ACHTUNG Im Namen eines amerikanischer Brausehersteller wird abgemahnt !!!

  • ..und grade bei Carrera denk´ich mir immer, die haben in ihrem eigenen Forum die Rubrik mit selbst lackierten Autos und auch Wettbewerbe, die zum Designen aufrufen

    Ja aber die mußten sich von Audi auch die Genemigung holen,da es sich beim Audi R8 um eine alte Form handelt.
    Das waren ja nur Entwürfe nach einer Vorlage die die Teilnehmer dann selbst gestalten sollten. Lackiert wurden die Preisträger Designs von Carrera.

  • ebay Werbung
  • was ist denn eigentlich mit dem Kalender?


    Wenn da ein Auto mit dem Bullen abgebildert ist, und der Kalender verkauft wird, gibt es dann Probleme????

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Zitat

    Wenn da ein Auto mit dem Bullen abgebildert ist, und der Kalender verkauft wird, gibt es dann Probleme????


    Wenn sich da einer Beschwert durchaus möglich, wobei hier natürlich auch immer die Gewinnabsicht als weiterer Faktor im Raum steht.

  • Meinen Exclusiv Panoz den ich damals aus einer CC Rohkarosse gefertigt habe,würde ich eh nicht bei ebay verkaufen.
    Drum nur dieses Foto von meiner alten Bahn.Ich weiß auch nicht wer die Decals gefertigt hat.

  • Google Werbung
  • Heute ist so gut wie alles Geschützt vom Namen bis zum Design


    Viel liegt daran das die Marketing Abteilungen über Jahre Unsummen an Geld verschlingen
    Schei....e dem Verbraucher als Gold zu präsentieren wird halt in Gold aufgewogen


    und es funktioniert halt weil wir alle auf deren Dünpfiff Gelaber reinfallen
    und für ein 10 Euro Turnschuh 200 bezahlen



    M.W ging das schon soweit das unsere kleinen 1:24er Formel Renner nicht mehr in der gleichnamigen Rennserie fahren durften
    sondern das in Klasse 1 umgetauft werden musste


    absolut lächerlich....... aber so ist unsere Welt Heute...... zum Großteil von uns selber so gemacht



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • darf ich den Verkaufen???
    Z.b. hier im Forum??? Oder steh ich da auf dünnem Eis?

    Ich würde es nicht machen. Das ist mein Bauchgefühl.
    Auch wenn das im 1x Fall und Privat vielleicht geht. Aber wenn jemand auf die Idee kommt abzumahnen
    mußt Du ja auch etwas unternehmen. Und das für ein paar Doller für Decals :fragend::fragend::fragend:

  • ...mit der Rechtssprechung in D ist das ja immer so´ne Sache. Evtl. verhält es sich ja anders, wenn solch ein Decalbogen auf einem Auto als Renn-Design vorbildähnlich verarbeitet wurde und dann ( privat) verkauft wird.


    Das Opel-Modellauto Urteil wurde ja auch schon angeführt.


    Man fand und findet bestimmt auch immer noch Carrera 1:24 in der Bucht, wo einfach ne Startnummer und 2-3 Krallen nebst Schriftzug gedecalt verkauft wurden/werden.


    Und da ein an sich recht bekannter Decals-Satz Hersteller aus D immer noch 2 verschiedene, komplette Bögen der Kralle und ( für die Suche) immerhin einen Teil des Namens des amerik. Brauseherstellers im Angebot hat, in Grössen
    von 1:18 bis runter zu 1:87 , verstärkt sich nur meine Annahme, das den @ecki hier gezielt einer " angeschi..en hat. So kann man natürlich auch ( nicht gerade sauber) versuchen, kommende Mitbewerber auszubremsen! :nono:
    Denn nach einer Abmahn-Welle sieht das nun nicht gerade aus, oder? Ist zumindest mein Empfinden.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Denn nach einer Abmahn-Welle sieht das nun nicht gerade aus, oder?


    meine Einschätzung:


    Besagte Anwälte suchen sich gezielt Gewerbe-Neuanmeldungen aus.


    Die Anmelder haben meist wenig Erfahrung mit derartigen Angelegenheiten
    und sind leichte Opfer.................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • absolut lächerlich....... aber so ist unsere Welt Heute...... zum Großteil von uns selber so gemacht

    Also, von mir nicht! Kauf keine Turnschuhe für 200 Euro, die für nen Tageslohn von 4,50 zusammengeklatscht werden

  • Den Firmen werden immer mehr Regeln auferlegt. Datenschutz, und da noch und dort noch. Da braucht sich keiner wundern wenn sie dann so reagieren wenn man mit ihrem Namen/Logos Geld machen will! Kleine Retourkutsche...

  • Den Firmen werden immer mehr Regeln auferlegt. Datenschutz, und da noch und dort noch. Da braucht sich keiner wundern wenn sie dann so reagieren wenn man mit ihrem Namen/Logos Geld machen will! Kleine Retourkutsche...


    Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Das kam "NICHT" vom Brausefritze. Das wurde von anderer Stelle initiiert. Das weiß ich gesichert.
    Wenn das eine Retourkutsche war kam die nicht vom Plörreabfüller.

  • ebay Werbung
  • Den Firmen werden immer mehr Regeln auferlegt. Datenschutz, und da noch und dort noch. Da braucht sich keiner wundern....

    was hat das damit zu tun?
    Die bekommen kostenlose Werbung. Sollten sich darüber freuen. Kannst ja mal googeln was man alles an Druckvorlagen/ Logos ect von den Firmen selbst im Netz findet. Vektordateien usw
    Ist und bleibt Abzocke.

  • Es ist immer das ganze zu sehen und nicht nur ein Teil. Eine Firma hat jemand dafür beauftragt oder hat eigene Leute die Logos usw. erstellen. Das kostet nun mal Geld. Und wenn wer jetzt mit dem Logo Decals erstellt und verkauft ist das einfach nicht ok. Auch wenn noch so viel gejault wird, aber es ist eben nicht ok. Vermutlich würden einige Firmen ok sagen wenn man sie vorher fragt.


    Schon oft haben mich Kunde gefragt ob sie mein Logo als Bandenwerbung drucken dürfen. Ich als Minifirma sage dazu natürlich ja. Ich habe zB. Dry Fluids gefragt ob ich deren Logo als Bandenwerbung drucken und verkaufen darf. Er sagte ja klar warum nicht. NSR hat die selbe Frage erhalten. Da sagte man nein, weil alles an Merchandise nur von ihnen selbst verkauft wird. Dachte mir auch, hä so was blödes da herum tun, aber letztlich ist es ok und alleinig die Entscheidung von jeder Firma selbst.


    EDIT: Wer weis wirklich das so ein Umgangswort wie Inbus geschützt ist. Keiner, trotzdem ist alles ein Inbus. Falsch, weil es eine Innensechskant ist, und genau das Wort darf man nur verwenden. Wer einen Innensechskant als Inbus im Shop bezeichnet kann sich die Finger gewaltig verbrennen. Es ist nicht so einfach sich durch den Urwalt der Dinge zu kämpfen was man darf und was nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-User ()

  • Es ist ja alles gut, wenn sich eine Firma dagegen wehrt und das an Fachanwälte abgibt.
    Hier geht es aber um eine Abmahnung, die mit dem Urheber nichts zu tun hat und ohne Auftrag agiert. Das ist eben in den Augen vieler eine Art der Wegelagerei, da die Firma ja auch nichts davon abbekommt.
    Und über so etwas darf man sich nunmal ärgern, muss es aber aufgrund der Gesetzeslage hinnehmen oder dagegen vorgehen.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!