Mein US fuhrpark

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • In meinem Modellbauer-Verein, vertreten immer, (wenn es erlaubt und möglich ist!), auf der Inter-Modell-Bau im April in Dortmund, ist ein Modellbauer-Kollege, der seine größeren, 1:24-Boliden, überwiegend USAmerikaner gelegentlich mit ungebrauchten Alu-Schalen (z.B. für Lasagne vom Italiener) vor dem Zusammenbau abformt. D.h. er formt ganz vorsichtig einzelne Karosserie-Teile ab und hat dann eine komplette Karo in Einzelteilen. Diese dann vorhandenen Teile kann er dann weiter verändern, "rosten" lassen, Beulen anbringen, lackieren, danach wieder rosten lassen, nach Brand-Spuren aussehen lassen usw.!
    Diese Karosserien und Teile kann man dann zwar nicht mehr in Autos zum Fahren einbauen, das würden die nicht lange mitmachen. Aber so kann man für (s)ein Diorama richtig schöne, interessante Dekos herstellen. Unser Detlef hat so bereits einen "eigenen Schrottplatz" in 1:24 gebaut! Herrlich! Vor ca. 30 Jahren, als ich noch nicht selbst Mitglied in dem Club war, habe ich regelrecht "andächtig" vor diesem Schrottplatz gestanden und das Ganze bewundert.
    Man darf dem Detlef auch bei seiner Arbeit zuschauen. Wie gesagt, WENN wir wieder in den Westfalen-Hallen ausstellen DÜRFEN. Aber ich fürchte, das wird wohl auch in diesem Jahr noch nichts?!
    Allerdings glaube ich, das geht auch in "Kleiner", also in 1: 32! Ein paar Gedanken und Tricks könnte man vielleicht auch bei 1:32 anwenden? Wenn mal wieder IMB sein wird, kann uns jeder besuchen. Aber WANN das wird, kann z.Z. niemand seriös vorhersagen
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Maldewar: ich habe nach eineinhalb Jahren den Prozess verloren weil der Richter der Meinung war das ich nicht nachweisen könnte dass die Waschstraße etwas falsch gemacht hat. Das kann man aber durchaus auch anders sehen aber der Richter hat das letzte Wort .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • :cursing: tut mir leid zu hören....
    Ich hoffe ich habe kein salz in die wunde gerieben...ist immer ärgerlich sowas...


    Mir ist mal ein typ in irland aus voller absicht mit wut in die seite gefahren da ich ihn wegen seines fahrstiles auf einer engen strasse in einem stau angehupt habe....er wollte sich das nicht bieten lassen also rückwärtsgang und mir in die seite...er ist dabei nicht nur mir sondern auch der frau hinter ihm rein gefahren....


    Ich habe auch nichts bekommen...da die Zeugin von wo sie sass, ja nicht eindeutig sehen konnte ob er mein fahrzeug zusätzlich zu ihrem auch wirklich berührt hat...könnte ja auch ein vorschaden sein der zufällig zu einem vorschaden an seinem auto passt.... :thumbdown:

  • Genau mein Thema, da ich auch im echten Leben Amis bewege. :thumbup:


    Gibt’s eigentlich bis auf die fehlende Beleuchtung Unterschiede zwischen den Charger von Scalextric und Pioneer?


    D9C401CE-7057-4F29-9A7C-C0C2A919115D.jpeg

  • @Famulus36
    Das weiss ich nicht da ich nie einen von pionier in der hand hatte...weiter oben im thread findest du fotos von chassis und karo einzeln....vielleicht gibt dir das etwas aufschluss....
    Was fährst du denn schönes aus den staaten...?




    So gez aber fahrbericht...
    Also erstmal Getriebe etwas einlaufen lassen dann so 70 entspannte runden...danach habe ich die spur ein ganz klein wenig mit distanzen verbreitert, und vorne die bei der karo eingesparten zehn gram in form von blei vor den leitkiel geklebt....er fährt sich jetzt echt ziemlich gutmütig..man muss sich schon etwas behutsam in die kurve bremsen, aber am Ausgang zieht er los wie hölle wenn man aufs gas steigt...klar wenn man übertreibt beim anbremsen bricht er aus oder deslottet. enge kurven erfordern auch sauberes fahren durch den langen radstand...



    Aber was soll ich sagen...
    Er geht wie hulle, und das war so garnicht beabsichtigt.. er sollte ein schöner cruiser werden...


    Ich habe ja den plan 4 scalextric amis gleich aufzubauen, um für hier zuhause ne kleine rennserie zu haben. Bisher sind es camaro und cougar, und challenger und mustang sind in der projekt warteschlange...


    Der charger hat eigentlich einen zweiten charger als freund bekommen, der jetzt drankommt...der plan war die beiden als schicke gutmütige cruiser mit licht zu haben...so für entspannte spassfahrten als pärchen...


    Jetzt fährt der hier aber schon 9,3er zeiten nach nur 50 runden ohne viel gefummel oder einfahren... Cougar im 9,2er bereich und camaro 9,0...Also ist da wohl auch noch was mehr zu holen...



    Über den neuen charger bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher was ich mit ihm machen soll...ihn im makellosen neuzustand einer ähnlichen kur zu unterziehen wie dem grünen hier fällt mit etwas schwer...
    Vielleicht das gleiche tuning und nur ein bisschen dezentes "altern"?
    Wie gesagt, da jetzt voll in den lack zu hacken
    ist schon ein wenig extrem :huh:


    Ich werde dem neuen erstmal die gleiche achse und den gleichen motor einbauen und das inlet genauso erleichtern...das äussere lasse ich zunächst mal in ruhe...

  • Ich hab aktuell nen 08er Chevy Express Van mit Allrad und außerdem noch einen 56er Cadillac Fleetwood. Gibt’s beide leider nicht in 1:32 :D


    Hab mal ein Foto vom Pioneer angehängt, da hatte er noch nen Magnet. Ist ziemlich ähnlich, aber nicht gleich. Der Pioneer hat außerdem als Stealth Edition schon ootb nen sehr kräftigen Motor. Liegt auf einem Niveau mit meinem Scalex Camaro mit NSR Shark 21.


    Dein Roadkill-Look ist ziemlich cool geworden! Ich würde aber den anderen auch nicht so radikal machen.


    48ED8284-55A8-4727-B8F6-269A4617E0F7.jpeg

  • @Famulus36
    Ich hatte mal die freude an einem fleetwood zu arbeiten...alleine die türverkleidungen sind schon so unglaublich detailverliebt..die waren schon verdammt weit für ihre zeit...natürlich alles luxus orientiert, aber was will man zum cruisen mehr...


    Bei deinem charger fällt mir als hauptunterschied auf das die karo in einem teil daherkommt...bei scalextric sind die stossstangen an der karo befestigt und greifen um front und heckschürze herum, welche teil des chassis sind...




    Will man karo wackel dann muss man diese abtrennen und an die karo kleben.....



    Bei meinem mercury habe ich das gemacht...


    Beim charger hier habe ich es mir geklemmt da das ziel nicht die jagd nach hundertsteln war...


    Und ich sehe du fährst digital...


    Ich glaube auch bei dem zweiten charger halte ich mich zurück. Immerhin ist der grüne ja auch schon acht jahre alt und hatte einige Schäden, da fiel es mir nicht so schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von Maldewar ()

  • ....den grünen bin ich jetzt inzwischen fleissig gefahren und er liegt jetzt bei 9,22..und generell kann man mit ihm schön konstant schnelle zeiten fahren....


    Inzwischen sind die arbeiten am lila-lustschiff fortgeschritten.
    Das chassis hat seinen neuen motor, hinterachse, zahnrad und felgen mit ortmann bereifung erhalten...


    Die karo ist soweit nötig auseinander gebaut, das inlet aufs wesentliche reduziert, und etwas erleichtert...auf NSR dünnwandigkeit werde ich nicht heruntergehen, aber die charger karossen sind schon sehr sehr dickkwandig,. Da kann man schön was einsparen und den schwerpunkt etwas senken...
    Dem grünen hat es gut getan....


    Gruss
    Andre

  • ...so der lila charger iss auch fertig...
    Er hat genau die gleichen Modifikationen wie der grüne, und die karo ist genauso leicht wie die des grünen trotz des superchargers auf der haube.


    Ich habe ihn bereits einlaufen lassen und etwas eingefahren. Die linke felge an der vorderachse ist recht krumm und hat einen ziemlichen schlag was sich auch deutlich auf das fahrverhalten auswirkt. Bei vollgas hoppelt er ziemlich. Ich habe jetzt auch erstmal 10 gramm blei vorne hinein geklebt und werde gleich mal schauen ob das die sache etwas beruhigt.
    Wenn nicht dann müssen die vorderräder wohl auch noch getauscht werden...


    Gruss
    Andre

  • Hast mal versucht, das vorsichtig zu richten? Eventuell vorher in heißem Wasser bissl auf Temperatur bringen. Wenn du dann noch die Reifen schleifst, sollte sich das weitestgehend egalisieren lassen.

  • @Famulus36
    Stimmt könnte ich nachher mal noch versuchen...


    Das blei hat die sache aber zumindest schonmal etwas beruhigt..der vorderwagen hebt jetzt schonmal nicht mehr ganz so krass ab..


    Er lag vorhin so bei mühsamen 9,9er zeiten jetzt ist er nach 20 weiteren runden immerhin schonmal bei 9,63.


    An das grüne biest kommt er aber noch nicht ran.
    Da das tuning bei beiden absolut identisch ist, und man den schlag schon mit blossem auge sieht kann man wohl auch sicher sein das genau dort der richtige punkt ist anzusetzen...


    !!! Schneller nachtrag von Tante Edit:
    Nach 90 runden hat er ne ziemlich schnelle zeit hingelegt..er ist dem grünen biest seine 9,22er zeit mit einer 9,29 auf den fersen...


    Aber er läuft optisch einfach etwas unruhiger und die achse wird auf jeden fall noch unter die fittiche genommen...

  • ...also...vorderachse habe ich mal ausgebaut..man hat direkt gesehen wie schief die linke felge sass. Die rechte hatte allerdings auch einen schlag. Des weiteren die achse selber. Wenn man die mal über den tisch gerollt hat war auch alles klar.


    Also habe ich direkt mal eine neue achse genommen. Die felgen habe ich dann nach mehrmaligem baden in heissen wasser so gut es geht mittig ausgerichtet.


    Jetzt dreht sie um einiges sanfter, aber auf die bahn muss er noch.


    Ich muss sagen das dieses bisher die schlechteste vorderachse ist die mir je bei scalextric unterkam. Da war jede komponente krumm. Fast schon Carrera zustände. Ich sage ja egtl das ich finde das die scalextric karren im vergleich zu carrera das bessere spielzeug sind.
    Ich habe deutlich mehr scalextric karren als carrera und die qualität ist meiner meinung nach im durchschnitt deutlich besser...
    Bei carrera iss immer was krumm oder ausserhalb der Toleranz..bei scalextric eher seltener aber diese achse und eine kürzlich sich vom ritzel trennende hinterachse sind schon carrera zustände. Hoffe das das nicht zur norm wird..
    So wie das dingen geeiert hat muss das bei der Qualitätskontrolle sichtbar gewesen sein....


    Gruss
    Andre

  • ...okay hier die nächste karre für meine US serie....


    Der Sam Posey challenger....
    Wird genauso verschandelt wie Camaro und Mercury bisher.


    Die Karo ist erleichtert und vom chassis getrennt quasi...
    Frontschürze und heckabschlussblech waren teil des chassis. Diese sind jetzt sauber abgetrennt und werden im nächsten schritt an die Karo geklebt. Alles an überflüssigem plastik wurde auch weg-gedremelt und heute abend kommt wohl der zusammenbau dran....
    Dann muss noch ein leichteres inlay angefertigt werden und dann kann der wiederaufbau voranschreiten...


    Gruss
    Andre

  • "Kaum macht man´s richtig, schon geht´s!" :P
    Duck und wech
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!