Reifen Versiegeln

  • hab gerade mal gesucht was es so für alternativen gibt seine vorderreifen mit nagellack zu versiegeln und nix gefunden..


    Also was für alternativen gibt es zu nagellack...ich bekomme damit zwar sehr gute Ergebnisse hin, aber könnte man den prozess etwas verinfachen, beschleunigen und haltbarer machen würde ich das auch gerne mal probieren...


    Erstens bedarf es sorgfalt und schnellem arbeiten den nagellack gleichmässig aufzutragen. Aber egal wie gut es wird ich komme nie daran vorbei sie dann nochmal auf die schleife zu spannen...


    Das wäre vereinfachen und beschleunigen


    Letzter punkt ist die haltbarkeit...nach so einer gewissen zeit nutzt der lack sich ab und das gummi kommt wieder durch.


    Das nichts für die ewigkeit ist weiss ich, aber falls es alternativen gibt bin ich offen...


    Gruss
    Andre

  • ebay Werbung
  • Huhu ich mach Kleber auf Papier und roll denRadsatz mit einer Achse durch den Kleber zum trocknen Achsen was hoeher ablegen .... kurz was schleifen feddisch


    Grüsse Stefan der ...Viehtreiber vom Bro

  • Hi,


    du nimmst einen Lackierten Karton,
    auf die Lackseite gibst du in Radstand-Breite zwei Linien dünnflüssigen Sekundenkleber drauf
    und Rollst die auf der Achse befestigten Räder durch
    trocknen lassen und


    das wiederholst du 2 bis 3 Mal


    gibt eine sehr gleichmäßige und haltbare Versiegelung der Vorderräder



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Google Werbung
  • Ich habe ausschließlich Nagellack genommen. Der billigste ist dabei ausreichend. Man muss wissen, dass Nagellack zur Tropfenbildung neigt. Beide Vorderräder müssen einzeln bearbeitet werden. Man fängt also mit einem Vorderrad an und bringt den Nagellack mit dem Pinsel auf. Dann das andere Vorderrad zum Drehen benutzen und dabei leicht auf das gelackte Vorderrad pusten, so lange bis die Oberfläche trocken ist.
    Dann folgt das zweite Vorderrad in gleicher Weise.


    Im Regelfall ist die Arbeit damit getan. Sollte wider Erwarten der Prozess schief gehen, keine Panik. Mit Aceton den Nagellack entfernen. Die Oberfläche des Vorderrades ist dann leicht 'strubbelig'. Diesen Zustand kann man mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin ( lighter fluid ) wieder ausbügeln, siehe Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg :daumen3:

  • Hallo,
    ich verwende Klarlack. Aus der Sprühdose ein wenig in ein Behältnis sprühen und mit einem Pinsel auftragen. Trocknet schnell, wird glatt und braucht nicht geschliffen werden
    Ist aber wahrscheinlich wieder so ein Popcorn-Thema. :)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ist aber wahrscheinlich wieder so ein Popcorn-Thema. :)


    Grüße,
    Wolfgang

    darüber war ich mir im klaren :D


    Aber gut hier sind ja schon einige alternativen...
    Ich werde einfach alles mal probieren und dann in einem jahr weiss ich was mein standard verfahren wird....


    Wie gesagt mit meinen nagellack ergebnissen kann man denke ich zufrieden sein...siehe bild...


    Aber ich wollte halt auch mal schauen was sonst noch so geht....


    Danke für die tips und Anregungen...

  • Das nennt man dann Erfahrungsaustausch. Viel Erfolg. :daumen3:


    P.S.
    Deine Vorderräder sehen gut aus.

  • ebay Werbung
  • Hallo Roman,


    da kann ich nur bedingt mitreden. Meine Vorderräder sehen heute noch so aus wie die Exemplare von Maldewar. Verschleiß ist bislang nicht feststellbar.


    Ich habe aber die Exemplare für NSR GT3, die schon versiegelte Vorderräder hatten, reglementkonform wieder entsiegelt. :daumen3:

  • Nabend alles,


    aus dem "alten Modellbau" Graupner Spannlack "Spannfix Immun" ist mein Tipp


    Kannse halbwechs normal mittem Pinsel auftragen, zieht sich entsprechend der Oberfläche glatt zusammen.


    Spannt eben.


    Aus meiner Sicht nicht so "gefährlich" wie Sekundenkleber, allerdings auch nicht so haltbar.

  • Hallo Heinrich,


    aus meinem Vorleben kenne ich Graupner Spannlack "Spannfix Immun" auch noch. Vielen Dank für den Tipp. :daumen3:

  • für Zuhause mag Klarlack / Nagellack funktionieren,
    auf 1:32er funktioniert Zuhause aber auch ein zero-gripp Reifen genauso gut und macht 0 Arbeit


    Aber In stark frequentierten Clubs auf Holzbahnen taugt das nix


    Die Bahnen sind zu hart und zerstören den Lack sehr schnell,
    Bei 1:24er die wesentlich mehr wiegen....... da bröselt es an den Reifenkanten nach wenigen Runden
    Auch der Dreck muss vom Reifen und das geht nur mit Waschbenzin und reiben, 1K Lacke greift das sofort an


    Da würde ich ja nach Bedarf immer zu harten Moosis und
    ohne Versiegelung
    oder
    Versiegelung mit Sekundenkleber



    Gruß
    LMK


    Edit:
    Was soll an Sekundenkleber auf nem Reifen denn gefährlich sein?
    geht ihr auch mit Helm schlafen?

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • ebay Werbung
  • Nabend alles,


    @GeorgOB : Und der riecht auch noch lecker.... :D


    KerKerKer watthattenwirinneKindheitgeileDrogen... happy_004happy_004happy_004


    Also mit "wir" meine Ich so die inne 60er...also dasogeboren...verstehse

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Daran habe ich schon gar nicht mehr gedacht, ansonsten bin ich drogenfrei. :daumen3:

  • Hallo,
    auf Grund eines Tipps hier im Forum habe ich von Elita den Klarlack seidenmatt bestellt.
    Lässt sich mit dem Pinsel gut verarbeiten, ist nicht so knüppelhart wie Nagellack und sieht auch besser aus. Erste Tests waren gut, Langzeitwrfahrung fehlt mir noch.
    LG, bowser69

  • Ich schieße da mal quer denn ich nehme weder Lack noch Sekundenkleber.


    Ich verwende Liquid Decal Film von Microscale. Das Zeug ist auf Alkoholbasis und lässt sich daher ohne Probleme sehr schnell verarbeiten. Trocknet innerhalb von Minuten und kann bei Bedarf sogar wieder mit Alkohol entfernt werden. Man muss aber so 3-4 Schichten auftragen. Am besten macht es sich auf der Reifenschleife in leicht drehendem Zustand mit dem Pinsel. Einen dicken Tropfen drauf und schön gleichmäßig auf der Lauffläche verteilen. Wenn trocken, nächste Schicht drauf. Ist auch noch leicht flexibel, wodurch die Vorderreifen zwar glatt aber nicht knallhart werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!