2 Fragen Pace Car / Weiche

  • ebay Werbung
  • Das Pace Car fährt immer nur eine Runde bis in die Pit.Dann muß es wieder neu gestartet werden.

    Sorry, Wolfgang - das ist Unsinn.


    Das SC fährt solange draußen rum und schaltet dabei zufällig ab und zu mal eine Weiche, bis man zum zweiten Mal - frühestens nach einer Runde - auf die PACE-CAR-Taste drückt. Ab da schaltet es solange jede Weiche bis es eine Boxengasse findet.


    So steht es im Glosar, im Lexikon und auch in dem gemeinsam erarbeiteten Thread
    Funktionsweise Pace Car bei Carrera Digital


    Das mit der Weiche zum Leiten des SC habe ich hier im Forum gelernt, als ich das erste Mal über den Einsatz des SC nachgedacht habe.
    Außerdem ist es auch logisch - wenn man das SC nicht in der eigentlichen Boxengasse haben will und einen separaten Standplatz dafür plant.

  • Könnte es sein das versehentlich ein Ghost- anstatt Pace-Car programmiert wurde?
    Das schaltet doch auch wahllos die Weichen, fährt aber nie in die Pit..


    Er schreibt ja das das Auto an der Pitweiche geradeaus fährt und nicht das es die nicht erreicht...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaldslotter ()

  • Es liegt an meiner Streckenführung, ich hab´s kapiert, wenn ich das SC hinter der Kurvenweiche auf die linke Spur setze, dann schaltet die Doppelweiche nach rechts und es fährt in die Box und bleibt stehen ... das heißt, ich müsste auf der CU drücken, wenn es die Kurvenweiche passiert hat und auf der richtigen Spur ist. Saublöd. Ich könnte die rechts-links Weiche nach oben bauen hinter die Kurve links oben also vor die Doppelweiche. Muss mal überlegen, hab grad keinen Bock wieder alles auseinander zu reißen.


    Noch eine Frage. Die Doppelweiche rechts oben vor der K3 schaltet bei Vollgas und Wechsel rechts - links manchmal super, manchmal kracht es, manchmal fliegt das Auto raus. Die Weiche ist total neu. Wenn ich vor der Weiche ein bisschen den Daumen lupfe, dann ist es kein Problem.
    Dagegen die Doppelweiche in der Mitte hinter der K4 schaltet immer perfekt, das ist halt kurz nach der Steigung, als sind die Autos ein bisschen langsamer.
    Muss ich das akzeptieren und halt den Daumen etwas lupfen ?



    @ Odenwaldslotter : das war schon richtig als SC programmiert, ich hab es nur verwechselt, also wenn es normal fuhr ( und nicht in die pit ) dachte ich, es müsste in die pit fahren und umgekehrt ... also mein Fehler ... es funktioniert schon.


    Sorry für die vielen Fragen und Danke Euch allen


    Rainer

  • Das eine Weiche bei Vollgas und ausgefahrenem Motor noch sauber schalten kann ist eher unwahrscheinlich.
    Ansonsten gilt die Bauteiltoleranz auch für die beiden Sputen und Weichenseiten.


    Pack doch einfach eine Einfachweiche nach links vor die letzte Doppelweiche vor Start/Ziel, dann muss das SC an der Doppelweiche auf die Einfahrtspur wechseln.

  • ebay Werbung
  • Pack doch einfach eine Einfachweiche nach links vor die letzte Doppelweiche vor Start/Ziel, dann muss das SC an der Doppelweiche auf die Einfahrtspur wechseln.

    ja genau, das wäre die Lösung...hab ich geschrieben, nur etwas unverständlich, fürchte ich


    ...und das mit dem Schaltproblem der Weiche bei Vollgas muss ich dann wohl akzeptieren und etwas langsamer drüber fahren


    Danke

  • Ich finde, man kann das nicht so pauschal sagen, dass eine Weiche nicht mit Vollgas schaltet.


    Vorweg - ich fahre gegen den Uhrzeigersinn.


    Schau' auf den Plan in meiner Signatur. In der Mitte der langen Geraden ist die höchste Stelle.
    In der Abfahrt direkt 1 SG nach der Kuppe ist eine Doppelweiche. Vorher hattest Du mit der
    Steilkurve 4 reichlich Zeit, Schwung aufzunehmen. Dann siehst Du 3,5 SG weiter die Boxen-
    einfahrt.


    Der Wechsel aus voller Fahrt von der Außenspur in die Boxengasse geht mit Vollgas ganz
    problemlos. Es ist sogar ein hervorragendes Strategieelement. Wenn der Platz reicht und Du
    das vor der Nase eines Konkurrenten machst, ist der meist so verwundert, dass er in der
    folgenden Spitzkehre den Bremspunkt verpasst :D


    Das funktioniert mit folgenden Parametern:


    19,8V am Netzteil
    Carrera D124 magnetlos
    Hinterachse mit PU-Reifen und Frankenslot oder Slotinvasion Motorhalter
    Getriebe 10:50
    Originaler Motor


    Mit leistungsstärkeren Triebwerken oder einer längeren Übersetzung wird es hingegen
    kniffelig. Mit den D124 BMW M1 würde ich auch vom Gas gehen (ohne Magnet im Auto).


    Mit den D132 geht es wahrscheinlich nicht - zu leicht. Wobei ich es voll magnetbestückt
    mal versuchen muss. Aber die kleinen Dinger fahre ich schon lange nicht mehr regelmäßig.
    Mir machen die Großen mehr Laune.


    VG
    Thomas

  • Das SC fährt solange draußen rum und schaltet dabei zufällig ab und zu mal eine Weiche, bis man zum zweiten Mal - frühestens nach einer Runde - auf die PACE-CAR-Taste drückt. Ab da schaltet es solange jede Weiche bis es eine Boxengasse findet.

    Das war allerdings mit der Pro-X und D-132 BB.Eine CU hab ich nie eingebaut.Die liegt noch seit 2010 im Schrank.

  • Ist es nicht so, dass egal wenn man die SC-Phase beendet, dass das SC erst nach Überfahrt der Start/Ziel alle Weichen schaltet?
    Hatte ich irgendwo mal gelesen.

  • ebay Werbung
  • @Major_Ki "Das Pace Car fährt nun so lange bis erneut die „Pace Car“-
    Taste gedrückt wird. Dabei erlischt die LED 2 und das Fahrzeug
    fährt innerhalb der aktuellen Runde automatisch in die Pit Lane"


    aus der anleitung, zu finden im lexikon unter CU

  • Bei einer Weichenaktivierung unter Vollgas könnte es auch passieren ,daß die Zunge nicht richtig zurückgestellt wird und dadurch das nächste Fahrzeug deslottet. Ich meine auch in irgendeiner Anleitung von C mal gelesen zu haben , daß man/frau ,Weichen nicht nach einer langen Geraden einbauen sollte . Auch wegen der Schonung des Materials.

    :thumbup: Slotkünstler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!