Achsstellringe vs. Achsdistanzen

  • Ich finde das Thema auch recht interesssant und frage mich diesbezüglich, in wie weit das tatsächlich nenneswerten Einfluss hat (mal Abseits von Slot Racing als "Sport" wo es auf vll. auf jede noch so kleine Kleinigkeit ankommt). Das reine Mehrgewicht ist mE zu vernachlässigen (schätze mal 0,5g +/- pro Stellring) - besonders wenn die Autos mit Gewicht getrimmt werden.
    Bleibt der sicher sauber auch recherisch zu belegende Nachteil der zusätzlich rotierenden Masse beim Beschleunigen auf Vollgas und Vollgasfahrt. Aber ist das wirklich messbar in Rundenzeiten? Oder wird das nicht eher durch andere Faktoren überlagert (e.g. zu früh oder zu spät Gas gegeben, Griplevel der Reifen etc.).


    Für mich als Laien auf der Heimbahn glaube ich nicht, dass das irgendwas an den Rundenzeiten substantiell ändert (wenn da Distanzen oder Stellringe verbaut sind) und würde hier rein danach gehen, was mir jeweils praktischer erscheint, oder einfach gerade vorhanden ist. Sprich, kommt halt immer darauf an, was da für welchen Zweck gefahren wird.


    Grüße

  • ebay Werbung
  • Es ist ja auch nicht so, als ob man das machen muss. Es kommt drauf an, wie weit man es treiben WILL :D
    Aber auch einen Stellring kann man genau einstellen, dazu ist eben eine Fühlerlehre gut ;)

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Ich denke, für den Anfänger erscheint der Stellring der einfachere Weg zu sein.
    Da man noch keinen Fundus an genügend Distanzen hat.
    Oder, wenn Du nen dicken Hals hast, weil man die 0.25er Distanz einfach nicht vom Tisch aufgenommen bekommt :D


    Denn bei Distanzen geht es sicher dann auch noch weiter, welches Material dann das technisch sinnvollere ist.
    Von div. Plasten über Messing und Carbon ...


    Oder habt Ihr alle nen Rohrschneider und ein Messingrohr bei und schneidet Euch die Distanzen für jedes Auto aufs Maß?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • hab in meinem Fuhrpark genau 2 Stellringe im Einsatz.
    An meinem Chevron. Aufgrund des Karoschraubzapfens ging vorne keine durchgehende Achse.
    Also ein getrennt und schon hatte ich 2 Halbachsen. Die jedoch brauchen einen Endanschlag. Das sind die Stellringe.

  • Für mich als Laien auf der Heimbahn glaube ich nicht, dass das irgendwas an den Rundenzeiten substantiell ändert (wenn da Distanzen oder Stellringe verbaut sind)

    Exakt. Und ich sag dir noch was: selbst 80% der Clubfahrer würden keinen Unterschied merken.
    Und auch auf höchstem Niveau (zu dem ich nicht gehöre), würde ein Seb oder Fola das Seitenspiel per Hand schneller einstellen, als ich die Räder nur gegen die Stellringe stülpe.


    Aber wenn hier jedem Heimbahnfahrer, der nur mit seinem 4-jährigen Sohn aufm Teppich rumrutscht, sämtliche Tuningteile empfohlen werden die der Markt hergibt bevor er die Grupa ausgepackt hat (leider Gang und Gäbe hier im Forum), dann muss man einfach auch über Stellringe diskutieren :D

  • Hätten wir jetzt schreiben sollen, dass Stellringe das einzig richtige ist, damit keine Diskussion über das Für und Wider entsteht oder keine Tipps aus Erfahrungen heraus gegeben werden?
    Wo ist dann der Sinn ;)

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Die Diskussion gefällt mir, das wollte ich erreichen. Schön wenn die alten Hasen bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :thumbup:
    Mir fehlt die Club und Rennerfahrung, das werde ich auch nie mehr aufholen, momentan sowieso nicht. Und das es nicht den einen richtigen Weg gibt, war abzusehen.


    Danke jeden, der sich beteiligt :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Interessantes Thema und passt genau zu meinem aktuellen Problem.


    Bin Neuling und hab jetzt dem ersten Wagen (Mercedes AMG GT3) ne neue Hinterachse verpasst (Slotdevil Tuningkit A14) und nutz den als Lernobjekt fürs Umbauen. Und nun kommt das Problem womit ich als Anfänger (oder alle?) n Problem hab. Ich bekomm das Spiel des Getriebes nicht so eingestellt, dass der Wagen kein Schleifgeräusch in der Kurve macht. Vorher wars ja n Plastikgetriebe, wodurch mans wahrscheinlich nie gehört hat. Jetzt kratzt die Motorwelle nun hörbar am Inneren des Getriebes da Metall neben Metall...trotz fett. Motor hab ich mittlerweile mit Heißkleber fixiert. Spiel der HA ist aber immernoch leicht vorhanden, klar genau die Lücke im Getriebe.


    Und genau deswegen denke ich gerade über die Fixierung der HA nach um das Spiel exakt einzustellen bzw. damit die Hinterachse fest ist. Oder ist es normal, dass die Autos immer ein leichtes Schleifgeräusch in der Kurve machen?

  • Ich habe beides im Einsatz, angefangen mit Distanzen, immer wieder genervt bei der Fummelei beim Einstellen eines minimalen Spiels, dann die Stellringe 'entdeckt', nur noch einmal fummeln :D und von da weg, nie mehr, beim Räder wechseln :whistling: .


    Ob da jetzt ein paar Milligramm die Beschleunigung verzögern könnten ist für mich nicht relevant, oder erst, wenn ich die Runden innerhalb der selben Hundertstel/Tausendstel Sekunden fahren kann...ich bin und bleibe wohl der viel grössere 'Fehler'.
    ...dafür hab ich kein Gefummel mehr. Hilft mir mehr.


    Gruss
    Hermann

  • Stellringe nehmen keinen EInfluss auf die Rundenzeit - dafür ist die rotierende Masse der kleinen Ringe viel zu nah am Mittelpunkt der Achse


    Die sind einfach deutlich teurer als Achsdistanzen und daher würde ich die nur benutzen wenn absolut nötig... und dazu habe ich ja schon etwas geschrieben


    Wer das Geld ausgeben möchte und das bei jedem Slotcar montiert....... schaden tuts natürlich nicht und die Hersteller und Händler freuts ;)


    Aber nur Stellring fixiert auch nur die Achse!
    Entweder braucht es zusätzlich Achsdistanzen oder es muss jedes Mal gemessen werden ob das Fahrwerk exakt mittig zwischen den Rädern sitzt
    und die Spurbreite stimmt



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • ebay Werbung
  • Oder habt Ihr alle nen Rohrschneider und ein Messingrohr bei und schneidet Euch die Distanzen für jedes Auto aufs Maß?


    Hab´ich! Aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich ganz cool! :thumbsup:


    Achstellringe nehme ich gern beim Karo-Bau. Wenn mal eben ´n Fahrwerk grob zusammen gesteckt werden muss, so zum Anpassen und so....

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Ich habe jetzt auch das erste mal Stellringe an einer HA verbaut. Und warum? Weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre mir zig verschiedene Distanzen zu besorgen um dann die gerade passende greifbar zu haben wenn ich mal umbauen will. Und solange ich es nicht schaffe bei jedem Umlauf die Bremspunkte exakt zu treffen - das wird in diesem Leben nichts mehr - werde ich das Mehrgewicht wohl verschmerzen können.

  • Ganz ohne Distanzen geht's natürlich nicht, oft hat man ja zu wenig Platz für einen Stellring.


    Es gibt sogar Stellringe mit drei! Madenschrauben hab ich gesehen, das verteilt die rotierende Masse natürlich optimal. Das ist mir aber dann zuviel Aufwand.
    Gelochte gibt's auch.


    Gruß Thomas

  • Moin Küchenfiesling


    wenn du die Ersten 10 Stück 0,5mm Achsdistanzen angefertigt hast..... brauchst du wahrscheinlich die Jungs mit der weißen Weste :D


    Aber für's auf die Schnelle zusammen klöppeln von nem Chassis kannst du dir doch zur Not aus Kunststoffröhrchen was schneiden


    Für den Fahrbetrieb ist das freilich nix da zu weich... das Achsspiel hämmert das förmlich über die Runden auf



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Da ergibt sich schon die nächste Frage, verschleißen Distanzen eigentlich?


    Gruß Thomas

  • ebay Werbung
  • ... Denn bei Distanzen geht es sicher dann auch noch weiter, welches Material dann das technisch sinnvollere ist.


    Von div. Plasten über Messing und Carbon ...


    Oder habt Ihr alle nen Rohrschneider und ein Messingrohr bei und schneidet Euch die Distanzen für jedes Auto aufs Maß?

    Na ja.... ich hab eben von Messing, Stahl bis PVC alle gängigen Distanzen. Die kosten nicht die Welt und der Aufwand ist genau 1x wenn das Auto (um-) gebaut wird. In Messing gibt es z.B. 0,5 und 1,0mm. Danach wird dann nix mehr großartig verstellt sondern gefahren :D


    Aber mei, jeder so wie er mag - wenn der Stellring Platz hat und man damit besser zurecht kommt, so what. Machen und dann ab auf die Bahn mit der Kiste :thumbup: Man kann daraus ebenso nen Glaubenskrieg anzetteln wie mit Magnete, oder Reifen, oder oder oder.. :rolleyes:


    LG
    Thomas.

  • Es gibt sogar Stellringe mit drei! Madenschrauben hab ich gesehen, das verteilt die rotierende Masse natürlich optimal. Das ist mir aber dann zuviel Aufwand.


    Gelochte gibt's auch.

    Da ein Stellring nur fixiert und keine Kraft übertragen muss ist eine Aluminium Madenschraube zum Feststellen das Optimum
    das spart das Gewicht von sage und schreibe 3 Stahl Madenschrauben!


    Nur so konsequent macht schnell


    :ironie:

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Aber auch einen Stellring kann man genau einstellen, dazu ist eben eine Fühlerlehre gut ;)

    Oder sowas:


    04611B83-37BC-4861-ADBC-AB42614F6FE1.jpeg


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!