Frage zu Carrera Fahrzeugen OOTB

  • Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu wieder in das Thema Rennbahn eingestiegen und habe nun folgende Frage. Ich beszitze die Grundpackung DTM for the WIn und ein paar Erweiterungen. Aber das nur zum Verständnis.
    Jetzt habe ich mir ein weiteres Fahrzeug geholt den Porsche 918 Spyder No 3 (20030711). Dieses Fahrzeug hat OOTB Profilreifen drauf, die aus der Grundpackung Slicks. Ich fahr alle Fahrzeuge OOTB und mit dem Porsche fahre ich 1 sec schneller als mit den DTM Fahrzeugen. Jetzt bin ich verwirrt, habe hier viel gelesen von Tuning, Rundlauf usw. aber woran kann das liegen. Sind Profilreifen den besser oder liegt es an den Decodern ? Der Porsche ist aus 2015, die aus der Grundpackung von 2020..


    Danke für euer Antworten

  • ebay Werbung
  • Die Ursachen können vielschichtig sein.

    • Serienstreuung der Motoren bis zu 10%
    • Die Reifen haben sich bezüglich der Gummimischung anscheinend geändert geändert. Die neueren Fahrzeuge haben Reifen, welche relativ wenig Grip auf die Bahn bringen. Am Profilreifen liegt es mit Sicherheit nicht.
    • Reifen schleifen sorgt dafür, dass die Unterschiede der Fahrzeuge geringer werden.
    • Hast Du die Fahrzeuge geölt, oder so gar nichts gemacht. Seitdem ich meine alle mit ein paar Tropfen Öl versehen habe, fahren diese viel leiser und geschmeidiger.
    • Falls Du noch die Magnete verbaut hast, gibt es auch hier deutliche Unterschiede in der Haftung.
    • Die neueren Decoder (2020), bei Dir die der DTM, sind giftiger als die Alten.

    Wie Du siehst, eine Menge an Möglichkeiten.
    Bei mir fährt z.B. mein DTM BMW M4 am schnellsten.

  • Danke für deine Antworten, da ich an den Fahrzeugen gar nichts geändert habe erscheint mir die Erklärung mit den Gummimischungen bzw. den Magneten am schlüssigsten. Die Leistung ist gar nicht so das Problem, eher der Grip der DTM Fahrzeuge. Die fliegen deutlich schneller ab.

  • Ohne schleifen wirst du Carrera Reifen selten auf dasselbe Niveau heben.


    Die einfachste Lösung sind bessere Gummireifen, z.B. von BRM oder PU-Reifen. Manche gibt es für fast jedes Fahrzeug.
    Auch wenn man PU meist ebenfalls rund schleifen sollte, geht das auch durch Fahrbetrieb. Einfach Runde um Runde abspulen, dann werden die auch besser.
    Und jeder Reifen will erstmal warm gefahren werden.


    Wichtig ist auch die Reifen der HA auf Klebeband - ich nutze Malerkrepp - regelmäßig abzuziehen um den Staub zu beseitigen.
    Wenn du einige Runden gefahren bist, siehst du auch wo die Reifen aufliegen und wo nicht. Die hellen Bereiche liegen auf, die dunklen nicht.


    Die Brettchenmethode kann für den Anfang eine einfach Schleifmethode sein.


    Das ist schon eine Menge Stoff - lies dich im Lexikon oder in meinem Glossar (siehe unten) ein und weiterhin viel Spaß im Slot!

  • Hast Du die Fahrzeuge geölt

    @bernhard-willi


    Und wenn der TE @oonis nun den Motor auch von innen ölt wie Du?


    Dann darf er diesen aufmachen, trocknen und wieder zum Leben erwecken wie Du?


    Möchte er einen überölten, schwarz verkoksten geöffneten Motor wie Du?


    Mit pauschalen Auskünften über das Geöle wäre ich deshalb vorsichtig.


    My 2 Ct

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Ich glaube ja, das @bernhard-willi nur die Achslager meinte, aber dein freundlicher Hinweis, das Öl sparsam und besser nicht bei den Motoren zu verwenden, ist natürlich dennoch hilfreich, um hier Probleme aufgrund von Missverständnissen zu vermeiden.


    Was die Ursprungsfrage angeht tippe ich tatsächlich auf das Zusammenspiel von Bauhöhe/Gewicht und Magneten. Der 918 ist etwas leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt, was die Haftkraft der Magnete steigert. Wenn diese nun auch noch am oberen Ende der möglichen Skala angesiedelt sind und die der DTMs am unteren, kann es da laut ausgiebiger Tests von unserem geschätzten Mitslotter @Fluff bis zu 300% (!) Unterschied geben - mehr als bei jedem Motor oder Decoder.


    Kannst ja mal die Probe auf's Exempel machen und die Magnete von einem der DTMs in den 918 bauen und umgekehrt - mal schauen, wie sich die Zeiten dann entwickeln. Vermutlich wird dann immer noch die Bauhöhe und das Gewicht den Unterschied machen, aber vielleicht liegt das alles dann nicht mehr ganz so weit voneinander weg.


    Was die Decoder angeht, kann es allerdings gut sein, dass da bereits die entschärften, überarbeiteten Modelle drin sind, was sich leicht via CU testen lässt: wenn die Autos auf Speed 1 immer noch nicht Vollgas um jede Kurve fahren können, sind es die "bösen" und wenn dich, sind es die entschärften.

  • ebay Werbung
  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen...die Magnete spielen wohl die Hauptrolle neben den anderen "Streufaktoren".
    Jedenfalls kann es nicht an der Profilierung der Reifen liegen, denn die Auflagefläche(die ist ja geringer bei Profil...) spielt bei der Haftreibung keinerlei Rolle. Einzig und allein die Kraft welche den Reifen auf die Bahn drückt (hier hauptsächlich der Magnet, die Gewichtskraft, und Fliehkräfte) und der Reibfaktor (hier spielen sowohl das Reifenmaterial und Fahrbahnmaterial eine Rolle) ergeben den "Grip".
    Sind die Reifen "gleich rund" und aus dem gleichen Material spielt also das Profil( ähnlich wie die Reifenbreite nur so nebenbei...) überhaupt keine Rolle.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hallo Mr. Multi,


    ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe niemals einen Motor absichtlich von innen geölt. Das habe ich auch nirgends so geschrieben. Beim ersten Ölen habe ich ein zu dünnflüssiges Öl benutzt. Dieses ist leider in zu großer Menge aus der Flasche über das Achslager in den Motor gelaufen.
    Diesen besagten überölten Motor habe ich dann geöffnet, um zu schauen, ob dieser noch zu retten ist. Was dann ja auch gelungen ist.


    Also um das ganze zu präzisieren, so öle ich meine Fahrzeuge:

    • Ich nehme inzwischen eher dickflüssiges Öl.
    • Jedes Achslager wird mit je einem Tropfen Öl aus einer Flasche mit Feindosierung versehen.
    • Einen kleinen, aber wirklichen kleinen unscheinbaren winzigen Tropfen Öl gebe ich auf die Achslager des Motors.
    • Etwas Öl gönne ich dem Getriebe, respektive den zwei Zahnrädern.
      Fett wäre wahrscheinlich besser. Ich werde dies innerfamiliär in der Maschinenbaufraktion mal klären.

    hetman-15-rotor.jpeg

  • Hallo.


    Ich hab vor kurzen einen 132er SLS bekommen, wo ich gefragt wurde, wie man damit ohne Magnet fahren soll.


    Der Wagen war aus einer aktuellen Startpackung.


    Die Reifen waren also neu, aber genau so unbrauchbar wie die Reifen der D124 Lola.


    Habe dann Slot.it Gummis drauf gemacht und es ging zu 99% besser.


    Der Porsche hat wohl noch alte Carrera Reifen drauf, die einfach etwas mehr Grip haben.


    Ausserdem, kann man den Porsche mit einem DTM vergleichen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!