Ich will nur 132 fahren

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Jo, wenn die Reaktionsfähigkeit und die Sehkraft der Augen nachlässt...

    Ups - erwischt :!:

  • 124 mit Brille geht auch schon ganz gut...ich weiss, wovon ich spreche :D

  • Habe mir zu Weihnachten meinen ersten 124er schenken lassen, aber auch direkt den Heckmagneten ausgebaut.
    Macht auf meiner "Teppischrutscherbahn" auch sehr viel spaß trotz zur Zeit nur K1er (wegen dem Platzbedarf).


    Da ich aber auch schon 4 Rennserien in 132 habe (allerdings "Magnetbomber") werde ich bei den 124ern keine reine Rennserie zusammenstellen.


    Jeder in meiner Familie soll sich ein 124er Auto aussuchen, welches ihr(m) gefällt, und das war es.


    Kaufe die Autos zum Fahren und nicht für die Vitrine. Daher ist die Anzahl der Fahrzeuge z.Zt. 30 Autos (alles Carrera) seit 2008 auch recht Übersichtlich.
    ...Vielleicht ändert es sich ja auch noch, wenn die ersten Rennen in 124 gefahren werden.... :thumbsup:

  • Zum Kernthema:
    Ich fahre nicht alles - aber vieles!

    ...eben und als die Anzahl der Slotcars die 100 bei Weitem überschritten hatte, habe ich mich entschieden meinen Aufwand zu begrenzen, weil ich die Übersicht über meinen Fuhrpark bereits verloren hatte. Seitdem ist klar, dass ich a) nur noch 1:32 fahre und b) mich auf Thunderslot, NSR und Slot.it konzentriere. :daumen3:

  • Genau, die schmale Schiene. 40 cm incl. Randstreifen macht eine Breite von 9,60 Meter im Original. Das schafft noch nicht mal die Nordschleife.


    Meine Meinung: jeder fährt das, was ihm am meisten gefällt.

    Die Randstreifen zählen für mich nciht, darauf fährt das Auto nicht.
    Brauche einfach mehr Platz zwischen den Fahrzeugen dass es mir optisch gefällt.


    Die 1:18er von unseren beiden leicht verrückten aus Grevenbroich passen optisch besser auf deren Bahn als 1:24 auf Carrera.
    Ich meine dort sind es 15cm oder 18cm Spurabstand.

  • Das heißt ich fahre nicht den falschen Maßstab, ich habe nur die falsche Bahn.


    Also digitale Holzbahn mit 14 cm Spurabstand und alles ist wieder in Ordnung.





    Gruß


    Bernd

  • Brauche einfach mehr Platz zwischen den Fahrzeugen dass es mir optisch gefällt.

    voll bei dir...
    Aber es ist eben nicht nur die Optik...sobald ein Kopf an Kopf Duell in die Kurve geht und der innen in den Drift kommt fliegt der auf der Außenspur ab und der innen kriegt je nach Regelwerk der Strecke eine Strafe.... ?(
    Der Slotabstand der C-Schiene passt eben nicht zu den 124ern, außer vielleicht bei einigen kleineren 124ern , zB den BRM-Zwergen(glaub so werden die genannt)...
    Und das mit der Deko kann ich auch nachvollziehen, will mich da auch festlegen auf 132. Ist nämlich schon ein deutlicher Unterschied, ziemlich genau derselbe wie bei den Autos ;) ...da sagt ja auch keiner das fällt nicht auf.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • 1:24 machen Spaß mit

    • Randstreifen innen
    • Randstreifen außen
    • richtig viel Grip! (Moosgummi, damit hat man KEIN Problem in der Kurve nebeneinander)
    • Aufbaumaß von min. 4m in der Länge.
  • Ich habe mir gerade mal meinen 132er BMW M6 (Falken Nr. 3) angeschaut. Da kann man aber meinen, man hat einen kleinen 124er in der Hand.

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Randstreifen innen kann ich immer noch nciht nachvollziehen.
    Braucht man doch nur bei einer S-Kurve.


    Bei normalen Kurven in eine Richtung braucht auch kein 1:24 InnenRS.
    Meine Erfahrung ist sicherlich beschränkt, aber der Scaleauto SLS gehört
    sicherlich zu den größeren und hat mit K1 auch langsam keine Probleme

  • Randstreifen innen sind nicht so wichtig, wenn man alleine oder nur zu Zweit fährt. Sobald man aber zu mindestens Dritt unterwegs ist, häufen sich Situationen, in denen man an bestimmten Stellen ganz schnell den Nutzen von Innenrandstreifen erkennt (ebenso den von Innenleitplanken). Zu Viert oder Fünft steigert sich das dann nach und nach und in dem Moment, wo auf einer klassischen Heimbahn zwischen 18 und 30 Metern sechs Fahrer ihr Bestes geben, sind Innenrandstreifen schlagartig unumgänglich, selbst in manchen K3 und K4-Kombinationen.

  • @VauAcht


    Was ändern den drei oder mehr Fahrer an der Physik?
    Auch wenn ich mit den Kids dann mal zu viert unterwegs war hab ich bei keiner Kurve die in eine Richtung ging jemals InnenRS vermisst.
    Bei Schikane und S-Kurven sind diese im Bereich "Gegenschwung" natürlich unerlässlich!

  • Bei 1:24 würde ich bis K2 auch auf jeden Fall Innenrandstreifen empfehlen. Ist eine Frage des Radstandes. Bei meinen Carrera Exclusiv Silberpfeilen, aber auch bei anderen Fahrzeugen fährt man, wenn man nicht driftet, bei diesen Kurven auf dem Innenrandstreifen (ohne Magnet). Ganz am Anfang hatte ich auch keine und bin oft aus dem Slot geflogen oder hab das Achzahnrad übers Plastik schrubben gehört. Man kann das natürlich als Fahrerische Herausforderung sehen, aber manchmal, z.B. um einen Crash zu vermeiden, kann man ja nicht jede Kurve so flott anfahren. Und es reicht ja schon wenn man aus der Kurve fliegt wenn man zu schnell ist. Wenn man dann auch noch bei zu langsam aus der Kurve kippt macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

  • @kalgani


    Wenn sich drei D124 um dieselbe Kurve keilen, geht es nicht mehr alleine um (Fahr-) Physik, sondern um genug Raum für alle. Aber das zu erklären ist müßig, das versteht man erst, wenn man selbst erlebt, wie Naturgesetze ausgehebelt werden, sobald sich ausreichend chaotisches Potential an einer Bahn einfindet. :D

  • Die Überschrift lautet:


    Ich will nur 132 fahren und jetzt wird hier nur noch über Randstreifen bei 124 geschrieben...............

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!