Hilfe bei Feinplanung & Einspeisung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    da nach Umstieg von meiner analogen 6 Spur - und da nun keine Holzbahn zum Einsatz kommt, habe ich mir eine kleine 24 m Strecke 124 Digital mit Softy generiert.
    Muss sagen klappte super, macht mir aber auch richtig Spass zu planen ... nicht nur Rennbahnen, zum Leid meiner Frau


    Nun habe ich ein Problem, habe zwei Parallel Strecken geplant und kann bei Softy leider nicht den Abstand der zwei Schienenteile erkennen.
    Hat jemand ein besseres Programm um mir evtl. nach meinem Plan nach Einsicht und Eingabe mir zu schreiben wieviel cm zwischen den beiden Strecken sind.


    Noch ne Frage, bei analog haben wir ja richtig Strom direkt vom großen stabilisierenden Netzteil auf die Strecke gegeben.
    Kann man dies bei digital auch machen, oder muss der Strom durch die Unit - und dann erst entsprechend verteilt werden?


    Vielen Dank für eine evtl. Hilfe, freue mich gespannt auf eine Antwort.


    Gruß Dieter

  • Also der Strom muss zwingend aus der CU auf die Slots verteilt werden, da das digitale Signal ja mit auf die Slots muss.


    Beim Abstand kann ich leider nicht groß helfen. Nur vielleicht so viel, die Schienen sind 20cm breit. Daraus kannst du den Abstand evtl ableiten oder sogar abmessen und umrechnen.

  • Danke für deine Antwort. Du schreibst zwingend aus der CU. Dass die CU mit Strom versorgt werden muss für die digitalen Systeme OK - und was passiert wenn ich die 15 V auch direkt auf die Strecke schicke ?!

  • Hi,


    wie @Jay F K schreibt muss der Strom aus der CU kommen und kann von dort verteilt werden.


    Um mehr Ampere auf die Strecke schicken zu können, kann die CU umgebaut werden.


    Es gibt, meine ich, auch Boosterlösungen. Ein oder zwei User aus dem Forum machen das bzw. haben das mal gemacht, so weit ich mich erinnere.
    Letztendlich ist es aber auch "Digitalstrom".


    Was bei Einspeisung von zusätzlichem normalem Strom passiert ? Ausprobieren :D

  • Vielleicht hilft das hier:


  • Hallo,

    Nun habe ich ein Problem, habe zwei Parallel Strecken geplant und kann bei Softy leider nicht den Abstand der zwei Schienenteile erkennen.

    wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber das verstehe ich leider nicht. Poste doch mal die Softy-Links.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • http://www.softyroyal.

    Hallo Jay, boah Du bist ja ein Tüftler und Planer ... endlich mal Lektüre zum verstehen und ausprobieren.
    Nun nochmal zum Strom, OK direkt in die CU - reicht dafür das Standart Netzteil, oder kann ich bzw. darf ich auch mein vorhandenes Labornetzteil verwenden, das habe ich noch von meiner 6 Spur Analog Bahn.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    der Abstand ist dürfte ca. 3,3 cm sein. Ich habe mal einen Randstreifen hingelegt. Da ist der rot/weiße Teil ca. 3,3 cm und der schwarze Teil ca. 6,7 cm.


    1.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Danke für deine Antwort. Du schreibst zwingend aus der CU. Dass die CU mit Strom versorgt werden muss für die digitalen Systeme OK - und was passiert wenn ich die 15 V auch direkt auf die Strecke schicke ?!

    Dann hast du keine Digitalbahn sondern eine Analogbahn.


    Der Strom muss zwingend durch die CU, da er dort mit dem Digitalsignal beaufschlagt wird und das Signal holst du dir hinter der CU wieder raus und verteilst es an der Bahn über die ZSE.


    Mein Rat aus Erfahrung: bau die CU um mit einem stärkeren Leistungstransistor ( gibt genug Anleitunegn auch hier im Forum ), verstärke dei Kligeldrahleitungen von der CU-Platine zur Bahn und verlägere diese direkt nach hinten wieder raus, woran die dann die Verteilung der ZSE machst.

  • Für den Anfang reicht das original Netzteil.
    Wenn du dein Labornetzteil benutzen willst, dann musst du damit die CU versorgen.
    Dabei musst du aber auf die Stromstärke achten, du kannst da nicht volle Pulle die Amperes reinjagen.
    Man kann die CU umbauen, damit sie mehr verträgt, da bin ich jetzt aber auch raus.

  • Erstmal vielen Dank für euere informativen Antworten.


    Denke halt an die Zeit zurück wo ich die erste 4 Spur Ninco aufgebaut habe, und damals gleich für jede Spur ein original Netzteil verwendet habe, da die Abflüge durch die Stromschwankungen nicht ohne waren.
    Beim Umstieg auf 6 Spuren dann gleich mit einem externen stabilisierenden Netzteil.
    Nun beim Neueinstieg in die Digitale Szene ... habe eben die Befürchtung dass bei 6 Flitzern mit einem Seriennetzteil wieder die Schwankungen vorkommen?! ... aber OK werde einen Versuch starten.


    Nun noch ne Frage, muss die CU in die Bahn integriert sein, oder kann ich auch die CU wie auch die Regler Ladeschalen, möchte eben 4 Regler installieren, auch unter die Bahn extern gesetzt werden - von da ziehe ich den Strom dann direkt zu den Einspeisungen - da mir die Ladestation auf dem Tisch/Platte nicht wirklich gefällt.


    und heute bereits mit sonnigen Grüßen


    Dieter

  • Nun noch ne Frage, muss die CU in die Bahn integriert sein, oder kann ich auch die CU wie auch die Regler Ladeschalen, möchte eben 4 Regler installieren, auch unter die Bahn extern gesetzt werden - von da ziehe ich den Strom dann direkt zu den Einspeisungen - da mir die Ladestation auf dem Tisch/Platte nicht wirklich gefällt.

    kannst du machen, ich baue gerade auch ein externen Gehäuse für die CU und DUAL-Umschaltung.


    Du mussdann aber auch die 4 Adern der beien IR-Dioden von der Schiene aus zur CU verlängern. welche die Rundezeiten bei Start/Ziel regiestrieren. Ansonsten einfach die beiden Stromleiter von der CU zur Schiene verlängern wie du magst und von dort aus die ZSE und Ladeschalen versorgen.

  • Aber die Rundenzeitendioden mit doppel geschirmten Kabel verlängern, sonst gibt das Störungen. Wenn die Kabel zu lang sind.


    Und die Ladeschalen würde ich mit einen Externen Netzteil betreiben.


    Dann kannst du die laden wann du willst.
    Den die CU geht nach 20min in den Standby und hört auf zu laden. Ok gut das kannst ausschalten.
    Aber ist trotzdem dann immer die ganze Bahn an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!