Carrera CU defekt? Tankproblem.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem letzten samstäglichen Renn-Nachmittag hatten wir ein Problem mit meiner CU.


    Nach einigen problemlosen Rennen änderte sich plötzlich der Spritverbrauch schlagartig.
    Wir fahren immer 5 Minuten Rennen, ungefähr zur Mitte der Rennen muss getankt werden.
    Am Samstag leerte sich der Tank aber plötzlich viel schneller. Ca alle 30 Sekunden musste getankt werden.


    Wir haben das Problem auch nicht mehr in den Griff bekommen.
    Ich habe unter anderem die CU mehrmals aus- und eingeschaltet. Die Rennsoftware (Bruce RMS) neu gestartet und auch den Rechner neu gebootet.
    Wenn auch eigentlich weder die Software noch der Rechner für den Fehler verantwortlich sein können.


    Wir haben dann jedes Rennen mit Fuel on gestartet um zu sehen ob das Phänomen verschwindet, haben dann sobald der Tank leer war Fuel ausgeschaltet.
    Der Fehler blieb für die restlichen rund 3 Stunden.


    Wir haben mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen getestet.
    1:24, 1:32 und auch kurz Carrera D124 mit 19 Volt um auszuschließen dass es an der zu niedrigen Spannung liegen könnte.
    Ich habe ein Labornetzteil angeschlossen.


    Wir waren der Meinung das wir diesen Fehler in der Vergangenheit wohl schon mal hatten.
    Aber nach dem Neustart des Rennes war damals alles ok.


    Nun die Frage. Kennt jemand von euch dieses Verhalten?
    Ist die CU defekt?
    Oder kann es andere Gründe haben?


    Danke,
    Jörg

  • ebay Werbung
  • Wurde denn der Tank noch als voll angezeigt, bzw. war der Tankinhalt noch auf voll gestanden?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Hast du an der CU auch mal ein Reset durchgeführt ? Wurde eventuell die Tankgröße an der CU verstellt? Mit mehrmaligen drücken der Fuel Taste kannst du die Tankgröße bestimmen.


    Ich kenne deine Software nicht aber Tanken läuft vmtl. über die CU?

  • Der Tankinhalt wurde als voll angezeigt.


    Reset der Cu?
    Hat mir bis gerade nichts gesagt.


    Kurz gegurgelt. Werde ich direkt mal probieren.

  • ebay Werbung
  • Danke Jungs.


    Jetzt bin ich schon so lange dabei und wusste nicht dass es eine Reset Funktion der CU gibt.
    Hätte ich mir eigentlich denken können.


    Vor dem Reset habe ich gerade normal ein Rennen gestartet.
    Tankverhalten wie Samstag.


    Reset der CU. Alles wieder in Ordnung.


    Ich hatte schon befürchtet ein Update der CU machen zu müssen oder sie sogar tauschen zu müssen.
    Hab zwar eine Ersatz CU hier rumliegen, aber der Software Stand der verwendeten CU gefällt uns sehr gut.
    Das Tanken dauert vergleichsweise lange und ist daher taktischer als bei anderen Softwareständen wo der Tank blitzartig voll ist.

  • Waere mir nicht bekannt, dass das Tanken unterschiedlich schnell gehen wuerde je nach Softwarstand.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Also bei der von mir zur Zeit benutzten CU dauerst es deutlich länger als bei der Vorgängerin.
    Das ist nicht nur mir, sondern auch meinen Mitfahrern aufgefallen.


    Auch bein Freunden, die ihre CU getauscht haben, gibt es Unterschiede.


    Leider kann man meines Wissens den Softwarestand nicht auslesen.

  • Leider kann man meines Wissens den Softwarestand nicht auslesen.

    Über die offizielle RaceApp und/oder CXP! Benötigt wird zumindest der AppConnect!


    Evtl gibt es weitere Optionen, die sind mir aber nicht bekannt!

  • Also bei der von mir zur Zeit benutzten CU dauerst es deutlich länger als bei der Vorgängerin.
    Das ist nicht nur mir, sondern auch meinen Mitfahrern aufgefallen.


    Auch bein Freunden, die ihre CU getauscht haben, gibt es Unterschiede.


    Leider kann man meines Wissens den Softwarestand nicht auslesen.


    Noch nie davon gelesen und auch noch nie bemerkt. Wenn es so ist, dann wuerden doch einige darueber schreiben?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Google Werbung
  • So with the CU I am currently using, it takes a lot longer than the previous one.
    Not only did I notice this, but also my passengers.


    There are also differences between friends who have swapped their CU.


    Unfortunately, as far as I know, the software version cannot be read.

    Your first post said you were using my software. The firmware version of the CU is displayed in the bottom status bar of the main window. Or if you are in 'easy mode', on the very first screen.

  • Thanks Bruce.


    That's interesting. I've never noticed that before, although I have been using your software (advanced mode) for about 10 years.


    I will check that tomorrow.

  • So, habe nachgeschaut.
    Softwareversion laut Statusleiste in Bruce RMS ist 5330.


    Das Tanken dauert gut 8 Sekunden bei völlig leerem Tank.
    Ganz genau stoppen ist gar nicht so einfach ohne Mitstreiter.
    Die Zeit müsste aber halbwegs stimmen.

  • Jetzt wo du die acht Sekunden schreibst, erinnere ich mich auch wieder. Rundenzeiten auf meiner Bahn (je nach kleinen Layoutanpassungen) waren immer so um die 10sec in Rennen.
    Das hat immer nie gereicht, dass man den Tank voll bekommen hat, bis das Feld wieder da war.


    Zwischenzeitlich ist die Bahn minimal gewachsen und veranedert worden, jetzt klappt es manchmal, dass man den Tank voll bekommt, wenn man mit leerem Tank rein humpelt.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ich habe zum Thema "Tanken" noch eine andere Frage. Ist die CU so intelligent, dass sie vollgetankete Autos als "schwerer" erkennt und daher langsamer fahren läßt und bei nachlassender Tankfüllung die Autos wieder schneller werden?
    Das kann ich nicht belegen, da ich nicht auf Zeiten fahre und keine Zeiten messe. Aber wenn ich mit einem Auto so 8 - 10 x getankt habe, kommt mir das so vor.

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • ebay Werbung
  • vielleicht sollte ich mal die komplette Bedienungsanleitung lesen...............


    Trotzdem Danke

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!