Reglerkunde für bessere/hochwertigere/teurere/einstellbare Handregler

  • Moin


    Ich frag mal blauäugig in die Runde: :whistling:


    Wo lese ich mir denn Basiswissen zu den "besseren" Handreglern (Transistor/PWM/einstellbar) an, die mir helfen den richtigen Regler zu finden?


    Man müsste mich (und eventuell auch andere) hier abholen:


    • Stecker rein - Lampen leuchten (egal wo)
    • Daumen runter/Zeigefinger krumm - Auto fährt
    • Das Gegenteil von 1 - Auto bleibt stehen
    • Je weiter runter und je krummer, desto schnell
    • Reglertips von der Slotbox (https://slotbox.de/regler_u._z…usverkauf)reglertipps.htm) Darf ich das hier verlinken? ?(





    Ich möchte mit Serienchassis in allen Maßstäben (1:32 - 1:24), Kunststoff oder Metall, analog und digital auf einer Dualbahn mit Plastikschienen (18 m, alle Radien, längste Gerade aus 8 SG) fahren. Carrera Drücker, Parma ECO & Pro, Truspeed und Kochsalz-Regler für Digital sind angeschafft.


    Ich hoffe, ich brauche dafür kein weiteres Studium oder muss doch noch in die Berufsfachschule.....


    Vielen Dank für zahlreiche Links und Lesetipps!


    MIchel

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

  • ebay Werbung
  • Hallo Michel,
    das Forum ist randvoll dazu mit zig Threads.


    Zusammenfassung:
    a) Regler ausprobieren vor dem Kauf, z.B. bei einem Freeslotter oder einem Club
    b) einen Regler kaufen für den es einen guten Service im Defektfall gibt.



    Den passenden Regler kann man schwer erlesen...
    Ist ähnlich wie ein Autotest, danach kauft man auch kein Auto , was nutzt es wenn ein Auto das beste Testergebnis hat und Dir zu teuer ist oder das beste Preis-Leistungsverhältnis hat aber ein Kombi ist, Du aber einen Van suchst?



    LG, bowser69

  • Moin


    Das habe ich befürchtet...... Ich wollte jetzt erstmal keinen Regler kaufen/testen und auch die Erfahrungen der anderen Foristen sind noch uninteressant.


    Was ich suche ist etwas, was auf den Reglertips vom Umpfi aufbaut und die "neueren" Regler abhandelt. Ich erhoffe damit dann das richtige Material identifizieren zu können, um dann in die Info- und Testphase einsteigen zu können.


    @bowser69, @P68 Dank Euch, mal sehen ob noch etwas "neutrales" dazu kommt.


    Michel

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Michel ()

  • Das eigentliche Problem bleibt aber bestehen.
    Die Möglichkeiten der "besseren Regler"
    sind ja meisst irgendwo ähnlich.


    Ob dir ein bestimmter Regler auch wirklich liegt
    weißt Du trotz der Theorie immer noch nicht.


    Hast Du aber mal so einen Regler mit seinen Verstellmöglichkeiten
    irgendwo getestet hast Du im Prinzip dein Basiswissen.


    Glaube mir, das hilft dir schneller und weiter
    wie sämtliche erlesene graue Theorie.

  • Moin,
    die Regler sind, für sich gesehen, alle sehr gut. Kauf den, der Dir gefällt und der Deine Funktionsanforderungen erfüllt. Dann sparst Du Dir die restliche Theorie. Solltest Du dann doch an Grenzen geraten, dann einfach verkaufen und einen besseren kaufen oder neu kaufen und den alten als Reserve. So machen das ganz viele und dann kann es ja nicht so falsch sein. Zudem bauen sich so wertvolle Erfahrungen auf.


    Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Das, was Du suchst, gibt es m. W. nicht. Axel hat eine Beschreibung für analoge, Widerstandsregler (fester Widerstand) dargestellt.
    Er hat auch erwähnt, dass die regelbaren Regler das gesamte Spektrum abdecken.
    Dies stimmt zum grössten Teil auch.


    Was fehlt.... und dass ist nun einmal nicht allgemein gültig ... dazu sind unsere Hände und Reaktionszeiten zu unterschiedlich


    - Reglerschale: für große/ kleine Hände geeignet


    - Abzug kurz oder lang (1 Finger oder 2 Finger, ggf. auch mit Daumen fahrbar)


    - Regelbarer Weg lang oder kurz


    - für Rechts- und/oder Linkshänder geeignet


    - Bremse: PWM, Transistor oder analog, einstellbarer Bereich


    - Federdruck (hart oder weich - Federn kann man tauschen)


    - Abgriff kontaktlos oder nicht


    - Gewicht


    - Anzahl der Kennlinien


    - Potis am Regler oben, links, rechts oder in einer extra Box


    etc.... etc...


    Die einzigen Punkte, worauf man m. E. auf jeden Fall achten sollte, sind:


    - die max. Dauerbelastung und Peak in A. Einige 1:32 Regler können nur 2 A Dauerstrom ab. Da kann bei einem kräftigen Motor bei einem Quersteher schon mal die Sicherung durchbrennen - oder auch der ungesicherte Regler beschädigt werden, wenn man "lernbefreit" einfach den Regler durchgedrückt hält. Gerade, wenn Du 18 D Tuningmotoren mit Metallchassis fahren willst, könnte das eng werden.....
    - auch können einige, wertige Regler keine Spannung größer 14V vertragen. Da grillst Du die Regler bei den 18D Motoren bei 18-21V innerhalb von Sekunden....


    Deshalb.... Profil für sich erstellen, was Du fahren willst.... ( hier: Motoren, Ampereklasse, Spannung)
    Dann bei den verschiedenen Anbietern in den Datenblättern nachschauen....

  • Moin


    3s Tante Google fragen und dann das: http://slotbaer.de/elektrik-el…k-allgemein/7-regler.html


    Dann werde ich mal Hirnstürmen, profilieren und eine Entscheidungsmatrix erstellen...


    Michel

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!