Usb-Box2a Wie Eingänge aufteilen?

  • Hallo


    Ich hab die USB 2a mit 12 Eingängen und 4 Ausgängen.
    Jetzt möchte ich 6 Chaostaster, Pit-Ein und Pit-Aus sowie Topspeedmessung.
    Würde sowit auch mit 12 Eingängen genau passen, aber in der Anleitung für shcnelles Chaos benötige ich noch einen zusätzlichen Eingang?
    siehe Anhang. Gibt es einen Workaround um dies alles doch zu realisieren?
    Danke


    Viele Grüße
    Christoph

  • ebay Werbung
  • Gibt es einen Workaround um dies alles doch zu realisieren?

    Eine weitere USB-Box dazu nehmen. Anders geht es nicht.
    Dabei ist dann wichtig, das die 4 Topspeed Sensoren unbedingt
    auf ein und der selben USB-Box liegen.


    VG
    Thomas

  • Wir verwenden auch keinen „schnellen“ Eingang und warten keine ganze Sekunde.
    Ich würde erstmal ausprobieren, ob es dir nicht ohne auch genügt.


    Also einen Chaos auf nen normalen Eingang. Einen an den „schnellen“ und dann mal abwechselnd auslösen.



    Gruß
    Fluff

  • Bei der Firmware für die relaiskarte wird Chaos vom Prinzip her schon auf der relaiskarte direkt geschaltet. Das ist dann aber auch eine analoge fahrspurabschaltung und ich möchte meinen das ist fix für a1 bis a4. Geht bei digital also so oder so nicht und du brauchst diesen extra pin sparen.
    Die langsame variante: USB Box bekommt Chaos Signal, leitet es an cxp weiter, cxp sendet Chaos Signal an USB Box und dann wird erst ausgelöst. Das ist bei digital aber way to go.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • ebay Werbung
  • Das Hardware Chaos tut so, als würde es ein Relais schalten. Also Chaos - Strom weg vom pin. Kein Chaos - Strom da. Bei der 2a brauchst du für Chaos Strom da, Strom weg und für Chaos aus Strom da, Strom weg. Du musst ja tastendrücke simulieren. Und nicht die Bahn stromlos machen. Hätte ich so behauptet.

  • Ich korrigiere mal nicht - jeder zieht raus, was er für sich an Erkenntnis gewinnen kann.


    Schnelles Chaos hat eigentlich nur die USB-Relaiskarte und das ist für analog gedacht.
    Sie hat - wie die USB-Box 2A - 12 Ein- und 4 Ausgänge. Der "schnelle" Chaos-Eingang
    schaltet alle 4 Ausgänge direkt und ohne Umweg über den Rechner auf der Platine.
    Das macht ihn schnell. Sonst müssen die Signale vom Eingang an den Rechner und
    wieder zurück zur Platine. Das entfällt.


    Es werden beim Auslösen des Eingang 12 alle 4 Asugänge gleichzeitig geschaltet.
    Das betrifft nur den Eingang 12. Deshalb kann ich trotzdem bei analog auch gezielt
    einzelne Spuren abschalten, z.B. bei Rennende oder bei einer Zeitstrafe.


    Für digital ist es damit aber unmöglich, Start- und Pace-Taste über eine normale USB-
    Box 2A zu verbinden. Es würde ja gleichzeitig die Start- UND die Pace-Taste ge-
    drückt. Keine Ahnung, was dann passiert.


    Die Pace-(ESC-)Taste setzt das Rennen vom Prinzip lediglich ohne Countdown fort.
    Für Chaos brauche ich nur die Start-Taste.


    Daher ist bei 2x USB-Box 2A folgendes Szenario denkbar:


    - eine USB-Box 2A wird mit Firmware für die Relaiskarte geflasht. Sagen wir, das wird Box Nr. 1
    - die andere USB-Box 2A bleibt mit ihrer Firmware wie sie ist. Sie bekommt Box Nr. 2
    - Bei der USB-Relaiskarte wird die Start-Taste mit dem 1. OK verbunden. 11 Eingänge sind nutzbar,
    3 Ausgänge müssen unbelegt bleiben, es sei denn bei Chaos sollen gleichzeitig noch andere Aktionen
    geschaltet werden
    - Bei der USB-Box 2A wird die Pace-Taste mit dem 1. oder 2. OK (=Optokopplerausgang) verbunden
    - Das Chaos-Addon muss entsprechend umkonfiguriert werden, so das die ESC-Tastenfunktion auf
    die andere USB-Box Nr. 2 verweist
    - bei dieser "normalen" USB-Box 2A mit 12 Ein- und 4 Ausgängen können alle 12 Eingänge und alle
    4 Ausgänge uneingeschränkt genutzt werden


    Das neueste Chaos-Addon unterstützt Taster und Schalter. Die Funktion ist also sowohl als auch
    gegeben, wenn das AddOn passend eingestellt ist.


    Ich nutze das bei mir z.B. genau so. Bei Chaos, wird der OK sofort per AddOn wie ein Taster ein-
    und wieder ausgeschaltet. Die CU stoppt Fahraktivität so schnell wie es das System insgesamt
    hergibt.


    Bei Weiter nach Chaos löse ich den Befehl an die ESC-Taste, die auf einer anderen USB-Box liegt
    in meinem AddOn über ein Ampelevent aus. Wenn die Ampel auf grün geht, steht auch die CU
    wieder auf Regelbetrieb.


    Da meine Bahn nicht der üblichen Konfiguration entspricht - die CU ist nicht mit Cockpit verbun-
    den - ist mein AddOn nicht frei einsetzbar. Vom Prinzip müsste es mit dem Cockpit-Chaos-AddOn
    aber genauso gehen, wenn in der AddOn-Konfiguration die beiden Ausgänge entsprechend zuge-
    wiesen sind.


    VG
    Thomas

  • Hallo und Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also lt. Shop ( aktuell leider nicht erreichbar ) ist die Box 2a mit schnellem Chaos schon für die Digital.
    Bin gerade am Verkabeln, werd es einfach versuchen, wenn ich fertig bin und dann sehe ich ja was passiert
    und wie schnell wirklich?
    Viele Grüße
    Christoph


    Zitat

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
    :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Das mit dem Shop liegt wohl eher auf deiner Seite
    https://downforeveryoneorjustme.com/shop.cockpit-xp.de


    Bei mir geht der
    sshot-2021-03-08-[12-49-38].png

  • Hallo


    Jetzt ist Betriebsurlaub vermerkt.


    Zum Thema USB-Box 2a hab ich noch einen Satz in der Anleitung gefunden bzgl. Fernsteuerung
    über Tastatur, irgendwie aber gegensprüchlich, oder ???


    "Schneller Chaos funktioniert natürlich nur wenn auch die USBBox-2A mit der CU
    Starttaste verbunden ist. Also bei der Variante wo über USB die Starttaste gedrückt
    wird funktioniert der schnelle Chaos nicht."


    Zitat

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
    :thumbup:

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit die Start-Taste per Software zu drücken, wenn die CU die entsprechend neue Firmware besitzt (ich glaube so ab 5335 oder so.
    Da kann man mit Hilfe der USB-Verbindung der CU (also Kabel oder Blauzahn) und dem Software-Befehl in Cockpit die CU in den Choas-Modus schickt.


    Evtl. ist das mit "über USB" gemeint.


    Soll nicht heißen, dass ich die Formulierung gut oder klar finde, aber so zum Verständnis.


    Gruß
    Fluff

  • Servus Zusammen


    Es wird kühler und ich bin wieder über meiner Bahn. Leider habe ich in Cockpit 2 Probleme? ?(

    Zum einen kann ich den Start nicht mit der Tastatur auslösen???

    Ich drücke "a" für die Startampel, das passt auch noch, dann die Leertaste un dalle LED der Carrera Startampel gehen an, aber das war es auch dann?
    Drücke ich wieder die Leertaste gehen die LED wieder aus. Leider finde ich auch im Handbuch nur die Verkabelung aber nicht welche Tasten zu drücken sind bzw.

    wo man die Tasten bestimmen könnte?
    Hat da jemand nen Hinweis für mich wo ich den Fehler suchen muss???
    Danke


    Viele Grüße

    Christoph


    Zitat

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
    :thumbup:

  • Google Werbung
  • Hi, probier mal,folgendes:

    Starte CXP

    Dann klicke im StarCenter auf Start -> Rennbildschirm wird geöffnet

    Jetzt (a) drücken für Startampel und dann auf Start an der CU klicken

    Jetzt sollte die Startampel runterlaufen und Rennen wird gestartet

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph


    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, so wie Du es beschrieben hast funktioniert es, bzw. hat es auch schon immer funktioniert.

    Ich dachte nur wenn man die CU mit der Cockpit-Box ( Karte 12E / 4A ) verkabelt, könnte man das Rennen auch mit der Tastatur starten?
    Habe ich da was falsch interpretiert?

    Wenn ich in der Diagnose die Test lt. Cockpit durchführe ( A1 und A2 mit Leertaste setzen und mit ESC. zurück ) passt es auch lt. Beschreibung???


    Viele Grüße

    Christoph


    Zitat

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
    :thumbup:

  • Hi


    Folgende Add-Ons hab ich


    Cockpit.Cp-ChaosHandlingCU30352-CU


    SLX.SLX - Tempolimit Boxengasse


    Zitat

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!