aus...
    Den habe ich beim einfahren leicht schneller bekommen, bis er langsamer wurde.
    Das zahnrad hat angefangen auf der achse durchzudrehen.
    Da soll jetzt wohl direkt ne neue ha verbaut werden mit felgen, reifen und zahnrad....


    Da ist die schnellste zeit bisher leider nur bei 10,5 oder so....


    Aber was eine performance vom dbr9..


    Ich mag scalextric karren ja sowieso sehr gerne, und ich finde sie ootb fast immer besser als carerra. Aber einer der so pervers gut geht, das ist doch noch mal ne überraschung..

  • Fährst du den mit oder ohne Magnet? Auf welcher Bahn (Holz, Scalextric oder Carrera)?


    Bei Scalex gibt es tatsächlich immer mal wieder echte Performance-Monster - aber leider auch gerne mal Totalausfälle mit losen Zahnrädern, gerissenen Ritzeln oder sich lockernden Felgen. Ich bin da jetzt nicht so gut bestückt und hab nur an die 30 bis 40 meist ältere Modelle, aber vor allem im Bereich der Hinterreifen gibt es meinem Empfinden nach die größten Unterschiede, besonders wenn man ohne Magnet fährt. Warum es Scalex nicht schafft, da einheitliche Gummis zu verbauen, ist mir ein Rätsel.


    Auf C-Schiene ist jedenfalls der verbaute Reifen ein entscheidender Faktor, neben dem passenden Leitkiel (das Original ist einfach zu dünn und taucht nicht tief genug in den Slot).


    Was machst du jetzt beim Vantage? Zahnrad neu verkleben? Neue Original-Achse ordern bzw. reklamieren und auf Ersatz warten? Oder direkt nen Komplett-Umbau mit Lagern, Alus und geschraubtem Zahnrad?

  • fahre den ohne magnet...nur serienreifen geschliffen und 5g blei das iss bisher alles, naja und diverse tröpchen öl...


    Die obigen zeiten sind von meinem kleinen käse kurs in holland...das ist eine scalextric sport bahn..
    Aber mir fiel beim fahren auf der Mordschleife bei mir in deutschland bereits auf das der eigentlich schon wie hölle geht..das sind carrera schienen. Wir haben da aber noch keine zeitnahme also habe ich von der bahn nur meine subjektive warnehmung.



    Was den vantage angeht.
    Ist ja quasi auftragsarbeit...da er hinten sehr stark aufsetzt im serienzustand, habe ich direkt empfohlen ha, zahnrad, lager felgen und reifen neu zu machen..
    Dann leicht grössere ortmänner verbauen und soweit runterschleifen wie das chassis es zulässt ohne aufzusetzen...
    Da jetzt erst noch am ritzel rumfutgern und dann im Endeffekt immer noch höhenprobleme zu haben, dachte ich mal klemme ich mir.


    Dann mal schauen wie sie im vergleich zueinander stehen..


    Der kollege war egtl mit beiden frustriert und wollte auch am dbr tuningachse felgen etc. verbauen. Ich habe ihm da aber erstmal von abgeraten aufgrunddessen wie er im vergleich zu meinen anderen steht...
    Erstmal schauen wo der vantage im vergleich landet,. Sollte der dbr dann auf einmal unterlegen sein kann man ja immernoch andere teile dranschmeissen.


    Was die fluktuation bei den reifen angeht gebe ich dir recht...es scheint irgendwie nach serien zu gehen bei denen.
    Meine dtm karren von scalextric haben meistens scheinbar gleiche reifen was mischung und form angeht. Die US karren auch, sowie die gt fahrzeuge.sie sind halt in den jeweiligen gruppen ähnlich aber zwischen den gruppen unterschiedlich..die classics haben bei mir fast alle individuelle bereifung, vermutlich hat man dort hauptsächlich wert auf original-optik gelegt....

  • Hier ist reifenschleif wochenende!


    ....die astons haben jetzt beide neue hinterachsen bekommen mit auflegen und geschliffenen ortmännern...mein z4 direkt auch..


    Die astons gehen nächste woche somit zurück an ihren besitzer.
    Da der z4 eh schon schwierigkeiten hatte mitzuhalten, habe ich ihm halt auch eine neue achse und räder spendiert..
    Auch wieder verwunderlich das scalextric innerhalb der gt3 klasse andere antriebskonzepte verwendet...die astons sind sidewinder, der z4 inline.
    Aber darüber hinaus sind die reifen auch verdammt schmal.
    Wie die drei jetzt fahren werde ich heute abend mal ausgiebig testen.
    Der abrollumfang der hinterräder ist jetzt bei allen dreien gleich...zuvor war er beim z4 auch etwas geringer, also hat sich das übersetzungsverhältnis natürlich etwas geändert..solange die Lücke sich etwas geschlossen hat bin ich zufrieden.
    Der dbr9 ist halt schon unglaublich fix gewesen also ist es nur fair das der z4 etwas aufschliesst...


    Gruss
    Andre

  • Danke dir für diesen Thread.


    Ich habe auch den Z4 und bin selbst mit den Ortmann-Reifen 37R ( Rillen, schmal ) nicht so ganz zufrieden.
    Anderseits - bitte entschuldige dies - finde ich die Felgen, die du verbaut hast und die es ja so oft zu sehen gibt, ziemlich hässlich.
    Da ich auch ein klein wenig auf die Optik achte, habe ich diese Felgen bis jetzt außer acht gelassen.


    Trotzdem meine Frage an dich, um welche Felgen und Achsen es sich genau handelt und welche Reifen du darauf verbaut hast.


    lG
    Lützenkirchen

  • @Luetzenkirchen


    mit den felgen hast du völlig recht..
    Ich fertige noch einsätze aus den alten original felgen an, dann geht es meistens. in seltenen fällen wertet es die optik sogar auf da man manchmal noch eine alu-schulter stehen lassen kann...


    Aber das ist immer die arbeit die mir am wenigsten spass macht...


    Ich habe bereits ein paar modelle wo ich das noch nachholen muss in der warteschleife...ich muss demnächst wirklich mal ein felgen wochenende machen.


    Bei den astons habe ich den slot it "starter kit 15" verwendet.
    Habe ihn direkt 3 mal bestellt und beim bmw das spur zahnrad gegen ein kronzahnrad getauscht da der bmw ja Inliner antrieb hat...
    Das kronzahnrad war ein 27z von slot devil. Also das übersetzungsverhältnis blieb gleich.


    Die felgen aus dem kit sind 17,3x8,2mm mit 49aog ortmann reifen.


    Durch die neue bereifung kann der z4 jetzt auch mit den astons mithalten...


    Dbr9 9,180, bmw z4 9,132, und Vantage 9,139 sekunden.
    Da sieht man das z4 und astons schön dicht beieinander liegen...im vergleich zu anderen fabrikaten sind die auf meiner bahn schon verdammt schnell...davor liegen nur noch nsr's und revoslots, also für scalextric sind die echt nicht langsam...


    Gruss
    Andre

  • Top :thumbup:


    Danke dir.


    Überlege mir noch, das Starterkit zuzulegen.
    Der Preis ( ca. 15,- ) steht natürlich in überhaupt keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis ( 26,90 ).


    Aber gut ..... 8)


    lG
    Lützenkirchen

  • da darf man wohl nicht drüber nachdenken...ist halt teil des hobbys, zumindest für mich...bis ich mit dem fahrverhalten eines autos das ich gerne fahren möchte zufrieden bin mache ich halt was nötig ist...das da gerade bei gebrauchtkäufen die kosten des tunings den fahrzeugpreis manchmal sogar übersteigen ignoriere ich einfach :whistling:


    Gruss
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!