Vitrinen Crash

  • Hier geht's um ne vermutlich relativ preiswerte Discounter-Vitrine "Made in Europe" zum selbst zusammennageln und nicht um ein Hochwert-Möbelstück - warum da also ne Wissenschaft draus machen?


    Wie Thomas schon schrieb: Platte messen, zum Glaser, 4 mm Float und gut ist - das kostet weniger als eins der später drauf stehenden Slotcars.


    Das einzige was zählt ist, dass alle Beteiligten unverletzt geblieben sind, vor allem nicht die Entchen, die ich da ja ganz besonders nett finde - da muss ich echt mal Ausschau halten, auch wenn ich in 1:1 nie eine fahren wollte.

  • ebay Werbung
  • es gab in den letzten Tagen in Süddeutschland mal ein paar leichtere Erdbeben.

    Nach neuesten Erkenntnissen wurden die durch berstende Regalböden erzeugt! :D:whistling:

  • @Maeni63


    Nur mal so aus interesse da mir das Phänomen völlig unbekannt ist...
    Die scheibe ist explodiert und nicht einfach nur zerbrochen....
    Und mit einschlägen meinst du wirklich sichtbare Schäden an oberflächen durch glassplitter...oder lag da einfach nur glas überall...


    Das ist ja in der tat beunruhigend....


    Ich zweifle nicht an deinen worten, ganz im gegenteil. Will nur sicherstellen das ich das richtig verstehe und mich nich zum vollhorst mache wenn ich das mal irgendwo zum besten gebe :D


    Gruss Andre

  • Hallo Andre,


    sie ist in tausende Stücke zerbrochen.


    Das Ganze passierte bei der Renovation des Raumes, und als Letztes sollte die Scheibe eingesetzt werden. Aussage der Glashandwerker, sie hätten die Scheibe platziert und erst später sei sie zerbrochen. Ich war ein Stockwerk tiefer und hab den Knall gehört. Im ganzen Bad lagen tausende von Splittern, schätze so 6-8mm gross.
    Was auch immer genau passiert ist, für meine Frau und mich war es klar, das kein ESG mehr in Frage kam als Ersatz, Vertrauen dahin.
    In den frischen Wänden sind die Einschläge zu sehen (weiss). Und auch an den sehr harten Platten (schwarz) sah man Spuren. Von den Kunststoffteilen des nagelneuen WC hab ich keine Fotos.


    Gruss
    Hermann


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/60164/freeslotter.de/gallery/index.php?image/60166/freeslotter.de/gallery/index.php?image/60165/freeslotter.de/gallery/index.php?image/60167/

    Einmal editiert, zuletzt von Maeni63 ()

  • Ich habe auch mal so ein Erlebnis gehabt mit deiner großen, recht dicken ESG die in eine Dusch eingebaut werden sollte: Ein Kollege hat die beim Tragen auf seinen Sicherheitsschuh stellen wollen um den Tragegriff umzusetzen, dabei hat die Platte mit der Kante ganz leicht(!) eine Fliesenkante berührt und BOOOM, alles voll mit Splittern, mehrere Eimer voll....

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • heijeijei, also unter spannung stehen zerbrechen das konnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber das die spannung so hoch sein kann das sie splitter mit einer solchen kraft beschleunigt werden das sie oberflächen penetrieren das war mir gänzlich unbekannt....ich hatte keine ahnung..
    Gut zu wissen....

  • ebay Werbung
  • Ja, bei uns haben sie dann auch mehrere 30L Abfallsäcke runtergetragen. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Die Auswirkungen aber sind sehr erschreckend, wenn ich denke, das man sich im Bad barfuss und unbekleidet aufhält. Da wäre mit Sicherheit Blut geflossen oder schlimmer.

  • Uhhh, also ich würde die Splitter nicht anfassen wollen. Ich war schon schockiert genug, den ganzen Boden des Badezimmers damit bedeckt zu sehen. Für mich sind Glassplitter immer irgendwie gefährlich und scharf. Da wollte ich nicht nicht wirklich reinfassen.


    Aber gut, passé. Eine Erfahrung reicher :saint:


    Gruss Hermann

  • Zumindest für den Automobilbereich ist das folgendermaßen.


    Das Ziel ist, dass das Glas in kleine Teile bricht und dadurch heftige Schnittverletzungen vermieden werden.
    Das ungetemperte Glas bricht eben in großen Scherben, welche dann gefährlich lange Schnittkanten bildet.
    Gefährlich im Fall des Unfalls für den Menschen, weil Arme "herumwedeln" oder nach dem Unfall Folgeschäden für nachfolgende Autos an den Reifen entstehen können.


    Das getemperte Glas zerbröselt, diese Brösel selber haben scharfe Kanten an denen man sich schon noch schneiden kann. Es ist jedoch nicht mehr ganz so einfach.
    Was noch heimtückisch bei dem getemperten Glas ist, das es nicht nur diese bekannten Brösel gibt sondern noch haarfeine Splitter von den Bruchkanten.
    Die stechen und stecken dann übel in der Haut wie Stachel von Kakteen. Da muß man teilweise mit Lupe suchen gehen.


    Das Ansinnen war/ist also, die Verletzungsgefahr zu verringern.
    Auszuschließen ist gefühlt unmöglich.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich gehe auch mal vom Holz aus, hat gearbeitet, vielleicht unterschiedliche Feuchtigkeitswerte in der Luft und hat das Glas unter Spannung gesetzt.

  • Google Werbung
  • Das Holz der Vitrine kannst Du ausschließen.
    Habe noch zwei von denen rum stehen. Die Glasböden sind deutlich kleiner als der Innenbereich. Ca 2 mm.
    Liegen locker auf den Haltern. So weit dehnt sich das Pressholz nicht aus durch Themperraturschwankung.


    andreas W. und @Heckschleuder haben die Ursache ja treffend und genau beschrieben.


    Mit etwas Glück und richtigen Lichteinfall, sind diese gewollten Spannungsfelder in einer Fahrzeugscheibe, durch eine Sonnenbrille sichtbar.


    Diese Vorspannung ist gewollt und genau definiert.
    Sollte jetzt so ein winziger Einschluß in einem Feld sein und sich verändern, reißen sich die verbleibenden Spannungsfelder gegenseitig in Stücke.


    Als ich noch aktiver Karosseriebauer war, sollte ich bei einem Audi 100 Avant, die Heckscheibe ersetzen, da die Heitzdrähte der Scheibenheizung durch waren.
    Ich wollte es mir einfach machen und sie zerschlagen, um dann nur den Kleberand runter schneiden zu können, statt sie ewiglang mühevoll raus zu schneiden.
    Mit einem 750g Hammer schlug ich mehrfach mittig auf die Scheibe - nichts passierte.
    Mein damaliger Meister sprach mich an, warum ich so viel Krach mache. Ich drehte mich zu Ihm um und deutete mit dem Hammer hinter mich auf die Scheibe,wobei ich sie am Rand hauchzahrt touschierte.
    Peng weg war sie.
    Durch das STÖREN des Spannunsfeldes am Rand, platzte die ganze Scheibe.
    Stellt Euch einen gemauerten Fensterbogen vor. Mega stabiel. Aber wehe Ihr nemmt einen falschen Stein raus. ;(

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Bei Zügen gibt es ein ca. 10x10cm großes markiertes Feld - (NUR) dort mit dem Nothammer rein und die scheibe ist weg - überall anders keine Chance!
    Gruß Dirk

    wer bremst wird langsamer... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!