Reifentest PU-Reifen Ortmann vs. Frankenslot vs. Haitabu

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,
    für meinen Weltrekordversuch für Ostern 2022 bin ich auf der Suche nach PU-Reifen, deshalb dieser Test.
    Um gleiche Vorraussetzungen zu erfüllen, bin ich mit den gleichen Felgen und dem gleichen Fahrzeug unterwegs gewesen.
    Hier mein Ergebnis:


    Kosten:


    Ortmann ~ 4,35 €
    Frankenslot ~ 5,50 €
    Haitabu ~ 6,50 €


    Wertung:


    Ortmann ****
    Frankenslot ***
    Haitabu **


    Anzahl der Runden


    Ortmann 1181 Runden **
    Frankenslot 2150 Runden ****
    Haitabu 2652 Runden *****


    ~ 500 = 1 * grob gerundet


    Rundenzeiten


    Ortmann Der Ortmann-Reifen war nach dem Verkleben und dem erstmaligen "Rundschleifen" mit 12,792 sek der schnellste.
    Leider baute dieser Reifen auch am schnellsten ab. Spürbar waren die Zeiten nach 10 Runden langsamer. Am Ende lagen die Zeiten
    dann bei kleinen 15 sek.
    Frankenslot Dieser Reifen lag zu Beginn mit 12,822 sek etwas hinter dem Ortmann. Er baute etwas langsamer ab, aber die Rundenzeiten waren
    am Ende dann auch bei kleinen 15 sek
    Haitabu Dieser Reifen hatte am Anfang auch Zeiten von 12,889 sek, lag also nah bei den anderen beiden. Er baute weniger stark ab und man
    konnte mit ihm zum Ende hin noch Zeiten fahrenum die 13,5 sek.


    Wertung


    Ortmann ***
    Frankenslot ***
    Haitabu *****


    Verarbeitung


    Ortmann Diese Reifen sind nach aussen hin sauber verarbeitet, sehen aber zur Innenkante aus, wie lieblos abgeschnitten, kein Logo am Reifen.
    Frankenslot Diese Reifen haben ein Herstellerlogo und sind nach aussen und innen sauber verarbeitet
    Haitabu Diese Reifen haben ein Herstellerlogo und sind nach aussen und innen sauber verarbeitet


    Wertung


    Ortmann **
    Frankenslot ****
    Haitabu ****


    Gesamtergebnis:


    Ortmann 11*
    Frankenslot 14*
    Haitabu 16*


    Fazit:
    Bei diesem Langzeittest stellte sich heraus, dass es doch rennentscheidene Faktoren, in Form von Reifen gibt.
    Hier ging es um Preis/Leistung. Das teuerste Material war auch das beste. Ich dachte anfangs nicht,
    dass es doch so große Unterschiede bei den PU-Reifen gibt. Für mich ist jetzt jedoch klar, mit welchen Reifen ich künftig
    an Rennen teilnehmen werde.

    Gruß Thomas

  • Ja da muß ich wiedersprechen, da ich auch auf PU Reifen ein Langstreckenrenne absolvieren werde, mache ich zur Zeit auch ausgiebige Reifentest. Habe dafür eine Spur auserwählt ein Fahrzeug einen Regler und immer die exakte Spannung. Dazu immer die konstante Raumtemperatur und immer erst mal 100 Runden einfahren.
    Meine Ergebnisse auf Holzbahn:
    Erster absolut unangefochten der weiche Haithabu. Dann so 2 bis 3 Zehntel dahinter der FS Reifen. Dritter Platz der Haithabu mittel. Ich trau mich das fast nicht zu schreiben aber mit 8 Zehtel Rüchstand der Ortmannund der Ortmann Kompi. alles andere rollet mit 1 Sekunde oder mehr hinterher.
    Temperatur verändert da das ganze im Sommer stattfinden soll. Den Raum über Tage auf 24 Grad aufgeheizt, neue Test.
    1.Heithabu weich,2. Haithabu mittel, 3.FS. Aber der weiche Haithabu baut da nach ca. 500 Runden merklich ab. Der mittlere Haithabu bleibt stabil und der FS ist halt um den ticken von 2 Zehntel dahinter bleibt aber über die Distanz gleich.
    Was die Reifen koste ist eigentlich schnurzi, bei Fahrzeugkosten 50.-€ aufwärts spielen 5.-€ keine Rolex.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc.Bier ()

  • Ich weiß ja nicht warum Du mir meine Meinung absprechen willst, aber das was ich da geschrieben habe, ist so passiert. Wenn Du andere Ergebnisse hast, dann sind es Deine Ergebnisse. Ich bin hier doch nicht das Maß der Dinge, ich schreibe hier meine Meinung und die Erfahrung, die ich in diesem Test erfahren habe, mehr nicht!

    Gruß Thomas

  • Stresst euch doch nicht wegen gummis.


    Beide habt ihr doch ähnliche ergebnisse.
    Haitabu war top, nur zerbröselt er auf dauer (4h rennen)...


    Und der schienenuntergrund macht soch sicher auch was aus.
    Ist doch gut, wenn die subjektive meinung versucht wird zu objektivieren...


    Im übrigen ist silikon das maß aller dinge ;)


    :trinken1:

  • Aus meiner persönlichen Sicht ergibt das Ergbnis, beider Tests, folgende logische Nutzung:


    Kurze, Rundenbegrenzte Rennen = Ortmann. Da am Anfang schnelle Runden sofort möglich sind. Nach dem Rennen ist`s egal.


    Langstreckenrennen = Haithabu Mittel. Da kein Wechsel zu erwarten ist, der nur Runden kostet.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo Zusammen,


    das 2 Tester, welche zu unterschiedlichen Bedingungen testen, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen bzw. kommen können sollte klar sein. ;)


    Was mir jetzt fehlt ist die Information um was es eigentlich geht?
    Weltrekord wie lange ein Reifen hält, schnellste Runde, wie lange man mit dem Drücker an der Bahn stehen kann ohne um zufallen usw usw. :erstaunt:

  • wieso umfallen?


    Es gibt doch Stühle. Ich habe sogar zwei an der Bahn. Einen für den Popes und einen für die Füße. Das ist so entspannend, da kann ich 100te Runden drehen, ohne umzufallen.

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Interessante Ergebnisse


    Was mich vom TE @pinitho interessieren würde, welche Felgen, welche Reifen genau und welcher Untergrund bei den Tests anstanden.


    @Mc.Bier danke für deine tiefen Einblicke :D gleiche Thematik mache ich auch grad durch.
    Den Haitadingsbumbs hab ich noch nicht probiert, liegt aber schon da :whistling:

  • @Mc.Bier
    Das lesen des Tests von @pinitho war einfach gut, eine sauber Gliederung und mit einer gut ersichtlichen Wertung ausgestattet.


    Dein Widerspruch kommt schon mit den ersten Worten negativ rüber, ist im Block geschrieben und unübersichtlich.
    Vielleicht versuchst du es auch mal so ^^

  • Sprach der Friedensrichter und schickte @Mc.Bier zum Kommunikationskurs ;)


    Man muss ja nicht Wiedersprechen ... es würde ja gehen, den Aufwand des TE‘s zu würdigen und seine eigenen Ergebnisse und Bedingungen vergleichend darzustellen.


    Ja da muß ich wiedersprechen, da ich auch auf PU Reifen ein Langstreckenrenne absolvieren werde, ...

    Das klingt halt als Einstieg ziemlich hart und nicht jeder ist halt hart im Nehmen ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Moin
    Ich habe da ein paar Fragen


    Wie alt waren die Reifen ?


    Welche Haitabus hast Du getestet ? Weich , Mittel , Hart


    Wie war die Vorbereitung der Reifen ? Wie hast Du sie verklebt, geschliffen, mit Konus oder ohne , was für eine Rundung
    Hast Du die Reifen poliert ? Wenn ja wie hoch ? Hast Du die Reifen eingefahren und danach nochmal poliert ?


    Auf was für einem Fahrzeug hast Du getestet ? Was hatte das für eine Gewichtsverteilung ?


    Auf was für eine Bahn bist Du gefahren ? Holz oder Plaste. Bei Holz wäre die Frage war Glue auf der Bahn ?
    Bei Plaste was für eine Schiene. Carrera oder anderes Fabrikat


    Mir fallen da noch ein paar Fragen mehr ein, aber die kommen bestimmt noch wenn Du die Frage beantwortest



    Gruß der Carsten

  • Ach komm, bitte. Muss man da jetzt wirklich alles einbeziehen?
    Außer der Härte des Reifens fehlt meiner Meinung nach nichts. Es ist ein Test auf der Heimbahn, was du willst ist eine wissenschaftliche Auswertung, da kannst dann in 6 Monaten mit einem Teilergebnis rechnen, weil sich die Rahmenbedingungen an der Bahn ändern und nach einem Jahr kannst dann Tabellen veröffentlichen :D Ein erwärmter Raum im Winter simuliert doch keinen Sommer, es ist nur wärmer wie vorher ;)
    @pinitho, mir und vermutlich vielen anderen hast du damit sehr geholfen :thumbsup:

  • Ich finde es grundsätzlich schön wenn sich jemand die Mühe macht mal unterschiedliche Komponenten zu testen und diese hier allen mitzuteilen.
    Natürlich gibt es dabei nicht den Anspruch einer allgemein gültigen Lösung aber wertvolle Anhaltspunkte.
    Selbst wenn ich zu anderen Ergebnissen kommen würde, würde ich nicht widersprechen (der Widerspruch von @Mc.Bier ist ja auch noch falsch geschrieben) sondern meine Ergebnisse vergleichend darstellen.
    So manchmal beschleicht mich ein Gefühl, dass manche Benutzer hier, die andere/oder widersprechende Meinung von anderen Benutzern schon fast als eine persönliche Kränkung wahrnehmen und entsprechend heftig reagieren. Vielleicht könnte man mal das Hobby ein wenig gelassener angehen und Freude an der Kommunikation und den Ergebnissen anderer und auch den eigenen Ergebnissen empfinden. Das lockert die ganze Sache ungemein auf.

  • Ach komm, bitte. Muss man da jetzt wirklich alles einbeziehen?

    Um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu erzielen, müssen naturgemäß die
    Umgebungsvariablen immer die gleichen sein. Die Liste von @Carsten/KS wäre
    noch um die Breite der Reifen zu ergänzen.....ua.....

  • Oh dann keinen Einspruch einfach meine Testergebnisse. Haithabu weich und mittel. Gibt ja 5 verschidene Stufen von Haithabu, da muß man dann selber draufkommen was für eine Mischung für was für ein Fahrzeug und für welche Bahn. Da gibt es noch so ein paar hundert Faktoren.
    Ja Carsten: neue Reifen, verklebt,geschliffen,Konus,poliert,eingefahren,nachpoliert,getestet. Man hat ja sonst nichts zu tun.
    Immer das gleiche Fahrzeug, immer die gleichen Felgen. Auf Holzbahn ohne alles, nur immer den Reifen so 2 Tage durchgetestet.Damit ja kein anderer Belag draufgefahren wird. Vorher beschriftet und ruhen lassen ca 3 Tage. Hab eigentlich vorher schon alles berichtet. Alte Reifen die ziehe ich normalerweise nicht auf. Nochmal, war immer das gleiche Fahrzeug. Das Fahrzeug hatte auch schon 10 Betriebsstunden drauf, wegen Motor und Lagern, Getriebe und so.
    Wenn jetzt noch andere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Gewicht dazukommen kommst von 100 auf mehrer 1000 Faktoren.Daher immer das gleiche, sogar auf die Temperatur geachtet. Hab ich noch die Mondumlaufbahn vergessen ?

  • Ja war klar, hab immer von 13uhr bis 14uhr dann Kaffee Pause und wieder von 16uhr bis 17uhr getestet.
    Da gibt es soooo viele Faktoren das ist der Wahnsinn, aber die Richtung stimmt schon. Werde da so 12 bis 15 Paar machen und dann alle durcheinander bringen. Jetzt weiß ich warum die Rennställe Ihre Räder immer kennzeichnen.

  • @132_Bitch
    der Ausfall von Gummis hat schon zu üblen Folgen geführt!


    ach ja, wichtig ist es auch die konfundierenden Variablen zu berücksichtigen wie z.B. Alter des Slotters, Depressions- und Frustrationskurve, Abstand zur Bahn und die projektive Identifikation mit dem Produkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!