Carrera Digital Control Unit - Piepsen und Flackern

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor 3 Jahren meine Bahn auf Dualbetrieb umgebaut und das funktionierte alles ziemlich gut. Nach einem Umzug wurde die Bahn komplett umgebaut und ist jetzt ca. 20m lang und hat 14 Zusatzeinspeisungen. Allerdings hatte ich von Anfang an ein paar Probleme mit der Stromversorgung und zwar sind die Fahrzeuge an 2 Stellen einfach nicht weitergefahren oder haben nur geruckelt und zwar obwohl ich direkt unter den Schienen nochmal eine Zusatzeinspeisung gelegt hatte. Etwas gefrustet hab ich die Bahn dann jetzt fast 2 Jahre stehen gelassen, auch weil andere Projekte wichtiger waren. Vor 2 Wochen hab ich mir dann mal das Thema wieder angeschaut und es war noch der gleiche Fehler vorhanden. Dabei fiel aber noch auf, dass der Stecker an der CU anscheinend einen Wackelkontakt hat. Den hab ich vom Originalnetzteil abgeschnitten um mit einem Labornetzteil zu fahren. Nach "reparaturversuchen sind mir dabei aber die beiden Metalleiter gebrochen (evtl. zu kalt im Keller). Also kurzerhand überlegt und einfach die Zuleitung direkt an die CU angelötet (An die Buchsenkontakte). Da die CU eh schon umgelötet ist für den Dualumbau, war die Hemmschwelle rel. gering. Danach wieder eingebaut, abgeschaltet und schien zu funktionieren. Allerdings flackerten der Lap Tower und die DD ein bisschen. Auto draufgestellt, losgefahren, alles gut, außer das der Tower und die DD seltsame Werte anzeigen und sobald ich das Auto fahren lasse piept die CU. Halte ich an, erlischt das Piepen. Ich habe auf einen evtl. Kurzschluss getippt, konnte aber auf die schnelle nichts finden und dann dürfte das Auto mMn gar nicht fahren. Hab ich zumindest in Erinnerung, dass dies so war, als ich eine Zusatzeinspeisung mal verpolt hatte. Ansonsten hab ich nichts geändert, aber natürlich ein bisschen an den Kabeln gewackelt/gezogen, da ich ja die Bahn auseinander bauen musste. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Kann es ein CU Defekt sein oder liegt das an meiner Verkabelung. Die CU kann ich leider nicht ganz so einfach von der Bahn trennen, da die abgehenden Leitungen (CU und Bahn 1+2, sowie Stromzuleitung) angelötet sind und von unten durch die Platte kommen.


    PS: Immerhin das Stromversorgungsproblem scheint durch das Anlöten des Netzteils behoben zu sein

  • ebay Werbung
  • Lange nix gelesen von Dir - Willkommen zurück!


    Für mich klingt das wie ein „kleiner“ Kurzschluss. Als ob da irgendwo eine oder zwei Adern die Slots brücken.
    Kannst du mal bei ausgeschalteter CU mit dem Multimeter auf Durchgang messen?


    Vielleicht die Bahn und die Slots mal ab- bzw. aussaugen.


    Du könntest die direkt angelöteten Kabel auftrennen und mit Wago-Klemmen verbinden, dann bekommst du die CU auch raus.

  • Die Bahn in Abschnitte zerlegen, die jeweils eine Einspeisung haben. Dann jeden Abschnitt alleine mit Messgeräte und Verbraucher zB 12V Lampe jede Schiene in dem Abschnitt testen.
    Da erkennt man schlechte Übergänge und mit Auto sieht man auch Verpolungen ohne Kurzschluss.


    Gruß
    Fluff

  • ich hab’s befürchtet :)
    werd mich mal dran begeben, aber frühestens nächstes Wochenende, morgen bin ich schon verplant. Hab unter der Anlage jede Menge Kisten verstaut, aber was muss, das muss.


    PS Wagoklemmen machen vermutlich Sinn. Hab vorhin auch wieder festgestellt, wie schlampig ich das ein oder andere Kabel verlegt hab. Muss da mal 1-2 Tage investieren und das Ding wieder in Schuss bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!