Japanische Old- und Youngtimer (JDM)

  • Hallo ihr Lieben!
    In einer Oldtimerfachzeitschrift ist aktuell eine Statistik zu finden, aus der hervorgeht, dass die asiatischen Autos (zumeist Japaner) bei den Youngtimern mittlerweile nach den deutschen am meisten vertreten sind. Aus diesem Grunde habe ich beschlossen, mich diesem Thema auch mal im Slotcarbereich zu widmen. Beim Blick in die Sammlung habe ich festgestellt, dass doch eine schöne Japaner für die Rennbahn existent sind. Ich habe mich hierbei mal auf den Maßstab 1/32 beschränkt. Ich bin mal gespannt, ob es auch hier Freunde der japanischen Klassiker gibt.


    Beginnen möchte ich zunächst mit den Straßenversionen. Einige sind JDM-Fahrzeuge (Japan-domesic-market), also für den japanischen Markt produziert und damit Rechtslenker.
    PXL_20210204_111959942.jpg


    PXL_20210204_112021655.jpg
    Wenn gewünscht, kann ich auch eine Liste der Fahrzeuge erstellen.

  • Google Werbung
  • Weiter geht's mit Autos der Tuner-Fraktion sowie deren Jägern (Police) ;) . Viele Fahrzeuge entstammen der Zeit, als die Tuningszene stark durch die F&F-Filme beeinflusst wurde.
    PXL_20210204_113000006.jpg
    PXL_20210204_113008137.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HY-tech ()

  • Hallo Markus,


    sehr schöne Idee. Ich werde am Wochenende mal meine Japaner fotografieren und hier einstellen.


    Könntest du deine aus einer anderen Perspektive fotografieren ? Von oben sind sie nur schwer zu identifizieren.


    viele Grüße


    Ralph

  • Zum vorläufigen Abschluss kommen Rundstreckefahrzeuge. Die meisten entstammen der japanischen Tourenwagen Meisterschaft.
    PXL_20210204_115656334.jpg
    PXL_20210204_115622372.jpg


    Ich muss anmerken, dass bei allen Modellen nicht der Anspruch auf Vollständigkeit vorliegt. Ich habe versucht, soweit vorhanden, von jedem Hersteller, bzw. jedem Typ nur ein Exemplar abzubilden.
    Ich dürft fehlende Modelle oder Eigenbauten gerne hier vorstellen. Die einzige Voraussetzung ist, es müssen Autos japanischer Hersteller sein.
    Mit dem Thema Rallye werde ich mich später noch beschäftigen, das wird auf jeden Fall sehr Subaru-lastig :D werden.
    To be continued...

  • Von der Tuningfraktion habe ich zwei aus einem Konvolut aber die werden wieder veräussert . Die wurden massiv am Chassis bearbeitet .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:


    4DD21120-5709-4DD9-B795-D6A1531A6555.jpegBD9F3D71-BB92-41E1-9128-8A32D7BD2192.jpeg

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Ralph, da bin ich ja mal gespannt :D .
    Ich habe noch Bilder hinzugefügt, ich hoffe, man kann die Autos so besser erkennen.
    LG
    Markus (HY)

  • ebay Werbung
  • Coole Idee...
    Ich bin generell auch JDM Fahrer und natürlich im Slotbereich großer Fan...


    Fahre in echt einen Skyline R32 GTR und bin natürlich auch im Slotbereich immer auf der Suche...
    Mittlerweile habe ich meinen grauen R32 GTR als Serienmodell in grau von HPI, den Calsonic GTR von HPI, den Castrol R32 von Slot It und den R32 aus Initial D von Carrera.
    Hy-Tech mich würde Interessieren was der Rote R32 aus dem ersten Post für einer ist.


    Und falls jemand einen R32 GTR als Slotcar los werden möchte, kann er sich jederzeit bei mir melden =)

  • Hi Micha, da hast du natürlich recht. Es gibt schlichtweg (noch) nicht viele japanische Oldtimer für die Rennbahn. Wobei ich aber einen der wohl wichtigsten dummerweise vergessen habe. Hier habe ich nochmal ein Bild mit allen (Zivil-)Japaner die H-fähig, d.h. über 30 Jahre alt sind.
    Ja, man täuscht sich schnell, aber auch ein R32 (ab 1989) ist schon Oldtimer!
    Aber hauptsächlich geht's hier natürlich um Youngtimer, das sind ja auch die, welche in der Zeitungstatistik im Mittelpunkt standen.
    PXL_20210205_010952207.jpg
    Ich selber habe ja auch schon fünf Youngtimer in 1:1 aus Fernost. :D



    @Eisi Der rote R32 ist, wie der weiße und dein grauer, von HPI. Ich finde es übrigens geil, dass du einen R32 in Echt hast- das ist das Traumauto meines Sohnes!

    3 Mal editiert, zuletzt von HY-tech ()

  • hi,
    tolle Bilder.
    Eine Frage: Der grüne Castrol Nr 3, was ist das für ein Auto?


    Gruß an den Sohn, auch für Erwachsene ist der R32 ein Traumauto. Naja in 1/32 hab ich es verwirklicht...
    Muss mal langsam den Toyota fertig bauen...



    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • ebay Werbung
  • Den 240 Z von Scalextric hatte ich auch mal in meiner Sammlung .
    Von ARII / 1:32 Owners Club gibt es bei [definition=2,0]Ebay[/definition] einige Bausätze von 60er Jahre Japanern , da könnte man sicher Slotcars draus bauen :
    ARII Suzuki Fronte SS 1969 Oweners Club 1/32 OVP Bausatz Sammlung | eBay
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3: Bild 017.jpg

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • sooo, dann wollmer mal:


    zu den ersten Antiquitäten, die ich mir zugelegt habe, gehörte der Datsun 240 Z. Irgendwann kam dann ein 2. dazu. Due Felgen habe ich gegen größere getauscht, da die originalen m.E. viel zu klein sind.
    Eben bin ich noch mal ne Runde damit gefahren, die laufen verhältnismäßig gut. Ich werde wohl mal die Hinterachse und -Felgen gegen solche von SlotIt tauschen und Ortmänner aufziehen. Dann sollten die beiden richtig Spaß machen.


    Z240.JPG

  • Japaner Nr 2:


    2 Mal MX 5, der kleinere dunkle ist ein Resine Modell, ich meine von George Turner. Der etwas größere ist eine Lexan Karo von Patoos Place in Australien, die ich auf ein HRS Chassis gesetzt habe.
    Der MX 5 müsste unbedingt auf die Bahn, da meine Frau seit 1997 einen 91er NA in 1/1 fährt, seit Januar diesen Jahres mit H-Kennzeichen.


    MX%.JPGMX5 hinten.JPGMX% unten.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Dann hätte ich noch einen Nissan 300ZX und einen Mazda RX 7 von Arii zu bieten. Der Nissan stammt noch aus der Zeit, in der ich versucht habe, Standmodelle auf halbwegs passende Plastikchassis zu setzen. Der Mazda läuft auf einem G-Slot Chassis.


    Nissan und Mazda.JPGNissan und Mazda hinten.JPGNissan und Mazda unten.JPG

  • ebay Werbung
  • und zum Schluss habe ich noch einen Prince Skyline und einen Honda S .
    Der Skyline läuft auf einem Ninco Chassis, der Honda auf einem Reprotec Abarth Chassis. Der Skyline ist sogar beleuchtet.
    Beide laufen erstaunlich gut.


    Honda und Nissan.JPGHonda und Nissan hinten.JPGHonda und Nissan unten.JPG



    viele Grüße


    Ralph

  • Hallo !


    Hatte erst 10 Jahre einen Mitsubishi Colt Turbo C10, danach einen Daihatsu Charade GTTI, abschließend einen Toyota Celica Supra 2,8 und bin ebenfalls Fan.


    Was ihr mal durchschauen solltet : aoshima-bk.co.jp, auf die englische Version, dann unter products 1:32 und los. Was ihr dann an japanischen Klassikern und abgefahrenen LKWs findet, ist der Knaller. Einige sind in der deutschen Bucht zu bekommen, momentan hat Aoshima aber leider keinen deutschen Importeur.


    Das schmökern auf der Homepage wird allerdings teuer :saint: und hrs- oder Sebring-Chassis sind auch nicht mehr umsonst....



    Viel Spaß


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

    Einmal editiert, zuletzt von Stabocar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!