Neues Schöler Inliner "Clubsport"

  • Ich habe hier die Erlaubnis von @ecki erhalten, euch das neue Schöler Inliner "Clubsport" zu zeigen. Es befindet sich noch in der Testphase. Wenn diese abgeschlossen ist, wird Ecki mit Sicherheit mehr berichten.

  • ebay Werbung
  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster. Soll um 30€ kosten. Ist auf jeden Fall für 1:24. Hintergrund dafür ist, weil es eben immer teurer wird. Deshalb möchte Ecki hier was anbieten, was quasi für den Einstieg gedacht ist.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Wir haben jetzt mal grob überschlagen. Weil ich für den Porsche mit 27mm unterwegs bin und 2mm Unterlagen drin habe, müsste 23mm möglich sein.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Sehr schön, es geht tatsächlich flotter voran, als ich das für möglich gehalten hätte, obwohl auch Eckis Tag nur 24 Stunden haben dürfte - Respekt!


    Gibt es schon Angaben für die möglichen Radstände und die Breite der Grundplatte?

  • Hallo,
    macht sowas zu dem Preis denn überhaupt Sinn? Ein Striker ist doch nur unwesentlich teurer, bittet aber viel mehr. Ich rede von nicht ganz unerheblichen Dingen wie Achshöhenverstellung, Federung Vorn, Sidewinder, großes Zubehörangebot, verschiedene Baubreiten. Da bin ich ja mal gespannt.
    Grüße
    fehlfarbe

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • Ich könnte noch mehr sagen, will es aber Ecki nicht vorwegnehmen. Zumal wir wirklich noch in der Testphase sind. Das gezeigte ist zwar fast fertig, aber vielleicht kommen da noch Änderungen. Ich habe beim Aufbau den ein oder anderen Kritikpunkt entdeckt, aber das ist ja auch in einer solchen Phase ganz normal.
    Ich bin jetzt erst mal still. Ecki macht bestimmt hier weiter.
    Aber wenn die ersten Tests auf der Bahn vorbei sind, melde ich mich wieder. Wegen Corona ist das dann auch noch ein zusätzlicher Grund, warum ihr jetzt etwas mehr Geduld braucht.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich würde es interessant finden, wenn eine Digitalisierung leicht wäre, d.h. einfach eine Aussparung lassen, sodaß eine Diode befestigt werden kann. ;)


    Ein 30€-Chassis wäre da genau richtig.....SCHÖLER fing damals auch mit "Billig"-Chassis an, da stand die Quantität im Vordergrund. :thumbsup: Kann mich noch erinnern, wie aus einem Karton heraus die ersten Chassis für einen günstigen Preis angeboten wurden. :D

  • ebay Werbung
  • Ist auf jeden Fall für 1:24. Hintergrund dafür ist, weil es eben immer teurer wird. Deshalb möchte Ecki hier was anbieten, was quasi für den Einstieg gedacht ist.

    Hi Urumbel (und Ecki)


    macht das doch auch gleich noch für kleine 1:32er
    der Benefit wäre niedrige Achshalter die auf dem 1:24er dann in Kombi mit einer 1:32er Toyo GT1 Karo sehr schnelle Slotcars ermöglichen



    nicht nur für Anfänger - du als jemand der das schon lange macht kannst dich sicher noch an die gruppe C Rennen erinnern..... im Vorlauf zum aufwärmen
    Porsche GT2 auf Plafit Inliner mit Volvo Motor....... einfach, günstig & schnell sind die auch


    Das ist so einer......... habe ich noch heute viel Freude dran und der geht auf Holz wie auf Carrera wie die Sau
    Porsche GT2 Coca Cola_027.jpg


    Porsche GT2 Coca Cola_026.jpg Porsche GT2 Inliner-Chassis.jpg



    Also Ecki...... klasse Idee!



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • 30 € ist doch ein Superpreis. Ich bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung. :daumen3:

  • Hi, im Diezer Club werden die Plafit Chasiss heute immer noch gefahren.
    Und wir vom RTR haben das nach C.. auch vor, weil es echt Laune macht. Wir haben schon einige Autos dafür fertig.
    Allerdings meist GT 3 (Bausatz oder Scaleauto) mit Bison Motoren.
    Gruß Jessienr 81.jpg

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    erst mal danke an Stefan das er sich die Mühe macht und die Testteile zum Laufen bringt. Das ist bereits die dritte Variante. Die ersten Beiden ließen sich noch nicht mal zusammen bauen. So einfach wie das aussieht ist es nämlich nicht.
    Wie Stefan angemerkt hat gibt es auch hier noch Dinge nach zu arbeiten. Aber grundsätzlich sind wir etwa da wo wir hin wollen. Daher baut Stefan gerade zwei Autos und prüft dann das Ergebnis auf der Bahn.


    Leider kann ich im Moment keine Bilder hier hoch laden. Daher hat Stefan das mal für mich übernommen.


    Ein paar Erklärungen zum Chassis.


    Warum dieses Chassis ?


    Was von Leo richtig angemerkt wurde. Es gibt ständig neue Entwicklungen. Ständig noch weitere Verbesserungen. Die Chassis werden immer aufwendiger und damit auch teurer. Das ist ein grundsätzliches Thema. Die Preise für Material und Fertigung sind immer weiter gestiegen. Dazu sind wir bei den Fahrwerken nicht mehr wirklich Einsteigerfreundlich. Werde beim Preis, noch bei der Technik.


    Ein Striker 50 oder 55 liegt je nach Ausstattung auch schon bei 40 - 50 €. Was ein Challenger oder vergleichbares kostet wissen auch alle. Hier werden wir uns voraussichtlich bei ca. 29 € als realen VK im Shop bewegen.


    Ja, wir haben keine Federung und keine in der Höhe verstellbaren Achsen. Aber genau diese Dinge kosten Geld und sind für einen Einsteiger nicht so ohne weiteres zu händeln. Und wir haben wenige Teile da Motorhalter und Achshalter hinten eine Einheit bilden.
    Wo liegt da der Vorteil ?
    Es ist einfacher für einen Anfänger einzustellen. Der Motorhalter nimmt ohne Änderung oder andere Teile 18d und 13 d Motoren auf und er ist billiger als eine Hinterachs - Motoreinheit aus drei Teilen die in alle Richtungen verstellt werden kann. Wo man nix verstellen kann verstellt sich auch nix. Je nach gewünschtem Radstand wird es Unterleger geben. Die packt man unter die Achshalter. Je nach dem ob PU, Gummi oder Moosgummi hinten schwer und vorne leicht oder umgedreht. Achsabstand einstellen und fertig.


    Wenn ein solches Fahrwerk ordentlich zusammen gebaut und eingestellt ist, ist es schneller als ein Fahrwerk bei dem man viel falsch einstellen kann. Ich werde immer wieder gefragt nach einem einfachen Fahrwerk für Einsteiger um sich mal an den selbstbau von Autos zu wagen. Ich sehe auch das sich viele dabei schwer tun schon bei einem Striker oder einfachen Plafit. Am Anfang braucht es nicht mehr zum Spass haben. Mir kamen zuletzt immer die ersten Scaleauto Fahrwerke in den Sinn. Das war eigentlich eine Frechheit, was da geliefert wurde. Grottige Stanzteile die so krumm waren wie Bananen nach EU Norm. 0 Federung, trotzdem sehr viele Teile gerade an der Vorderachse. Für einen Anfänger unmöglich das zum richtig laufen zu bekommen. Allerdings wenn man das Wunder vollbracht hatte und alles perfekt eingestellt war, sind die Dinger gerannt als gäbe es kein Morgen. Bei uns in Gießen auf der Slotfire 36 m Bahn Rundenzeiten bis runter auf 6,7 sec. Da mußten sich die voll gefederten MiniZ mit allem Zip und Zap schon mächtig ins Zeug legen um schneller zu sein. Da ist man dann um wieder Abstand rein zu bekommen mit der Volt Zahl auf 13,5 V hoch gegangen damit die Mini-Z ihr Potential besser ausschöpfen konnten. Also sollte man doch auf einer Heimbahn mit meist unter 20 m und vielen Kurven doch auch mit einem so einfachen Fahrwerk gut unterwegs sein können.
    Zumal bei der Gruppe 245 auch heute noch nach wie vor solche einfachen Inliner Fahrwerke zum Einsatz kommen. Also kann man mit entsprechender Vorbereitung und Feinarbeit auch mit so einem Fahrwerk im Clubbereich gut unterwegs sein.


    Warum sieht das aus wie etwas das es schon gab ? Naja, versucht mal bei drei Teilen mit klarer Funktion das Rad neu zu erfinden. Geht nicht, daher sieht es zwangsläufig so aus. Wobei man nicht ein Teil mit dem anderer Hersteller tauschen kann. Die Unterschiede (und die gibt es reichlich) sind so nicht zu sehen. Der Mittelteil mit dem Wackel entspricht dem Striker T50, die Grundplatte ist 48 mm breit, der kürzeste mögliche Radstand liegt bei 90 mm. Da muß man allerdings die Grundplatte vorne etwas kürzen. Das geht mit einem Minischleifer oder eine Säge recht problemlos. Der längste mögliche Radstand liegt bei 126 mm. Damit kann man im 1/24er Bereich schon sehr viel abdecken. Nach derzeitiger Bauform gehen Raddurchmesser ab 23 mm.


    Digital, ja das muß ich gestehen (ich bin einfach selber ein Analog-man) habe ich noch gar nicht bedacht. Aber das sollte kein Problem sein. Da die Leitkiele der Striker hier passen, passt da auch der mit dem Diodenhalter. Damit ist digitalisieren möglich ohne ein Loch bohren zu müßen. Die Digitalplatine muß man dann auf den Vorderachsträger platzieren.


    Der Bausatz wir alles beinhalten was es braucht um das Fahrwerk zusammen zu bauen, natürlich auch ein Schraubenset aus hochwertigen M2 Schrauben für Schraubendreher mit Torx T6. Alle Teile sind aus Edelstahl oder Aluminium. Es wird alle Teile auch einzeln zum nachkaufen geben. Als Ergänzungen zum weiteren Tuning nach Wunsch aus dem Striker Programm passen. H-Träger aus Carbon, Karohalter aus Carbon, Seitengewichte aus Messing (sind auch noch in Vorbereitung), Leitkielhalter aus Carbon. Standardmäßig gibt es Unterleger für die Achshalter aus Edelstahl und Alu. Wenn da Interesse vorhanden ist werden auch Messing und CFK Unterlagen als Zubehör angeboten.


    Sollte das Interesse vorhanden sein ist auch eine kurze Version möglich. Die ginge dann für die Mini Motoren oder kurzen 13d und einem Radstand ab 80 mm. Das wäre dann etwas für kurze 1/24er und große 1/32er. Aber erst machen wir mal das hier.


    Stefan wird hier auch etwas über seine Fahrtests und Eindrücke schreiben. Anregungen zum Thema sind natürlich erwünscht.

  • Hi Ecki,


    du hast bei einer deiner Aussagen einen kleinen Fehler mit großer Wirkung!


    Bei den modernen Fahrwerken mit gefrästen Achshalter stellst du die exakte Bodenfreiheit mit Unterlagen ein


    Bei deinem Inliner kannst durch unterlegen ebenfalls die Bodenfreiheit der Radgröße anpassen.
    Ob das mit gefrästen Plättchen passiert, nem Stückchen GFK oder Unterlagscheiben ist dabei eigentlich wurscht



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Endlich mal wieder ein simples Chassis! :thumbup:


    @ecki wenn Du jetzt noch selbstlackierende Karos entwickelst
    bist Du mein absoluter Nummer 1 Held! :thumbsup:

  • Hallo Ecki,


    schön das du auch wieder ein Inliner auflegst. Vorallem auch für die Gruppe 2 4 5 Fahrer ist es sehr gut, nur werden in der Gruppe 2 Raddurchmesser ab 20 mm gefahren, wird es dafür auch noch eine Lösung geben?


    MfG


    Michl

    Heute ist Mittwoch, der Tag an dem alles passieren kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!