Der Gebhardt C91 existiert in der Modellbau Welt nicht... Oder doch?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • So, ich habe mal meine Literatur aus dem Regal gezerrt und verglichen.


    In der Automobilsport #23 wird der Aufbau des Gebhardt 88C2 vorgestellt und im Text darauf verwiesen, dass der ebenfalls wieder aufgebaute C91 im Rahmen der historischen Gr.C wieder mit dabei ist und das sogar erfolgreich.


    Die Bilder, die hier als Links eingestellt wurden, sind jedoch allesamt Gegenwartsbilder. 1991 hatte der Gebhardt nur einen breiten Fronteinlass ohne dreieckige Außenscheinwerfer.


    Die beiden WM-Renneinsätze des Gebhardt C91 waren peinlich und selbst die außenscheinwerferlose Karosserie wich erkennbar vom heutigen Referenzmodell ab. Der vordere breite Lufteinlass war 1991 mind. 10cm höher, wenn nicht 15cm. Offenbar wurden die Karosserieteile entsprechend nachgefertigt.


    In Monza war der Gebhardt der langsamste Qualifyer mit 2:05,4, die Pole ging an Peugeot mit 1:26,0. Er kam aber ins Ziel, wurde wegen zu geringer Distanz jedoch nicht gewertet. Auch in Silverstone war er als Letzter 35 Sekunden langsamer als die Spitze. Nach zwei Rennrunden war der Motor jedoch hin und das war es dann mit dem rot-gelben Exoten.


    Zu sehen ist der historische Gebhardt auf den Seiten 40 und 48 des World Sportscar Racing Jahrbuchs von Büsing/Upietz aus 1992

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!