Detailfragen zum Umgang mit dem D328 Decoder

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi Ihr,


    beim Digitalisieren kommt man ja nicht umhin sich irgendwann mal mit einem anderen Decoder als dem Standard D132 Decoder auseinander zu setzen.


    Nach D132 und Carson ists jetzt ein D328 geworden.


    Zu dem habe ich jetzt Detailfragen, welche ich so noch nicht direkt beantwortet gefunden hab :(


    1. Wenn der Decoder die Ghost Car Funktion hat, dann hat der die letzte FW Revision aufgespielt? Zumindest würde ich das so dem Manual entnehmen.
    Oder gab es da noch eine Last Edition die im Manual nicht erwähnt wird?
    Wenn das Auto im GC D328 Modus unterwegs ist, pulsiert die Helligkeit vom Frontlicht ... ist so richtig? Oder wartet der Decoder noch auf eine Eingabe?


    2. Dann hab ich am LNT 12.5V stehen, jedoch leuchten die Frontlichter hin und wieder nur mit gefühlt halber Helligkeit. Kann da die Spannungsanpassung an die LED's hängen?


    3. Am Decoder selber leuchtet die grüne LED für das Basissetting. Im Betrieb mit dem WoL Regler fühlt sich das Auto etwas laggy/"teigig" an.
    Gefühlt muss ich meinen "Fahrstil" komplett umstellen. Mach ich da noch was falsch bzw. überlagern sich hier WoL Einstellungen und Charakteristik vom D328 negativ?
    Der WoL steht auf NCE inaktiv - 44+ Fahrstufen - und die Gaskurve die am Anfang/Ende aggressiv und dazwischen handzahm ist.


    4. Frage #1 stelle ich aus dem Grund, da mich das Auto 5x mit dem spontanen Beschleunigen nach einer Weiche überrascht hat.
    Ich hab da eine Doppelweiche vor einer 2x K3 + 1x K1 Kurve, wo es mir das Auto eben so aus der bahn gewippt hat.


    Ich danke Euch für Euer Mithelfen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Doch, ich :welcome:


    Leider kann ich Dir nicht helfen, sondern nur meckern, weil ich vermutlich das gleiche Problem habe.


    Verzögerte Gasannahme und
    Verzögerung beim Gas wegnehmen, was eine Platzierung von Bremspunkten unmöglich macht.


    Ein verzögerter Bremsvorgang ist nicht spürbar, weil dies mit der verzögerten Gaswegnahme einhergeht :D


    Auto C D132,
    Decoder D328 von 2018 im Auslieferungszustand,
    Regler FS Speedflow auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Schätzungsweise finden die Verzögerungen im Bereich von Millisekunden statt, aber gefühlt total laggy und somit leider wirklich unfahrbar.


    Alle anderen Autos mit Decodern von z. B. C und FT haben das Problem nicht. Am Regler liegt es also wohl nicht.


    :hilfe2:


    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • So, hier auch mal ein Update.


    Zu Frage #3 gabs ein FW Update und das Teigige ist damit weg. :yes:


    Zu Frage #4 könnte es sein, das es an meinem Unvermögen gelegen hat ;)
    Ich hab gestern nochmal mit der Gaskurve am Regler gespielt.
    Bei den 1:24ern kann ich offensichtlich mit einer aggressiven Gaskurve fahren. Da kann ich die Kombination brauchbar ohne Deslotten fahren.


    Mit einem Revoslot dem D328 Decoder bei 12.5 V am LNT und der aggressiven Gaskurve am Regler scheine ich die Triggerstellung nach dem Bremsen nicht reproduzierbar zu finden.
    Soll heißen, ich hab sehr wahrscheinlich dann hin und wieder in dem aggressiven Bereich des Reglers die Triggerstellung eben nicht getroffen und zu viel Gas gegeben.
    Also hab ich gestern den Regler mal zahmer eingestellt und es scheint bis jetzt erheblich besser zu passen. Kann also in die Kurve anbremsen und dann wieder Gas geben.
    Und treffe die Gasstellung für die Kurve mit dem zahmeren Bereich des Reglers besser.


    Nuja, wieder mal was gelernt … manchmal hilft es, etwas zu Entschleunigen und nicht immer mit der Brechstange. :)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Noch ein Nachtrag ...


    Ich hab heute mal noch ein wenig mit der Programmierung des Decoders selber herumprobiert.


    Dabei habe ich mal die Gaskurve 6 und die Verstärkung der Gaskurve mit 12 probiert.


    Warum?

    Im Manual hab ich noch gefunden, das an dem Decoder sehr lange und viel an der Fahrbarkeit und an der Vergleichbarkeit zu 124ern getestet wurde.

    Nun bin ich ja selber so weit, das ich auch C-124er habe und die fahren sich ja durch ihr erheblich höheres Gewicht ganz anders. Vor allem am Regler sind die ganz anders zu handhaben.


    Und ich hab den Decoder in einen Revoslot GT1 getüddelt ...


    Nach meinem Erlebnis heraus kann ein auf 124er ausgelegter Decoder fast nicht in einem 132er Revoslot funktionieren.

    Dazu sind die Fahrzeuge einfach zu unterschiedlich.


    Aber mit dem erneut geänderten Setting läuft der Revoslot sogar mit C Daumendrückern richtig gut.


    Also, weiter unbeirrt ausprobieren und nie den Kopf in den Sand stecken! :)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!