Marketing ist ein Beinhartes Geschäft ohne Ausnahme.
Da kann es schon mal bei den eigenen Sponsorträger zu Abmahnungen kommen.
Passiert vor einigen Jahren.
Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft Saison Finale.
Der Kopf und Helmsponsor des neuen Staatsmeister war damals der Österreichische Brausehersteller.
Da vor dem Finale eigentlich schon die Entscheidung feststand wurden vom Gewinner Team T-Shirts angefertigt mit den Typischen Aufschriften eines Meisterschaftstitels und als "Ausschmückung" zierten auch die beiden Stiere das T-Shirt.
Die T-Shirts wurden Freunden und Bekannten geschenkt und bei der Siegerehrung und der danach folgenden Siegerparty getragen.
Aber nicht lange, ich glaube so nach einer Stunde meldete sich der Brausehersteller und untersagte mit sofortiger Wirkung das tragen der T-Shirts da man nur als Kopfsponsor tätig ist und eine grobe Vertragsverletzung im Raum steht.
Die T-Shirts wurden eingesammelt und die Stimmung war im Keller.
Eigentlich wollte man den Brausehersteller mit der kostenlosen Werbung für die Unterstützung der Saison danken. Der Brausehersteller sah das anders.