Getriebe Übersetzung

  • Hallo,


    Kleine Umfrage zu euren Übersetzungen
    Was fahrt ihr da so, bzw. was könnt ihr empfehlen und warum?


    25m kurvige Hoba mit gutem Grip und nur zwei kurzen Gerade, also kein High Speedkurs ( lange Übersetzung also eher sinnlos )


    Mini-Z MC Laren GTR mit Fox IV, Reifen 25mm PU, Gewicht 170gr.


    Danke


    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Hi Markus,


    erster Vorschlag dazu ... Wegstrecke 19,5 mm folglich 10 : 40 und mit dem 39er und dem 41er eine Alternative suchen


    Gruß Ingo


    Nachtrag, warum? ... # das 41er hat 21,3 mm Durchmesser, passt zum HR, Bremsverhalten des Fox IV kenne ich nicht,
    dann halt das Getriebe härter einstellen ...

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • hallo georg,
    Hab ich schon gelesen , klaro
    Danke


    Ingo, toto,
    Versuch macht kluch :) da habt ihr natürlich recht.
    Ich werde mal ein paar Rädchen ordern, hab zumindest nun eine Tendenz,
    So irgendwo in der Nähe von 10/40 ist ne gute Basis,
    Danke

  • ebay Werbung
  • Vor 10 Jahren bin ich auch noch MiniZ gefahren und meine dass 10 / 40 in de meisten Fällen zutreffend war. :daumen3:

  • Hi Markus,


    prima, dann bestelle Dir direkt einen Übersetzungsfächer mit ... ist immer eine gute Anschaffung ...
    auch wichtig ist sich mit den Motoren im gleichen Drehzahlbereich zu bewegen 25 - 26 t Umdrehungen ist akzeptabel
    und sauber fahrbar ...


    VG Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Boah, 10/40,was bei 25iger Rädern (ganz schön groß...) eine Wegstrecke von
    19, 6 mm/U bedeutet, das is man echt knackig kurz.
    Auf Clubbahnen fahr ich MiniZ mit 22,5 bis gut 23mm/U. Das wäre dann ca.12/42 für Markus' Auto. Mit Fox, Fuchs oder SRP Speed 25. Der Fox 4 sollte da nicht aus dem Rahmen fallen.
    Aber wenn die Bahn so eng gestrickt ist....

  • ebay Werbung
  • Ja... mit 10 habe ich auf kleinen, kurvigen Tracks nicht die Varianz aufgrund des Raddurchmessers.... mit einem 9er kann ich problemlos stufenweise runter auf 34, um länger zu werden...
    Er kann ja sich zwei Motoren zulegen... ein 9er und ein 10er aufziehen und testen....

  • Hallo,
    ich bin bei euch für MiniZ mit SRP25 oder Fox1 auf einer Holz-Clubbahn ist 22-23mm Wegstrecke ein guter Ausgangspunkt. Auf winkligen Heimbahnen entsprechend kürzer, ich denke 20-21mm Wegstrecke.


    Meine Erfahrung mit dem FoxIV bezieht sich auf ein einziges Rennen 2015. Wir hatten uns gemäß Ausschreibung auf Fox2 vorbereitet. Da dieser nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar war, wurde vom Veranstalter sehr kurzfristig auf FoxIV umgeschwenkt. Als wir Freitagnachmittag im Renncenter angekommen sind, haben wir uns ans Strecke kennenlernen und Setup gemacht. Schnell waren wir eigentlich zufrieden, nur die Zeiten passten nicht zu dem Heimascaris. Erst als wir mit der Übersetzung experimentiert haben vielen die Zeiten und letztlich der Bahnrekord.


    Am Ende waren wir mit dem FoxIV bei einer völlig anderen Wegstrecke als von vergleichbaren Motoren gewöhnt! Mit den üblichen 22-23mm fühlte der Motor sich nicht verkehrt an, mit einer Wegstrecke von 26mm waren wir aber einfach deutlich schneller! Hat auch im Rennen über die Distanz bestens funktioniert!


    Da meine Erfahrung mit diesem Motor aus einem Rennen beruht, kann ich nicht sicher sagen ob es allgemeingültig ist oder bei diesem Rennen besondere Rahmenbedingungen gegeben waren.
    Ich würde bei einem erneuten Rennen mit FoxIV aber zumindest frühzeitig eine deutlich längere Übersetzung als sonst gewohnt testen.


    Gruß Sebastian

  • Hallo,
    Erst mal danke an alle für die guten Tips.


    Dann werde ich mal Material für einige Varianten zulegen.
    Unter ein 10er Ritzel wollte ich nicht gehen
    Mit 10/34 steht der Motor schon am Lagerbock an.


    Mit 11/38 komme ich in Richtung länger wie auch Sebastian vorschlägt, das könnte meinem Fahrstil auch entgegen kommen, da ich öfters mal zu früh im Kurvenscheitelpunkt den Hahn aufreisse und dann der Arsch weg geht...kostet dann immer Zeit.
    26mm wird auf meiner kurvigen Strecke aber vermutlich doch to much.


    ... ich werds testen :D


    Danke

  • ebay Werbung
  • Hab das jetzt erst gesehen, aber mit den schweren Kisten muß man ja kurz fahren. Bei meiner Bahn: Holz 27,5 Meter 1:32 fahr ich normal 12x30 im Extremfall 13x27 da geht was. So wie Bei Slot it mit 9x28 geht da höchstens was als Saftycar.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt sehr vielgetestet für die neue Serie "MiniZ Super 24 Competition Digital"...
    Wie der Name sagt auf Basis des leichten Plafit Super24, digital für die Heimbahn. Auto wiegt weniger als 150g.
    Das Achszahnrad ist beim Fertigchassis dabei und soll nicht getauscht werden müssen.
    Damit war nur das Ritzel zu testen.
    Ich habe Fox1, SPR Speed20 und Speed25 getestet jeweils mit 8,9,10,11,12er Ritzel und dem 36er Zahnrad.


    Und da kam ihm zu dem Schluss, dass das was hier geschrieben wurde gut passt und die favorisierte Kombination ist:
    SRP Speed 25 + 9/36 Getriebe + 24,5mm Raddurchmesser = 19,2mm/U


    Das hat sowohl für meine 36m Bahn mit 8m Geraden gepasst, als auch für eine typischen 4x2m Heimbahn.


    Vielleicht bringt euch das hier weiter. Vielleicht auch nicht :D

  • Hallo,

    Ein paar Tage später :P

    Übersetzung 11/40 ist ne gute Basis, läuft auf schnellen Clubbahnen gut.

    Auf der engen Heimbahn eher etwas kürzer.


    Bin jetzt auf das Pole Position mit Moosis umgestiegen, konnte aber noch keine Testfahrt machen...

    Bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!