Porsche 911 GT3 RSR Umbau

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da bin ich nu doch wieder :whistling:
    Ultimativ wird das eher nicht mit einer Carrerakarossse im Originalzustand. Dazu ist die echt zu schwer. Mindestens das Cockpit muss raus und ersetzt werden. Da kann man auch was sehr schönes leichtes bauen.
    Falls es Lexan-Scheibeneinsätze gibt, wären die auch nicht schlecht
    Auch alles andere, was man nicht von außen sieht, muss raus!
    Ob man dann noch die Karohaut dünner dremelt, kann man sich ja überlegen.


    Natürlich kann man die Karo auch weitestgehend so belassen und nur in die Fahrwerkstechnik investieren. Aber ob dann die Performance zufriedenstellend sein wird....
    Für mich eher nicht. Schon allein, weil ich wüsste, was ginge!

  • @LMK Mainhatten
    Klar, so geht das natürlich. Und wird wahrscheinlich auch ziemlich gut. Nur der Unterhaltungswert für uns ist dann, na sagen wir mal, reduziert. :whistling:
    Wenn er DoSlot-Sebastian anschreibt, sollte auch die Eignung für einen 13d Longcanmotor betonen, damit das schwere Gerät dem Motor dann auch gehorcht auf der Carrerabahn.

  • Do-Slot habe ich schon wegen einer anderen Frage angeschrieben, da warte ich nur auf eine Antwort, also werde ich das auch definitiv anbringen.


    Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, dass das der ultimative Umbau für mich werden soll, also gilt folgendes: Die Karosserie wird so bleiben wie sie ist (und da wird sich hier nichts dran rüttlen, ob du hier bist und nicht).
    Die Leistung ist nicht 100% ausschlaggebend, aber ich möchte auf jeden Fall das bestmögliche unter meinen Bedingungen herausholen. Wenn das Ding fertig ist, und es meinen Vorstellungen noch nicht entspricht, dann kann das Cockpit ja immer noch raus.


    Ich werde nochmal den Original Post bearbeiten :D

  • Der Ausbau des Cockpits bei schon verklebten Karohaltern ist eventuell nicht ganz einfach. Aber gut.


    Ich würde als erstes die Räder fertigmachen, also in der Größe an die Karosserie anpassen.


    Dann kannst Du ermitteln, welche Größe Deine Achshalter haben müssen was wichtig ist bei der Bestellung des Chassis.

  • Hallo,
    kleine Info:

    • Das Chassis (02 /94-117mm )von DM-technik gibt es auch mit 13D Mototausschnitt. Kann man im Programm
    • auswählen.
    • Gruß Thomas O.
  • 13d meint in diesem Fall 13d shortcan. Diese kleinen Motoren sind mit dem zu erwartenden Gewicht auf der Carrerabahn m. E. überfordert.


    Vielleicht kann der Hersteller eine passende Kombination aus Grundplatte und Motorhalter für 13d-Longcanmotoren zusammenstellen. DoSlot macht sowas z. B.


    Der dreibeinige Karowackel gefällt mir aber sowieso nicht. Aber vielleicht auch nur, weil ich sowas zum ersten Mal sehe.

  • Das wird nur schön, mit schnell und gut fahrbar ist die C-Karo einfach zu schwer. Aber hat auch was schön zügig und unfallfrei fahren.
    Ich hab auch mal angefangen umzubauen, habe aber mal eine test Karo dazu genommen und aufgebaut, Ausgebleit verschiedene Federungen ausgetestet. verschiedene Reifen am Ende war alles ausgeleiert vom rauf und runter aber die Erkenntnisse vorhanden. Danach hab ich mich dann an schöne Karos gewagt. Und immer erst wann alles angepasst ist mit dem fertigen Chassis probefahren, einstellen, abstimmen, dann Verheiraten.
    Ansonsten wird das wie den Uhsername.

  • Also gut, also sind die meisten hier der Meinung, dass bei einer Carrera Karosserie eher 18V zu empfehlen sind...

    Ich befasse mich auch damit, welche Alternativen zu den D124 interessant sind. SSR24, Scaleauto oder eben Carrera Karo auf Metallfahrwerk. Letzteres wird aber bestimmt kein Leichtgewicht ala Scaleauto, von daher würde ich einen 18d nehmen.


    Gruß Thomas

  • Da fehlt mir selbst die Erfahrung, aber ich lese interessiert mit :thumbup:
    Eins von den mir verlinkten vielleicht, sind zumindest für Carrera Karos gedacht.


    Gruß Thomas

  • Es ist doch immer wieder ein erstaunliches Phänomen, dass hier in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Leute aufschlagen, die zwar Tipps erbeten, um sich das "perfekte Carrera-Slotcar" aufbauen zu können, aber schon die einfachsten Ratschläge ( Lexan-Inlet) ebenso negieren, wie die ultimativen (DoSlot und Fola).


    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich bin ehrlich gespannt, was am Ende dabei rauskommt - sofern etwas dabei rauskommt, denn auf mich wirkt das hier im Moment eher so, als stündest du dir selbst im Weg und suchst nicht unbedingt Antworten, sondern eher Bestätigung.

  • Und immer erst wann alles angepasst ist mit dem fertigen Chassis probefahren, einstellen, abstimmen, dann Verheiraten.

    Wieso erstmal mit "nur dem Fahrwerk" das ganze Prozedere?


    Das ist doch 0,0 Aussagefähig und eigentlich Zeitverschwendung


    Du baust das Fahrwerk anständig zusammen........ klebst die Karosserie auf und dann kommt ne Runde probefahren
    Abstimmen dann auf der Bahn wo er rennen soll.



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!