Enztal Motorpark, die Entstehung

  • Hallo an Alle,
    Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, eskaliert im Moment bei meinen Jungs und mir das Carrera Fieber.
    Am Anfang war die Standort Frage, da der Platzbedarf ja doch recht hoch ist (für jemanden der bisher in 1:43 gedacht hat, war das nicht so einfach.
    Am Ende hat sich die Oma der Jungs bereit erklärt einen Teil Ihres Hobbykellers zu opfern, also standen die Maße von 3,85m Länge, Breite links 1,90 m und rechts 0,90 m fest und die ersten Layouts wurden gemacht.20201229_143732.jpg

  • ebay Werbung
  • Natürlich ist zwischenzeitlich auch was passiert.
    Das ist garnicht sooo einfach, wenn man net einfach so in den Baumarkt latschen kann und mal gucken was man braucht.
    Also ab in den Keller und in die Scheune und mal sammeln, was verwertbar ist.
    Nach der Materialsammlung wurde die Kreissäge angeworfen um eine Unterkonstruktion zu bauen.
    Am letzten Samstag haben wir das Puzzle mal zusammengespaxt.
    Das Ergebnis daraus und der aktuelle Zwischenstand sieht nun so aus:
    20210130_133955.jpg

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • Hallo,


    der Keller und die zur Verfügung stehende Fläche sehen ja schonmal ganz gut aus :thumbsup: .


    Bezüglich dem Layout kann ich euch nur den Tipp geben nochmal in die Layoutgalerie hier im Forum zu schauen ;) . Eure gepante Strecke ist schon recht überladen und beinhaltet nur Kurve 1. Das wird auf Dauer recht eintönig. Andere Kurvenradien lockern das ganze auf, da sich dann öffnende Kurven und schließende Kurven verbauen lassen.


    Gruß


    Rene

  • Hy,
    Das mit den Kurven habe ich mir auch schon gedacht, allerdings haben wir erstmal mit den Teilen geplant, die wir zur Verfügung haben.
    Übrig wären noch Geraden...
    Als " Sofortabhilfe" möchte ich aus der Zielkurve eine Engstelle bauen, da gibt's ja recht ausführliche Anleitungen im Netz. Zuerst muss ich aber checken, ob ich genug Teile für einen Fehlersuch habe, da das mein erster Eigenbau wäre.
    Total super wäre auch eine Boxenaus- oder Einfahrt mit Kurve...
    Mal sehen was wird in die Richtung.
    Mit der Überladung hast du recht, bisschen Platz für Diarama soll ja auch noch werden.
    Ich denke, sowie die Platte drauf ist, bauen wir mal im "Teppichrutscher Style" auf und driften mal Probe.
    Seit gestern fahre ich einen Monza ohne Heckmagnet, noch langsam aber querfahren macht einfach Spaß :D

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • Hallo,

    Seit gestern fahre ich einen Monza ohne Heckmagnet, noch langsam aber querfahren macht einfach Spaß :D


    Ja, ohne Magnet zu fahren macht auch mehr Spaß und das Fahrverhalten ist einfach viel realistischer.


    Und am besten planst du dann gleich Randstreifen mit ein, dann macht es nämlich noch mehr Spaß :thumbup: .


    Gruß


    Rene

  • Hy,
    Randstreifen soll die Strecke eh bekommen, am besten dann grau. Die Randstreifen sollen verspachtelt, oder die Fuge mit Acryl geschlossen werden. Die Randstreifen, versuche ich (habs noch net probiert) unlininear zu gestalten, sodass die Kurven etwas nach Ideallinie aussehen. Ich denke Laminat Übrigbleibsel eignen sich ganz gut dafür

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • ebay Werbung
  • ... willst du das Fenster zu bauen?

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • ... hier mal potentielle Ausbaustufen mit Platz für Randstreifen und Zugang zum Fenster

  • ... willst du das Fenster zu bauen?

    Das habe ich eigentlich nicht vor.
    Der Berg soll also in eine andere Ecke...
    Aber mit einer eingeschränkten Öffnung kann ich leben, wenn du das meinst.


    Deine Layouts sind echt cool, allerdings möchte ich schon relativ viel Strecke bauen.
    Wie gesagt, werde ich mal als Teppich Rutscher aufbauen und dann mal sehen was ich oder wir drauß machen...
    Das Problem der Erreichbarkeit im breiten Eck steht ja auch noch im Raum

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • Das habe ich eigentlich nicht vor.Der Berg soll also in eine andere Ecke...
    Aber mit einer eingeschränkten Öffnung kann ich leben, wenn du das meinst.

    Fehlender Zugang zu Rollo, Jalousie, Bedienhebel für Kippen/Öffnen, Reinigung sind meine Befürchtungen :/

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • Guter Gedanke,
    Das Rollo wird mit einer Schnur bedient, diese leg ich mit einer Rolle um, kein Problem...
    An den hebel vom Fenster kommt man Locker dran.
    Das Fenster kann man von außen reinigen ist quasi ebenerdig.

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • ebay Werbung
  • Das Fenster kann man von außen reinigen ist quasi ebenerdig.

    Ein Kipp- oder Drehfenster?
    Oder wie möchtest Du die Innenseite von außen putzen? :whistling::D

  • Na innen kommt man ja ran, nur auf geht es nachher möglicherweise nicht mehr ganz...
    Also innen von innen und außen notfalls von außen...
    Na mal sehen wies klappt...
    Zugegeben, wirklich bedacht hab ich das nicht

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • So,
    Endlich war mal wieder ein bisschen Zeit...
    Eure Einwendungen mit dem Fenster habe ich noch mal gecheckt, solange an diese Stelle kein Berg entsteht, klappt das mit dem Fenster...
    Puhh. ..
    Noch mal Dusel gehabt...


    Gestern habe ich OSB Platten im Baumarkt bestellt, heute morgen dann abgeholt, hat eigentlich wider erwarten ganz gut geklappt.


    Natürlich wurde gleich drauf los gebastelt. Nun ist der Ground Zero des Enztal Motorparks fertig.

  • Achso, noch was vergessen...
    Euere Einwände bezüglich der Überladung haben wir uns zu Herzen genommen, das neue Layout hat nur noch knapp 14 Meter je Slot. Die Zielkurve wird eine Engstelle und die Gegengerade eine Brücke.
    Der Plan sieht so etwa aus:

  • ... die Überfahrt vor dem Fenster würde ich wegnehmen.
    Hier mal ein Vorschlag mit >14m Streckenlänge.

  • Google Werbung
  • ... die Überfahrt vor dem Fenster würde ich wegnehmen.
    Hier mal ein Vorschlag mit >14m Streckenlänge.

    Das sieht mal sau gut aus...
    Vors Fenster kommt keine Überfahrt, sonst geht's nimmer auf...
    Mein großer Sohn hatte heute die Idee einer Unterführung unter dem zukünftigen Boxengebäude...
    Mal sehen ob sich das machen lässt

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • Eine Investition in die anderen Kurvenradien lohnt sich definitiv! Aber bau mal ruhig zuerst deinen Kurs auf und irgendwann später das Layout von ABC. So „erfahren“ sich die Unterschiede am besten...

    Ich schätze, so wirds werden :thumbsup:

    Meinem Auto ist egal was der Sprit kostet, meiner Rennbahn ist egal was der Strom kostet

  • Sodele,
    Wir konnten es nicht erwarten und haben mal aufgebaut.
    Noch im Teppichrutscher style aber immerhin.
    Zum Bau der Sonderteile bin ich noch nicht gekommen, darum kümmere ich mich sobald ich einen Nachmittag Zeit habe :D
    Allerdings muss ich mich erstmal um den TÜV für meinen Vectra kümmern :(


    Edit: das Fenster geht auf happy_004


    Der aktuelle Stand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!