SSR24 pro und contra

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Also 12V Motor und digital schließen dich ja nicht aus.
    Vermutlich muss man nur ein Loch bohren für die Diode. Leitkiele passen meist auch. Wäre ja auch kein Problem zu wechseln.


    Ich wollt nur wissen ob es schon jemand gemacht hat und ob es daran interessierte gibt. Letztlich würde man das ja in einer rennserie fahren wollen und nicht allein gegen die Uhr. Da könnte man sich die super aufwendig bop Spuren. ;)

  • Ja, ich würde Digital fahren wollen, bzw. müssen.


    Mein Interesse gilt wegen, Vergleichbarkeit der Fahrzeuge mit verschiedenen Karos (wobei ich auch gleiche nehmen würde), besseres Fahrwerk wie C Autos (komplett getunt) und nicht so viel Stress wie komplett aufgebautes Fahrzeug.


    Gruß


    Bernd

  • Obwohl die 9 Autos durch die BoP auf der Uhr identische Zeiten abspulen fährt jedes gefühlt doch irgendwie minimal anders.


    Z. B. der von vielen Fahrern als Zicke benannte Z4 war stellenweise mein schnellstes Pferd im Stall,
    fährt zwar etwas nervös, macht aber am meisten Spaß.
    Einige Trainings später favorisierte ich den SLS der nicht aus dem Slot zu fallen schien.
    Danach war der 991 einige Zeit mein Favorit.


    So kommt jedes Auto bei Rennen dran und keines verkümmert unbenutzt im Koffer.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo Leute,


    da ist mir hier und heute ein bisschen arg viel Euphorie für so ein Teil unterwegs. Vorweg, ich bin so ein Ding noch nie gefahren. Trotzdem will ich mal folgendes in die Waagschale werfen:


    Bei ebay kann man solch ein Chassis kaufen. Es kostet incl. Lager, Achsen, Räder, Motor usw. EUR 116,--.
    Da hab ich die, zugegeben prima aussehenden schweizer Felgen, die ich für ein Auto brauche, noch gar nicht dabei. Damit dürfte, wenn ich den Body einzeln kaufe, das Auto irgendwo im Bereich um die EUR 200,-- liegen.


    Dafür habe ich dann ein Fahrwerk, das nur unter eine Karosse passt. Jeder Body erfordert ein anderes Chassis.
    Am Fahrwerk kann ich keinen Radstand und keine Bodenfreiheit einstellen.
    Das Fahrwerk ist ungefedert.


    Sicher ist das für alle gleich und wenn die BOP funktioniert gibt es da guten Sport.
    Wie gut die BOP funktioniert kann ich aber nicht beurteilen, da die Ergebnislisten nur zum Teil die eingesetzte Karosse enthalten.


    Zum Vergleich:


    Ein Scaleauto SC8003-Chassis, voll einstellbar mit Karbonteilen und gefedertem Vorbau, kostet (ohne Lager, Achsen, Motor usw. EUR 72,--), ein Plafit SLP (ohne Teile wie vor, Aufbauten aus Alu), ebenfalls voll einstellbar mit gefedertem Vorbau, kostet EUR 53,--. Beides funktioniert super auf Plastik und Holz mit anderen Bodies in diversen Serien eingesetzt werden.


    Und, nun ja, schon bei Scaleauto-GT3-Cup mit alten Fahrwerken und erst recht beim D-Cup 2019 waren alle Bodies konkurrenzfähig. Beim D-Cup waren in der Quali fünf Bodies in den Top-8, am Rennende fünf verschiedene Bodies in den Top-9. Ohne spezielle Chassis für jeden Deckel, ohne irgendwelche Lexanteile oder Trimmung mit ungesundem Blei.


    Und an Chris_Carrera: Ein 18-D-Motor dürfte da weder von den Befestigungspunkten noch vom Abstand zur Hinterachse hinpassen. Der 3025B-Motor hat genug Bums, um auch 205 Gramm ordentlich vorwärts zu bringen, selbst bei <12 V. Du kannst aber mal Ingo Zimnovember fragen, wieviele Decoder ihm hops gegangen sind als er in seiner Digiserie die 3025B-Motoren verwendet hat. Im Verdacht war da das heftige Bürstenfeuer dieser Motoren. Klar, kann man weg kriegen wenn man viel Zeit investiert.


    Wenn es technisch einfach sein soll, dann nagelt da ein Scaleauto-HS-Chassis drunter oder wartet, bis Ecki sein Inlinerchassis draussen hat. Das ist für den Digitalbetrieb, der ja dann auf der Plastikschiene stattfindet, beides sicher ne gute Sache, für deutlich weniger Geld und weniger Kompromisse.


    just my two cents


    CU


    wolftronic

  • Hallo Wolftronic,


    in Teil von Deinem Post hast Du die Vorteile dieser Fahrwerke genau beschrieben. Man kann nicht einstellen, selbst bei einem Einschlag auch einem der Räder kann sich am Fahrwerk nichts verstellen oder verbiegen. Zumindest habe ich das in den Jahren in denen ich SSR fahre noch nie gesehen. Wenn man viel basteln und tunen will, ist es die falsche Serie. Die BOP wird laufend angepasst. Passiert aber (nur) über andere Positionen oder andere Gewichte. Einfacher geht es nicht.


    LG


    Blasi

    Viel Feind, viel Ehr.

  • Danke für dein Posting.
    Zu den Preisen, dass es vergleichbar bleibt und nicht die 116 € so stehen bleiben. Das Chassis mit Wackelplatte kostet 62€, also nicht viel mehr als das SLP ;)
    Jetzt zum Unterschied: es ist fix und fertig, alles gerade und es muss nicht zusammengebaut werden, bis auf 4 Muttern auf 4 Schrauben drehen, dass man die Karo ebenfalls mit 4 Schrauben befestigen kann.
    Richtig ist dein Einwand, dass es nur für eine Karo je Chassis passend ist, mehr Nachteile sind es aber nicht, da weder eine Karo eingeklebt werden muss, nicht mit Federn und Hülsen Abstimmungen vorgenommen werden müssen. Und hier sehen wir eben den Vorteil, dass es für Anfänger einfacher gemacht wird.
    Achso, es ist kein ungesundes Blei, mit dem „ausgebleit“ wird, es sind handelsübliche Stahlgewichte und es wird mit 11,2 V gefahren ;)

  • Evtl. wäre es hilfreich, wenn man die Zielgruppe für solch ein
    Fahrzeug nicht aus den Augen (und dem Sinn) verlöre.....

  • Alles ok, aber das mit dem HS Fahrwerk kann nicht ernst gemeint sein. Da kann ich auch weiter getunte Carrera fahren. :D


    Zum Digital:
    Also ein 18D wollt ich nicht einbauen.. ich hab in meinem digitalen 8003 den Sc25b reicht auch bei 13V.
    Aber wenn es ein 18v sein muss dann nimmst halt den 3525.


    Meine Frage ist eher wie kann man die Leute für einen ersten Schritt jenseits getunter Carrera Modelle begeistern.
    Und ein Striker, SLP etc ist den Leuten mit Allergie gegen Schraubenzieher nicht zumutbar.
    Die Clubfahrer kriegen das locker hin, aber die wenigsten fahren dort im club digital oder überhaupt digital.


    Daher würde ich das Fahrwerk fahren dass die meisten interessiert - auch wenn der Aluklotz überteuert ist. Das sind die getunten Carrera auch ;)

  • Ach perfekt wäre vermutlich für digital ein SSR-MiniZ Fahrwerk. Passt zum Slotabstand der Carreraschiene, passend für alle MiniZ Karos vorbereitet für digital und passend für 18d. Unkaputtbar. Mit nur 4 Schrauben. Fertig als Set mit allen Teilen wie das RC2 inkl. Moosis und PU. Für 99€.
    ...gern auch als Adventskalender.
    :sensation:
    Sorry.
    :offtopic:

  • Alles ok, aber das mit dem HS Fahrwerk kann nicht ernst gemeint sein.

    Hi Chris,


    hast Du denn so ein HS-Fahrwerk mal ausprobiert? Schon mal in Händen gehabt? Oder gefahren?


    Es ist in der Länge verstellbar, die Vorderachse ist in der Höhe einstellbar und Du kannst es auf Heckfederung umrüsten.
    Die Montageoption für einen Dekoder ist vorgerüstet. Letztlich knallt es auch beim Digitalfahren öfter. Bei einem leichteren Equipment trifft da weniger Masse aufeinander. Das dürfte lebensverlängernd sein.


    Und was einfache Metallchassis angeht - ich hatte das, was Ecki da gerade plant, ja ebenfalls erwähnt.


    Nur, vielleicht das ganze auch mal von der Seite andenken, dass die Unterschiede zwischen ambitioniertem Einsteiger und sog. Profi umso grösser werden je weniger die Technik ermöglicht.


    CU


    wolftronic

  • Ich finde das (digitalisierte) HS für den Hausgebrauch mehr als ausreichend, selbst ohne Heckfederung. Man muss sich allerdings etwas intensiver damit beschäftigen, um auch wirklich das heraus zu kitzeln, was es tatsächlich kann. Hat man es aber einmal ordentlich eingestellt und die Karo sauber positioniert, lässt es nahezu jeden D124 hinter sich, auch wenn dessen komplettes Fahrwerk umgebaut wurde. Allerdings hab ich auch relativ lange gebraucht, um damit warm zu werden, von daher kann ich Chris da durchaus verstehen.


    Trotzdem wünsche ich mir schon lange ein simples Metallchassis. Bislang hat das Striker diese Rolle eingenommen, aber eigentlich ist mir das schon beinahe too much für so manchen Just-for-fun-Eigenbau und Anfänger sind damit häufig überfordert, auch wenn es im Vergleich zu einem Challenger zu den einfacheren Chassis zählt. Von daher begrüße ich Eckis Enthusiasmus und denke, dass er da etwas entwickelt, das sicherlich Furore machen wird - nicht nur bei Anfängern oder Metallfahrwerk-Neueinsteigern.

  • Hi Wolfgang,


    Nein, ich bin noch kein HS Fahrwerk gefahren.
    Plastik hat mich einfach abgeschreckt weil ich ja ein Carrerafshrwerk kenne und auch das 8003 und vieles von Slotpoint und Plafit.
    Ich hätte ja gerne genau diesen tiefen Schwerpunkt. Und den kann es mit dem Plastikfahrwerk nicht geben. Oder etwa doch?
    Ich finde die 130€ für ein RC2 auch so fair dass ich kein HS für 80€ kaufen möchte.


    Ich habe auch 0 Problem ein 8003 digital einzusetzen. Aber da bin ich aber nicht in der Mehrheit.


    Vielleicht ist Eckis günstiges Fahrwerk eine Option. Zumindest wenn es passende Karohalter für die Scaleauto gibt.


    Ob SSR oder Scaleauto oder Slotpoint: erstmal müsste sich was im digitalen Bereich durchsetzen. Was es dann wird wäre mir erstmal egal.


    Zum Vorurteil:
    Bei digitalen Heimbahnen (auch mit langen Geraden) geht nicht mehr kaputt als bei analog auf der Clubbahn.
    Weil eben neben der Masse vorallem der Speed eine Rolle spielt und! Bei digital achten die Fahrer auf ihr Umfeld. Bei Analog - zumindest auf den hinteren Plätzen, wo ich mitfahre - fährt man vollgas rein wenn man nicht sehr laut geschrieben hat. Zudem führt bei mir jeder Abflug zu Chaos.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bei den analogen Rennen sehr viel mehr Bruch als im harmlosen Digitalbetrieb. ;)

  • Vielleicht ist Eckis günstiges Fahrwerk eine Option. Zumindest wenn es passende Karohalter für die Scaleauto gibt.

    Hi nochmal,


    ich denke nicht, dass sich in der Fläche ein Digitalstandard abseits des Seriengeraffels durchsetzt. Ich glaube, in Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir erst mal froh sein, wenn wir uns wieder treffen dürfen. Dann müssen wir uns mal um 360° drehen und schauen, wer noch übrig geblieben ist.


    Du hast Leute um Dich rum und ihr habt Spass. Suche nicht irgendwas was vielleicht Standard wird sondern mach das, was Du für richtig hältst.


    Begeistere halt Ecki für die Digitalidee, dann kriegst Du vielleicht die Halter. Oder sprich mit Philipp, das ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
    Ingo fährt in seiner Digitalwelt ein Frankenslot-Messingchassis. Den kannste auch mal nach seinen Erfahrungen fragen.


    cu


    wolftronic

  • Ich werde eventuell mal eines testen. Scaleauto wird ebenfalls noch getestet, scheiterte bis jetzt an dem Durchblick (von mir) und an der Verfügbarkeit.


    Was sollte das Auto meiner Meinung nach können:


    -- es sollte besser laufen wie ein voll getuntes C Fahrzeug, wobei die eine Menge Spass machen (bin damit zufrieden).
    -- es sollte nicht schwer aufzubauen sein, wenig Arbeit.
    -- Preis lassen wir mal weg, da ein C Fahrzeug voll umgebauut ca. 140.- - 160.- Euro verschlingt.
    -- Ohne allzuviel testen oder umbauen gleiche Vorrausetzungen für 4-6 Fahrzeuge, alle innerhalb 0,5 - 1 Zehntel.


    Fahre allerdings bisher nur C Autos (nur getunt), mal einen BRM Kadett ohne Tuning (genauso schlecht wie C Autos ohne Tuning und ein vorgebaute C Karosse mit Schöler Fahrwerk, diese ist das schnellste Pferd im Stall mit dem höchsten Spassfaktor.


    Gruß


    Bernd

  • Ja, hast natürlich Recht.
    Erstmal wieder fahren, gucken wer wieder kommt und bis dahin im Freeslotter von überregionalen digitalen Rennserien träumen.. :D

  • Danke erstmal an @wolftronic für das Zerpflücken des Threads und die völlig falsche Argumentation,
    denn der Grundgedanke von SSR24 war und ist, mehr und neue Fahrer an die Clubbahnen zu holen.


    Interessierte und Einsteiger gewinnt man ganz sicher nicht mit einem aufwändigen gefederten Chassis.
    Außerdem sind wir hier in der Rubrik "Metallfahrwerke" und nicht bei Scaleauto-Plastik.


    Der Thread soll zeigen, dass SSR24 ein Gesamtkonzept bietet mit einfachem Aufbau der Fahrzeuge,
    für Einsteiger bis zum ambitionierten Fahrer, kompaktem Reglement mit funktionierender bewährter BoP,
    Website (mit Anleitungen, Infos, Support, Bestellmöglichkeit) und mit organsierten Rennveranstaltungen
    (in Deutschland 6 Clubs, Schweiz 3, Österreich 2) Clubs


    Der Gedanke dabei ist gewiss, dass weitere Clubs, IG's und Vereine hinzukommen und in das bewährte Konzept einsteigen.


    Die SSR24 für den Digitalbetrieb zu rüsten ist bestimmt interessant und selbstverständlich mit dem üblichen Aufwand machbar,
    es gibt bisher aber noch keine Erfahrungswerte dazu, weshalb es derzeit wenig Sinn macht sie mit Massenware zu vergleichen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Multi ()

  • Mal wieder zurück zum Thema


    Hier gibt es die Teile außerhalb der Bucht
    https://www.slotcarservice.de/…cat=c471_SSR24-ssr24.html


    Scaleauto Karos und Lexanteile habe ich z.B. hier gefunden
    https://slotpoint.de/Autos-Scaleauto


    Es ist allerdings verrückt, welche Preise Scaleauto für die lackierten
    Karos aufruft. Whitekits sind das schon besser. Da sind wir aber wie-
    der beim Lackieren. Will ich nicht.


    Ein großes Manko bei uns im Land: Man bekommt kaum alles für ein Auto
    in einem Shop und muss den Kram selbst zusammensuchen. Da wäre es top,
    wenn Slotcarservice die Sachen kpl. im Shop hätte.


    VG
    Thomas

  • Ich hab mir gestern Vormittag interessehalber mal die Preisliste über den Link aus Post #9 zuschicken lassen, die SSR24-Jungs sind diesbezüglich nur geringfügig teurer, aber dafür bekommt man alles aus einer Hand und muss sich außer der Karo nichts weiter zusammensuchen (selbst die Lexanteile und sogar die Klebegewichte kann man dort bekommen :D ). Auch das Angebot, sich bei Fragen jederzeit melden zu können, fand ich sehr sympathisch.


    Nachdem ich im Slot Shop Hagen gestern Abend dann noch eine lackierte XKR-Karosse gefunden hab (zu einem m.M.n. akzeptablen Preis von 45.-), werd ich mich demnächst mal an dieses Projekt wagen, auch wenn ich mangels Möglichkeiten wohl erst mal nur auf meiner kleinen Heimbahn damit fahren werde. Ich bin aber immer offen für Neues und entsprechend gespannt, was die Jungs sich da haben einfallen lassen (zumal ich noch nie ein Auto komplett nach Reglement aufgebaut habe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!