Bare-Metal Foil

  • .bei Vitrinenmodellen bstimmt...die fliegen ja eher selten aus´m Slot..

    ........,je nach Partnerin! happy_004
    Andererseits wenn man nun der Foil-Meister wird und das goldene Bare-Metal Foil-Wappen tragen darf, dann lässt sich ja so ein Unfallschaden schnell wieder reparieren!

  • ebay Werbung
  • Das ist genau der Punkt.
    Wenn die Folie nicht angegrabbelt wird, bleibt die so schön glänzend.
    Sonst würde die ja schon in der Verpackung rumkorrodieren.


    Bei Einsatzfahrzeugen leidet die ungeschützte Folie dann natürlich entsprechend.


    Bei meinem Ferrari GTO sind die Scheibenrahmen überlackiert, die Rahmen auf den Frontscheinwerferabdeckungen nicht.
    Das Modell ist in den 90er gebauten worden und wurde nur vorsichtig zum Spaß bewegt.


    Mach erstmal die Folie drauf und dann schauen wir weiter. Und mit den Klingen wirklich nur ganz vorsichtig die Folie durchtrennen. Sonst bist Du leicht durch den Lack durch.


    Sobald Du merkst, dass die Klinge nicht mehr von alleine durch die Folie schneidet, sofort ne Neue nehmen.

  • Manchmal reißt so ne Spitze ja eher was weg als das sie schneidet, egal wie neu das Messer ist....

    Hi Küchenfiesling
    & Foti


    ich nehme nur spitze Klingen weil


    man die besser in den Kanten anlegen kann damit diese die Klinge führen
    die beim schneiden nicht wackeln und schaukeln da sie nicht beim führen in der Mitte der Klinge schneiden
    man damit besser um die kleinen Teile herum schneiden kann
    mit diesen in Ecken anlegen kann und bis in diese schneiden kann


    immer vorab eine dünne Schicht Klarlack lackieren - diese muss super glatt sein
    Selbst Schriftzüge auf Kofferraumdeckel lassen sich mit der Folie abdrücken
    ...... und halt auch jede noch so kleine Macke bis hin zur Orangenhaut im Lack wird alles abgebildet
    und fällt im metallischen Glanz noch viel deutlicher auf wie vorher.


    Zum aufreiben ein Q-Tipp nehmen, ich mache immer einwenig Spüli drauf damit es nahezu wiederstandslos über die Folie gleitet
    So lässt sich mit etwas Geduld auch ein komplizierteres 3D Bauteil mit der Folie überziehen


    siehe den Rücklichtersockel
    Jaguar E-Type Hardtop_085.JPG



    Zum Schneiden nehme ich ein Bastelmesser
    nehme immer eine neue Klinge und ziehe diese nochmal auf einem Ölstein ab damit die wirklich extrem scharf ist
    nur der kleine Alu-Griff vom Messer reicht für genügend Druck zum schneiden


    Abschließend sollte eine weitere Schicht Klarlack über die Folie damit diese geschützt ist,
    ansonsten muss die bei einer Beschädigung halt wieder runter und neu gemacht werden.



    Bisschen Übung braucht es eventuell, aber wirklich schwierig ist das Arbeiten mit der baremetal foil nicht



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • wie schon geschrieben... Klarlack sollte drüber..... muss aber nicht


    Wenn es Stellen sind wo du nicht ständig dran kommst ist die Gefahr einer Beschädigung der Folie eher gering und die Folie ist Alu mit Kleber und kein Decal
    Die kann also auch mal etwas Öl oder Waschbenzin ab ohne gleich kaputt zu gehen.


    Wenn du einwenig Übung mit der Folie hast und das mal kannst gibt es auch die Möglichkeit ganz normale Frischhalte-Alufolie von AldiReweundCo zu nehmen
    die ist nämlich auch nicht dicker ;)
    Problem ist da nur einen Kleber zu finden der sich nicht in der Folie abdrückt..... gibt es natürlich da die baremetal foil ja auch einen Kleberrücken hat :thumbup:


    goggeln nach Micro Metal Foil Adhesive



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Ich habe mich jetzt an der Bare-Metal Foil versucht und habe es zunächst auch hinbekommen. Nur habe ich dann folgende Themen:


    1. Die Folie sieht innen im Rahmen nicht optimal aus.
    2. Die Folie ist nicht besonders belastbar.
    3. Eigentlich müsste die Folie unter den Klarlack damit diese beim Slotcar auch belastbar genug ist.
    4. Die Kleberückstände der Folie lassen sich nicht gut lösen.


    Ich habe diese wieder abgemacht und den Rahmen abgeklebt und mit Chromelack von Vallejo lackiert:


    L1070401 2.JPGL1070406.JPG

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!