Leitkiel klemmt, FLY BMW 3,5 CSL Knutstorp 2003

• Hallo ich bin absoluter Anfänger und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Fahrzeuge unserer Scalextric-Analog-Bahn sind durch die Benutzung meiner Kinder mittlerweile in einem schlechten Zustand. Da ich auch mal ein paar Runden drehen wollte, beschloß ich mir ein eigenes Fahrzeug zu besorgen (ein nur für Papa-Fahrzeug :) ) Auf Grund von Kindheitserinnerungen an meine Fleischmannbahn sollte es ein alter BMW werden. Ich habe mich für einen FLY BMW 3,5 CSL Knutstorp 2003 entschieden. Ein optisch tolles Fahrzeug - nur bekomme ich das Ding nicht richtig zum laufen. Der Leitkiel scheint öfters hängen zu bleiben und auch der Auspuff am Boden des Fahrzeugs macht anscheinend an manchen Stellen Probleme. Das Fahrzeug ist mit einem Magneten ausgestattet. Hilft es evtl. Wenn ich diesen entferne, damit das Fahrzeug bzgl. der Bodenfreiheit leichter über die Kanten rutscht? Beim Leitkiel kann ich keinen großen Unterschied zu den Originalfahrzeugen der Bahn feststellen. Länge und Höhe scheint auf den ersten Blick identisch zu sein. Die Originalfahrzeuge haben lediglich zusätzlich eine kleine Einkerbung im Leitkiel. Muss/ kann ich da was umbauen, damit der BMW läuft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Fly-Fahrzeuge auf Scalextric-Bahnen laufen :| . Ich könnte sonst leider keine Infos im www dazu finde. Danke für eure Hilfe.

• ebay Werbung
  • Herrjeh... da hast Du ein wunderschönes Auto gekauft, leider Bedarf es massiver Nacharbeiten/ Umbauten um es vernünftig fahrbar zu machen und danach ärgerst Du Dich wenn Du abfliegst und was abbrichst.

Falls Du kein Bastler bist und über entsprechendes Werkzeug verfügst und nicht diverse Ersatzteile bestellen möchtest... empfehle ich:
    - den Fly BMW in die Vitrine
    - nen günstigen Scalextric BMW E30 M3 für die Bahn kaufen und direkt losfahren.

LG, bowser69

• Wenn, dann musst Du nur den Leitkiel umbauen. Ich hatte mit meinem Fly Capri das Problem umgekehrt. Neuer Leitkiel für Carrera, da der Fly Leitkiel zu dünn war.
    Nimm eine Schieblehre, wenn Du diese hast, und vergleiche die Leitkieltiefe, Länge und Dicke mit den Autos Deiner Kinder. Wenn es klemmt, ist vermutlich die dicke die Ursache.
    Entweder Leitkiel tauschen oder mit Dremel und/oder Co auf Maß bringen.

Wenn was am Unterboden vorne oder hinten schleift, schaut das nach einer steilen Überfahrt oder Rampe aus. Magnete raus mildert mit Sicherheit ein wenig, wird aber die Ursache der mangelnden Bodenfreiheit nicht beseitigen.
    Kannst Du die Stelle auf der Bahn ggf. durch ein Foto beschreiben, wo es schleift.

• Hallo Marco,
    die meisten Fly Fahrzeuge (außer Racingserie) bedürfen in der Regel für alle Bahnen Nacharbeit wenn die vernünftig laufen sollen. Das liegt nicht an der Scalextric Schiene.

Gruß, bowser69

• Amazon Werbung
  • Fly BMW auf Scalextric: Null Problem damit.

Bitte schaue einmal an den Stellen, wo der Wagen hängen bleibt nach, ob evtl. der Slot durch die Kinderrennen verengt ist

Evtl. kannst du mal ein Bild vom Fly BMW-Unterboden posten. Dann sehen wir ob es evtl. Sonderthemen gibt.

Viel eGrüße,
    carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!