Achsstellringe vs. Achsdistanzen

  • Ich finde das Thema auch recht interesssant und frage mich diesbezüglich, in wie weit das tatsächlich nenneswerten Einfluss hat (mal Abseits von Slot Racing als "Sport" wo es auf vll. auf jede noch so kleine Kleinigkeit ankommt). Das reine Mehrgewicht ist mE zu vernachlässigen (schätze mal 0,5g +/- pro Stellring) - besonders wenn die Autos mit Gewicht getrimmt werden.
    Bleibt der sicher sauber auch recherisch zu belegende Nachteil der zusätzlich rotierenden Masse beim Beschleunigen auf Vollgas und Vollgasfahrt. Aber ist das wirklich messbar in Rundenzeiten? Oder wird das nicht eher durch andere Faktoren überlagert (e.g. zu früh oder zu spät Gas gegeben, Griplevel der Reifen etc.).


    Für mich als Laien auf der Heimbahn glaube ich nicht, dass das irgendwas an den Rundenzeiten substantiell ändert (wenn da Distanzen oder Stellringe verbaut sind) und würde hier rein danach gehen, was mir jeweils praktischer erscheint, oder einfach gerade vorhanden ist. Sprich, kommt halt immer darauf an, was da für welchen Zweck gefahren wird.


    Grüße

  • ebay Werbung
  • Es ist ja auch nicht so, als ob man das machen muss. Es kommt drauf an, wie weit man es treiben WILL :D
    Aber auch einen Stellring kann man genau einstellen, dazu ist eben eine Fühlerlehre gut ;)

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Ich denke, für den Anfänger erscheint der Stellring der einfachere Weg zu sein.
    Da man noch keinen Fundus an genügend Distanzen hat.
    Oder, wenn Du nen dicken Hals hast, weil man die 0.25er Distanz einfach nicht vom Tisch aufgenommen bekommt :D


    Denn bei Distanzen geht es sicher dann auch noch weiter, welches Material dann das technisch sinnvollere ist.
    Von div. Plasten über Messing und Carbon ...


    Oder habt Ihr alle nen Rohrschneider und ein Messingrohr bei und schneidet Euch die Distanzen für jedes Auto aufs Maß?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.