Waffenkammer des Paten 2.0

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

Plan ist es am Pfingstwochenende 22.5.21 bis 24.5.21 die Software hier auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das erfordert einen kompletten Datenimport in eine neue Installation. Da einige Dinge nicht importiert werden können ( Markt, Shop, Webdisk ) solltet ihr wichtige Daten vorsichtshalber notieren ( Kauf/Verkauf im Marktplatz ). Optisch wird sich etwas ändern, wir versuchen es so nah wie möglich am aktuellen Aussehen anzupassen. Wir müssen hier mit der Zeit gehen, die hier laufende Software wird schon seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Diesen Hinweis könnt ihr mit dem x rechts deaktivieren.
    Das Team von freeslotter

• Hallo Frank,
      das kann ich verstehen und auch gut nachvollziehen.
      Ich dachte nur, dass der Vergleich mit dieser alten Technik erklären könnte wie die Entwicklung voran schreitet!
      Und wieviel das in Rundenzeiten bringt.

Gruß Andreas
      P.S. Liegt es vielleicht nicht nur am Talent, wenn man hinterherfährt oder geht das was?
      P.P.S. Ich hab da u.a. massive Probleme mit meinem ältesten Sohn
    • ebay Werbung
    • Hallo Andreas,

Es gibt ja so etwas, nennen wir es mal Slotterweißheiten. Oder Fakten, die mir in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufgefallen sind

• ein Top Regler macht aus einem schlechten Slotter keinen guten Slotter
      • Kann aber helfen einen weiter voran zu bringen
      • Wichtige Voraussetzung hierfür man sollte den Regler mit seinen Möglichkeiten begreifen,...
      • Richtig gute Slotter benutzen zwar Top Regler, würden wahrscheinlich aber auch mit einfachen Geräten auch gewinnen.
      • Wenn man sich einen Highend Regler zu legt wird man nicht automatisch nur noch siegen, aber man kann sicher sein, daß es nicht am Regler liegt :saint:
      • Viele Anfänger (vorwiegend im 132er Bereich) decken sich gerade zu Anfang mit einem Auto nach dem anderen ein, rät man diesen Piloten dazu mal in Regler zu investieren, bekommt man die Antwort später, der Regler reicht. Wenn sie dann über ein Jahr dabei bleiben haben sie dann doch auf einmal einen Regler über € 100,- in der Hand
      Gruß

Pate
      happy_004 Stimmen im Kopf sind völlig normal, nur wenn man von Ihnen etwas Neues erfährt, wird es kritisch,... happy_004
    • So mal etwas zu eigentlichen dieses Threads, gerade ging wieder ein Regler raus diesmal ein Dicon an Michael,...
      happy_004 Stimmen im Kopf sind völlig normal, nur wenn man von Ihnen etwas Neues erfährt, wird es kritisch,... happy_004
    • Hallo zusammen,

Es gibt einen weiteren Neuzugang für die „öffentlichen“ Waffenkammer 2.0. Hier handelt es sich um eine Art „Brot und Butter“ Regler. Ein reiner 35 Ohm Regler von MRRC ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Aber man kann diesen Reglern die Feder des Abzuges individuell spannen. Ein sinnvolles Extra was ein Parma nie besessen hat,...
      Bilders
      Files

The post was edited 1 time, last by Pate ().

• Upadate, was ist in der Zwischenzeit passiert

• die ersten Regler sind schon heraus gegangen und wieder zurück.
      • nach Rückmeldung der Slotter war es eine gute Hilfe bei der Entscheidungsfindung
      • An der Stelle noch einmal etwas sehr positives , alle Regler sind bisher, wie erhofft, in einwandfreiem Zustand wieder zurück gekommen, Danke!
      • die Waffenkammer wird weiter ausgebaut, in den letzten beiden Tagen habe ich noch mit 4 weiteren Herstellern Kontakt aufgenommen um Lieferfähigkeit, Verfügbarkeit zu erfragen
      Gestern habe ich mit Uwe aus Spaß mal Regler getestet, unter anderem auch ein Slot.ist SCP 3 normalerweise gehört der auch für mich in die Waffenkammer, aber das Teil war echt grottig, da müssen wir echt mal schauen was wir hier machen,....

Zur Zeit bemühen wir uns die Waffenkammer mit am Markt verfügbaren Reglern zu bestücken. In den letzten Tagen wurde der Ollislot 2 x nachgefragt. Da ich von Olli selber weiß, daß er keine mehr baut, ergibt es keinen Sinn diesen (tollen) Regler hinein zu nehmen.

Gruß

Pate

The post was edited 1 time, last by Pate: Korrigiert war der 3er nicht der 2er ().

• Es war der SCP3 von Slot.t!

Aber alles andere ist Richtig Frank :daumen:

Der war auch schon mal bei H+T. Und hat eine Reise nach Bella Italia und zurück hinter sich.
      Vielleicht habe ich ein ausgesprochenens Montagsmodell erwischt. Aber der passt leider
      überhaupt nicht zu den anderen Reglern in seiner Preisklasse geschweige den höher. :traurig2:
      Viele Grüße

Uwe
    • ebay Werbung
    • tja,

SCP 2 sowie einfache DS sind zur Zeit wieder mal nicht lieferbar, da versuche ich auf etwas gebrauchtes zurück zugreifen. MB Slot, ja auch in der entsprechenden Preisklasse gut aber 90% des Jahres nicht lieferbar, da nutzt es meiner Meinung nach nichts wenn man die Regler testen kann aber nicht kaufen kann.

Stand heute,...

Pate
    • Hallo zusammen,

Die Waffenkammer wurde weiter aufgestockt. Dies wurde nötig, da je nach Modell ein Regler nicht ausreicht. In gut 14 Tagen gibt es ein weitere Schmuckstücke

Phillip N Regler kommen dazu

Teamintern beschaffen wir gerade weitere Koffer für die Regler. Bei meinem Hermesshop kenne ich mittlerweile alle Mitarbeiter 8o :)

Im Hintergrund läuft noch das Thema Tipps zu den Reglern aus der Praxis
    • Weitere Neuzugänge

C3A2EF01-1117-42EB-8E33-8020FFC0EF8C.jpeg

ein weitere Blueberry

in der nächsten Woche gesellt sich ein weiterer Top Regler. Es handelt sich um den neuen Findus, auch ein PWM Controller, der in der neusten Version, so wie ihn gekauft haben, glänzt der bewährte Regler mit neuen Features wie kugelgelagerten Abzug, und einiges mehr

Dieser Tage hatten wir Kontakt zur Entwicklungsabteilung von SRZ, der neue SRZ21 A bekommt offensichtlich in der Spitzenversion ein technische „Gimick“ an Board, mit der er wahrscheinlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Klar sind auch Modelle von uns mit „Fulloption“ geordert.

Von fast allen Reglern sind zum offiziellen Start mehrere vorhanden,...

Gruß

Pate
    • Es gab schon immer Leute, die fuhren ALLES mit ein und demselben (z.B.) mechanischen 45-Ohm-Parma-Regler. Fertig. Das geht auch, wenn man nur h0, (= 1:60) fährt. Aber schon bei dem Maßstab gibt es Klassen und Techniken, da sind 90 Ohm oder sogar 120 Ohm besser, weil weicher.
      Grundsätzlich ist nämlich immer DER Drücker, Regler am besten und am schnellsten, auf den man sich eingeschossen hat. Fährt man dann mal einen anderen Regler, ist der dann deshalb "langsamer", weil man ihn nicht kennt und nicht gewohnt ist. That´s it. Also kann man nicht sagen, welches der "beste" Regler ist. Die Einen sagen so, die Andren sagen so.
      Und keinesfalls wird man besser, wenn man einen "besseren" Regler benutzt. Auch mit dem Teil heißt es üben, üben, üben! Will sagen, der Finger oder Daumen in Verbindung mit der "Schalte zwischen den Ohren" ist/sind immer wichtiger.
      WAS allerdings bei präzise/r konstruierten, gebauten, verarbeiteten Reglern zutrifft, diese sind im Fahrbetrieb gleichmäßiger, konstanter. Die Ergebnisse, hier RUNDEN-ZEITEN sind gleichmäßiger. Die Streuungen werden weniger. Die Zeiten werden reproduzierbarer. That´s it.
      Hans
      Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)
    • Hallo Leute,

Gute Nachrichten, ab heute ist auch ein Findus dabei
      image.jpg

Aktuell zum Testen haben wir jetzt:
      • ACD Dicon L neuste Ausführung**
      • ACD C plus **
      • ACD pro 30
      • Blueberry
      • Cobra 6 K
      • Akula
      • Findus
      • Patrik Wagner mit allen Widerstandsbänken**
      • MRRC 35 Ohm Regler
      Folgende Regler sin der Zeit fest im Zulauf
      An dieser Stelle werden wir Euch über Zugänge auf dem Laufenden halten. Der offizielle Start war ja für April geplant, wir haben schon zwischenzeitlich mal angefangen. Es wurde sehr schnell deutlich, daß es eng wird bei einzelnen Reglern, wenn wir nur einem im Pool haben. Die Regler, die mit ** gekennzeichnet sind, sind mehrere vorrätig (zwischen 2 und 10 Stück) beziehungsweise im Vorlauf.

Die Liste im ersten Posting und die hier oben in diesem Posting unterscheiden sich etwas. Dies hat mehrere Gründe. Alle Regler die oben aufgeführt sind, sind verfügbar neu oder gebraucht. Die Hersteller sagten uns folgendem Service zu, Reparatur oder Ersatz innerhalb einer Woche. Somit können wir auch sicherstellen, daß es wegen Service keine Ausfallzeiten gibt. Und im Allgemeinen weiß man dann auch als Kunde, hier steckt auch ein gewisser Service dahinter.

So wer jetzt Lust aufś Testen hat kann unter s-drueckt@flink-email.de mit uns Kontakt aufnehmen, dann werden die Einzelheiten geklärt.

Gruß

Pate
    • Werbung
    • Hallo zusammen,

Gerade klingelte die hübsche Postbotin zwei mal,...

zwei Philipp N Regler sind eingetroffen, um die Waffenkammer des Paten 2.0 zu vervollständigen

Wie Ihr erkennen könnt habe ich mich für die Varianten ohne zusätzliche Box entschieden, so sind die gesamten Bedienelemente on Board und während eines Rennes einstellbar.
      Außerdem als besonderer Gimmick eine Ausführung normal und die andere mit Zweifingerabzug.image.jpg

Gruß

Pate
    • Eben erst angekommen, Findus und Philipp N heute schon das erste mal nachgefragt und raus geschickt.

Aktuell überlegen wir noch den aktuellen RTR mit allen vier verfügbaren Setups in die Waffenkammer 2.0 auf zu nehmen.

Gruß

Pate
    • Carfreitag habe ich dann auch noch einmal zum Regler Test genutzt. Textobjekt war unter anderem einer der Philipp N Regler aus der Waffenkammer. Ergebnis toller Regler bei 124er mit Moosis, 132er mit Gummi sagen wir mal etwas Luft nach oben. Ostersamstag habe ich dann erstmal Philipp gesprochen, Ergebnis es kommt jetzt eine Variante, die umschaltbar besser auf 132er zugeschnitten ist mit langem Tiggerweg. In den nächsten 14 Tagen wird dann dieser Regler die Waffenkammer 2.0 des Paten bereichern, und natürlich in den Verleihpool gehen. Auch diese Variante kommt in einer transparenten DS-Schale mit allen Potis am Bord und den Sicherungen im Regler.

Zum Findus, im Gegensatz zu den vorherigen Modellen hat unser Findus einen kugelgelagerten Abzug, damit hat er für mich einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

Mal ein Zwischenfazit zum Service

Fragen an Philipp bezüglich Regler, schnell unkompliziert Ergebnis siehe oben.

Einer der S-Drückt Piloten mit einem Patric Wagner Regler wollte alle Widerstandsbänke im Nachhinein haben, Dienstag mit Patric gesprochen, Donnerstag Mittag waren die schon im Briefkasten beim Paten.

Service ACD muß man nicht weiter erwähnen, kurz Premiumliga, das sagt alles.

Blick in die Zukunft,

Bei den Reglern, die sich mehrfach im Pool der Waffenkammer 2.0 befinden werden wir versuchen folgende Strategie zu verfolgen. Ein Regler soll von Anfang an bis zum Ende bleiben, die anderen werden nach einer gewissen Zeit gegen neue ersetzt. So erzielt man auch einen belastbaren Langzeittest zur Qualität der einzelnen Regler.

Schöne Ostern

Pate
    • und schon sind die 14 Tage um,...
      9A05B706-F6CA-45BB-86B9-496126CB4682.jpeg

Die beiden neuen Philipp N Regler sind da. Beide Ausführungen haben jetzt die im vorherigen Post erwähnten 132er Schalter. Wie schon von ACD bekannt gibt es hier verschiedene Längen des Tiggerweges.

Im Moment sind gerade alle Philipp N Regler wieder zurück in der Waffenkammer. Jetzt gehen 2 Regler an Philipp zurück und werden mit der kleinen 132er Option nachgerüstet. Diese Funktion dürft Ihr Euch so vorstellen, er ist dann für 132er unten herum ein wenig weicher. Stellt man den Schalter wieder um hat man den normalen „Regler“ wieder.
      Also ähnlich wie bei einem Fred E.Regler der hat auch einen Umschalter für 18D und 16 D Motoren,...

Für Euch bedeutet das, daß wir Euch zukünftig den Philipp N in verschieden Varianten des Tiggerweges sowie den Ein bzw Zweifinger Abzug anbieten zum ausleihen.
      49797E24-60F7-463F-8AF7-8728A35925E3.jpeg
      Denke den Unterschied erkennt man ganz gut.

Zum RTR letzte Woche habe ich zwei Konvolute gekauft, bei einem ist ein aktueller RTR dabei, in etwa zwei Wochen habe ich das Konvolut bei mir zu Hause.

Pate

The post was edited 1 time, last by Pate ().

• ebay Werbung
    • Der Findus Regler aus der Waffenkammer 2.0 des Paten

Bei dem Findus Regler handelt es sich um einen PWM Regler, aus einer kleinen Reglerschmiede.

Einsatzgebiet

Die meisten betreiben unser Hobby an Bahnen mit 5 bzw 10 Ampere Netzteilen. Hier werden dann 132er und 124er Modelle mit 16D und 18D betrieben. Genau das ist sein Einsatzgebiet.
      Der Regler wird in einer DS Schale gebaut. Im Vergleich zu früheren Versionen werden die aktuellen Regler nicht mehr mit einer Spannungsanzeige gebaut. Weitere Änderung zu den frühen Modellen, das neue Teil hat jetzt einen kugelgelagerten Abzug, gut so.

Ausstattung

Alle Potis sind ergonomisch gut auf dem Kopf des Reglergehäuses platziert. Neben dem Poti für Gas und Bremse sitzt auch ein stufenweise verstellbares Poti für die 16 verschiedenen Kennlinien. Neben dem Poti für die Kennlinien findet sich der Umschalter für die beiden Bremsmodi.
      Bremsmodi 1, das Fahrzeug bremst erst dann wenn der Tigger(Gashebel) komplett losgelassen wird. Also Anschlag am Nullpunkt, genau wie bei jedem Transitorregler.
      Bremsmodi 2, das Fahrzeug bremst bereits, wenn man die Gasstellung verringert
      Der Bremsmodi 1 ermöglicht mit Sicherheit dem ein oder anderem den Umstieg auf einem PWM Regler.
      Wo wir einmal bei der Bremse sind hier gibt es ein weiteres Extra. Der Regler verfügt über eine Handbremse auf der Vorderseite des Gehäuses. Manch einer fragt sich wofür benötige ich das. Persönlich nutze ich das im Rennen im zum Anbremsen beim Servicepersonal für die Reifen ab zu ziehen. Geht in der Praxis oft so zwei Sekunden schneller. Also kostet nicht mehr, ist Serie kann man nun nutzen muß man aber nicht.

Es ist kein Schwergewicht unter seinen Reglerkollegen mit rund 240 Gramm, grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach, PWM oft leichter als Transitor Regler. Eine Ausnahme ist hier sicherlich der BB.

Was kann er auf der Strecke? Hier sollte man sich Zeit lassen, sind doch immer hin 16 Kurven wählbar, zusätzlich die beiden Bremsoptionen sowie Gas und Bremspoti. Da hat man erst einmal aller Hand zu tun. An diesem Punkt rate ich zu folgende Überlegung. Stelle Dir die Frage kann ich mit so vielen Möglichkeiten klar kommen. Jetzt ist eine ehrlich Reflexion angesagt. Wenn nein, der falsche Regler! Oder man legt sich mal auf eine einfache Kurve fest, erfährt den Regler für sich langsam und erweitert dann sein eigens Spektrum, der Regler gibt hier recht viel her. Falsch angewendet führt es zu Frust, wie bei jedem anderen Regler, der viel ermöglicht. Im Fahrbetrieb fällt die Extreme Leichtgängig
      des Abzuges auf sowie das leichte Gewicht. Persönlich würde ich mir eine etwas härtere Feder wünschen, das passt besser zu meinem Fahrstill. Ist aber auch leicht durch den Austausch der Feder erledigt.

Besser machen könnte man an dem Regler den oberen Winkel, er ist nicht sehr sauber geschnitten,... jammern auf höherem Niveau. Mittlerweile sind auch Regler am Markt die einen schöneren Taster für die Handbremse haben. Offen gesagt nicht viel zu meckern, oder?
      € 145,— - € 150,— ist der Kurs für einen neuwertigen Regler, nicht zu viel wenn man bedenkt es gibt einen fast wartungsfreien PWM eine guter Einstieg in die PWM Welt.

Für die Moderatoren, für die Fotos hier habe ich die Rechte bekommen. Den Regler in Szene gesetzt auf den Fotos hat Pit Fischer aus Berlin, der so etwas beruflich macht.
      93D905AA-81D0-49D1-8525-AEE5EFC4F771.jpegD2B97FD5-48D5-4683-9B70-0401525E0C75.jpegCB98FC9A-9E90-4996-8D1B-F55B272B4B54.jpeg1809E040-041D-4A9E-847E-CEE0E51BD34B.jpegEC8F6BD7-0C22-4E14-95FE-9E535A80D3DF.jpeg14D1E4F9-945F-4A8D-8EEE-9EF82FAF7B43.jpegA8251A24-8026-4099-BB66-C7EE12C299C6.jpeg
    • Oha.. dann muss ich den noch einmal testen. Die Kennlinien Einstellmöglichkeiten kannte ich ja schon vom Jet III... aber der Findus wra mir selbst auf der geringsten Stufe für 1:32 zu agressiv...
      Mit der Neuerung... teste ich gerne wieder.
    • New

Moin,

Seit heute sind alle Philipp N Regler in der Waffenkammer mit dem zusätzlichen Schalter für den speziellen 132er Modus. So schnell ging das.

Diese Woche sollen ggf. Die SRZ 21 Regler kommen, hoffe, daß Corona uns hier keinen Strich durch die Rechnung macht.