SSR24 pro und contra

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich hab den SSR24 Leitkiel (keine Ahnung wie der heißt) jetzt auf FS Maß und Form geschliffen, nur etwas dünner ist er. Dazu noch die Vorderräder auf 26 mm geschliffen und hinten die 27,5 mm gelassen. Für mich sieht das jetzt ziemlich gut aus.


    Ja, auf 6 Volt Chris, zum einfahren, mein Layout (die Weichen hab ich inzwischen geändert) siehe unten. Zudem wollte ich mit dem schlecht passenden LK nix riskieren.
    Meiner persönlichen Meinung nach fährt er mindestens so gut wie mein Scaleauto 8003.


    Mir macht das kleine Projekt riesigen Spass und meine Lernkurve geht steil nach oben :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Also der steht super da! Das passt mildem Leitkiel!


    Und ein richtig cooles Layout! Wo steht denn die Bahn?


    Ich werd mal die Decoder in Verbindung mit dem 3525 Motor testen. Dann sag ich dir Bescheid welcher Decoder bei 18v funktioniert.

  • Danke :thumbup: Die Bahn steht 40 Km südlich von München, Landkreis Tölz.


    Die Frage ist halt, ob sich der LK auch im Digitalbetrieb bewährt. Und er ist ja quasi von Hand geschnitzt, also keine Lösung für eine Rennserie.


    Ich hab zwar nicht vor, Rennen zu fahren aber einen D SSR24 hätte ich schon gerne. Jetzt erst recht ;) Wäre super wenn du Decoder testen könntest :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Ok, leider nicht ums Eck (70825).
    Hab Decoder und Motoren getestet. SSR24 Digital


    Vielleicht kannst du die Kombi mal einbauen und dann berichten?

  • Ich möchte dieses Chassis analog lassen und nicht bohren, sorry.
    Ich würde mir ja gerne von euch abschauen, was ihr wie und wo einbaut ;)
    @Vau Acht ist so verdächtig ruhig... :sleeping:;)


    Gruß Thomas

  • Ich muss noch ein paar Tage warten, ich hab ja ganz bewusst das komplette Chassis aus Support-Gründen in der Schweiz bestellt: wer sowas austüftelt, soll auch was davon haben und wirklich teurer als in D war es gar nicht (zudem fand ich die Alus scharf und die gibt's vermutlich nur bei den SSR24-Jungs). Jedenfalls geht es erst am Dienstag rüber zur deutschen Post und wird dann wohl gegen Donnerstag bei mir eintrudeln.


    Aber ich hab's ja auch überhaupt nicht eilig und schau lieber dir über die Schulter und nehm die Tipps und Tricks mit, die du schon bekommen hast. ;)

  • Ich hoffe doch, das die Jungs an meinem Chassis auch etwas verdienen.
    Die schönen Alus gibts in D auch, allerdings werde ich die in der Schweiz bestellen, brauche nämlich dringend den Spacer.


    Ansonsten hab ich schon viel Spaß und den Rundenrekord eingestellt. Freu dich :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Moin,


    der Wunsch nach einem ausgewogenen Fahrzeugfeld ist nachvollziehbar und ebenso fernab der Wirklichkeit. Mir würde die Gleichmacherei zu sehr in Richtung Slot-Sozialismus gehen. Man beraubt die Rennwagen ihrer individuellen Eigenschaften, da eine Kommission festlegt was ein Auto leisten darf und was nicht, nur damit die langsamer veranlagten Autos auch mitfahren können. Ob der Gleichmachansatz dann wirklich streckenunabhängig funktioniert, wäre eventuell auch noch unter Beweis zu stellen.


    Wenn sich alle Beteiligten einig sind, ist es aber als Insellösung in Ordnung. In Sachen Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich hier aber leider kaum Spielraum und das Risiko aufziehender Langeweile. Die Rennen werden dann vermutlich zwischen den guten Fahrern und Schraubern entschieden, die den besten Motor und Radsatz fahren.


    Freue mich zu hören, wie es sich entwickeln wird.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hmm, ich denke in jeder Rennserie gewinnt immer der beste Feintuner und Fahrer. Selbst wenn das Material gestellt wird.
    Für unerfahrene bietet SSR24 aber durchaus die Möglichkeit, auch mal vorne dabei zu sein. Ich finde das Konzept sehr durchdacht.


    Gruß Thomas

  • Ehrlich gesagt hab ich das so verstanden, dass die Autos nur in ihrer Gesamtperformance angeglichen werden, aber dennoch ein individuell unterschiedliches Fahrverhalten haben und nicht jedes Modell jedem Fahrer gleichermaßen liegt. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber für mich stellt sich die Idee des SSR24 so dar, dass sich hier ein paar Jungs viel Mühe gegeben haben, ein anfängerfreundliches Fahrwerk/Gesamtkonzept für unterschiedliche Scaleauto-Karosserien zu entwickeln, mit dem eben auch Nicht-Schrauber und -Feintuner klarkommen und Erfolg haben können.


    Hier von Slot-Sozialismus zu sprechen, scheint mir dann doch leicht überzogen, sonst müsste man ja in jeder Rennserie auf limitierende Reglements verzichten, um möglichst viel Individualismus zu erhalten. ;)

  • Hat da jemand Angst?
    Das würde ich mich fragen, wenn im Club jemand so lospolemisieren würde.
    Es gibt sicherlich Serien, bei denen man nach Herzenslust frickeln und tunen darf.


    Die Idee von SSR24 ist eine andere - wem das nicht passt, der muss weder mitmachen noch sich dazu derart unqualifiziert und abfällig äußern.

  • Selbst wenn das Feld der teilnehmenden Autos zu 100% in ihrer Gesamtperformance (thx an V8)
    identisch wären - was sie selbst bei besten Ansätzen allerdings nie real sind - würde immer der
    Fahrer mit den größten fahrerischen Fähigkeiten gewinnen. Hier soll doch wohl versucht werden,
    auch Fahrer mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Schrauberallergie in die Lage zu versetzen,
    mit wettbewerbsfähigem Material an den Start gehen zu können, ohne von vornherein das Gefühl
    haben zu müssen, mit ihrem Zeugs auf verlorenem Posten zu stehen....

  • Bei uns ist das so, dass jeder jedem hilft.
    Unseren Schraubergurus ist da nichts zuviel. Neben den Workshops, die SSR in der Schweiz anbietet, machen wir das auch bei uns im Club für die, die da nicht hin können und dennoch weiter kommen wollen. Meist ist immer nur ein Teil Thema der Abende, das werden Reifen geschliffen, Leitkiele angepasst bis hin zum richten mit dem Gaslötkolben der Karo, wenn ein Schraubzapfen schief steht.
    Diese Möglichkeit steht jedem offen und hängt dann nur vom eigenen Wollen ab, wie weit man das treiben will.

  • Moin, da muss ich MC2 zustimmen. Ich selber war 2 x in der Schweiz und bin dort auch schon gefahren. Mit SSR24 haben wir neue Fahrer an die Bahn gebracht. Und die Bastelei an den Scaleautofahrwerken mit ihren Neuerungen war erledigt. Mehr fahren und weniger tunen. Wer das maximale aus einem Auto herausholen will, für den gibt es genug andere Serien. Auch wir haben hier begnadete Modellbauer, die ihr Können ausleben wollen,die fahren halt in anderen Serien.
    Am Anfang war ich bei den Slotducks der Außenseiter mit dem SSR24 in der Scaleautoserie.
    Das Konzept SSR24 hat aber viele hier im Süden überzeugt. Siehe https://www.ssr24.info/clubs/
    https://www.ssr24.info/ranglis…dventsrennen-bluein-2019/

    Viel Feind, viel Ehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasi ()

  • fernab der Wirklichkeit

    Die Wirklichkeit ist, dass die Fahrzeuge bezüglich Rundenzeit innerhalb 1/10 Sek. liegen.

    Slot-Sozialismus

    Kritik ist ok, auch Deine Zweifel.
    Aber sozial ist es jedenfalls nicht, dass Du hier Argumente raushaust die Du vermutlich gar nicht halten kannst, weil Du SSR noch nicht gefahren bist.

    Man beraubt die Rennwagen ihrer individuellen Eigenschaften

    BoP bedeutet nicht, den Fahrzeugen die gleichen Fahreigenschaften einzuhauchen, sondern eine möglichst identische Rundenzeit.
    Das ist ein Unterschied.
    Die Autos haben nach wie vor jeweils ihre eigene Fahrdynamik.

    In Sachen Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich hier aber leider kaum Spielraum und das Risiko aufziehender Langeweile

    Dem ist nicht so. Denn es gibt trotz starrem Chassis genügend Zeug an dem ein Einsteiger oder Wenig-Schrauber drehen und nacharbeiten kann.
    Wer HighEnd schrauben möchte wählt andere Fahrwerke.

    Die Rennen werden dann vermutlich zwischen den guten Fahrern und Schraubern entschieden, die den besten Motor und Radsatz fahren.

    Wie im richtigen Leben eben, der Beste gewinnt :)
    Allerdings liegt das KnowHow zum Schrauben, den Rädern, dem Setup usw. frei offen und jeder bekommt alles an die Hand um ein siegfähiges Auto zu bauen.
    Die Motorleistung hängt wie überall von den Sternen und Göttern ab.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo,


    Danke für Eure Informationen und Emotionen. Ich wollte niemandem in eine bestimmte Ecke rücken und entschuldige mich hiermit für etwaige Verstimmungen, wo ich sie ausgelöst habe. Ich war auch nicht davon ausgegangen, dass das zum vorliegenden Ergebnis führt, verstehe das aber im Nachhinein aus anderem Blickwinkel. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Entschuldigung für die verfehlte Bezeichnung Slot-Sozialismus akzeptiert.


    Nun heißt der Thread aber "pro und contra" und daher hatte ich meine Anmerkungen hier überhaupt zu Worte gebracht. Mir fehlen derzeit noch Argumente, weshalb man soviel Mühe darin hineinsteckt alle Autos gleich langsam zu bekommen. Denn man muss sich nach meinem bisherigen Verständnis doch hier am langsamsten Fahrzeug orientieren oder? Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Typen bahnunabhängig innerhalb eines 10tel liegen.


    Es geht mir nicht darum das Projekt schlecht zu machen, sondern es zu verstehen und als ich zuerst davon las, war das für mich lediglich der Versuch der Gleichmacherei. Etwas schlauer habt Ihr mich nun ja schon gemacht. Ja und ich gebe auch zu, dass ich die genannten Modelle noch nicht gefahren bin. Muss aber aus meiner Sicht auch nicht sein, da der Ansatz ja kein neuer ist und derlei Konzepte immer wieder mal gekommen und verschwunden oder auch geblieben sind.


    Ich freue mich jedenfalls auf einen offenen Austausch der Ansichten, nach einem holprigen Start.


    Grüße


    Roman

  • Wie Blasi erläutert hat, ist die Idee die Lücke von einfachen "Carrera" Modellen und komplexen Metallfahrwerken zu schließen.
    Oder einfach für Leute einzusammeln, die entweder keine Spaß am Schrauben haben oder einfach keine Zeit dafür investieren möchten.


    Also auch eine komplexitätsreduzierende Maßnahme. Nicht jeder Fahrer möchte Schrauben.


    Und wie auch in den Rennserien, die ich kenne, wünscht man sich ein Starterfeld mit verschiedenen Karos.
    Damit sich das durchsetzt müssen diese ähnliche Siegchance bieten.
    Daher gibt es in der Scaleauto Serie, die ich fahre auch eine umfangreiche BoP.
    Ansonsten läuft es immer auf einen CUP heraus. Wen das nicht stört, der fährt halt nur die Karo mit dem tiefsten Schwerpunkt, etc..


    Wir haben als Rahmenprogramm ein Drivers Cup: 4 gestellte Autos, bleiben auf der Spur und jeder hat das Gefühl, das der Sieg nur am eigenen Finger hängt. Kommt sehr gut an! Und gelegentlich fahren die Topfahrer auch mit - und siehe da, der Unterschied ist viel geringer als mit eigenen Autos. :D

  • Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Entschuldigung für die verfehlte Bezeichnung Slot-Sozialismus akzeptiert.

    Check - aber bitte auch etwas weniger polemisch an die Sache herangehen.


    Mir fehlen derzeit noch Argumente, weshalb man soviel Mühe darin hineinsteckt alle Autos gleich langsam zu bekommen. Denn man muss sich nach meinem bisherigen Verständnis doch hier am langsamsten Fahrzeug orientieren oder?

    1. Wozu hat Scaleauto verschiedene Karos produziert, wenn ohne BoP alle Viper fahren müssen um nicht völlig abgeschlagen hinten zu landen?
    2. Am schnellsten Fahrzeug ausrichten wäre auch doof, denn dann siehe 1.


    Ein gutes Reglement sorgt dafür, dass Jag und 997 siegfähig sind.


    Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Typen bahnunabhängig innerhalb eines 10tel liegen.

    Mangels eigener Erfahrung müssen wir beide das den Schweizern und den Slotducks wohl glauben.
    Und selbst wenn der Jag oder die 997er Cups das nicht schaffen sollten, bleiben noch genügend für ein farbenfrohes und vielfältiges GT-Feld übrig.


    Vermutlich kann man allerdings auch ein SSR24-Fahrzeug so verhunzen, dass es hinterher fährt. :D


    Mir gefallen Setups bei denen der Fahrer entscheidet und nicht die Zeit der Aufbereitung und die Bereitschaft die Regeln zu dehnen.

  • Halo zusammen


    Wir fahren auch die Scaleauto Serie und die SSR24 Boliden.


    Ich muss sagen das ich mehr Spaß an den SSR Autos habe . Weniger Wartungs und Unfall Reparaturen und dafür echt enge Rennen.
    Stefan hat das Reglement so gut gebaut, das es auch für einen Laien gut machbar ist ein Auto aufzubauen .
    Bei gewissen Feinheiten kann man aber gut und schnell eine Hilfestellung geben.
    Für mich selber hat sich ein Fahrzeug mit langem Radstand als am besten fahrbar rausgestellt,.
    Daher hab ich nur SLS und M3 im Bestand.
    Bin aber auch mit einem Z4 schon an die Zeiten rangekommen. Jeder hat ja auch einen anderen Fahrstil und schnelleren Finger.
    Kann es nur jedem empfehlen es mal zu testen..


    Stefan war auch schon bei uns in Dortmund und ist ein Rennen mitgefahren . Waren wir sehr stolz drauf...


    Gruß
    Andreas

  • dass wirklich alle Typen bahnunabhängig innerhalb eines 10tel liegen

    Liebster Roman,


    froh bin ich, dass Du es wenigstens zum Teil annimmst was hier erläutert wird :)


    Die Referenz liegt natürlich an Referenzbahnen mit den vielen verschiedenen Referenzfahrern und ihren Reglern
    und selbstverständlich wird nicht auf jeder, an den Serien beteiligten Bahnen, mit jedem einzelnen Auto nochmals tausende Runden abgespult um die BoP zu bestätigen.

    weshalb man soviel Mühe darin hineinsteckt alle Autos gleich langsam zu bekommen

    Wie bei jeder BoP geht es schlicht und ergreifend um die Chancengleichheit,
    und natürlich auch darum (wieder) mehr und neue Fahrer an die Bahnen zu bekommen, wie es hier nun schon mehrfach zu lesen war.


    Die vor dem Virus gut besuchten Veranstaltungen (analog/Holz) hier im Süden von deutsche Land bestätigen das gleichwohl.


    Was möchtest Du noch wissen? :D

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!